PACE F4 (Hangsegler für F3F/F3B): Präsentation

flymaik

User
Technische Gründe haben dazu geführt, das ich wider Erwarten heute etwas Zeit hatte ;).
Auch wenn der Thread sehr umfangreich ist, könnten etwas mehr Infos zum Innenausbau grad bei der E-Version nicht schaden. Ich hab viele "fertige" Bilder gefunden,da ist nicht immer zu sehen wo sich z.B.der Empfänger versteckt.
Wenn es nicht langweilt, würd ich mein Ergebins der langen Vorüberlegungen mal mitteilen.
Ich habs gern servicefreundlich,damit ich nicht bei jeder Kleinigkeit ne OP-Schwester brauche.
(das gibt nur unnütze Fragen und Ärger:D )

Also hab ich erstmal die CNC, ähh Dekupiersäge angeschmissen.....
Und das ist rausgekommen
Servobrett.JPG

Dann mal das Puzzle zusammengesetzt
Servoschlitten.JPG

Auf das Brettchen soll später mal der Empfänger und ein Pufferakku.
Alles zusammen wird dann durch Lösen einer Schraube und der Gestänge herausnehmbar
Schlitten2.JPG
 
Super Maik!

Nur her mit deinen Fotos, langweilen wird das kaum jemanden.Über solche kleinen Baudokus freu ich mich immer.:)
Weiter so.

Didi
 
Schwerpunktverschiebung bei Ballaststangenzugabe

Schwerpunktverschiebung bei Ballaststangenzugabe

also die die Fertigstellung meines EF4H schreitet mit riesigen Schritten voran.

ohne irgendwelche Ausgleichsgewichte liegt mein SP exakt bei 90 mm und das ist auch gut so.

ABER

wenn ich die 4 Ballastsangen einschiebe wandert er (logischerweise) auf 81.5 mm.
Um das auszugleichen müsste ich hinten gigantische 36 Gramm reinpacken können was sich geometrisch aber bei der kleinen Luke im Seitenleitwerk sehr schwierig gestaltet.
Um das Problem noch zu vertiefen muss das natürlich auch noch entnehmbar sein denn ohne Ballast müssen die 36 Gramm natürlich auch wieder im Feld ohne große Action entnehmbar sein?

1. FRAGE: wie habt ihr das gelöst und gibts dazu Bilder denn das über Höhe auszugleichen kann nicht die Lösung sein?

2. FRAGE: wie ist die Höhe bei 90 eingestellt (ich habe mal die bei SP 84mm mit 68,5 mm auf gefühlte 67,5 mm verschoben => kann mal bitte einer der "90mm Schwerpunktflieger" seinen Wert posten?

Danke im Voraus für Eure Infos

Alex
 

flymaik

User
QUOTE]Über solche kleinen Baudokus freu ich mich immer.
Weiter so.[/QUOTE]

Na, dann will ich mal weitermachen.:)
Bauen kann ich nur am WE, da ich mir die Woche immer mit Arbeit versauen muß.;)

Erstmal hab ich den Temeraturgeist ein wenig geärgert und ein paar Löcher in den Spant gebohrt.
Spant ist drinn und die Aufnahme für die Servos auch.

Die Schubstangen sind auch fertig und trocknen vor sich hin.

Nächste Woche sind dann die Flächen dran.
 

Anhänge

  • M-Spant.jpg
    M-Spant.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 43
  • next Gen1.3.jpg
    next Gen1.3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 62
Ich würde nur so kleine Spinner verwenden wie möglich und auch nur versetzte von RFM. 36mm oder max 38mm. Das sieht nach sehr gross aus.
 
Erstflug perfekt aber was mit dem Schwerpunkt bei Ballastzugabe?

Erstflug perfekt aber was mit dem Schwerpunkt bei Ballastzugabe?

So am Wochenende war der Erstflug (leider nur in der Eben aber dafür bei schönen bockingen Bedingungen:D) mit folgenden Daten für den EF4H

Gewicht 2860 Gramm
6x S3150
3s 2600 mAh
Kontronik Drive Set wie von Daniel empfohlen
Vario
Flächenbelastung 60 g/cm²
Schwerpunkt bei 90 mm mit 67,6 mm EWD


Also das Ding geht ab wie S.. sowohl nach oben wie nach unten :D und irgendwie habe ich es geschaft am Wochenende konträr zur globalen Energiepolitik 20 Akkuladungen zu verfliegen:cool:

Was ich nicht wieder machen würde ist die pinke Folie für die Streifen auf der Unterseite zur Lageerkennung nehmen denn die ist so gut wie nicht zu sehen da sie ihren Kontrast erst richtig entfaltet wenn die Sonne drauf scheint und da die Sonne hier bei uns meist von oben kommt :eek: bringt diese Farbe nicht viel. Beim VX habe ich das gleich in weiß und dachte ich würde mich mit pink noch verbessern habe aber das Gegenteil erreicht. Naja was solls ich schau mir das ganze nochmal am Hang an und wenn es da ach auch so schlecht zu sehen ist werde ich die Folie runterziehen denn ganz schwarz sieht es sowieso am besten aus

Aber nochmal zum Thema der Schwerpunktverschiebung bei Balstzugabe von oben. Wie macht ihr das wenn ihr mit Ballast fliegt?????????????????????????

Grüße Alex
 

flymaik

User
Ich würde nur so kleine Spinner verwenden wie möglich und auch nur versetzte von RFM. 36mm oder max 38mm. Das sieht nach sehr gross aus.

Du hast recht, aber ich hab da im Vorfeld nicht richtig aufgepasst und bin blind davon ausgegangen, das es so ist.
Der Rumpf wird von Daniel so geliefert, für 41mm Spinner, leider.
Ich hab hier erst später gelesen, das das Standart ist, sonst hätte ich versucht,es noch zu ändern.
Der ursprügliche Plan einen gekröpften RFM zu verwenden, ist jetzt für die Tonne.:(
Außerdem hätte man noch ein wenig mehr Platz, da der Motor noch ein Stück nach vorn kommen würde.;)
 
Lipogröße für Antrieb

Lipogröße für Antrieb

Eine Frage an die Elektro PaceF4 Kollegen.

Welche 4S Lipogröße paßt bei einem sehr leichten Antrieb in den
Flieger ohne das es zu Problemen mit den Schwerpunkt kommt.

Danke für eine Antwort.
 

flymaik

User
Wieviel ist "sehr leicht" ?
Ich hab meinen mal grob zusammengesteckt mit nem 480er Fun und nem 5:1 Reisenauer.
Gewicht mußte so um 160g für den Antrieb sein.
Wie gesagt,grob ausgewogen! brauche ich um die 300g Akkugewicht.
Ich hab das Gefühl, das meiner hinten recht schwer ist. Keine Ahnung ob Daniel da was geändert hat ?
Ich hab keinen Vergleich.
 

flymaik

User
Sodele, ich hab mal wieder Zeit gefunden mich in der Werkstatt zu verstecken.;)
Mehr gebaut, als Fotos gemacht. (bin auf der Zielgeraden):)

Die "Zentraleinheit" hab ich noch mal überarbeitet. Manche Sachen kommen erst beim bauen.

Zentraleinheit2.JPG

Zentraleinheit.JPG

Geht ganz schön eng zu.
Die Suche nach einem Empfängerakku war mühsamer als gedacht. Die meisten Treffer hatt ich bei "passt nicht" oder "nicht lieferbar" :(
Die Spannung wird mit 2 Dioden " angepasst"
Beim löten und Crimpen geht die Zeit auch schneller rum, als einem lieb ist.:rolleyes:
Eine Tragfläche ist noch zu verkabeln und die Sevos einzubauen.
Ich hoffe,das der Pace in 2 Wochen flügge wird.
 
Hallo Maik, warum fliegt du mit Stützakku?

Ich fliege den EF4H seit mehr als 2 Jahren mereits und ohne Empfängerakku.
Guter BEC-Regler reicht aus (habe noch den JAZZ 80 drin).
Dann hast du auch nicht das Problem mit dem Gewicht des Antriebsakkus.
 

flymaik

User
Hm, nen überzeugenden Grund kann ich nicht sagen.
Ich möchte es so.;) bei der Stromversorung bin ich meist kompromisslos.
Ich hab in fast allen Modellen 1,5mm² vom Akku weg über MPX-Stecker und wenn der Empfänger keinen Hochstromanschluß hat, gehen da auch immer vom Schalter (nur elektronische) 2 Leitungen zum Empfänger 0,5 mm² ,mehr lässt sich nicht crimpen.;)
Aus Platzgründen musste ich hier etwas zurückrudern.
Wegen dem E-Akku erwarte ich keine gravierenden Schwerpunktprobleme, da die ~ 80g nahe am Schwerpunkt sitzen.
Mit dem von Daniel vorgeschlagenen 2100er 3s bekomme ich den SP sowieso nicht hin.
Ich brauche grob 300g Akkugewicht.
Gefühlt kommt mir mein Rumpf hinten recht schwer vor. Ob das immer so ist, oder die Konsequenz, das einige hinten Blei anbringen mussten, weiß ich nicht, da mir ein Vergleich fehlt.
Vielleicht meldet sich Daniel selbst dazu.
M.M.wäre es günstiger,den Rumpf vorn zu verlängern, so das 38er Spinner passen würden.
Das hätte aus meiner Sicht mehrere Vorteile.
Zum einen könnte man gekröpfte Spinner von RFM verwenden und andererseits kommt der Motor gut 2-3cm nach vorn und mann könnte den Akku auch weiter nach vorn schieben.
Ob das dann aber beim Einsatz von 500er Motoren noch funktioniert? K.A.
Wenn der Rumpf aber mit der 41er Anformung so aus der Form hüpft, ist wohl kurzfristig nichts zu machen.
 

flymaik

User
Kontakt

Kontakt

Ja ,da ist nicht ganz einfach.
Die besten Erfolge hatte ich per SMS.
 
diverses

diverses

Hallo,

im Schnitt 70 SMS, 60 Anrufe, 80 bis 120 Mails täglich, da schaff ich leider nicht alles :-(

@Michael, SMS kommt gleich.

@Flymaik: Das Heck baue ich bei Elektro leicht schwerer, es ist einfacher einen größeren Akku einzubauen als am Heck Blei unterzubringen. Carbon am Heck hat mehr Sinn als Blei. Normalerweise haben Kunden eher das Problem das er vorne zu schwer ist. Jedoch, Elektro ist immer ein Kompromiss, da:

- Kunden 4S4000 500er Kontronik einbauen
- Kunden 3S2000 480er Kontronik oder leichter einbauen
- Gewichte der Lipos nach Hersteller/ C schwanken

Diese Bandbreite ist schwer anzubieten, man müsste den Rumpf schon so bauen das man den Lipo unter den Verbinder schieben könnte. Was dies für einen großen Rumpf zufolge hat, kann sich jeder ausmalen und der Ausbau wäre auch nicht so komfortabel.

Ich empfehle immer: Modell fertig ausbauen, Motor einbauen, auswiegen und beim Händler den passenden Lipo kaufen. Und:

- F4 kommt der Rumpf abgeschnitten aus der Form, Kunde muss die Nase nicht abschneiden
- VX/ COM/ FX kommt der Rumpf mit Nase aus der Form, Kunde kann anpassen, ist auch nicht für jeden in Ordnung, konnte mir auch schon Sachen anhören warum ich die Nase nicht gleich abgeschnitten habe :-(

Für F4 ist ein neuer Rumpf mit Nase in Planung, damit ich beide Arten anbieten kann. Ich übernehme dann auf Wunsch auch das Anpassen der Nase. Meines Erachtens fügen sich Spinner mit 41/ 42/ 43mm schöner in die Geometrie des F4 ein, darum wurde dieser auch so gebaut. Früher habe ich eher nach meinen Anforderungen gebaut, nun muss ich solche "Probleme" im voraus bereinigen.

Desweiteren, ich würde empfehlen einen Empfängerakku einzubauen. Bei Verschieben in der Rumpfröhre kann hiermit auch noch der Schwerpunkt bei schweren Antrieben verschoben werden.
Ich hatte in diesem Jahr zwei Abstürze von Kunden deren BEC "versagte", wenn ich so etwas höre ist es günstiger einen Eneloop einzubauen als das gesamte Modell nochmals zu kaufen :-) Ich persönlich habe auch ein besseres Gefühl einen E- Akku zu verwenden, wenn ich daran denke wieviel Probleme Kunden / Kollegen über die letzten Jahre mit Reglern, auch mit jenen der "Premiumhersteller" hatten, dann schadet es nicht. Spätestens dann, wenn 9 Kilo neben dir einschlagen :-( und du weißt, Software von "Premiumhersteller" war nicht in Ordnung.

Liebe Grüße, Daniel
 

Chrima

User
im Schnitt 70 SMS, 60 Anrufe, 80 bis 120 Mails täglich, da schaff ich leider nicht alles :-(

Hallo Daniel
Und das glaub ich Dir auch !

Bin zwar (noch) kein Kunde von Dir, aber ich konnte von Kontaktproblemen mithören...

Ist wohl eine Art Lawineneffekt. Je mehr zufriedene Kunden, umso mehr Mund-zu-Mund-Propaganda, umso mehr Anfragen, Bestellungen und wohl auch umso mehr Ersatzteillieferungen.

Bin beeindruckt, wie Du das schaffst ! :)

Grüsse
Chrima
 

flymaik

User
- VX/ COM/ FX kommt der Rumpf mit Nase aus der Form, Kunde kann anpassen, ist auch nicht für jeden in Ordnung, konnte mir auch schon Sachen anhören warum ich die Nase nicht gleich abgeschnitten habe :-(

Ich kann dich verstehen. Irgendwer hat immer was zu meckern;)
Nur Die Kundschaft verstehe ich nicht. Auch in anderen Threads ist immer wieder diesbezüglich Gejammer zu hören. Teilweise wird schon gemeckert weil der Spant nicht eingeharzt ist. Wenn er dann mal drinn ist, passt er nicht zum beabsichten Motor/Getriebe. Somit hat man wieder ein Grund zum meckern. ( kopfschüttel)
Die Bandbreite an E-Antrieben ist heutzutage groß und ich finde nicht ,das sich Hersteller unbedingt damit rumschlagen sollten. Da gibts Wichtigeres.;)


Ne Nase abschneiden und nen Spant schnitzen, ist ja nun wirklich Modellbau 1x1.
Vielleicht hab ich ja auch was verpasst.;)
Hauptsache das selbstständige Akkuladen klappt noch :rolleyes:


Alles andere geht schon in Ordnung. Es ist keine Kritik, eher Anregung.
Wann wird's soweit sein, mit dem Rumpf zum selbst absägen?
 
2,4 im Pace

2,4 im Pace

Hallo zusammen,

im Moment stelle ich um auf 2,4 ghz. Ich habe den normalen Rumpf und frage mich, an welchen Positionen ich die Antennen nach draußen führe.

Wo habt Ihr Eure Antennen? Mit Bild wäre schön.

Gruß Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten