Eigentlich isses doch einfach...
Eigentlich isses doch einfach...
CW=CW und andere kryptischenden Antworten haben mich bis dato von der Erleuchtung zu meiner Frage abgehalten, und auf den Stand gebracht, nach Rechts käme AB.
Sooo kryptisch ist das doch gar nicht: CW=Clockwise=rechtsdrehend (wobei ich auf die Analoguhr drauf schaue, nicht von innen nach draußen), CCW=CounterClockwise=linksdrehend.
Ich bin nämlich immer noch der Ansicht, seit der SnS Spülung ist die Drehrichtung egal. Und bei den Taifuns nicht. Daher kann die Frage aus der Sicht des Motors nicht beantwortet werden.
SnS=Schürle-Spülung (wir wollen ja nicht zu kryptisch werden) hat überhaupt nichts mit der Drehrichtung zu tun! Hier geht es nur um die Gasführung aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum. Da gibt es im Wesentlichen 3 Arten:
1. Schnürle-Umkehrspülung 2-6 Überström-Kanäle auf 270° gegenüber dem Auspuff, flacher Kolben.
2. Querspülung 1 Überström-Kanal gegenüber dem Auspuff, meistens Nasenkolben. (PDP mit kleinen Extra-Kanälchen "hinter" der Nase)
3. 360°Spülung 2-4 Überström-Kanäle 180°-90° einander gegenüber, dazwischen jeweils die Auspuffschlitze, flacher oder gewölbter Kolben. (Cox+TaifunDiesel)
Alle 3 Spülarten gibt es als Diesel und Glühzünder.
Die Drehrichtung wird einzig durch die Ansaugsteuerung bestimmt. Auch hier gibt es 3 Arten, die von den vorher beschriebenen unabhängig sind. Es gibt also alle Kombinationen.
1. Drehschieber, vorn in der Kurbelwelle oder hinten als Walzen oder Flachdrehschieber. Es sind manchmal Extrakurbelwellen erhältlich, die dann linksdrehend sind. Bei vorn geteiltem Gehäuse kann man bei vielen Motoren das Lagerteil mit dem Vergaser um 90° drehen, um ihn linksdrehen zu lassen. Bei Heckdrehschiebern sind meistens 2 gegenüberliegende Antriebsbohrungen für Rechts- und Linkslauf vorhanden.
2. Membrane oder Flatterventil. Die Steuerung erfolgt nur durch die wechselnden Drücke im Kurbelgehäuse. Rechts- und Linkslauf ist jederzeit möglich. Wie er gerade anspringt. (Cox PeeWee/BabeBee und Taifun Hurricane/Blizzard)
3. Kolbensteuerung. Hier steuert die Kolbenunterseite bzw. ein Fenster im Kolbenhemd die Ansaugung. Auch hier gehen beide Laufrichtungen ohne Umbau.
Auch hier gibt es alle Varianten als Diesel und Glühzünder.
Ich vermute daher mal, dass sämtliche modernen Propeller sowohl linksdrehend als auch rechtsdrehend sind oder sein können. Erbärmlich wird's aber, wenn die Große Firma, bei der der Artikel erworben wurde, selbst keine Antwort liefert, obgleich die auch noch des Artikel vor der Nase hat, was bei Euch eben nicht der Fall ist.
Das ist richtig, alle Propeller kann man rechts und links herum drehen lassen. Mal zieht er er, mal drückt er.
Von Kavan, Graupner, MasterAirscrew und APC gibt es einige Standardgrößen auch linkslaufend(Pusher) Die drücken dann bei Rechtslauf(Pusher) oder sie ziehen bei Linkslauf.
Ich bitte um Absegnung der Doktrin: Ein Flugzeug muss einen rechtsdrehenden Propeller haben, wenn kein SnS Motor vorliegt!Aber woran erkenne ich den, welche Blattstellung hat der?
Nochmal: SnS ist richtungsunabhängig. Du erkennst die Drehrichtung, wenn du dir vorstellst, wohin der Prop sich schraubt...
Wird schon
Andreas