Pace Wing

Der Erstflug in der Ebene ist gemacht. Der Schwerpunkt liegt noch etwas zu weit vorne (47mm) und es sind noch weitere Einstellflüge vonnöten bis sich das ganze Potential bieten wird. Aber trotzdem flog der Pace Wing 2.2 schon jetzt einfach nur mega. Er gleitet hervorragend, fliegt wie auf Schienen, ist schnell, hyper wendig und optisch sowieso einfach nur sexy. Es ist wirklich unglaublich was für geile Flieger Daniel Lesky baut. @JUSICA die Butterflystellung - wie von Daniel auf seiner Homepage angegeben - funktioniert recht gut. Zum Starten werfe ich mit 75-80% Gas NICHT nach oben sondern waagerecht und das auch NICHT mit hochgestellten Rudern sondern in der Normalstellung. Nachdem ich nach dem Werfen wieder beide Hände am Sender habe gebe ich Vollgas und halte einen nicht rastenden Schalter der ordentlich Tiefe steuert. Bald wird hier noch ein 4K Video gepostet werden.
 
Ich habe leider feststellen müssen dass Butterfly bei einem Brett nur suboptimal funktioniert. Uwe Heuer hat dazu hier bei RCN schon einiges (gleichlautendes) berichtet. Also habe ich mich nach reiflicher Überlegung, Planung und Diskussion mit Simon (Hersteller des Stormchaser) daran gemacht den Pace Rumpf zu ändern. Simon hat bereits Spreizklappen als Landehilfe sehr erfolgreich getestet. Sein Stormchaser macht damit regelrechte Helicooterlandungen. Hier Simons Video Hier ein Video des Umbaus meines Pace Wing
 
ich hab das bei meinem Strong mal getestet, aber ich bin der Meinung das man auch sehr viel verschlimmbessern kann.
Das mit dem Butterfly ist doch sehr stark Geschwindigkeitsabhängig und wenn man das sauber aussteuern will, ich weis auch nicht.
Aber mir kommt gerade eine Idee, man könnte doch die Höhenfunktion über einen Kreisel aussteuern lassen, was meint ihr?
Weil ich entsprechende PNs erhalten habe: Auch der User laqui (Thomas Laqua : Strong Run u.a.) hat sich zur Butterfly Problematik geäussert.
 
Der erste Testflug mit den Spreizklappen ist heute erfolgt. Gemäß der Empfehlung von Simon Ogrinec habe ich zu den Klappen Tiefe zugemischt (10%). Der PaceWing landet jetzt endlich ohne endlos weiter gleiten zu wollen. Der benötigte Landeweg wird damit stark verkürzt. Wenn ich demnächst einen Kameramann habe folgt ein Landevideo. Vielleicht interessiert‘s ja den Einen oder Anderen.
 
Coole Sache! Toll, dass du das ausprobiert hast. Habe ich gleich in mein NF Buch übernommen :-) Hoffe, dass das ok ist. Ist der Sinn der geschlossenen Endleiste, dass die Bremsklappe dann weniger empfindlich auf Flattern ist? Hätte man das ev. auch mit zwei überstehenden Rippen die in die Klappen reinragen machen können?

Übrigens kann man via der Pfeilung der Scharnierlinie wohl ein wenig steuern, ob beim Klappensetzen eher ein aufrichtendes oder abnickendes Moment entsteht. Ich denke auch, dass der Bremseffekt stark von der Grösse des Aussschlages und der Tiefe der Klappen abhängt. Auf alle Fälle ist man auch beim herkömmlichen Butterfly überrascht wie stark 90 Grad gegenüber 50 oder so wirken!

Vielen Dank fürs testen!
 
Hallo Peter,

„Hoffe, dass das ok ist.“

> Aber immer gerne doch, aber ein Exemplar für mich bitte 😉 (mit Widmung) 😉

„Ist der Sinn der geschlossenen Endleiste, dass die Bremsklappe dann weniger empfindlich auf Flattern ist?“

> Ja, so in etwa hatte ich’s mir auch gedacht. Ich habe zwischenzeitlich sogar mit 600g Ballast vertikale Ablasser aus 350m gemacht und es flattert nix.

„Hätte man das ev. auch mit zwei überstehenden Rippen die in die Klappen reinragen machen können?“

> Ich denke ja, an der linken Klappe befindet sich ein Hartschaumsteg sozusagen als Anschlag der genau der Dicke der Endleiste entspricht. War aber nicht wirklich nötig😉

„Übrigens kann man via der Pfeilung der Scharnierlinie wohl ein wenig steuern, ob beim Klappensetzen eher ein aufrichtendes oder abnickendes Moment entsteht.“

> Bei meiner Lösung entsteht ein aufrichtendes Moment, das mit ca. 3mm Tiefenzumischung auf die QR kompensiert wird.

„Ich denke auch, dass der Bremseffekt stark von der Grösse des Aussschlages und der Tiefe der Klappen abhängt. Auf alle Fälle ist man auch beim herkömmlichen Butterfly überrascht wie stark 90 Grad gegenüber 50 oder so wirken!“

> Ich habe die Klappen nicht auf einem Schieber sondern einem Schalter. Sie fahren innerhalb 1,5 Sekunden auf 80 Grad aus. Nach dieversen Landungen in der Ebene mit unterschiedlichem Tempo und gestern am Hang bei Windstärken von 30 km/h bis am Ende schlappe 60 km/h kann ich sagen dass diese Lösung perfekt und immer gleich funktioniert.
 
Moin,

ich möchte einen Pace Wing 2 aufbauen und habe drei Fragen.

1. kennt jemand die Servorahmen? Wirkt auf mich wie ein Klicksystem. Ist das Original vom Hersteller beim Pace Wing2 so?
2. Hat jemand Unterlagen/Anleitungen zu dem Modell. Ich habe auf der Herstellerseite zwar etwas gefunden. leider fehlen in der Anleitung alle Bilder bzw werden mir nicht angezeigt.
3. Hat jemand einen Elektrorumpf bzw kennt noch jemand jemanden der sowas herum liegen hat, oder gibt es ein Setup welches in den Seglerrumpf rein passt? Soweit ich das bei dem Pace Wing ausmachen konnte, darf ein E Antrieb nicht viel mehr wie 150Gr wiegen und muss in einen 26mm Rumpf passen. Von senkrechten Steigflügen ist man da wohl recht weit entfernt. Aber so eine Heimkehrhilfe bzw um etwas Startüberhöhung zu erhalten.....man darf ja noch träumen, bzw vielleicht hat ja tatsächlich jemand Kenntnis von einem Ultra Light Setup welches in so einen Rumpf passt. Bei Hacker hatte ich einen Getriebe B20 gefunden, der vom Gewicht und der Leistung (220W) vielleicht gerade so funktionieren könnte.

beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_4732.JPG
    IMG_4732.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 49

Thermike

User
Hallo Christian, ich verwende bei meinen Nuris den Tenshock Viper CC 1020-......, Regler YGE 35 LVT.
Du kannst mit dem Gewicht spielen, liegen aber alle unter 100 Gramm und gehen mit 3 S gut vorwärts.
20230917_104526.jpg
Spinner und Luftschrauben von Mahmoudi, die liegen super an. Beim Nuri merkst du den Widerstand gefühlt mehr als bei Leitwerklern.
Darum habe ich mir einen selber gedreht, Motor hat 22 mm Durchmesser, Spant 23 mm und Rohr 25 mm. In diesem Bereich gibt es nichts käufliches, nur ein Motorsturz ist nicht möglich zum einbauen. Bei viel Dampf, gibt es einen Looping beim Start...
20230917_104537.jpg
 
Hallo Michael,

das sieht super edel aus. Den Motor schaue ich mir auf jeden Fall an, vielen Dank für den Rat.

Der Servorahmen bei dem Pace ist wohl von einem Graupner DS3288. Ich will mal schauen, ob ich mir einen Adapter erstellen kann auf meine Chase HV Servos. Der Servorahmen ist so gut eingeklebt, da gibt es etwas bedenken die Fläche zu beschädigen, wenn ich versuche den raus zu machen.
 
Hallo Namensvetter😀

Zu 1.: Diese Rahmen kenne ich nicht. Servos ( zu 99% KST) verbaue ich grundsätzlich mit Rahmen von servorahmenPunktde. Mein Pace Wing 2.2 hat KST X10 mit absolut spielfreier LDS Anlenkung von Daniel Lesky selber verbaut.

Zu 2.: Was für Unterlagen und welche Bilder? Was konkret willst du sehen? Kann dir gern etwas abfotografieren.

Zu 3.: Nix 26mm und Heimkehrhilfe😉. Mein Elektrorumpf hat einen 35mm Reisenauer Spinner, ein 37mm Mittelstück und eine GM 14x8 Latte. Motor Reisenauer Tenshock EDF 1515-15T-4pol 3770kV mit Micro Edition 5:1NL/T. An 4S geht die Fuhre heftig. Beim Start darfst du allerdings nur max 50% Gas geben (sonst Looping & Crash) und beim (senkrecht) Steigen musst Tiefe drücken. In der Ebene flitsche ich grundsätzlich weil viel sicherer als Handstart Video guxdu hier

Solltest du weitere Fragen haben, gern😉

Beste Fliegergrüsse
Christian
 
Hallo Christian,

je nachdem wie die Servorahmen eingeklebt wurden sind Sie auch relativ einfach wieder zu entfernen.
Wenn mit 5 min, Epoxy gearbeitet wurde sind Sie gleich wieder raus wenn du das ganze etwas mit einem Fön erwärmt wird.
Selbst wenn 24h Harz verwendet wurde sollten die Problemlos raus gehen, auch mit Wärme oder Dremel.

Schau Dir mal die PowerLine Micro Serie von Schambeck, oder vergleichbare F5J/F5J Antriebe an. Der Powerline Micro hat 22mm Durchmesser, am Getriebe und am Motor. Viel Leistung benötigst Du beim Pace Wing nicht. Ob es sinnvoll ist Ihn so stark zu motorisieren dass er senkrecht geht ist eine andere Frage ;)

Ich vermute Du hast eine etwas ältere Version, den der aktuelle 2.2 hat einenen viel geräumigeren Rumpf.

Ansonsten macht das Teil an einer Flitsche auch riesigen Spaß.

Gruß
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten