Pace V4: Präsentation

flymaik

User
Hi Roman,
beim Antrieb machst du aber auch keine Gefangenen;)

Bin wegen dem Spinnerdurchmesser etwas unsicher. Meinst du, das sich bei 38mm die Blätter sauber an den Rumpf anlegen?
evtl Foto?
 

held

User
mach ich (foto)) .hab in allen drei paces die b50 in carbon drinne ,vx und f4 den 5l , und hier halt 6l .die blätter liegen fast perfekt an aber nur fast ,habe aber die möglichkeit auf 40mm zurück zu schleifen .
grüsse roman
 

Anhänge

  • IMG_0637.JPG
    IMG_0637.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0636.JPG
    IMG_0636.JPG
    168 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0638.JPG
    IMG_0638.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0634.JPG
    IMG_0634.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0635.JPG
    IMG_0635.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 117

flymaik

User
Danke!:)
Dafür, das du mit großen Steigungen hantierst, sieht es ganz gut aus.

Ich überlege noch.
Der bis jetzt geplante Antrieb, PP 2524 mit KPG 27, ist etwas zu leicht, um dem Akku unter den Verbinder zu bekommen.
Im Regal geistert noch ein arbeitsloses Super-Chief rum.
Ads ist, nicht nur gewichtsmäßig, schon mal ne gute Basis :D
 
V4

V4

Kann mir jemand Auskunft über das Gewicht des Fliegers geben.

Folgendes ist geplant:
Motor Kontronik Kira 500-30 Getriebe
Regler Koby 90
Lipo xcell 4S4200 (ca 450gr. an 15x13 Freudenthaler)

altenativ denke ich an 5S3000 SLS an 16x10

Danke.
 

held

User
gemacht getan geschafft man ist der supi

gemacht getan geschafft man ist der supi

heute war es soweit! meine drei durften erstmals gemeinsam frischluft schnuppern .erstflug war einfach nur schön ,selber geworfen und ging gut ab.für den alltag momentan 17mal18 rot, die 5s 4000mah sls sind schon sehr heiss geworden ,einer glaub ich hat es nicht überlebt seh ich nächste woche .der b50-6l hat gut zu tun um den vogel zügig auf höhe zu bringen (is scho schwer der bock)240meter nach ca 5sekunden passt! für showflug gibt es die 18mal 16 die plärrt nach 3 sekunden immer noch ,show halt .der spinner ist aber der 38er an drei grad geworden ich bestelle mir den 5grad noch .ruder ausschläge und schwerpunkt wie von daniel super .muss noch wiegen die 25gramm angstblei kommen noch raus.lieber wäre mir ein motor mit ca 50-100gramm mehr und der accu etwas retour ,morgen hacker anrufen und mal sehen ob es da was gibt ne 19er luftschraube wäre die königslösung.
insgesamt ist der flieger das was man erwartet sehr sehr wendig flott und sehr gutmütig .das gewicht merkt man wenig bis garnicht ,auch ohne wind erste landung bei fuss .
einziger makel die steckung des höhenleitwerkes hat nach den ersten drei flügen etwas spiel,kake ist das ich die eine seite verklebt habe das spiel aber auf der anderen seite ist ,wenn ich jetzt mit sekundi die steckung einreibe ist sehr viel kraft nötig.
sicht ist durch die tiefe fläche und den dicken rumpf hervorragend ,die energie wird sehr gut mitgenommen nach engen kurven oder abschwüngen .rollrate top ,vollgas figuren spektakulär .
grüsse euch
 

Anhänge

  • IMG_0919.JPG
    IMG_0919.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0922.JPG
    IMG_0922.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0925.JPG
    IMG_0925.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 111
Hallo Roman

Danke für deine Bilder und ersten Eindrücke. Bist du den V4 schon weitere Male geflogen und wie fühlt er sich an?

Gemäss den Bildern hast du einen Voll-CFK-Rumpf. Hast du die Antennen innen verlegt? Sehe auf den Bildern keinen Stummel ausserhalb des Rumpfes.

Gruss
Robert
 
Soviel ich weiss kann man die kleineren Modelle auch mit einem 2,4 freundlichen Rumpf haben. Da ist es dann schwarz eingefärbtes Glasgewebe...
 

held

User
Hy
Ist voll CFK habe die Antennen hinter der Fläche mit schrumpfschlauch raus geführt. Bin leider noch nicht zum fliegen gekommen seither .Sitze ihn Kroatien am Strand und mach auf Farbe .nächste Woche dann wieder .
Grüsse roman
 

flymaik

User
Roman
kannst du schon was zu den Unterschieden F4 / V4 bezüglich der Flugeigenschaften sagen?
 

held

User
ja klar
meine vx werde ich nicht mehr oft brauchen die v4 ist das gleiche in grösser ,die f4 ist zierlicher vom handling her ,es sind zwei vollkommen andere kaliber die v4 wenn du aus sichtgrenze anstichst kommt halt richtig freude auf .der f4 ist da thermik geiler und kann halt mit biegung das wilde .der v4 gibt nimmer nach ist ein monster und der viele platz einfach super
grüsse roman
 
F4 zum V4

F4 zum V4

Der V4 fliegt sich wirklich gutmütig wie ein "easy glider".)))
Auch bei der Landung völlig Handzahm.(Wölpausschläge habe ich
aber deutlich mehr als in der Anleitung genommen)
Auch bei schwachen Bedingungen (wir fliegen in der Ebene) hält er sich
sehr gut.
Die Qualität ist wirklich 1 +++++. Ich glaube besser geht kaum noch.
 

tomswiss

User
Frage

Frage

Liebe V4 Pacer

Die Steckung des Pendelleitwerkes meines V4 (2 Kohlestangen) sitzt (zu) locker in der Fassung.
Wie schaffe ich da dauerhafte Abhilfe um ein Abrutschen der Leitwerkshälften zu verhindern?

Vielen Dank für die Tipps

Thomas
 
Motor und Gewicht

Motor und Gewicht

Hallo V4-Piloten

Da ich kurz vor der Motorwahl stehe, wäre es toll, wenn ihr eure Motorkonfiguration (Motor, Regler & Akku) und das Fluggewicht von euren V4-Maschinen angeben könntet.

Und vielleicht noch ein Wort verlieren könntet, wie das Steigverhalten bei eingeschaltenem Motor ist.

Vielen Dank im Voraus und Gruss
Robert
 

held

User
fluggewicht kann ich leider momentan nicht sagen aber um 4 kilo sinds bei mir bestimmt .der accu hat schon 600gramm der b50-6l fliegt raus und ein neu 1516 sowieso kommt rein luftschraube steigt dann auf ne 19mal23, sollten um 6kw sein an 5s ,6s sollen dann um 7kw bringen hoffentlich hält die nase das aus! das mehr gewicht des motors kann er vorne gut verkraften geht der accu halt ein wenig zurück.ich mag den vogel .
grüsse roman
und mein wurm freut sich auch schon auf nen stärkeren motor.
 
Hallo Roman

Ja, leck mich doch am Allerwertesten. :D Ist ja ein brachiales Vorhaben, wie du den V4 befeuern möchtest. Seh schon, das gibt ein V4-Raketenwurm. :cool:

Ich suche da eher die moderaten Antriebslösung. Möchte ja nicht, dass es mir den Rumpf zerreisst.

Bitte mal ein Video vom Start machen, wenn du den 1516 drinne hast.

Danke für deine Infos und Gruss
Robert
 

flymaik

User
ja ja, der Roman macht bei der Antriebsauswahl keine Gefangenen:D

Da ich kurz vor der Motorwahl stehe, wäre es toll, wenn ihr eure Motorkonfiguration (Motor, Regler & Akku) und das Fluggewicht von euren V4-Maschinen angeben könntet.

Ich hab noch nicht richtig angefangen, aber
so weit ich das bis jetzt überblicke, kanns ruhig etwas Gewicht beim Antrieb vertragen.
Geplant sind bei mir z.Z. vorhandene Komponenten.
HK 2524 3350 mit 6:1 Super-Chief an 4s
 

held

User
Neu 1516.5/.5Y/6.7/S

Neu 1516.5/.5Y/6.7/S

sodala ,hoffe das am wochenende das wetter passt dann gibt es ein video .der motor ist ganzschön massiv ,gefällt mir .motor Neu 1516.5/.5Y/6.7/S 5s sls 4000mah 38mm spinner 5grad ,ls 19mal23 steller markus sl250.
werde berichten wie es weitergeht
grüsse roman
 
Hallo Roman

Wo gibts die Spinner mit CFK-Optik?

Und würdest du bei einer RFM 16x16 breit bei einem 38er Spinner bleiben oder eher auf den 40er wechseln?

Gruss
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten