Pace V4: Präsentation

Wobisch

User
Ich habe mich entschieden das Standard Setup zu verwenden welches Daniel empfiehlt. D.h. Kontronik Kira 500-30, 15x13 Schraube und 4S. Wenn mir das nicht genügt, kann ich später immer noch wechseln.

Beim Design habe ich mich für jenes entschieden, welches anscheinend in der Schweiz schon öfters bestellt wurde. Ich kann dann noch ein vernüftiges Bild reinstellen.

20150507_145140_resized.jpg
 
So jetzt ist er mein..... :-)

So jetzt ist er mein..... :-)

Hallo zusammen,

war gestern bei Daniel meinen V4 abholen. Fotos folgen am Wochenende. :-)
Kann mir jemand sagen wo ihr eure Flitschenhacken angebracht habt?

Vielen Dank
MFG Wolfgang
 
Hallo Wobisch,
glaube mir, dass dies nicht reicht. :) Habe den gleichen Antrieb an 5S drin mit 16x13 oder 16x16schmal. Das ist genau richtig.
 
Flitschenhaken

Flitschenhaken

Hallo Wolfgang!

Ich hab bei meinem V4 Segler den Flitschenhaken als Rohr mit Bolzen an der Leine ausgeführt (möchte hier jetzt keine Grundsatzfrage lostreten :rolleyes: bei mir funktionierts ohne Probleme)

Das Rohr besteht aus Messing, hat 6mm Innendurchmesser und ist mit leichtem Winkel nach vorne mit dem Trimmblei und Harz vergossen.(natürlich nicht mit dem ganzen, man braucht ja was zum variieren)
Es ist so lang, dass es mit der oberen Schale des Rumpfes bündig ist. Das bewegt sich kein Stück... :D

Grob geschätzt würd ich sagen so 6cm hinter der Rumpfspitze, gemessen hab ichs nicht.

Viel Spass mit deinem Pace!

MfG Gert

PS: Man braucht ein richtig ordentliches Gummi, am besten 2, nebeneinander... ;)
 
Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

... habe mein Design noch nicht final entschieden und brauche Anregungen :D

...

Gruß Sascha

Hi Sascha!

Hab dein Beitrag komplett überlesen was das Design angeht. das ist meiner, ein paar seiten weiter vorne:

Pace V4 von Gert

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Ist zwar etwas minimalistischer, aber unglaublich gut sichtbar! :)


Grüße,

Gert
 
Hallo,

@Gert; Danke für das Bild, aber das kannte ich schon, auch sehr schön!

@Martin; Natürlich hab ich Daniels Homepage schon mehrfach rauf und runter geschaut, das Problem ist, das ich mich nicht entscheiden kann..:D. aber ich habe ja noch bissle Zeit bis ich es entgültig wissen muss.

Trotzdem Danke euch beiden !

Gruß Sascha
 
Hallo Andy,
habe einen SLS APL Magnum V2 45C mit 3.500 mAh vebaut. Passt saugend rein und es verbleibt kein Patz mehr an der Seite.
Bilder kann ich erst am Mittwochabend reinstellen. Bin unterwegs.
 

pantau

User
Servoeinbau Pace V4 Segler

Servoeinbau Pace V4 Segler

Hallo,

hier ein paar Bilder vom Servoeinbau im Pace V4 Segler.
Die Servos werden mit M2 Schrauben in der GFK PLatte gehalten. In die GFK Platte sind M2 Gewindebuchsen eingepresst.
Die GFK Platte wird auf einen passenden Rahmen im Modell aufgeschraubt (Rahmen eingeklebt). Auch hier die Befestigung mit M2 Schrauben und M2 Gewindebuchsen.
So können die Servos jederzeit recht einfach wieder ausgebaut werden. Die M2 Gewindebuchsen stehen nur einseitig aus der 2mm GFK Platte heraus (siehe Bild 2).
Gruß
Detlef
 

Anhänge

  • Pace V4 Servoeinbaurahmen.jpg
    Pace V4 Servoeinbaurahmen.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 75
  • Pace V4 Servobrett-Seite.jpg
    Pace V4 Servobrett-Seite.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 79
  • Pace V4 Servobrett.jpg
    Pace V4 Servobrett.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 79
  • Pace V4 Servoeinbau.jpg
    Pace V4 Servoeinbau.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo Detlef,
warum so umständlich mit Rahmen? Wenn die an den Servos Schrauben drin hast, dann kannst du dir doch den Rahmen sparen.

Und warum baust du die Servos über Kopf ein? Habe ich nicht gemacht in meinem F4, auch wenn es damals schon anders von Daniel vorgesehen war.
Pace2.jpg

Habe ich in meinem V4 auch nicht gemacht. So kann man jederzeit an die Abtriebshebel und Gestänge gelangen, was beim "über Kopf-Einbau" nicht möglich ist.
 

pantau

User
Hallo Jochen,
da gibts mehrere Gründe
1. Ich verwende die S3150. die sind etwas höher als deine Servos.
2. Ich habe die GFK-Rohre zur Anlenkung drin. Bei normalem Einbau streifen die Rohre am Verbinder.
3. Rahmen, um die Servos auch wieder ausbauen zu können (deshalb ist dieser auch nach hinten hin offen).

Gruß

Detlef

Ps:
Bei den Gewindeeinsätzen handelt es sich um MICROBARB® 2mm von KVT-Fastening
 
Hallo Jochen,

mit deinen verwendeten Bowdenzügen funktioniert das natürlich so. Wie hast du denn die im Rumpf verklebt ohne dir die Finger zu brechen.
Stell ich mir nicht lustig vor.


Grüße
Clemens (der die Servos kopfüber im Pace F4 hat).
 
Verklebung der Bowdenzüge ist relativ problemlos. Einfach ein langer Stab, z.B. 5mm Kieferleiste, mit 5Min. Epoxy drauf und an 3 Stellen an der Rumpfwand fixiert.
 

pantau

User
Hallo,

um nen Bowdenzug einzukleben mache ich das etwas anders.
In den Zug kommt ein Stahldraht. Aussen am Rumpf kleine Magnete welchen den Zug an die Wand ziehen.
So kann man in Ruhe den Zug ausrichten. Dann dünnflüssigen Sekundenkleber entlang des Zuges laufen lassen.
Fertig!
Bei Bedarf kannst du dann immer noch mit Epoxy arbeiten!

Gruß

Detlef
 

Wobisch

User
Elektro Pace

Elektro Pace

Hallo zusammen

Die Flügel meines Pace sind fertig.

Als blutiger Anfänger mit solchen Modellen habe ich jedoch etwas Mühe dem Rumpf und dem Ausrichten der Carbonstangen für Höhe und Seite beim Elektro Pace. Die Bau-Anleitung auf der Webseite ist zwar ok. Hat für mich jedoch leider zuwenig Informationen/Bilder im Bereich des Rumpfs.

Kann mir jemand nochmals ein Bild reinstellen, wo man den Servoeinbau sieht? Welcher ist vorne, welcher hinen? Und laufen die Stangen nach hinten über Kreuz oder gerade. Bei einer geraden Auslegung schaff ich das nicht ohne den Gabelkopf am Ende zu biegen. Allerdings habe ich gelesen, dass man das tunlichst vermeiden soll. Ich habe das mitgelieferte Seitenruderhorn aus GFK eingebaut. Bei einer Auslegung über Kreuz streift die Stange für Seite am Umlenkhebel des Höhenleitwerks.

Ich habe schon mehrere Ideen her im Forum gefunden, möchte mich jedoch an die Vorgabe von Daniel halten. Bloss weiss ich nicht wie das gehen soll.
:cry:

Danke im voraus für die Hilfe und kreative Unterstützung.
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten