Hallo,
ich habe zwei Modelle mit Hacker-A40-Getriebemotoren und werde keine mehr kaufen.
Die Getriebe sind, verglichem mit einem Reisenauer, laut (unangenehm) und die auf der HP genannten Leistungsdaten (1276W bei 22V) entsprechen nicht im Geringsten der Realität (ca.960W bei 22,4V). Daher ist Vorsicht angesagt bei Auslegungen.
Die Werte von Andy hingegen auf der HP sind auf das Ampere genau richtig. Das konnte ich schon bei mehreren Peggies beobachten.
@ Dario: Irgendwie hab ich gerade ein Déjà-vu: https://onki.de/uebermich/bauberichte/276-pace-v4-der-schwarze-schrittmacher-ist-da
Gruß
Onki
Hallo Wiki,Hallo Kurt,
wie gewünscht hier ein Foto.
Im Herbst bekomme ich meinen V4 mit grossem Rumpf. Was fliegt ihr bei dieser Konfiguration für einen Antrieb?
Ich bin momentan bei Hacker hängengeblieben, habe den B50-8L bzw den B50-8L Competition, jeweils mit entsprechendem Getriebe, in der engeren Auswahl. Akku soll ein 4s werden, Prop 18x13, Regler 100A.
Fliegt das jemand so? Würde das ok sein? Ecalc wirft etwas um die 80A aus, mit knapp 6kg Schub.
Hallo Wiki,
Bin gerade beim Einbau der IDS Anlenkung und stelle mir die Frage wie ich denn ein defektes Servo tauschen kann wenn ich das wie geplant einklebe und befestige. Wie hast du das gemacht? Möchte den Ausschnitt an der Fläche nicht vergrössern....
LG muehli
Hallo
Der Pace ist schon länger fertig, habe den Erstflug aber immer vor mir hergeschoben. Teils der falschen Windrichtung am Hang geschuldet, es war aber auch etwas Bammel dabei. Heute habe ich es versucht, ich denke bei nicht optimalen Bedingungen. Als ich gestartet war, ist der Wind eingeschlafen.
Zwei Fragen: Welche Wind Mindestgeschwindigkeit, um den Pace sicher zu starten?
Gibt es einen Trick um den Pace sicher von Hand am Hang zu werfen? Im Schwerpunktbereich unter der Tragfläche lässt er sich nicht gut greifen.
Gruß Dieter
Ich habe auch einen V4 in Seglerversion, der ohne BAllast ca. 2,9kg wiegt.
Beim Start greife ich mit der ganzen Hand vor der Fläche um den Rumpf und schieße den Flieger dann raus. Wenn Wind anliegt am Hang reicht ein leichter Schubs schon aus.
Etwas mehr als bei einem HLG darfs schon sein, aber auch nicht mehr als bei jedem anderen F3F Flieger den ich kenne.
Wenn die Bedingungen nicht so gut sind kannst du zum Start auch die Klappen in Thermikstellung fahren, dann ist nach dem Wurf gleich eine Startüberhögung von 2 bis 3 m vorhanden und du kannst locker eine Schnupperrunde drehen und sicher wieder landen.
Voll aufballastiert auf 4,5kg bei Wind ist der Start genauso unkritisch. Bei null -Wind habe ich das logischerweise noch nie versucht ;-)
LG
Philip
Ist zwar noch nicht geflogen, aber bin gerade am Programmieren:
Pace V4
Leomotion Motor mit 17x13 100A circa
YGE120LVK
SLS APL MAGNUM 3000mAh 6S1P 22,2V 45C/90C
passt gut, mehr oder weniger saugend beim großen V4-Rumpf, Akku bis unter den Verbinden.
LG,Tim