Ich habe innerhalb eines Jahres insgesamt Zahlungen in der Höhe von ca. € 3000.- über Paypal abgewickelt, wobei es nie eine Frage gab, ob das Geld vorhanden ist oder nicht. Es wurde ganz normal mit der Kreditkartenabrechnung verrechnet und von meinem Konto abgebucht.
Ich fand dies praktisch, weil ich mir das Eingeben der Kreditkartendaten bei allen Onlinebestellungen erspart habe.
Ich bin auch dafür, dass Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt werden, aber diese können doch nicht mit einer einer Einstellung von Zahlungen verbunden sein. Ein Jahr lang wäre es möglich gewesen, alle denkbar möglichen Sicherheitsvorkehrungen oder Datenerhebungen zu treffen. Warum passiert das genau dann, wenn eine dringende Bestellung zu bezahlen ist.
Das Wesen von Onlinegeschäften ist nun mal, dass Just in Time gemacht werden. Wenn ich drei Wochen Zeit brauche kann ich zu Fuß mit einem Geldbeutel zum Lieferanten gehen und mir das Zeug abholen.
Ich denke, dass meine Vermiutungen hinsichtlich Liquitätsengpässen bei Paypal doch nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Ich sehe sonst keinen Grund, warum PP Zahlungen strecken sollte.
Ich habe auch eine schriftliche Bestätigung angefordert, das alle mit PP getätigen Bestellungen auch tatsächlich bereits an die Liefernaten gezahlt wurden. Das konnte mir in den letzten beiden Tagen aber niemand bestätigen, obwohl ansonsten Anfragen immer binnen 3-5 Stunden beantwortet wurden.
Ich werde jedenfalls nach Aufklärung dieser Sache mein Konto bei PP löschen und bin bereits auf der Suche nach brauchbaren Alternativen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man Onlinegeschäfte schnell und sicher über die Bühne bringen kann.
LG Güpfl
PS: Wer mir erzählt, dass er alle Nutzungsbedingungen die er EDV-mäßig bestätigt hat auch tatsächlich gelesen und verstanden hat, der lügt