Parkzone Me 109G Hartmann

Danke Frank,

das kommt ja fast mit den Werten zum roxxy hin;)

Die Graupner Cam-Prop (schwarze Latte) 10x6 habe ich im Zulauf durch Bestellung.
11x7 ist auch dabei.......Test wirds zeigen.

Was ich aber noch hier berichten möchte, der robbe roxxy passt absolut 1:1 zum Chinakracher!!!!
Man kann die originale Motorbefestigung grad umschrauben.....passt!!!!!!
Sogar der Abstand der Spinnerplatte ist so geblieben wie beim original Setup.
Einzigst die Motorwelle muss vom roxxy zur anderen Seite durchgetrieben werden, aber alles easy.

Sobald ich erste Werte oder gar ein Flugvideo habe, erfolgt weite Info, und............

in youtube hier ein Link.

Was ich aber bis jetzt schon mal berichten kann, der roxxy hat eine brachiale Power,
und der E-Sound den er von sich gibt, geht Richtung Hacker-Qualität.
 

Anhänge

  • Foto0011.jpg
    Foto0011.jpg
    32 KB · Aufrufe: 74
  • Foto0014.jpg
    Foto0014.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

ja, Original-Spinner war montiert.
Ich habe den Spinner passend für 2-Blatt ausgesägt und dann gewuchtet!
Das ist wichtig sonst rödelt der wie verrückt.
Als Gewicht zum auswuchten habe ich tesa-Gewebeband genommen,
das sehr gut klebt und auch etwas Gewicht bringt.
Ich habe es dann passend an der Innenseite des Sipnners angeklebt.


MfG

Frank
 
Noch ma eine Frage Frank,

wäe es möglich Daten zu bekommen bei Verwendung von 10x8 , 11x6 und 11x8 Proppeller?

Die Parkzone Messerschmitt Bf109 hat die 3 Blatt Luftschraube 10,6 x 7,8.

Derzeit montiert:
Graupner Cam Prop 10x6 (25/15)

Erster Eindruck: läuft wesentlich sauberer (auch vibrationsbedingt)
zieht wirklich rein vom Empfinden her weniger Ampere (vorher waren es ja 54 Ampere mit original 3-Blatt)
und absolut tötlich für den roxxy 3545/12 der max für 60sec. 36 Ampere verkraftet.
Aber der Zug (Schub) ist nun gegenüber 2-Blatt zur orig.3-Blattnur nur noch gut die Hälfte.
Messen kann ich leider nicht, da ich wie gesagt keine Ampere-Zange oder Stromzange genannt habe.

LG ;)
 
Hallo,

da bei dem magic-torque schon die 10x6 MasterAirscrew die Strombelastung an der absoluten Grenze ist,
sind grössere Luftschrauben nicht empfehlenswert.
Die zweite Me bei uns im Verein hat eine graue Graupner Verbrennerluftschraube mit 10x5 montiert.
Damit lässt es sich ebenfalls einwandfrei fliegen.

Man darf nicht vergessen das nur ein 30 Ampere-Regler verbaut ist.
Dauernde Überlast vor allem im Halbgas kann böse enden.


MfG

Frank
 
Frank, ich hab derzeit noch den Hacker X-70-SB-pro Regler in der Me bis er gegen einen X-55-SB-pro ausgetauscht wird.

Mir gehts halt um die Amperzahl die bei ner 11x6 u.s.w anliegen würden;)

;)
 
welchen Motor für 4S

welchen Motor für 4S

Hallo,

ich bin eigentlich eher der Heli-Flieger. Habe mir jetzt aber trotzdem die ME109 bestellt :)
Ich habe vom Heli 4S 2200 40C von Turnigy. Es wäre natürlich richtig praktisch, wenn ich einfach nur noch zwei Akkus dazu hole und dann den Hubi und auch die Fläche mit diesen Akkus fliegen kann :)

Nun, ich habe keine Ahnung von Luftschraubendurchmesser / Steigung in Kombination mit der Motordrehzahl etc.... also wirklich kein Plan...
Ich würde gerne einfach nur den Motor tauschen (weniger KV ? ) und meine Ruhe haben...

Wäre das so möglich ? Also 3S Akku raus --> 4S rein / aktuellen Motor raus --> niedriger drehenden rein ???

Ich hoffe auf eure Hilfe :)

Ach ja, wenn mir dann noch jemand sagen kann, welche Motoren so passen :) wenn es geht darf es auch lieber etwas günstiger sein, das soll ein reines "Spaß" Modell sein, muss jetzt kein Hacker oder Kontronik Motor und Regler rein ...

Grüße
Matthias
 

Yakler

User
Hallo Matthias,

der Motor der 109 hat nur 720 kv, da brauchst du weder Motor noch Regler wechseln.
Mir der original 3-Blatt Schraube bist du dann aber ein wenig über 30A, die der Regler auf Dauer verträgt.
Also entweder keine langen Vollgasflüge oder auf eine 2-Blatt APC-E 11x8 umrüsten, wäre sowieso effizienter.
2-Battspinner für die 109 gibts im gut sortieren Fachhandel oder bei manchen Versendern, einfach mal googlen.

Peter
 
..ich habe nen SKYWALKER 40 A Regler drinnen sonst alles original - endlose VOLL-Gasflüge ohne Problem möglich (fliege aber ohne den großen SPinner daß gut Luft rein kann.. evtl. 60 A Regler nehmen dann kann nix schief gehen..

Weiter vorne (S.12) wurde auch schon der Turnigy SK 3548 - 900 kv als Motor genommen (habe ich auch in anderen Modellen drin guter Motor für den Preis)..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten