PACE VX 3,8 (Daniel Lesky): Präsentation

*CF*

User
Servofrage....

Servofrage....

Hallo Jungs


Wollte mal kurz in die Runde fragen, ob auch jemand von Euch die DS 3288 in den Flächen verbaut hat, und ob die (trotz scheinbarem hohen Stromverbrauch...) immer noch so empfehlenswert sind?

Klein, kompakt und Saustark sind die kleinen Kerle ja schon :eek:


Danke für Eure Feedbacks

Gruss
Carlo
 
  • Like
Reaktionen: Wol
Erstflug

Erstflug

Habe nun meinen VX 3.8 auch endlich eingeflogen.
Fliegt einfach Klasse. Schwerpunkt von Daniel übernommen - keinerlei Korrekturen notwendig. Schwerpunkt kann sogar noch weiter nach hinten. Muss ich noch testen. Mit dem aktuellen Schwerpunkt kein drücken im Rollenflug oder im Rücken erforderlich.:cool: Fliegt sich total easy und m.E. eine Klasse einfacher als der V4.
 
WG Servos

WG Servos

Hallo Carlo,

ich habe rundum BLS 173 verbaut, kann Dir also leider nicht helfen.


Viele Grüße,

Fred
 

*CF*

User
DS 3288

DS 3288

Hallo Fred

Danke für deinen Tipp.

Die von Dir genannten BLS 173 sind sicherlich auch eine Überlegung wert...... aber kannst Du mir sagen, wie Du die bei den QR aussen untergebracht, bzw. reingebracht hast :confused:

Denke das da die 15mm schon nur noch sehr "knapp" reinpassen, oder täusche ich mich etwa da?

Gruss
Carlo
 
Wg BLS173

Wg BLS173

..na ja, mann muss ziemlick tricksen. Eine minimale Wölbung bleibt.

Viele Grüße,

Fred
 
Kannst Du das näher erläutern?

Der VX 3.8 liegt ruhiger in der Luft. Ein Strömungsabriss beim Überziehen ist fast nicht hinzubekommen. Im Kreisflug muss weniger gegengesteuert werden und fällt nicht so stark in die Kurve. Durchzug naturlich durch das Mehrgewicht deutlich besser. Fliegt sich wie ein F3B-Flieger.
 
Flugverhalten

Flugverhalten

Das Verhalten kann ich genau so bestätigen. Einen Vergleich zum V4 habe ich allerdings nicht.

Viele Grüße,


Fred
 

1michi

User
Flugverhalten

Flugverhalten

Hoi mitänand
Habe meinen VX3.8 vor drei Wochen eingeflogen. Schwerpunkt auf 108mm und die EWD auf 1° eingestellt. Musste im Normalflug ein wenig Tiefe trimmen.
Beim Anstechen mit 45° fängt er sich noch zu stark ab, werde den Schwerpunkt noch nach hinten korrigieren. Habe aber einfach das Gefühl, dass mein Pace
nicht richtig auf Touren kommt. Der Durchzug ist zwar recht gut, aber die Endgeschwindigkeit ist noch nicht pacemässig.
Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben ?
En Gruess Michi
 

Gast_36267

User gesperrt
"Meiner"

"Meiner"

macht da kein Problem, wenn ich vergleiche aus ca. 200-250 Höhenmeter auf knapp 200 km/h über mehrere Sekunden oder aus ~100m auf fast 150 km/h sind doch sehr leichtfüßig .....

http://www.rc-volkslogger.de/my_data/2015/pic/20150821-51110-1041-hangspeeder-all.png

http://www.rc-volkslogger.de/my_data/2015/pic/20150820-55902-3400-hangspeeder-all.png

Wie immer ist der PACE (ob nun VX, VX3.8, Competition, Wing) doch immer sehr leise unterwegs und hat wenig Störgeräusche :cool:

Was man auch gut sehen kann, ~ 50 km/h Schnüffelspeed und das nahezu konstant

Gruß Martin

ps. Graph 1 = 0-200-400-600 Höhenmeter beachten .... Graph 2 = 0 - 100 - 200 -300 Höhenmeter
 

fox_4m

User
Alle,
nachdem ich hier schon mitgeschrieben bzw. gefragt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten, dass ich meinen VX 3.8 letzten Samstag eingeflogen habe.
Heute habe ich Flüge 2 und 3 mit Feinabstimmungen absolviert.
Ich muss sagen ich bin rundherum zufrieden und das heißt was ;-)

Bei Daniel gibt es ein paar neue Fotos, Bild 6 und 14 ist meiner (Sicheldesign in neonorange/silber)


@ Michi,
Ich habe den Schwerpunkt bei 108 mm und EWD bei 0,9 Grad und das passt bei mir perfekt.
Wenn du im Normalflug tiefe brauchst und dein Flieger zu stark abfängt, würde ich sagen Schwerpunkt und EWD noch einmal prüfen ;-)

Gruß Andi
 

Gast_36267

User gesperrt
So und nun auch mal ein paar Abgleitversuche bei nahezu toter Luft und Minimalspeed mit ein paar Klappenspielereien ....
 

Anhänge

  • PACE3800_Minimalspeed_Gleiten_bei_toter_Luft_1.jpg
    PACE3800_Minimalspeed_Gleiten_bei_toter_Luft_1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 138
  • PACE3800_Minimalspeed_Gleiten_bei_toter_Luft_2.jpg
    PACE3800_Minimalspeed_Gleiten_bei_toter_Luft_2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 80
  • PACE3800_Minimalspeed_Gleiten_bei_toter_Luft_3.jpg
    PACE3800_Minimalspeed_Gleiten_bei_toter_Luft_3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 58

ch.k

User
Pace VX 3.8 Segler

Pace VX 3.8 Segler

Alle

Fragen:
- hat jemand bereits Erfahrungen mit dem VX 3.8 - Segler, d.h. ohne einen Antrieb?
- wie verlegt ihr die Empfängerantennen? Hat jemand Erfahrung mit Antennenverlegung innerhalb des Rumpfes?


Ich hab meinen Pace (Spezialharte Version) endlich fertig gestellt, und konnte ihn letzte Woche während meinem Hangurlaub einfliegen.
Zusammenfassend muss ich Daniel ein Lob aussprechen. Das Modell läuft super, liegt ruhig in der Luft und hat sehr gute Thermik- und Gleitleistungen.


Modelldaten meines Seglers:
- extrem harte Ausführung, reiner Segler, wiegt ohne Ballast ca. 5700g
- steife Anlenkungen an allen Rudern mit entsprechenden Servos
- bisher hab ich das Modell nur ohne Ballast geflogen
- Antennenverlegung 2.4GHz:
nach mehrmaligen Reichweitentests und diversen Flügen mit und ohne Sateliten Empfänger am Ende nur noch einen Empfänger im Modell,
die Antennen innerhalb des Rumpfes an der Innenseite der Kabinenhaube. Damit hab ich einen perfekten Empfang, selbst dann, wenn das
Modell mehrere 100m hoch direkt über der Startstelle geflogen wird. (während den Testflügen wurde immer die Empfangsqualität aller
Antennen aufgezeichnet)


Gruss
Christian
 

Bluna

User
Reiner Segler!

Reiner Segler!

- hat jemand bereits Erfahrungen mit dem VX 3.8 - Segler, d.h. ohne einen Antrieb?


Ich hab meinen Pace (Spezialharte Version)

- extrem harte Ausführung, reiner Segler, wiegt ohne Ballast ca. 5700g

Hallo Christian,

ich besitze zwar keinen Pace! Aber der Helmut von der Tannenalm hat unter anderen einen VX 3.8 als reinen Segler im Einsatz.
In der Spezial-Helmut-Hart Version - ohne Ballast 5800g Abfluggewicht!


Daniel ist übrigens auch kurz im Bild! ;)

Gruß Michael
 
Hallo Pace Gemeinde,

wer fliegt denn einen VX3.8 als reinen Segler in einer leichten Version?
Wenn ja, wieviel wiegt er und wie seit ihr mit dem Handling bei kleiner Flächenbelastung und niedrigen RE-Zahlen ,sprich kleiner Geschwindigkeit zu frieden?

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten