PAW RC .19 Drehrichtung

Hallo,
wer von Euch kann mir sagen, welche Drehrichtung der PAW RC.19 hat? Ich habe mir zwei Propeller von Kavan gekauft, um den Motor erstmal im Prüfstand zu testen, und da steht auch nichts drauf. Also bevor irgend etwas kaputt geht, ist die Frage wohl besser.
Viele Grüße, Peter
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn du von vorne, also vor dem Propeller stehen drauf guckst ist die Drehrichtung gegen den Uhrzeiger (Sinn), also CCW


in Richtung Kraftabgabe, also von hinten von Pleuel über die Kurbelwelle zum Propeller geschaut, also so wie normal bei Verbrennungsmaschinen bezeichnet, ist die Laufrichtung Uhrzeigersinn, also CW
 
HÜSTEL!

...die manntragende Fliegerei handhabt das wohl wie "vom Piloten aus gesehen", aber das ist ohnehin vieles anders...

Das hat mit der manntragenden Fliegerei nix zu tun, denn hier geht es um die Drehrichtung eines Propellers(/Ventilators). Und die technische Definition geht in diesem Fall davon aus, dass der Betrachter im Luftstrom steht.

Unsere standardmäßigen, rechtslaufenden Props heissen deshalb so, weil sie im Uhrzeigersinn drehen, wenn du hinter dem Modell (“im Cockpit“) bist.

Und so kommt es, dass die Motorwelle bei einem rechtslaufenden Prop bei Blick auf den Wellenzapfen (also von vorne) linksrum dreht.

Ganz einfach;)
H.
 
Oh je, immer wieder die Drehrichtung...

Oh je, immer wieder die Drehrichtung...

Hallo gut informierte Diskussionsteilnehmer, das kommt immer drauf an...

So, wie bei einem Gewinde in Richtung Mutter, wird die Motordrehrichtung vom Motor zum Propeller hin oben betrachtet. Der PAW sollte also ein Rechtsdreher sein. Wie übrigens 99% aller Modellmotoren(verbrenner). ... und sogar die meisten Hubkolbenverbrenner. Das gilt auch für deinen Automotor in Richtung Abtrieb/Getriebe betrachtet. Wenn also der PAW vorn als Zugmotor eingebaut wird, sollte man eine rechtsdrehende Luftschraube, einen Puller montieren.

Blöderweise ist die Drehrichtungsbezeichnung bei Elektromotoren, jedenfalls bei Niedervoltmotoren, also denen für Modellflieger, genau andersherum definiert: Hier gilt die Richtung oben von vorn auf die Abtriebswelle gesehen. Der Rechtsdrehende Propeller wird zum Linksdreher, und umgekehrt.

Aus dieser Not ist vermutlich APC dazu übergegangen nicht mehr von left und right zu sprechen, sondern von push und pull. Also Druck und Zug.(bei denen übrigens auf Verbrenner bezogen, auch die E-Props) Das sorgt nun aber für noch mehr Verwirrung: So sprechen die Fesselflieger gern von Pusherantrieben, wenn sie elektrisch vorn einen oben nach Kreisinnendrehenden Prop benutzen. Das ist dann ein "Pusherpropeller" als Puller eingesetzt, Flugzeuggerecht vom Cockpit aus gesehen linksdrehend, aber weil elektrisch angetrieben rechtsdrehend.

Wie so vieles im Leben ist alles relativ und beim Machen so geworden.

Ach ja, Tobi fragte nach DIN Normen:

DIN ISO 1204:1994-11 und DIN EN 60034-8

Munter bleiben
Andreas
 
So, wie bei einem Gewinde in Richtung Mutter, wird die Motordrehrichtung vom Motor zum Propeller hin oben betrachtet.
wiki schriebt dazu, zitat:
"Der Großteil aller Verbrennungsmotoren hat rechtsdrehende Kurbelwellen (Pkw und Lkw; per Definition von vorne (Lüfterrad) nach hinten (Schwungrad) schauend)."

Auf den Abtrieb (Schwungrad/prop) gesehen, s.o., ist der PAW also ein Linksläufer CCW.
 
Hallo gut informierte Diskussionsteilnehmer, das kommt immer drauf an...
...
Blöderweise ist die Drehrichtungsbezeichnung bei Elektromotoren, jedenfalls bei Niedervoltmotoren, also denen für Modellflieger, genau andersherum definiert: Hier gilt die Richtung oben von vorn auf die Abtriebswelle gesehen. Der Rechtsdrehende Propeller wird zum Linksdreher, und umgekehrt.
....
Ach ja, Tobi fragte nach DIN Normen:

DIN ISO 1204:1994-11 und DIN EN 60034-8

Munter bleiben
Andreas
Hi Andreas,
das war vor der Verbreitung von Multicoptern anders.
Da war ein CW-Prop immer CW. Heute weiß das keiner mehr.
Liegt imho daran, dass die MC-Entwickler keine Ahnung davon hatten und
immer nur von oben auf den am Bboden stehenden MC geschaut haben.

Die Diskussion hatte ich auch schon mal mit haschenk.
Er hat dann auch nachher die Drehrichtung nach DIN genommen... ;)
CW=CW aus dem Antrieb in den Abtrieb gesehen.

Und NEIN: meine Bohrer haben alle einen unveränderlichen Rechtsdrall!
Egal ob von vorne oder von oben oder von der Seite gesehen.
Aber vielleicht kann ja Tobi auch meine Bohrer vom Gegenteil überzeugen?

CU Eddy
 
Hi Andreas,
das war vor der Verbreitung von Multicoptern anders.
Da war ein CW-Prop immer CW. Heute weiß das keiner mehr.
Liegt imho daran, dass die MC-Entwickler keine Ahnung davon hatten und
immer nur von oben auf den am Bboden stehenden MC geschaut haben.

Die Diskussion hatte ich auch schon mal mit haschenk.
Er hat dann auch nachher die Drehrichtung nach DIN genommen... ;)
CW=CW aus dem Antrieb in den Abtrieb gesehen.

Und NEIN: meine Bohrer haben alle einen unveränderlichen Rechtsdrall!
Egal ob von vorne oder von oben oder von der Seite gesehen.
Aber vielleicht kann ja Tobi auch meine Bohrer vom Gegenteil überzeugen?

CU Eddy
Hi Andreas,
Dem sind die wasserführenden Flansche hinzuzufügen, die rechtsdrehend angebracht werden, also aus dem Handwerkerblickwinkel rechtsdrehend)
Zur erleuchtenden Lösung trägt allerdinds ein CW=CW wenig bei - Da wurde wohl vergessen, die Feststelltaste loszulassen. Mglw. spielt auch die Irreführung durch Bootspropeller eine Rolle?
 
Hallo,
wer von Euch kann mir sagen, welche Drehrichtung der PAW RC.19 hat? Ich habe mir zwei Propeller von Kavan gekauft, um den Motor erstmal im Prüfstand zu testen, und da steht auch nichts drauf. Also bevor irgend etwas kaputt geht, ist die Frage wohl besser.
Viele Grüße, Peter
CW=CW und andere kryptischenden Antworten haben mich bis dato von der Erleuchtung zu meiner Frage abgehalten, und auf den Stand gebracht, nach Rechts käme AB. Ich bin nämlich immer noch der Ansicht, seit der SnS Spülung ist die Drehrichtung egal. Und bei den Taifuns nicht. Daher kann die Frage aus der Sicht des Motors nicht beantwortet werden. Ich vermute daher mal, dass sämtliche modernen Propeller sowohl linksdrehend als auch rechtsdrehend sind oder sein können. Erbärmlich wird's aber, wenn die Große Firma, bei der der Artikel erworben wurde, selbst keine Antwort liefert, obgleich die auch noch des Artikel vor der Nase hat, was bei Euch eben nicht der Fall ist.
Ich habe grade eine Antwortmöglichkeit bei einer Motorbootsseite gefunden: Rechtsdrehend= Uhrzeigersinn= Vorwärts. Analog sollte diese Regel auch für Flugzeugpropeller gelten.
Ich bitte um Absegnung der Doktrin: Ein Flugzeug muss einen rechtsdrehenden Propeller haben, wenn kein SnS Motor vorliegt!Aber woran erkenne ich den, welche Blattstellung hat der?
 
Eigentlich isses doch einfach...

Eigentlich isses doch einfach...

CW=CW und andere kryptischenden Antworten haben mich bis dato von der Erleuchtung zu meiner Frage abgehalten, und auf den Stand gebracht, nach Rechts käme AB.

Sooo kryptisch ist das doch gar nicht: CW=Clockwise=rechtsdrehend (wobei ich auf die Analoguhr drauf schaue, nicht von innen nach draußen), CCW=CounterClockwise=linksdrehend.

Ich bin nämlich immer noch der Ansicht, seit der SnS Spülung ist die Drehrichtung egal. Und bei den Taifuns nicht. Daher kann die Frage aus der Sicht des Motors nicht beantwortet werden.

SnS=Schürle-Spülung (wir wollen ja nicht zu kryptisch werden) hat überhaupt nichts mit der Drehrichtung zu tun! Hier geht es nur um die Gasführung aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum. Da gibt es im Wesentlichen 3 Arten:
1. Schnürle-Umkehrspülung 2-6 Überström-Kanäle auf 270° gegenüber dem Auspuff, flacher Kolben.
2. Querspülung 1 Überström-Kanal gegenüber dem Auspuff, meistens Nasenkolben. (PDP mit kleinen Extra-Kanälchen "hinter" der Nase)
3. 360°Spülung 2-4 Überström-Kanäle 180°-90° einander gegenüber, dazwischen jeweils die Auspuffschlitze, flacher oder gewölbter Kolben. (Cox+TaifunDiesel)
Alle 3 Spülarten gibt es als Diesel und Glühzünder.

Die Drehrichtung wird einzig durch die Ansaugsteuerung bestimmt. Auch hier gibt es 3 Arten, die von den vorher beschriebenen unabhängig sind. Es gibt also alle Kombinationen.
1. Drehschieber, vorn in der Kurbelwelle oder hinten als Walzen oder Flachdrehschieber. Es sind manchmal Extrakurbelwellen erhältlich, die dann linksdrehend sind. Bei vorn geteiltem Gehäuse kann man bei vielen Motoren das Lagerteil mit dem Vergaser um 90° drehen, um ihn linksdrehen zu lassen. Bei Heckdrehschiebern sind meistens 2 gegenüberliegende Antriebsbohrungen für Rechts- und Linkslauf vorhanden.
2. Membrane oder Flatterventil. Die Steuerung erfolgt nur durch die wechselnden Drücke im Kurbelgehäuse. Rechts- und Linkslauf ist jederzeit möglich. Wie er gerade anspringt. (Cox PeeWee/BabeBee und Taifun Hurricane/Blizzard)
3. Kolbensteuerung. Hier steuert die Kolbenunterseite bzw. ein Fenster im Kolbenhemd die Ansaugung. Auch hier gehen beide Laufrichtungen ohne Umbau.

Auch hier gibt es alle Varianten als Diesel und Glühzünder.

Ich vermute daher mal, dass sämtliche modernen Propeller sowohl linksdrehend als auch rechtsdrehend sind oder sein können. Erbärmlich wird's aber, wenn die Große Firma, bei der der Artikel erworben wurde, selbst keine Antwort liefert, obgleich die auch noch des Artikel vor der Nase hat, was bei Euch eben nicht der Fall ist.

Das ist richtig, alle Propeller kann man rechts und links herum drehen lassen. Mal zieht er er, mal drückt er.
Von Kavan, Graupner, MasterAirscrew und APC gibt es einige Standardgrößen auch linkslaufend(Pusher) Die drücken dann bei Rechtslauf(Pusher) oder sie ziehen bei Linkslauf.

Ich bitte um Absegnung der Doktrin: Ein Flugzeug muss einen rechtsdrehenden Propeller haben, wenn kein SnS Motor vorliegt!Aber woran erkenne ich den, welche Blattstellung hat der?

Nochmal: SnS ist richtungsunabhängig. Du erkennst die Drehrichtung, wenn du dir vorstellst, wohin der Prop sich schraubt...

Wird schon
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten