Passende Alternative für Dymond AL6374 Brushless Aussenläufer

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nachdem heute mein Dymond AL 6374 die Segel gestrichen hat und es den Motor leider nicht mehr gibt, bin ich auf der Suche nach einer passenden Alternative für meine Staufenbiel Yak 54 mit 2 Metern Spannweite. Abfluggewicht mit 10S 5000mAh liegt bei ca. 6000 Gramm.

Die Daten des Dymond AL 6374:

200 kV
10S
2590W
Montage auf Motorspant mit Montagekreuz
Gewicht muß ich noch wiegen, sind aber ca. 700 Gramm
Propeller Mejzlik 20,5x12WE

Es gibt zwar eine V2 Version des Motors, aber leider mit wesentlich geringerer Wattzahl. Deshalb ist der Nachfolger hier keine Alternative.


Wäre für jeden Vorschlag dankbar und habe nichts gegen eine günstige Lösung!
 
Alternative

Alternative

Hallo,

ich habe in meiner Bellanca einen AEOLIAN REVOLUTION C6374/08 müsste gut passen, im Schleppbetrieb mit ca. 70A über 1 Jahr bisher keine Probleme.

Ein Turnigy Aerodrive SK3 - 6374-192kv währe auch eine günstige Alternative.

Gruß Jens
 

calamity joe

User gesperrt
Ja, habe 2 Stück von diesem Hersteller (Fernost, wie fast alles), allerdings unter anderem Label (MZ5240-200). Das Teil ist richtig gut, leistet gut 3KW an 10s. Diese BL sind von diversen Anbietern im Handel, Hersteller ist offenbar immer der gleiche, nur unterscheiden sich die Marken in Details (zB Form der "Rippen" des Glockenbodens, Farbe der Gehäuse-Eloxierung usw.). Wichtig fand ich seine techn. Daten und das er eine 10mm Welle hat, gut gelagert ist usw. Er läuft, mit einer sauber (selbst und von Hand) fein gewuchteten Latte mit einem Castle Creations Ice2HV120 schnurrend wie ein Kätzchen.

Ich würde ihn nicht in der Bucht kaufen, sondern bei dieser Adresse, denn dort wird ein großes Programm der Motoren angeboten, auch eine weitere Serie, die komplett schwarz ist:

http://wild-technik.de/shop/product_info.php?cPath=170_568&products_id=101541

http://wild-technik.de/shop/product_info.php?cPath=170_174&products_id=100563

Beim Händler hast Du 2 Jahre Gewährleistung, bei einem Privatkauf (von Privat an Privat) nicht. Zudem ist der Händler noch 1.- € günstiger bzw., wenn Du nicht die schwarze Ausführung nimmst, sogar um gut 10.- €. Denk drüber nach (ich bekomme keine Provision). Alternative ist zB

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=419

nur deutlich teurer. Die drei Motoren sind mW technisch identisch, der schwarze hat angeblich andere Lager.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Nun habe ich mich für den FHEM C6354/16 KV 200 3D entschieden und mit der Mjezlik 20,5 x 12 WE hat der Antriebsstrang auch richtig Schub. Allerdings habe ich damit am Boden zwischen 65 und 68 A Stromaufnahme. Der Motor wurde beim Testlauf mit ca. 20 sec. auch ordentlich heiß bei 10 S. In der Luft wird die Stromaufnahme sicherlich etwas sinken. Nun frage ich mich, ob das der Motor auf Dauer aushält!

Was super war an diesem Motor ist, dass sowohl der Glockenpropellermitnehmer als auch das Befestigungskreuz genau gepasst haben.

Der zuerst geplante C6374 wäre leider ca. 150 Gramm zu schwer gewesen...
 

calamity joe

User gesperrt
Hast Du Dir auch dessen Specs angeschaut - der von Dir verwendete Prop liegt sowohl im Durchmesser, als auch in der Steigung deutlich drüber. Die Angaben sind immer so zu lesen, daß der größte angegebene Prop zur Nutzung mit der kleinsten Zellenzahl dient, bei max. Zellenzahl wäre der kleinste angegebene Prop ok.

Kein Wunder, daß der schnell fliegende Hitze hat - reduziere die Lattenmaße,bevor es den BL himmelt. Das schafft der mal ein paar Sekunden, aber nicht Minuten lang. Oder Du nimmst weniger Zellen, dann geht aber der Strom hoch.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich mal einen kleinen Flug mit dem neuen Motor C6354 und der 19x10E Latte gemacht, aber da schläft mir alles ein. Die Leistung reicht leider nicht mal zum Torquen. Dafür hatte ich laut Telemetrie gerade mal 2000 mAh verflogen bei 6 min. Flugzeit in denen ich fast nur Vollgas geflogen bin. Also hat diese Kombi für Elektrosegler eine tolle Leistung, aber für die Yak 54 ist mir das zu wenig. Wenn ich die Mejzlik 20,5x12WE draufmache hatte ich gefühlt mind. 50% mehr Schub, aber das kann ich erst in ein paar Tagen im Flug testen!
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo wblt,

eingangs schreibst Du, Du hättest vor, den "FHEM C6374/08 KV 200 3D" zu kaufen, gegen Ende erklärst Du, Du hättest den "FHEM C6354/16 KV 200 3D" gekauft und in Gebrauch. Das sind zwei unterschiedlich starke BL! Während der 74mm lange 2950W an 22x12" Latten aber 13s (12s) bringt, kommt der nur 54mm lange auf nur 2450W an einer 19x10" Latte bei 10s. Vom Gewicht Deines "alten" BL her käme der 74mm lange neue BL eher hin, der von Dir gekaufte, kürzere (54mm lang) wiegt nur etwa 3/5 des Größeren. Der Innenwiderstand des kürzeren BL ist lt. Anbieter doppelt so hoch, wie der des längeren, für beide ist die gleiche Regler-Größe empfohlen.

Hast Du diese Wahl / Änderung mit Absicht getroffen / vorgenommen? 500W Differenz sind kein Pappenstiel, zumal es "P in" ist und "P out" um einiges darunter liegt. Jetzt ist mir zumindest sonnenklar, weshalb Du "gefühlt" deutlich weniger Power spürst (und das ist demnach nicht nur "gefühlt" so, sondern ganz real).

Kannst Du den BL noch tauschen?

Kannst Du den BL im Modell so montieren, daß die Spinner-Grundplatte etwas mehr Abstand zur Modellfront bekommt, also ggf. Distanzstücke benutzen?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Momentan habe ich noch beide Motoren da?
Den großen möchte ich aber zurücksenden, weil ich mit den 150 g Mehrgwicht Schwerpunktprobleme bekommen werde, vermute ich. Soweit kann ich meinen Antriebsakku nicht mehr nach hinten schieben. Dadurch dass ich nun auf den 3D Träger (Befestigungskreuz vorne und hinten mit 10 mm Klemmkonus für den Propellermitnehmer) umgebaut habe, steht der Motor leider etwas über, also die Länge ist kein Problem!
Mal die nächsten Flüge mit der Mejzlik Latte abwarten. Dann werde ich berichten!

Hier mal meine Theorie:

Wenn ich im Flug bei Vollgas auf meine 55 A komme, dann liege ich bei 10 S mit ca. 40 V irgendwo bei 2200 W, grob überschlagen. Gasstöße liegen wohl auch mal höher oder der Anlaufstrom.
Mit der eingebauten Telemetrie und Stromsensor kann ich das aber gut überwachen.
2450 W soll der Motor laut Herstellerangabe schaffen.

Mit der 19x10E Latte komme ich gerade mal auf 35 A was ca. 1400 W entspricht.
irgendwie kann die angegebene Luftschraubengröße nicht zur Leistung passen. Vergleichbare Motoren anderer Hersteller werden auch mit größeren Latten angegeben.
 

calamity joe

User gesperrt
Ok, das mit den nicht unbedingt passenden Angaben zur Lattengröße etc. kann stimmen, denn leider sind die Angaben dazu idR ohne Quellenangabe und bei Durchsicht eines Online-Kataloges fällt schon öfter mal auf, daß es hier seltsame Widersprüche gibt (da passen manche Angaben so gar nicht zu denen anderer (im Vergleich), ohne daß es dafür eine plausible Erklärung gibt), es sei denn, es handelt sich um Marken, wie zB Hacker (der sehr präzise Angaben macht), Scorpion usw. Habe keine Ahnung, woher diese Angaben bei weniger bekannten BL-Marken jeweils stammen, aber sie erscheinen auch mir nicht immer logisch, da stimme ich Dir zu. Vielleicht hab ich ja nur nen Knoten im Hirn - wer weiß? Deine Idee, es selbst zu überprüfen, macht Sinn. Ich bin sehr gespannt, was Du berichten wirst. Danke für die Mühe, die Du Dir damit machst.

Mir kam oft die Idee, daß die Anbieter bei BLs nicht immer von Nennspannung (3.7 V) bei LiPos, sondern deren max. Spannung ausgehen, weil sich dann die Leistungsangaben zu den BL besser lesen (macht was her, wenn da "x" Watt steht). Da werden dann Leistungs-Peaks angegeben, die in der Praxis nur für Sekunden erreichbar sind. Wer hierzulande mit BL handelt, ohne das, was die Lieferanten / Hersteller in SOA an Daten weiter geben, vorher selbst überprüft zu haben, steht dabei vielleicht auf'm Schlauch? Weiß nicht, ob das der Grund ist. Jedenfalls kenne ich nur wenige BL-Anbieter, die zu ihren Produkten bei den technischen Daten sowohl auf Nennspannung, als auch Dauerstrom Bezug nehmen, sondern bei Leistungsangaben (elektr. Leistung (eigentlich eingespeiste)) häufiger die kurzzeitig mögliche Max.-Leistung nennen. Robbe hatte es mal beides parallel in Tabellenform dargestellt, ob sie es noch so machen, weiß ich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten