Parkzone Me 109G Hartmann

Moin Jungs!

Hab mir von parkflieger.de den 2 Blatt Spinner bestellt. Gleich montiert mit einer 12 x 8 er Holzlatte... Juhu!!! Bei 25 Ampere Stromaufnahme habe ich subjektiv viel mehr Zug. Morgen werd ichs mal am Flugplatz testen.

...nur so als Tipp falls mal aus der Dreiblatt wieder ne Zweiblatt wird und dann nur noch Zweiblattlatten verfügbar sind!

Viele Grüße

Stefan
 

schraube

User
4s Setup mit orginal Motor

4s Setup mit orginal Motor

Hi,
hat schon jemand das Standard Setup (Motor, Regler und Prop) mit 4s versucht ? Der Regler kanns ab, aber mein Motor und LS hab ich meine Zweifel...gibts Erfahrungswerte ?
Grüße

Ich fliege meine orginal ME immer mit 4s. Sonst geht ja gar nix. Bis jetzt hat es der Motor gut verkraftet. Ich hab nur den orginal Regler auf 4s umgestellt.

Wenn der Motor den Geist aufgibt bau ich mir einen Turnighy Motor rein. Damit habe ich bei meiner Trojan sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Schraubes
 
Hm...also an der Original 3Blatt, Originalmotor und Regler - einfach 4s drangeklemmt ? Vielleicht auch noch ne Option...hab ja schon nen neuen Motor daheim rumliegen. Vielleicht teste ich es einfach. Hat der Regler keine automatische Zellenerkennung oder warum musstest du da was umstellen ?
 

svga

User
Als newcomer im Forum, eine Frage, das Ausfräsen für die Räder macht dem Flügel nix? Oder hast du da irgendwie etwas verstärkt?
Rudi

Hier meine ME-109 mit Einziehfahrwerk:
- EzFw von Reely C.. mit kleineren Rädern
- Servo HS-82 MG
- 2-Blatt Spinner mit APC E 10x7
- Motor Fusion 3551/04 vom Schweighofer mit orig 30A ESC
Fazit:
- super Flugbild
- Leistung und Speed genügend
- Flugzeit um 7 min mit Kokam 2100
- Umbau hat sich gelohnt
 
Hallo,

heute habe ich meine Me 109 geerdet.
Zum Glück bei mir zu Hause.
Der Schaden durch den weichen Moorboden ist noch reparabel. :D

Die Fehlerursache habe ich auch gefunden:

Die Querruderservos der Me sind einfach mit doppelseitigem Klebeband eingebaut.
Das Problem ist, das es erstens nicht vollflächig klebt
und zweitens das die Tragfläche vorher lackiert wurde
und die Klebepads der Servos auf der Farbe nicht halten.

Es könnte also nichts Schaden den Sitz der Servos gelegentlich zu überprüfen.

MfG

Frank
 

Nils_W

User
Moin Frank,

vielen Dank für den Tip!!! Das wird sicherlich dem ein oder anderem die 109 retten.

Danke nochmals.

Gruß

Nils
 

Rose

User
Hallo.

Ich hab mir nun auch den PKZ Airframe zugelegt und möchte den mit HXT900 Servos und HK servoless EZFW fliegen. Suche hierzu noch einen Motor. Die TGY 3548 sind immer noch out of stock beim Chinesen. Kann mir jemand eine Alternative zu den 3548 (900 – 1100 KV) nennen? Ich will mit 3S und originalem Prop. fliegen. Oder kann man die TGY (SK) Motoren sonst noch wo günstig beziehen? Bei ebay liegen die um 40€…

Gruß
Michael
 
Spinnerdurchmesser?

Spinnerdurchmesser?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie groß der Durchmesser des Spinners der Parkzone ME 109 ist, da ich diesen für meine BF 109 von Ripmax ins Auge gefasst habe?

Fliegerische Grüße

Wolfgang
 

Stoik

User
Nabend Staffel,

habe heute mit meiner Me den Jungfernflug gemacht allerdings nur einen Akku dann haben die Sichtverhältnisse mangels Sonne nachgelassen.

War leider beim Start auf mich selbst Angewiesen aber verlief ohne Probleme, beim ersten Start kam das Phänomen mit dem leichten Links drall, welches mit etwas Querruder schnell entgegen gewirkt war.

Hat jemand noch ein Ratschlag für den Schwerpunkt der scheint noch nicht ganz zu stimmen, beim ersten Start hatte dieser überhaupt nicht gestimmt konnte aber mit Tiefenruder etwas gegenwirken und bin nach 1-2 Runden erstmal gelandet und den Akku noch etwas nach vorne verschoben dann flog sie einiges besser aber ich glaube der Akku könnte noch ein Stück vor.

Gelesen habe ich das der Schwerpunkt 6,03cm hinter der Flügel Vorderkante liegt da stimmte der Schwerpunkt beim Halten.

Grüße
 
Hallo,

bei Tiefdeckern wird der Schwerpunkt ausgemessen indem der Flieger auf den Rücken gelegt wird.
Das wissen viele nicht und erzürnen sich dann etwas beim auswiegen... :D
Ansonsten passt der angegebene Schwerpunkt.


MfG

Frank
 

Stoik

User
Moin,
ja das stimmt, bei der Me meinst du sicher die dann die zwei Hügel auf der Oberseite der Tragfläche. Beim ersten versuch hab ich es aber auch falsch gemacht. :D Ist doch noch etwas Nachhole bedarf von Nöten nach Jahren pause.

Grüße
 
Hallo :rcn:

ich uss mich leider noch mal in diesem Tread an unsere Elektro-Spezialisten wenden;)

Ich bin vom Original-Motor der Parkzone BF 109 ( der schwarze mit 720 KV ) absolut nicht zufrieden.
Ok er liefert die richtige Fluggeschwindigkeit also Scale.

Die Oualität ist aber sehr ungenügend, ihr wisst sicher was ich meine.

Ich habe den robbe roxxy BL 3545/12
http://www.robbe.de/roxxy-bl-outrunner-3545-12.html
nun genommen und verbaut.
Dieser zieht mit einer Amperzange gemessen und bei Verwendung des originalen 3-Blatt Prop und montiertem originalen 3-Blatt-Spinner der BF 109 satte 54 Amp.

Der roxxy verkraftet aber nur max für 60sec. (siehe Liste robbe) 36 Amp.

Als Regler habe ich zur Sicherheit einen Hacker X-pro 70 genommen der diese Leistung stand hält.

Da aber die 3 Blatt mit Spnner den Leistungsrahmen des Motors weit übersteigt, muss ich zwangsläufig mit der Amp. runter.
Ich möchte euch fragen ob es Sinn macht auf eine Graupner Cam-Prop 10x6 (25x15) 2-Blatt mit Parkzone 2-Blattspinner zu gehen oder sogar auf eine 11x6 (28x15)?

Wer hat Tipps oder Empfehlungen für den roxxy Motor mit Messwerten.
Original-Spinner dann 2-Blatt muss weiter im Spiel bleiben (Scale).
Amperzange habe ich leider nicht mehr.
 
Hallo,

ich habe den Original-Motor gegen einen simprop magic-torque 35-09 umgetauscht.
Dieser hat mit der Original 3-Blatt-LS 60 Ampere gezogen.

Ich habe die LS dann gegen eine Master Airscrew 10x6 ersetzt.
Damit zieht er ca. 25 Ampere im Stand, das kann der Regler problemlos verkraften.

Das sollte für Deinen roxxy auch passen.
Meine LS war für Verbrenner gedacht,
vielleicht hast Du ja noch eine 10x6 in der Grabbelkiste liegen.

10x5 grau von Graupner habe ich auch schon getestet:
28 Ampere im Stand und fliegt auch einwandfrei.


MfG

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten