Pace Wing

Ja genau, mein 2.0 Rumpf ist etwas dünner wie der aktuelle 2.2. Ich hatte mir jetzt einen kleinen Motor gekauft, aber der passt niemals in den Pace 2 Rumpf mit Akku und Regler. Es ist so schon sehr sehr eng und ein 2S 18650 Pack füllt den Modellrumpf gut aus.

Ich hatte den Pace heute mal an der Flitsche. Läuft wirklich schön das Brett. Überraschend fand ich die Gutmütigkeit. Bei dem Gewicht und der Streckung hatte ich etwas mehr Zicke erwartet. Vielleicht muss man aber auch nur an der Leistungsschraube Schwerpunkt drehen, um das Mädel zu wecken. Welche Variabilität hat der Schwerpunkt bei dem Pace Wing?

IMG_4996.jpeg
 
Ging mir ähnlich. Hätte auch nicht gedacht dass der Pace Wing 2.2 so unkritisch ist. Hast du ne elektronische CG-Waage? Da bekanntlich Nurflügel extrem auf minimale CG-Änderungen reagieren enpfehle ich dir nur in 0,5mm Schritten den CG nach hinten zu verlagern. Und für den Flieger bietet Daniel Lesky einen super E-Rumpf in den Antriebsstrang, Regler und Lipo bestens rein passen. Ich konnte in meinem sogar auf Höhe der Nasenleiste noch 2 Servos für die Spreizklappen verbauen. Siehe hierzu den Link am Ende von #304 auf Seite 16
 
Deine Spreizklappe ist ja Spitze. Ich konnte jetzt noch nicht soviel testen und war auch recht vorsichtig, aber die Butterfly Stellung erzeugt bei dem Pace scheinbar nur ein Bremsen. Höhenabbau war kaum wahrnehmbar. Butterfly habe ich auf den Proportional Gaskanal und kann die beliebig stark setzen. Zusätzlich habe ich einen 15% Mischer WK auf einem Drehregler, der nur auf die Butterflystellung wirkt um diese zu trimmen. So bewaffnet hatte ich feststellen müssen, dass der Pace lediglich Geschwindigkeit abbaut, welche erstaunlicherweise ohne viel Höhenverlust umgehend wieder aufgebaut ist, sowie die Klappen wieder drin sind. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob der Vogel die Nase leicht runter oder hoch getrimmt bekommt.

Hast du mal versucht die Spreizklappen bei dir einzeln zu nutzen um bewußt Wendemomente zu erzeugen bei z.b. Kunstflug Figuren wie einen Turn?
 
Nö, ich hab mich ganz bewusst dafür entschieden eine reine Luftbremse zu bauen um neben der Verlangsamung auch effizient Höhe abzubauen.
Meiner Erfahrung nach lohnen sich Seitenruder an Nurflügeln wie dem Pace nicht. Die Wirkung bzw. das Moment ist zu schwach, ich vermute des zu kurzen Hebels wegen.
 

UweH

User
Meiner Erfahrung nach lohnen sich Seitenruder an Nurflügeln wie dem Pace nicht. Die Wirkung bzw. das Moment ist zu schwach, ich vermute des zu kurzen Hebels wegen.

Das liegt vor allem an der üblicherweise geringen V-Form. Dem kurzen Hebel steht auch eine geringe Dämpfung gegenüber, damit ist die Seitenruderwirkung ähnlich einem V-Leitwerker mit wenig V-Form.
Ich hatte auch schon ein 2-Achs-Brett ohne Querruder mit viel V-Form, bei dem ich nur mit Seitenruder (Fass-)Rollen fliegen konnte.

Gruß,

Uwe.
 
Vielleicht kann man mit dem Widerstand einer einzelnen Klappe das Moment steuern, in dessen Richtung ein Turn geflogen wird. Ich versuche aktuell einen E-Rumpf zu bekommen und würde den auch gern mit Spreizklappen aufbauen. Die Frage die ich mir stelle, baue ich ein Servo oder zwei dafür ein.
 
Wie Uwe oben schon schrieb, durch die geringe V-Form wirst du kaum Ruderwirking haben. Ich rate dir zu zwei Servos. Wüsste auch nicht wie beide mit einem anzusteuern wären. Seitenruder an einem Pace Wing, also ehrlich 🙈🤣
 
Das hat ja meine Neugier begründet. Eine Y Anlenkung zum Beispiel würde ein Servo obsolet machen. Bei dem Aufbau mit zwei Servos hatte ich mich gefragt, ob du dir die Spreizklappen auch noch anderweitig nutzbar machst. bzw ob du diebszüglich Versuche unternommen hast.

Ich hatte mal einen Pfeil-Nuri mit Störklappen und Wölbklappen. Den Nuri konnte man mit WK nach unten und Störklappen nach oben über den Widerstand bzw über das damit erzeugte positive Wendemoment steuern. Ich hatte mir dazu einen Mischer auf den Proportionalgeber auf den zweiten (re/li) Proportionalstick des Senders gelegt. Dadurch lies sich das steuern wie ein Seitenruder. Das war eine interessante Spielerei im Bodeneffekt, da das Modell beim steuern horizontal weiter flog, nur halt mit Richtungsänderung. Bei dem Modell hatte ich die Steuerfunktion auch zum turnen verwendet und konnte solche Figuren wie Turns z.b. fliegen als ob der Nuri ein Leitwerk besitzt.
 

UweH

User
Hi Chris,

Dein Pace-Wing hat 4 Klappen und wenn Deine Funke einseitig Butterfly kann, dann kannst Du das auch bei dem Brett als Seitenruder programmieren wie Du es bei dem Pfeil gemacht hast. Wegen der großen Wirkung kleiner Höhenruderausschläge ist das Einstellen der relativen Klappenausschläge zueinander zwar etwas aufwändiger als beim Pfeil, aber prinzipiell funktioniert das und die Wirkung ist wegen dem größeren Hebelarm sicher besser als eine einseitig am Seitenleitwerk ausgeschlagene Spreizklappe bei der geringen V-Form des Pace-Wing.

Bei einem schnellen Hangflugbrett steuert aber nur selten Seitenruder an weil man mit einem schnellen Brett eigentlich schnell fliegt und dabei das Vieh auch ohne Seitenruder viel besser rum geht als ein Leitwerker ohne Seitenruder

Gruß,

Uwe.
 
genau Uwe, ein Seitenruder an einem schnellen Brett mit wenig V wie dem Pace Wing ist so notwendig wie Kropf.
 
Heute kam ein Paket von Daniel bei mir an. Er hat mir allen ernstes einen passenden Rumpf für meine Flächen gebaut, welcher etwas größer ist. Super Support und immer ein freundlicher Kontakt.

Mit dem neuen Rumpf sind alle Platzsorgen gestorben und jetzt wird das Modell zukünftig als Segler und als E-Segler geflogen. Ich hätte auch noch einen Motor herum liegen. Leider bin ich recht unerfahren bei der Antriebsauslegung.

Gerne würde ich den vorhandenen Scorpion Motor HK II 2221-12 mit 3S fliegen und dabei nicht viel mehr wie 350W-400W umsetzen. Leider gibt es bei Reisenauer zu dem Motor nur Antriebsauslegung mit einem anderen Getriebe/Untersetzung und im Drive Calculator konnte ich den Motor nicht mit der 12er Wicklung finden. Welchen Spinner/Luftschraube würdet Ihr mir empfehlen für den Pace Wing? Wieviel Sturz ist beim Flanscheinbau zu berücksichtigen?

Das Modell hat einen Flächeninhalt von 37,7dm², eine Spannweite von 2225mm und ein Gewicht von 2,3 bis 2,8kg je nach Ballast. Das 3,5:1 Getriebe besitzt eine 6mm Aufnahme für den Spinner. Der Rumpf lässt von der Form bis zu 36mm Spinner in Rund zu, wobei ich einen 30mm Spinner bevorzugen würde, aufgrund der Proportionen und Rumpflänge.

Pace_wing_Antrieb.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6030.JPG
    IMG_6030.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_6027.jpeg
    IMG_6027.jpeg
    554,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_6028.jpeg
    IMG_6028.jpeg
    545,8 KB · Aufrufe: 52
Ich kann dir nur raten einen negativen Sturz von locker minus 7-9 Prozent zu realisieren. Ich habe schon bei diversen Brettnuris mehrmals die Motorspanten wieder rausgedremelt und negativer eingeharzt weil sie selbst mit 50-70% Gas beim Start unmittelbar in einen Looping gehen wollten. Bei meinem Curst war es auch so. Jetzt ist er mit ca. 70% Gas bestens aus der Habd startbar. Hier ein Video:
Mein (nicht von mir gebauzer) Pace Wing hat viel zu wenig Sturz weshalb ich ihn am Platz nur noch flitsche und dann erst Gas gebe. Muss aber aufgrund des viel zu neutral verbauten Motospsntes bei Vollgas ziemlich drücken.
 
Hallo Chris,

dies sind die Antriebe welche Daniel früher angeboten hatte. Kannst ja mal vergleichen. Ich habe den Kira 480 an 3s, hat mehr als genug Leistung für mich.

Screenshot 2024-04-05 194838.png


Gruß
Alex
 
Den Tenschock Antrieb habe ich in meinem Pace Wing. An 4s ist das Steigen zwar sehr knackig aber ohne aureichend negativen Motor-Sturz ist ein Handstart ziemlich kritisch.
 
Servus,

vielen Dank für die Unterstützung und die Auslegungsbeispiele. Das ist God wert.

Der Reisenauer Tenshock 1515 Antrieb aus der Empfehlung hat an 3S (11V) eine Leerlaufdrehzahl von 8294U/min.
Mein 2221-12 mit seinem 1:3.5 Getriebe kommt auf 8108U/min.

Der Tenshock Motor hat ca 100W mehr Leistung. Wäre es unter den Umständen sinnvoll eine 13x7 an dem 2221 einzusetzen?

Beste Grüße Chris
 
Hallo Chris
Ich hab im Pace Wing einen Turnigy NTM28-36 v2 3000kv mit Kontronik 4.2:1 Getriebe der Antrieb ha ca 135g
meine (berechneten Werte mit einer RFM 13x10.5 Luftschraube sind ca 40A an 3s2200mAh (so im Pace wing geflogen) bzw 62A mit 4s aber mit 4S Motor schon etwas überlastet .
Ich hab den Wing 2.2 mit Segler bzw Elektrorumpf, diese sind aber identisch, doch hab ich da einen 36mm !! RFM Versatzspinner verbaut, es kommt wohl auf deinen Rumpfdurchmesser an.
Ich würde speziell beim Pace eine höhere Steigung nehmen, da der Wing doch recht schnell ist.. eine 12x 8 oder 11x10 gibt es auch, wird Dein Antrieb verkraften oder sonst eine kleinere Schraube mit eher höherer Steigung.. ab 8..
Ich hab zwar ein Unisens verbaut, kann mich aber nicht mehr an den Strom erinnern. Starten eher mit halbgas, erst wenn etwas Fahrt da ist Vollgas und Tiefe zum Gas mischen.
Grüße Andreas
 
Und mein Pace Wing ist von Daniel mit eingebautem Motorspant und fertiger IDS Anlenkung mit KST x10 Servos geliefert worden, ich würd die Anlenkung NIE und Nimma so hinbekommen, ist schon ein kleines Kunstwerk die Verarbeitung. Der Motorspant hat einen standard (moderaten) Sturz und Seitenzug schätze ca je 2 grad, bin aber gerade nicht zu Hause, könnte ich erst in einer Woche nachmessen.
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten