Pace V4: Präsentation

Rayman

User
Hallo Zusammen,

hab jetzt alle 17 Seiten aufmerksam durchgelesen und habe trotzdem noch 2 Fragen zum V4.

Der V4 soll ja laut div. Aussagen wie der VX fliegen, nur halt in größer.
Durch die größere Spannweite dürfte der V4 allerdings ein wenig besser Thermik annehmen?
Dadurch das der V4 größer und schwerer ist, wird dieser auch einen besseren Durchzug besitzen? Spürbar?

Und dann geht es noch um das Folien Design.
Kann ich beim Pace komplett frei entscheiden was ich für ein Design haben möchte (z.B. eine Fläche komplett nur weiß foliert und darin ein Schriftzug geplottet) oder gibt es "nur" ver. vorgegebene Designs bei denen ich dann freie Farbwahl habe?
 
Foliendesign ist frei wählbar.
Durchzug beim V4 ist schon sehr gut. Ich habe zwar keine VX, aber ich gehe davon aus dass der Durchzug besser ist als beim VX.

P.S: der VX2 wird von Daniel nicht mehr angeboten. Daher ist eigentlich der Vergleich irrelevant.;)
 

Rayman

User
P.S: der VX2 wird von Daniel nicht mehr angeboten. Daher ist eigentlich der Vergleich irrelevant.;)

Doch, wenn ich einen VX hätte wäre die Frage wegen Umstieg bzw. Aufrüstung berechtigt... hab ich aber leider nicht :p
Kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob ich nach einem gebrauchten VX Ausschau halten soll oder ob ich mir einen neuen V4 bestelle und warte ;)
 
Doch, wenn ich einen VX hätte wäre die Frage wegen Umstieg bzw. Aufrüstung berechtigt... hab ich aber leider nicht :p
Kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob ich nach einem gebrauchten VX Ausschau halten soll oder ob ich mir einen neuen V4 bestelle und warte ;)

Ich habe einen VX mit Seglerrumpf der ersten Generation seit 2011 und fliege fast ausschließlich damit, da das Einsatzspektrum wirklich immens groß ist. Er macht mir sowohl an reinen Thermiktagen (auch bei schwacher Thermik), als auch bei Sturm und im Lee zum DS-en extrem Spass.
Auch nach einigen sehr harten Landungen in gefrorenen Maulwurfshügel und einmal in einen Baum, von dem er dann vom Wind wieder runtergeweht wurde, ist der VX immer noch voll Intakt ohne Reparatur! Einzig die Kohlestifte beim Höhenleitwerk hat es mal abgerissen, allerdings bei dem wirklich SEHR harten Kontakt mit dem Maulwurfshügel.

Trotzdem, oder gerade deshalb, habe ich auch noch einen V4 bestellt und freu mich drauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten ;-)

Fazit, um ein wenig Bezug zur Entscheidung VX gleich, aber gebraucht / oder V4 neu und darauf warten zu nehmen:
Wenn du einen Hangflieger für diese Saison willst, machst du keinen Fehler einen gebrauchten VX zu kaufen.
Wenn du aber keinen Stress hast und einfach auch mal einen schwarzen PACE haben willst, würde ich auf den V4 warten.

LG
Philip
 

Rayman

User
Den einzigen Nachteil den ich beim V4 gegenüber dem VX gefunden habe ist, dass man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen muss, wenn man dieselbe Steigleistung erreichen möchte :p
Da keine Gebrauchten VX angeboten werden, bleibt mir ja gar nichts anderes übrig als mehr Geld für den Antrieb in die Hand zunehmen und einen V4 zu bestellen :D
 
Neuen V4 bekommen und bereits eingeflogen

Neuen V4 bekommen und bereits eingeflogen

Hallo zusammen habe letzte Woche meinen neuen Pace V4 Segler erhalten und innert einer Woche fertiggestellt.
Bauqualität wie gewohnt perfekt. Daniel hat auch bereits auf Anfrage die Ruderhörner fertig eingebaut.

IMG_0263.JPG

Erstflug am Montag diese Woche problemlos, etwas Höhe nachtrimmen und er fliegt sich wie auf Schienen, reagiert schön auf Thermik und kann
mit der Speedstellung sehr flott bewegt werden.
Im Vergleich zum VX2 den ich auch habe finde ich das er generell viel ruhiger fliegt und noch besser auf Thermik reagiert.

Aufbau : Alles Futaba 3172 HV mit Servorhamen (Gegenlager), Weatronic Smart 8 und LIPO 2 S 2600.

Abfluggewicht ohne Ballast 3.0 KG mit Ballast 4.2 KG teste ich bei mehr Wind...

Von meiner Seite einer der besten Flieger für das Geld das er kostet und jeden Franken (Euro) wert.
 

UweHD

User
Hallo Gemeinde,

da mein Pace jetzt die Tage kommen soll, mache ich mir gerade Gedanke nun die passenden Servos. Die empfohlenen Futaba S3150 erscheinen mir etwas in die Jahre gekommen, von daher schaue ich nach Alternativen.

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit den KST DS125MG in den Flächen? Ich wollte da nicht am falschen Ende sparen, aber die vergleichbaren MKS erscheinen mir doch etwas teuer.

Welche andere Empfehlung hättet ihr noch für mich?
 

UweHD

User
...ich habe in 2 Modellen (bald in 3) die KST 225 HV im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Ich denke die KST 215 sind ähnlicher Qualität....
Hi Clemens,

danke für die Rückmeldung!
Ich dachte in meinem Fall an die LV-Variante (DS125MG vs. DS225MG), da ich mit E-Antrieb und BEC fliegen werde. Hast du auch mit der LV-Variante Erfahrungen sammeln können?
 
Die empfohlenen Futaba S3150 erscheinen mir etwas in die Jahre gekommen, von daher schaue ich nach Alternativen.

Hallo zusammen,

jetzt hatte ich mich grad für die 3150 er entschieden, grade weil sie schon lange auf dem Markt sind, und anscheinend auch gut funktionieren, und von Daniel ja auch empfohlen werden.
Und jetzt stellst du solche Fragen, wo meinen ganzen Plan durcheinander werfen...:D

Ich habe auch schon neue (neu auf dem Markt) Servos "ausprobiert" und bin da auch schon auf die Nase gefallen, das wollte ich bei meinem V4 halt vermeiden.
Die 2 genannten Servotypen KST 125 und 225 sind von den Daten her ganz interssant, wenn auch ein gutes Stück größer wie die 3150, deshalb die Frage an Jochen, wie passen die denn in den V4 ?

Ich selber hab leider auch keine Erfahrung mit diesen Servos.

Jochen/Clemens; Wie sieht es zB. mit der Rückstellgenauigkeit/ Getriebespiel/ und Temperatur Drift aus?

Es gibt auch seit kurzem ein neues Flächenservo von Savöx, das ich mir schon angschaut habe, auch eine Alternative, bisher halt noch ohne Erfahrungswerte.

Hier ein kleiner Test...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...nservo&usg=AFQjCNHBgZ8IUjFL8Ja32m5t5RFslZ5MrA


Wie ist eure Meinung über das Servo?

Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten