PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

Interessant. Betreibe den gleichen Motor 3026-1.600 kv und 6:1 Reisenauer-Getriebe an 6S mit einer 23x12 in meinem Vortex (6,5 kg).
Auch hier ohne Probleme bzgl. Wärmeentwicklung.
 

onki

User
Hallo,

Wo liegen denn eure Pace gewichtsmäßig? Kann man bei gemäßigter Motorisierung von einem Abfluggewicht von rund 5kg ausgehen oder muss man mit mehr rechnen?
Ich weiß das hängt auch von der Bauweise ab aber auch hier gehe ich von der Normalversion aus.

Ich nutze im Skywalker den Leopard LC500-1450 mit 5:1 Plus-Getriebe an GM 20x13 und 6s3800 und bin hochzufrieden mit der Leistung und der Geräuschentwicklung (der Hacker war grausam). So in der Art würde ich das dann auch im Pace umsetzen. Das dauert aber noch eine ganze Weile.

Gruß
Onki
 
Ich habe den normalen Pace in der H-Version.
Gewichtsmäßig mit einem Scorpion 3226-Motor und Reisenauer SuperChief-Getriebe sowie 6S 3.000 mAh-Akku liege ich bei meinem E-Pace bei einem Abfluggewicht von ca. 5,7 Kg.
Habe in den Flächen durchweg KST-Flächenservos drin u8nd auch sonst nix besonderes, was das Gewicht nach oben treiben könnte.

Habe auch keine Pufferakku oder ähnliches drin. Mein Pace wird nur vom BEC versorgt.
 

onki

User
Hallo Jochen,

Oha - dann ist der Pace doch eine ganze Ecke schwerer als der Skywalker (hab da auch die Normalversion). Hab meinen nun durch den neuen Antrieb deutlich unter 5kg gebracht.
Nicht das ich das jetzt irgendwie benötige (fliege eigentlich nur auf zugelassenen Plätzen) aber gut zu wissen, das der Pace ggf. etwas mehr Bumms benötigt.
Wobei der Leopard-Antrieb mit 1,3kW schon recht üppig bemessen ist.

Gruß
Onki
 

neiwo

User
Das "Glump" führt offensichtlich zu Mißverständnissen: Es hat sich nicht auf den PACE bezogen, ich habe ja selber einen ! Vielmehr ging es um die Software zum Bilder hochladen, da hat plötzlich der Pfad zur Datei auf meinem Rechner gestanden und ich musste den schnell ersetzen. Im momentanen Ärger ist mir nichts anderes in den Sinn gekommen. Tut mir leid, dass das so rüberkam, ich bin mit dem Flieger hochzufrieden und genieße jeden Flug !
 
Kein Problem 😊
ich bin am Umrüsten auf eine neue Steuerung und freue mich auch auf die nächsten Flüge!

Grüsse Andi

ps: fliegt jemand mit Snap-flap?
wenn ja wieviel?
 

onki

User
Hallo,

Hat von euch jemand den Pace VX3.8 mit IDS ausgestattet? Das ist ja mittlerweile Standard ich würde aber wegen schlechter Erfahrungen mit dem Orca auf WK eine klassische Überkreuzanlenkung und nur auf QR IDS verwenden. IDS ist mir in Verbindung mit Butterfly am Boden einfach nicht geheuer.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Das ist schon die Regel. Mein Problem ist aber, das es auch Ausnahmen gibt.
Nicht nur einmal hab ich im Landeanflug von einer Walze einen auf den Deckel bekommen und der Flug war etwas früher beendet.
Und da ist die Krafteinleitung bei Überkreuz besser gelöst.
Bei Scalemodelle kein Thema, weil die Klappen hier den Boden nicht berühren. Im Zweckmodell hab ich da so meine Bedenken.
Im Orca hat es mir das Ruderblatt gespalten (Servorahmen.de IDS mit den Kunststoffschubstangen), also Ober- und Unterseite voneinander gelöst was schwer wieder zu richten war.

Die Optik ist mir eigentlich Wurscht. Hab den Skywalker auch von RDS auf Überkreuz umgerüstet und die winzigen Ausschnitte hinten stören absolut nicht. IDS ist schon prima aber die kleinen Hebel am Ruder bei der WK sind mir nach wie vor suspekt.

Wie sehen denn die Gewichtsverhältnisse vorne aus? Ich möchte einen Leopard LC 500 mit 5:1 Getrieben an 6s mit 20x13 verwenden. Der bringt aber "nur" rund 220g auf die Waage. Passt das noch und kann mit einem entsprechend dicken Akku vorne kompensiert werden oder ist das zu leicht?
Ich möchte auf alle Fälle einen GM 20x13 Prop verwenden um sichere Handstarts zu ermöglichen. Hat sich im Skywalker bewährt und ist mehr als genug Dampf.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das ist schon die Regel. Mein Problem ist aber, das es auch Ausnahmen gibt.
Nicht nur einmal hab ich im Landeanflug von einer Walze einen auf den Deckel bekommen und der Flug war etwas früher beendet.
Und da ist die Krafteinleitung bei Überkreuz besser gelöst.
Bei Scalemodelle kein Thema, weil die Klappen hier den Boden nicht berühren. Im Zweckmodell hab ich da so meine Bedenken.
Im Orca hat es mir das Ruderblatt gespalten (Servorahmen.de IDS mit den Kunststoffschubstangen), also Ober- und Unterseite voneinander gelöst was schwer wieder zu richten war.

Die Optik ist mir eigentlich Wurscht. Hab den Skywalker auch von RDS auf Überkreuz umgerüstet und die winzigen Ausschnitte hinten stören absolut nicht. IDS ist schon prima aber die kleinen Hebel am Ruder bei der WK sind mir nach wie vor suspekt.

Wie sehen denn die Gewichtsverhältnisse vorne aus? Ich möchte einen Leopard LC 500 mit 5:1 Getrieben an 6s mit 20x13 verwenden. Der bringt aber "nur" rund 220g auf die Waage. Passt das noch und kann mit einem entsprechend dicken Akku vorne kompensiert werden oder ist das zu leicht?
Ich möchte auf alle Fälle einen GM 20x13 Prop verwenden um sichere Handstarts zu ermöglichen. Hat sich im Skywalker bewährt und ist mehr als genug Dampf.

Gruß
Onki

Mein Motor wiegt ca 280gr und ich fliege mit 560-670gr Akku wobei der 560gr Akku ganz nach vorne geschoben wird. Wenn also +/+670gr Akku oder schwerer planst sollte das hinkommen. Kommt auch ein bisschen auf die Leitwerksservos und deren Gewicht an: Ich habe ein MKS6130 (S) und MKS 747 (H) genommen wenn ich mich recht erinnere.

Klappen habe ich alle ük mit X10 realisiert - aber das ist Geschmackssache... bei 6 Servos auf bloss 3.8m spw hält das eigentlich schon auch mit LDS/IDS - gute Verarbeitung vorausgesetzt.
 

onki

User
Danke für die Info.
Damit wäre ja quasi ein 5000er Akku denkbar. Mein angedachter Motor bringt nur rund 220g auf die Waage.
Das wird dann schwierig weil ein 5000er auch entsprechend groß ist.

Gruß
Onki
 
Danke für die Info.
Damit wäre ja quasi ein 5000er Akku denkbar. Mein angedachter Motor bringt nur rund 220g auf die Waage.
Das wird dann schwierig weil ein 5000er auch entsprechend groß ist.

Gruß
Onki

Ich habe einen 6200 6S 40C mit 820gr der auch noch reinpassen würde - es kommt auf den Formfaktor an ob ein 5000er rein passt oder nicht...


Das ist etwa das maximale Format dass rein passt und noch etwas hin und her geschoben werden kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten