.. Fortsetung Flugerprobung
.. Fortsetung Flugerprobung
Die letzten Tage kamen etwa 2 Flugstunden mit ca. 20 Starts zusammen.
Dabei waren auch Thermikflüge bei teilweise stärkeren Windböen.
War das Vorgändermodell Parabola2005 ein besseres Motormodell, das ohne Antrieb relativ schnell wieder unten war, so ist die 2009 ein wesentlich besserer Segler. Thermik-Kurbeln ist kein Problem. Einleiten mit Querruder, dann genügt leichtes Höhenruder. Hin und wieder ist etwas Stützen mit Gegenquerruder erforderlich, was aber gut beherrscht werden kann.
Grenzen des Konzepts liegen eindeutig bei stärkerem Wind. Hierfür war das Modell aber auch nicht konzipiert.
Weil die Reaktion aufs Querruder etwas träge war, habe ich
Gemäß Uwe's Rat Zackenbandturbulatoren an der Flügelunterseite im Querruderbereich montiert. Diese bestehen aus 0,4 mm Sperrholz, das mit einer Lage Doppelklebeband versehen ist, also insgesamt etwa 0,5 mm dick:
Die Folgsamkeit der Richtungssteuerung ist nun deutlich agiler und nach meinem Geschmack ausreichend..
Aber ich brauche trotzdem mal den Rat der Theoretiker und Praktiker:
Nach der Montage des Turbulators war das Modell deutlich schwanzlastig, obwohl ich die vorher hochgestellten Ruder nun im Strak habe. Erst mit 25g Ballast war die Schwanzlastigkeit behoben.
Zusammengefasst:
Ohne Turbilator: Schwerpunkt 188 mm , Ruder 2mm auf "hoch"
Mit turbulator: Schwerpunkt 181 mm, Ruder im Strak.
Ich reime mir folgende Erklärung zusammen:
Durch den Turbulator an der Unterseite liegt die Strömung an dem symmetrischen Profil unten besser an als an der Oberseite. Damit erzeugt das Profil bei 0 Grad Anstellwinkel bereits einen leichten Abtrieb. Der Nullauftriebswinkel wird also leicht positiv sein. Das heisst, die effektive Schränkung hat sich vergrößert. Daher die Wegnahme der Rudertrimmung und Vorverlegung des Schwerpubnkts.
Ich bemerke subjetiv keinen Leistungseinbruch im Gleitflug. Das geringe Mehrgewicht ist kein Problem, der Antrieb hat mehr als genug Power und im Gleitflug macht sich etwas mehr Gewicht eher positiv bemerkbar.
Ich werde noch ein Paar Versuche ohne Turbulator fliegen, aber wahrscheinlich werde ich es bei dem "Setup" mit Turbulator und Schwerpubktvorlage belassen.
Viele Grüße,
Bernd