Pace V4: Präsentation

Die Carbonspinner gibts bei RF.
16x16 geht super bei einem 38er Spinner, dieser Durchmesser hat am meisten verschieden Steigungsmöglichkeiten.
Allgemein haben Hotliner solch einen Spinner.
 

held

User
habe ich so am f4 liegt super an ,wie carbonfreak schon sagte da gibt es viele varianten mit dem 38er spinner sind die gängigsten.mußt evtl die hinterkante der blätter etwas anschleifen aber glaub ich nicht .
grüsse roman
 
Hallo V4'ler

Wenn alles rund läuft, sollte ich nächste Woche meinen Antrieb für den V4 erhalten.
Es wird ein Leomotion mit Getriebe und 16x16 Prop.

Da dementsprechend die Einbauten bald über die Bühne gehen, wollte ich euch fragen, ob ihr Bilder von den Einbauten wie Regler, Akku und Empfänger hier einstellen könntet.

Würde sicher nicht nur mir als Inspiration dienen. :)

btw: Setzt jemand den Scorpion Backup Guard (Notempfängerstromversorgung) ein oder hat Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus und Gruss
Robert
 

tomswiss

User
Einbau V4

Einbau V4

Lieber Robert

Hier ein paar Impressionen meines (fast) fertigen V4 Einbaus. Motor und Regler sind wie von Daniel empfohlen (Kontronik/Jeti) Der Akku ist ein 4S mit 5000mAh, welchen ich noch zur Verfügung hatte. Um den empfohlenen SP von 88mm zu erreichen, passt der Akku genau richtig, sofern alles nach vorne kommt. Der Regler sitzt an der Seitenwand knapp hinter dem Akku, da beide nebeneinander nicht Platz hätten.
Der Empfänger sitzt auf einem GFK Plättchen etwa unter dem Flächenverbinder. Die kurzen Schrumpfschlauchstümmelchen dienen der Führung der beiden Antennen aus dem Rumpf.

Hätte noch eine kleine Frage: Durch den eingebauten Motorseitenzug liegt die Luftschraube links am Rumpf nicht wirklich schön an. Ist das Kosmetik oder wirklich von Bedeutung?

Gruss Thomas

DSC_0003.jpeg



DSC_0004.jpeg



DSC_0005.jpeg



DSC_0006.jpeg
 
Hi

Wie viel Seitenzug hast du da eingebaut.
Bei einem Segler braucht mann nicht unbedingt Seitenzug.
Die Aeronaut Luftschrauben legen sich mit den kleinen Spinnern nicht schön an, da sind die Graupner besser.

Gruß,Herbert
 

tomswiss

User
Hallo Herbert

Die Schnauze wurde von Daniel abgesägt - es sind etwa 4°Seitenzug und 3° Sturz geworden.
Als Prop empfiehlt er einen 15x13" (also recht viel Steigung) bei 4S und einem Kira 500-30.

Werde allenfalls einen Versuch mit 17x9-10" (wie für den F4 von Kontronik empfohlen) machen.
Bei weniger Steigung liegt der Prop tipptopp am Rumpf.

Gruss Thomas
 

flymaik

User
Hi Thomas,
bist du dir sicher mit dem Seitenzug?? Find ich sehr merkwürdig :confused:
Das mit der 9 oder 10" Steigung kannst du gleich bleiben lassen, dafür ist die Grundgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen Modellen höher.
Ich habe damit am F4 angefangen und es gaaaanz schnell geändert;)
Am V4 wird das noch etwas verschärfter werden.
Leider fehlen für "moderat sportliche Antriebe" noch ein paar geeignent LS auf dem Markt:(
Sowas mit 14"-15" Steigung bei 16-18" Durchmesser.
 

tomswiss

User
Okay,okay - es sind ca. 2-3° Seitenzug.

Danke, Maik, für den Hinweis betreffend LS-Steigung.
Meine Frage war, ob die abstehende LS auf der linken Seite von aerodynamischer (und nicht nur optischer) Bedeutung sein könnte. Nun, die ersten Flüge werden dies zeigen.

@Sandro: Danke auch Dir - 18.5x12" wird nach den ersten Testflügen evt. ein Thema sein

Thomas
 

flymaik

User
Ein 18.5x12 Prop mit 3 Grad Spinner, dann hast du deine 18.5x15.... Es muss dann aber ein Spinner mit 38mm Durchmesser werden...
Welche 18,5x12 und welcher Spinner/ Mittelteil.? Aeronaut kommt mir nicht ins Haus, ähhm auf die Welle;)
Das Problem ist, wenn man "irgendwas zuammenwürfelt", das man Gefahr läuft, das die LS sich nicht gescheit an den Rumpf anlegt.
Auch beim Rudi sind die LS Blätter nicht wahllos mit den Spinnern kombinierbar.
 
Ich verbaue ausschliesslich Spinner und Propeller von RF.
Das vorhin war nur ein Beispiel, keine Ahnung ob dies sich gut an den Rumpf schmiegt.
Dies ist oft auch mein kleinstes Problem beim Bau von meinen Modellen ;)
 
Hallo an die Pacer hier :-)

Ich interessier mich auch für nen Pace, leider finde ich auf Daniels Seite keine genauen Angaben zu Gewicht und Flächenbelastungen bei den Modellen, könnt Ihr da vielleicht ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern?

Will einen Flieger vorrangig für die Ebene mit Fokus auf Thermik der aber beim Heizen nicht schlapp macht. Harter Hangeinsstz ist im Moment nicht geplant aber ich will gerne auch in Richtung hochalpines Segeln also darf er ruhig flexibel sein. Spannw. 3-4 Meter.

Falls die Daten auf der Webseite zu finden sind dann bitte um nen Tipp WO ich die finde :-)


Lg
 

flymaik

User
So einfach ist das nicht zu beantworten, da es von den einzelnen Modellen verschiedene Versione gibt.
L wie leicht
H wie hart
EH extrem hart
so weit ich das bis jetzt mitbekommen habe, kann Daniel wohl auf Wunsch und Absprache, auch noch einiges variieren.
 
Dem ist so, du sagst Daniel für was du den Flieger willst und er baut dir dann einen dem entsprechend.
Am besten nimst du mit ihm direkt Kontakt auf, er kann dir am schnellsten und besten weiterhelfen ;-)
 
Keine Sorge, ich hab ihm vorgestern schon ne Mail geschickt, da er aber so viel zutun hat, wollte ich mal so viel Info wie möglich einholen.

Ich flieg gern gemütlich bei schwacher Thermik und will dann hald mal runter heizen. Daniel hat sicher ne Idee :-)

Lg
 

FWK

User
Leergewichte PaceV4

Leergewichte PaceV4

Lieber Pacer,

Wäre es möglich, dass jemand hier die Leergewichte der einzelnen V4-Bauteile postet?
Natürlich mit Angabe der gewählten Version (L,H,E). Vielleicht hätten wir dann in absehbarer Zeit einen Überblick und man könnte sich ein Bild machen, was denn so an Fasern verbaut wird.

Danke jetzt schon an diejenigen, die die Waage bemühen.
Gruss Franz
 
Hallo!

@Franz: Ich werde demnächst bei jedem gelieferten Flieger auf meiner Page die Einzelgewichte hinzuschreiben, dann ist man immer am aktuellen Stand.

Der letzte Serien Elektro V4H ohne Sonderwünsche für Klaus B., aber schon foliert:

Rumpf mit Silberhaube und Abdeckung: 403g
SpreadTowLeitwerk: 98g
Verbinder mit Textremedecklage: 151g
Fläche links: 867g
Fläche rechts: 869g

L und E Version habe ich nur mit Sonderwünsche bzw. meinen Vorstellungen für den jeweiligen Kunden gebaut, sind dann nicht vergleichbare Werte.

Beste Grüsse, Daniel
 
Kurzvorstellung Pace V4

Kurzvorstellung Pace V4

Hier mal ein paar Daten:

Motor : Hacker C50-9 L + 6,7:1 Glider Competition
Regler: Reisenauer, SunriseModel ICE 150A
17x13 RF an 40mm versetzten 0° RF Spinner
Akku 4000mAh 35c Nano-tech
Servo 6 x S3150
2 x Duct-Lufteinlässe von xtremeracing Modellbau
3980gr. SP 88mm kein Blei
Strom: Anlauf ~1s 120 dann 95- 105 A,


Der V4 fliegt völlig unkritisch und ist in jeder Beziehung besser als der F4, soweit ich das noch 10-15 Flügen sagen kann. Das Landen ist kein Problem, es ist geradezu gutmütig.
Beim bewussten Aushungern in Sicherheitshöhe gab es keine bösen Überraschungen… easygliderlike
Ansonsten macht die Kiste beim Heizen einfach saumäßig Spaß… Auffallend ist, daß er wesentlich leise fliegt als der F4… das Pfeifen ist sehr dezent..

Mein neues Lieblingsspielzeug


2.jpg

3.jpg

4.jpg

10.jpg

5.JPG

6.jpg

7.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten