PC-21 von Sebart ?

Und auch meine fliegt super :-)

Und auch meine fliegt super :-)

Antrieb: Scorpion SII-4025-520K
Regler: 90A - Castle TALON 90
Akku: TopFuel LiPo 20C-ECO-X 5000mAh 6S

Empfänger: Futaba R6208SB, 8-Kanal-FASST-Empfänger 2,4 GHz, SBUS,HV
Servos:

Höhe: Futaba S3470SV S.Bus HV (8kg/6V)
Seite: Futaba S3470SV S.Bus HV (8kg/6V)
Quer: 2x Futaba S3470SV S.Bus HV (8kg/6V)
Bugrad: Hitec HS-5065MG (eingebautes Servo ersetzt)
Bugfahrwerksklappe: Hitec HS-5065MG
Reverse programmiert, damit Landescheinwerfer mit V-Kabel über denselben Kanal angeschlossen werden kann.​

Landescheinwerfer:

innoflyer A2-LightDriver CPLL+
innoflyer A2-LightSource HD weiss
innoflyer A2-OptikSpot Rebel

Propeller: aeronaut CAMcarbon Power-Prop 14x9"


PC-21-01.jpg


Zusätzlich ein 6mm Sperrholzbrett zwischen Doom und Motorhalter
PC-21-02.jpg


Servo für Bugfahrwerksklappe
PC-21-03.jpg

Landescheinwerfer an der Bugfahrwerksklappe befestigt.

PC-21-00.jpg
 
PC 21 Sebart

PC 21 Sebart

Hallo,
ich will mir eine PC 21 von Sebart zulegen aber es gibt oder gab doch einige Probleme mit dem Fahrwerk,oder?
Meine Frage wäre ob ich auch mit 6 S fliegen kann.Folgende Komponenten stehen zur Verfügung.
Motor: Hacker A 50-16 S V 3
Regler: Master Basic 70 SB

wenn ja welche Luftschraube könnte ich verwenden?

Danke Hans
 

mjg

User
PC 21 FAhrwerk

PC 21 FAhrwerk

In diesem Tread steht eigentlich schon alles.

Wer sich überlegt eine SEBART PC 21 zu kaufen, sollte sich die Mühe machen, die 50 Seiten "Erfahrung" mal etwas durchzusehen.

Für den Antrieb gibt es sehr viele Varianten. 6S ist vernünftig. Ich benutze ein Setup mit Ramoser 5-Blatt. "eJet" hat dies hier im Forum und in der FMT Zeitschrift schön beschrieben. Damit wird sie nicht so schnell, hat aber Kraft und geht mit konstanter Geschwindigkeit senkrecht. (Scale oder F3A-mässiges fliegen) Mit 3- oder 2-Blatt Setup, wäre sicherlich noch etwas mehr Speed rauszuholen. Explizite Propeller/Motoren Kombinationen sind ja einige hier im Forum erwähnt.

Zum Fahrwerk (siehe nochmals erster Satz)... ;)

Hier von mir http://www.rc-network.de/forum/show...1-von-Sebart?p=2899521&viewfull=1#post2899521 oder hier http://www.rc-network.de/forum/show...1-von-Sebart?p=2514774&viewfull=1#post2514774


Ich fliege die PC 21 nun 2 Jahre und möchte Folgendes ergänzen: Das Fahrwerk original ist nicht für eine Graspiste geeignet.
Ich denke alle Modelle mit EZFW in dieser Grösse haben dieses Problem, da aufgrund der Grösse, alles etwas filigran ist.

Hier Grössenvergleich zum Gras am Bugfahrwerk. Das ist noch das original Bein, aber die Befestigung der Wippe musste ich bereits nach einem Jahr neu machen.
pc 21gras.jpg



Ich hab ja bei meiner 1. Modifikation den unteren Teil der original Fahrwerksbeine weiterverwendet, oben im Bild. Das hat funktioniert, aber nach 1 Saison war leider alles ziemlich abgenutzt. Die Achse der Wippe war ausgeschlagen, der Gummi am Rad hat sich gelöst. Diesen Sommer musste ich somit das ganze Bein ersetzen. Ein gefedertes "Billigbein" ohne Schleppwippe mit grösserem Rad war dann die 2. Modifikation. Unten im Bild, zum Test mit der ausgebauten Sebart Fahrwerk-Mechanik.
pc 21 Fahrwerk.jpg



Eingebaut dann wieder auf die EFL 430 Mechanik. Das hat mich ausser Arbeit wenig gekostet, hat sich aber leider auch nicht bewährt. Das ganze war zu starr und die Spurtreue war lausig, da das Ganze, wegen der internen Federung, überall zuviel Spiel hatte. Ich musste fast nach jedem Flug irgend etwas richten. Das Ganze hat mich derart genervt, dass ich die PC-21 verkaufen wollte. Aber ohne halbwegs funktionierendes Fahrwerk kriegst dafür auch nix...
PC 21 FW MK2.jpg


Also 3. Modifikation und diesmal richtig: Ich hab mir Fahrwerksbeine und Jeträder von Tamjet in den USA besorgt. Das hier ist ein Upgrade Fahrwerk für den HABU JET. Das passt auch perfekt auf die PC 21. Das Aluminium ist hochwertig, die Stahlbolzen sind verlängert, die Feder an der Wippe nicht zu schwach und das ganze hat kaum Spiel. Tam Nguyen der das in den USA selber fertigt, weiss genau wo die Schwachstellen der China Fahrwerke sind, und hat es verbessert. Er wurde mir von einem Jetpiloten empfohlen, und er bietet in seinem Online Shop viele Upgrade-Kits an. Seine Qualität ist 1A. Das ganze kostet natürlich was, USD 200+ ... was für die Sebart PC-21 eigentlich zu teuer ist. Aber erst so gehts, zuverlässig auch auf Gras.

Bemerkung: Es muss nicht Tamjet sein, es gibt auch hier (Behotec, Jet A1 usw.) Fahrwerke die grastauglich sind. Hatte anfangs schon daran gedacht, aber trotz kritischer Stimmen im Forum gehofft, dass dies nicht nötig sei...
image2.JPG
image1.JPG


FAZIT: Das war ein Irrtum. Man kommt vermutlich nicht drum herum, diese Modifikation zu machen, wenn man damit auf Gras fliegen will. Ob sich diese Investition für die Sebart PC-21 lohnt, das muss sich jeder selber fragen. Das einzige was wirklich für Sebart spricht ist, das Modell fliegt wirklich super gutmütig... besser als andere Scale PC-21. Schade ist, dass Sebart hier keine Option anbietet für ein gutes Fahrwerk meinetwegen auch gegen Aufpreis. Darum würde ich die Sebart PC-21 nicht mehr kaufen. Heute würde ich einen Baukasten einer grösseren PC-21 (ESM; PHOENIX oder HT) nehmen. Ja auch dort gibt es Probleme, (siehe in diesem Forum) aber ich könnte von Anfang an ein ordentliches Fahrwerk meiner Wahl rein bauen. Qualität hat ihren Preis, ich bin auch bereit das zu bezahlen. Sebart geht leider einen anderen Weg.

Ich hoffe das hilft weiter, Gruss Martin
 
Hallo Hans,

das Fahrwerk ist wirklich ein Problem.
Wenn Du magt lies mein kurzen Bericht (#730).
Da habe ich beschrieben was ich am Fahrwerk gemacht habe.
So fliege ich die PC bis jetzt ohne Probleme.

Gruß Hartmut
 

Gast_57653

User gesperrt
Biete Sebart PC21 rot mit vielen Scale Details

Biete Sebart PC21 rot mit vielen Scale Details

Wegen eines neuen Projektes biete ich meine PC21 hier in der Börse zum Verkauf.
Aktuelle Preisvorstellung 600 Euro.
Das Modell ist in einem sehr guten Zustand, absturzfrei und ist bis auf Empfänger flugbereit.

Austtattung wie folgt:

PC21 rot mit Hacker A50 12LV2 mit Ramoser 5 Blatt (12, 13 + 13,9" Blätter),Dymond 80A Regler, ausgebautes Cockpit mit 2 Piloten, Beleuchtung und 30mm EDF Einheit zur Kühlung von ESC und turbinenähnlichen Sound, Kenner HF Beine. Rasenstart problemlos möglich.

Bei Interesse gerne PN an mich.

Keine Gewährleistung, da Privatverkauf!
 

Gast_57653

User gesperrt
Wegen eines neuen Projektes biete ich meine PC21 hier in der Börse zum Verkauf.
Aktuelle Preisvorstellung 600 Euro.
Das Modell ist in einem sehr guten Zustand, absturzfrei und ist bis auf Empfänger flugbereit.

Austtattung wie folgt:

PC21 rot mit Hacker A50 12LV2 mit Ramoser 5 Blatt (12, 13 + 13,9" Blätter),Dymond 80A Regler, ausgebautes Cockpit mit 2 Piloten, Beleuchtung und 30mm EDF Einheit zur Kühlung von ESC und turbinenähnlichen Sound, Kenner HF Beine. Rasenstart problemlos möglich.

Bei Interesse gerne PN an mich.

Keine Gewährleistung, da Privatverkauf!

Die PC21 ist verkauft!
 

pedder

User
Hallo Leute

Hallo Leute

2. Probleme oder besser gesagt fragen.
Ich montiere gerade zwei PC 21 .
Bei der einen past die Motorhaube super .Bei der zweiten nicht(sie ist zu eng).

Habt ihr den originalen Sturz des Motors übernommen?
Bei mir siehr es nicht nach sturz (nach unten) aus.


Gruss Peter
 
Ja Haube war bei mir auch zu eng. Hab dann überall das übrige Harz entfernt, aber der Zierstreifen passt nicht exakt.

Sturz und Seitenzug hab ich mit U-Scheiben erhöht, was bei gerader Haube nicht gut aussieht. also hab ich auch da mit der Haube gemogelt, sonst müsste man ja den Motorträger versetzen.

Grüßle
Lothar
 

Gaggi

User
Ruder-Einstellwerte

Ruder-Einstellwerte

Wer kann die Einstellwerte der einzelnen Ruder in 'mm' Angeben, insbesondere die der Klappeneinstellung(nicht geteilt!) mit Höhenruder/Tiefe?
Die Anleitung sieht hier nur die Werte in Prozent und für JR vor .....

Wäre halt schön zu wissen, welche Werte erflogen und für gut befunden sind / wurden ....

Habe nun nach dem Erstflug / bzw. Zweitflug schon 50% Expo auf QR und Höhe bei 150mm SP ......

Grüße
Uwe
 

Gast_57653

User gesperrt
Wer kann die Einstellwerte der einzelnen Ruder in 'mm' Angeben, insbesondere die der Klappeneinstellung(nicht geteilt!) mit Höhenruder/Tiefe?
Die Anleitung sieht hier nur die Werte in Prozent und für JR vor .....

Wäre halt schön zu wissen, welche Werte erflogen und für gut befunden sind / wurden ....

Habe nun nach dem Erstflug / bzw. Zweitflug schon 50% Expo auf QR und Höhe bei 150mm SP ......

Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

hatte die PC21 mit folg. Einstellungen geflogen:

Start/Landung (aileron Drop 20mm)

QR DR/Expo 100/70 +/- 35mm
HR DR/Expo 100/60
SR DR/Expo 125/60

Normal Flug

QR DR/Expo 45/35
HR DR/Expo 85/35
SR DR/Expo 80/35

Alle Werte erflogen für MX20 Hott. Hoffe das hilft
Beste Grüße
Jörg
 
Wer kann die Einstellwerte der einzelnen Ruder in 'mm' Angeben, insbesondere die der Klappeneinstellung(nicht geteilt!) mit Höhenruder/Tiefe?
Die Anleitung sieht hier nur die Werte in Prozent und für JR vor .....

Wäre halt schön zu wissen, welche Werte erflogen und für gut befunden sind / wurden ....

Habe nun nach dem Erstflug / bzw. Zweitflug schon 50% Expo auf QR und Höhe bei 150mm SP ......

Grüße
Uwe

Bischen spät vielleicht:
HR+SR: ±20 mm
QR: ±30 mm

QR als Klappen nutze ich nicht mehr, weil ich bei der MC19 das QR nicht ausblenden kann.

Grüßle
Lothar
 

eds66

User
Setup

Setup

Gutenabend,
Ich habe auch eine PC21 gekauft bei Sebart in Italien.
Ich habe eine Frage:
Sind er leute mit der Setup SK5055 430kv mit eine 3 Blatt prop ?
Kann jemand sagen wie das ist ?
Danke fur die Antwort.

Edwin
Niederlande.
 
Piloten für Cockpitausbau

Piloten für Cockpitausbau

Hallo zusammen,
wollte gerade nochmal einen Bericht über die Sebart PC-21 mit Bildern erstellen.
Was soll ich sagen es gelingt mir nicht.
Jetzt gibts also nur Bilder - Modell ist super !!!!

Gruß Manfred

Hallo zusammen
Wo bekommt man den diese schönen Pilotenbüsten (wie in diesem Beitrag #536 zu sehen) für den Ausbau?
Denn Piloten müssen sein! Mag keine Geisterflieger.

Gruß
 
Spantenverlauf in der Fläche?

Spantenverlauf in der Fläche?

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen wie der Spanntenverlauf in der Fläche ausschaut um, z.B.
für notwendige Beleuchtung, unproblematisch Kabel ein ziehen zu können? :confused:

Oder wie habt Ihr das so gelöst?
Antwort mit Bild oder Beispielbeschreibung wäre klasse und hilfreich.

Ach ja ... und danke Jörg für den Tipp zur Bezugsquelle der Pilotenbüsten!

Gruß Bernd
 

Gast_57653

User gesperrt
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen wie der Spanntenverlauf in der Fläche ausschaut um, z.B.
für notwendige Beleuchtung, unproblematisch Kabel ein ziehen zu können? :confused:

Oder wie habt Ihr das so gelöst?
Antwort mit Bild oder Beispielbeschreibung wäre klasse und hilfreich.

Ach ja ... und danke Jörg für den Tipp zur Bezugsquelle der Pilotenbüsten!

Gruß Bernd

Hallo Bernd

Ganz unproplematisch geht das in den Flächen nicht und ist etwas Gefummel. Ich habe das so gelöst, dass ich mir auf der Unterseite Revisionsklappen eingearbeitet hatte. Ca. 3x4 cm groß. Einmal auf der Unterseite der Wingtips und einmal am aüßeren Ende der Tragfläche vor den Wingtips genau zwischen den Rippen und kurz vor der Nasenleiste. Die Klappen habe ich mit dem Dremel bzw. Cutter ausgetrennt. Die Klappen werden später einfach mit weißer Folie mit 5-6mm Übermass überzogen und wieder an Ort und Stelle einesetzt. Jediglich die Endrippe vor den Wingtips ist geschlossen, alle anderen sind offen. Hier musst du eine Öffnung für die Kabel schaffen. Denke Dir eine verlängerte Linie von Mitte Fahrwerksmechanik bis zu den Wingtips. So habe ich bei meiner die Kabel verlegt. Wie gasagt, ist etwas Gefummel aber machbar.

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0471.jpg
    IMG_0471.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten