Parkzone Me 109G Hartmann

Ja genau, solltest mal durchlesen!!!!
Die Me hat Wölbklappen, kannste auch als Landeklappen bezeichnen, sie liegen an der Tragflächeninnenseite, und müssen nach unten gestellt werden, mit ordentlicher Tiefenruderbeimischung, je nach Modell!!!!
Aber wenn'st mir nicht glaubst:
Flieg wies'te meinst, ich werde mich jetzt aus diesem Thread rausziehen, ist mir zu müßig.
Gruß, Klaus
 
Hallo,

man sollte sich erstmal Gedanken machen, warum ein Flieger drastisch an Höhe verliert. Das liegt meist am Auftrieb...

Wölbklappen haben so ihre Tücken. Nach unten gefahren erhöhen sie die Wölbung und den Auftrieb. Man kann damit aber auch erreichen, daß sich die Strömung ablöst. Viel Flugzeuge blasen Luft auf die Oberseite verwölbter Flächen, um dies zu verhindern.

Neben der Auftriebserhöhung zum Landen möchte man aber auch die Kontrolle über den Flieger haben. Deswegen erhöht man die Wölbung in der Mitte des Flügels und verringert sie an den Flügelspitzen. Dann kann die Strömung in der Mitte abreissen, der Flieger sackt durch und wird kräftig gebremst. An den Spitzen liegt die Strömung noch an und so kann man die Fluglage kontrollieren.

Wenn man die Klappen in der Mitte nicht so weit ausfährt gibt es erstmal nur kräftig Auftrieb. Da muß man je nachdem wie sich das Momentengleichgewicht entwickelt Tiefe, Höhe oder gar nichts dazumischen. Da der Klaus den Flieger ganz gut kennt, darf man ihm das ruhig glauben, wenn er Tiefe mischt, daß das so richtig ist.

Ein anderer Effekt, der den Flieger träge in seinen Reaktionen macht, wäre die Wirbelschleppe des Flügels, die im Falle der Ablösung der Strömung das Leitwerk trifft.


Ich würde also beim nächsten Flug einfach die Landeklappen nicht so weit ausfahren. Dann kommt die 109 bestimmt ganz sauber herein.

Gernot
 
Hallo Gernot,

danke für den Tip. Ich werde es mal versuchen. Normalerweise sind meine Flieger größer, so ab 1500 mm - 3000 mm Spannweite. Ich habe eigentlich so ein Verhalten wie bei meiner Kyosho FW 190 erwartet. Die reagiert sehr viel träger und bleibt auch steuerbar. Ich hab auch eine Jak 9 im Aircombat Format (siehe Aircombat Forum). Die ist zwar "wendig", aber hat keine Klappen. Das Leitwerk der Me 109 ist schon sehr klein, da kann ich mir deine Ausführungen vorstellen.
Der neue Motor und Regler bleiben allerdins drin. Auch wenn hier gesagt wurde dass es funktioniert, die Anleitung sagt eindeutig 6 Servos sind zuviel für den E-flite 30.

Gruß
Arne
 

KlausM

User
3-Blatt Original-Prop ohne Fahrwerk möglich ?

3-Blatt Original-Prop ohne Fahrwerk möglich ?

Ist es mit dem 3-Blatt Original-Prop ohne Fahrwerk möglich zu landen, ohne dass der Prop kaputt geht ?
Der ist doch recht gross im Durchmesser und beim Dreiblatt ist ja immer was im Weg, oder ?
 

KlausM

User
Danke für eure Antworten.
Gestern Erstflug ohne Fahrwerk vorn. Das erste Male werfen lassen, QR und HR etwas ausgetrimmt und schön fliegt sie.
Das 2. Male selber aus der Hand geschubst, naja, das muss ich noch besser machen. Gab zuviel Gas (3/4), da ist sie nach links gerollt in Rückenlage, habe gekämpft und gewonnen !! :cool: :D
Bei 1.000 gr. Abfluggewicht geht sie bei Strömungsabriss ganz sanft einfach über die Schnauze runter, kein Flächenabschmieren.
So kann man sehr entspannt und langsam landen. Echt gelungen das Modell und die Kraft des Motors hätte ich nicht erwartet.

Wie startet ihr den Flieger, wenn ihr selber werft ?
 
Starten?
Vollgas und dann im 30-45° Winkel nach oben werfen.
Kein Abkippen, kein Wackeln, Nichts. Sie fliegt dann einfach gerade nach oben weg.

Alle Spielereien mit Halbgas oder was weiß ich sind Quatsch. Wichtig ist nur, dass man vor dem Werfen schon Vollgas gibt, nicht erst nach dem Wurf, sonst könnte das Drehmoment den Flieger umwerfen.
 
Über Kopf selber starten ging bei mir fast immer schief. Seit ich sie von oben vor der Haube greife und im 45 Grad Winkel und mit Vollgas nach oben "schiebe" klappts bestens
 

Major

User
Mit EzFw

Mit EzFw

Hier meine ME-109 mit Einziehfahrwerk:
- EzFw von Reely C.. mit kleineren Rädern
- Servo HS-82 MG
- 2-Blatt Spinner mit APC E 10x7
- Motor Fusion 3551/04 vom Schweighofer mit orig 30A ESC
Fazit:
- super Flugbild
- Leistung und Speed genügend
- Flugzeit um 7 min mit Kokam 2100
- Umbau hat sich gelohnt
 

Anhänge

  • ME-109 EzFw1.JPG
    ME-109 EzFw1.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 77
  • ME-109 EzFw2.JPG
    ME-109 EzFw2.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 111
  • ME-109 EzFw3.JPG
    ME-109 EzFw3.JPG
    154 KB · Aufrufe: 110

Major

User
ME mit EzFw

ME mit EzFw

Übrigens noch vielen Dank für den Beitrag von Hoermel vom 30.04., dort habe ich den Einbau "abgeschaut" und ein wenig abgeändert.
Major
 

DG-300

User
Hallo zusammen, ich suche einen Ersatzmotor. Würde aber gerne alles andere weiter verwenden. Am liebsten ohne Umbau, einfach reinschrauben.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
 

Nils_W

User
spät aber besser als nie:

spät aber besser als nie:

wie wäre es denn mit einem AL3530 von Dymond oder so? der soll 1200 Gramm Flieger bewegen können. Nur bei der Luftschraube musst du dann aufpassen, nicht dass die zu viel Strom zieht. Am besten alles mal im Drive Calculator ausprobieren.

Hoffe dir noch geholfen zu haben.

Gruß

Nils
 
Moin,

ich habe heute den Simprop magic torque 35-09 in meiner Me verbaut und getestet.
Stromaufnahme habe ich nicht gemessen aber der Motor ist erheblich zorniger
als der Original bzw. Original-Ersatzmotor. :D

Leider reduziert sich dadurch auch die Flugzeit da man ja nicht immer langsam fliegt.

Welche Grösse hat eigentlich die original Dreiblatt-LS?
Evtl. lässt sich da etwas wirkungsvolleres verbauen.
Die Akkus werden es einem danken!

MfG

Frank
 
Ja ich habe auch die corsair...fliegt geil und passt alles von der kiste raus.bis auf motor sturz und seitenzug war zu extrem aber sonst ist sie billig und super zum fliegen....greez
 
Hallo zusammen und @Frank,

der Original soll ein 10,6x7,8 sein:
http://parkzone.com/Products/Default.aspx?ProdID=PKZ4901

Hab mir die Tage das Replacement Airframe bestellt, weil ich noch einen Dymond AL 3536 + Rest Elektronik daheim rumliegen habe die auf den Einbau in ein neues Flugzeug warten.
Für den Motor werden ja 9x8 Props empfohlen. Als Dreiblatt wär dann ein 8x8 die Alternative. Gibt's so einen überhaupt oder heißt das Klapplatte mit Dreiblattmittelstück? Passt da dann noch der Originalspinner?
Die Fragen gehen nie aus ;)
 
Hallo,

heute habe ich den Strom gemessen den der magic-torque 35-09 mit der Original Parkzone 3-Blatt LS zieht.
Ergebnis: 60 A !!!
Das ist doch etwas zu viel des Guten!
Zum Glück hat der Regler überlebt, der scheint gar nicht so schlecht zu sein.

Ich habe in meiner Werkstatt dann ein graue Graupner Dreiblatt LS mit 10x7 Zoll ausgegraben.
Mit dieser LS zieht der magic-torque 43 A im Stand.
Das passt schon besser, man kann sie ohne Probleme gegen die Originalschraube ersetzen.
Spinner usw. passen weiterhin.

Der Testflug heute verlief dann auch recht ordentlich.
Die Me geht bei Vollgas problemlos senkrecht. :D

Ich habe allerdings den Regler vorsichtshalber gegen 40 A Modell getauscht (Kontronik PIX4000).


MfG

Frank
 
Plötzlicher Propeller-Schwund

Plötzlicher Propeller-Schwund

Hallo zusammen,

heute wurde beim Landen aus meiner 3-Blatt eine 2-Blatt-Luftschraube, die dann auch noch den Ring vorn an der Motorhaube beschädigt hat :cry: (aus welchem Material besteht das Teil eigentlich und womit klebt man das?)

Die Orig.3-Blatt-LS ist hier schlecht zu bekommen; habt Ihr vielleicht einen Tip, welches andere Fabrikat (3-Blatt) ich statt dessen nehmen könnte?

Da der Motor ja nicht so standfest sein soll, möchte ich im Falle eines Falles den Turnigy 3548 mit dem 60A Regler vom verbotenen Chinesen ;) einbauen; welche LS könnte ich da nehmen, ohne Motor und Regler zu überhitzen.

Vielen Dank schon mal und bis denne

Thomas
 

mx22

User
Mein Modellbauhändler http://www.wings-unlimited.de/ hat mir über Horizon einen Ersatzmotor besorgt.(Garantie) .Der ist ganz anders wie der Originale .Macht ein wesentlich besseren Eindruck .(Aluminium und kein Platik ) Ich hatte mir in der Zwischenzeit ein E-Flite 15 Power eingebaut .Der funzt super bei ca 36 ampere Stromaufnahme.Den hab ich dann einem Bekannten eingebaut und mir den Scorpion SII-3014-1220Kv gegönnt.Der war leider nicht für den Original Regler mit 3 Blatt Luftschraube ( 52 ampere ) zu gebrauchen .Also wieder raus und den Ersatzmotor von Horizon rein .Zieht jetzt moderate 28 ampere.
 
Hi,
hat schon jemand das Standard Setup (Motor, Regler und Prop) mit 4s versucht ? Der Regler kanns ab, aber mein Motor und LS hab ich meine Zweifel...gibts Erfahrungswerte ?
Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten