PC 21 FAhrwerk
PC 21 FAhrwerk
In diesem Tread steht eigentlich schon alles.
Wer sich überlegt eine SEBART PC 21 zu kaufen, sollte sich die Mühe machen, die 50 Seiten "Erfahrung" mal etwas durchzusehen.
Für den Antrieb gibt es sehr viele Varianten. 6S ist vernünftig. Ich benutze ein Setup mit Ramoser 5-Blatt. "eJet" hat dies hier im Forum und in der FMT Zeitschrift schön beschrieben. Damit wird sie nicht so schnell, hat aber Kraft und geht mit konstanter Geschwindigkeit senkrecht. (Scale oder F3A-mässiges fliegen) Mit 3- oder 2-Blatt Setup, wäre sicherlich noch etwas mehr Speed rauszuholen. Explizite Propeller/Motoren Kombinationen sind ja einige hier im Forum erwähnt.
Zum Fahrwerk (siehe nochmals erster Satz)...
Hier von mir
http://www.rc-network.de/forum/show...1-von-Sebart?p=2899521&viewfull=1#post2899521 oder hier
http://www.rc-network.de/forum/show...1-von-Sebart?p=2514774&viewfull=1#post2514774
Ich fliege die PC 21 nun 2 Jahre und möchte Folgendes ergänzen:
Das Fahrwerk original ist nicht für eine Graspiste geeignet.
Ich denke alle Modelle mit EZFW in dieser Grösse haben dieses Problem, da aufgrund der Grösse, alles etwas filigran ist.
Hier Grössenvergleich zum Gras am Bugfahrwerk. Das ist noch das original Bein, aber die Befestigung der Wippe musste ich bereits nach einem Jahr neu machen.
Ich hab ja bei meiner 1. Modifikation den unteren Teil der original Fahrwerksbeine weiterverwendet, oben im Bild. Das hat funktioniert, aber nach 1 Saison war leider alles ziemlich abgenutzt. Die Achse der Wippe war ausgeschlagen, der Gummi am Rad hat sich gelöst. Diesen Sommer musste ich somit das ganze Bein ersetzen. Ein gefedertes "Billigbein" ohne Schleppwippe mit grösserem Rad war dann die 2. Modifikation. Unten im Bild, zum Test mit der ausgebauten Sebart Fahrwerk-Mechanik.
Eingebaut dann wieder auf die EFL 430 Mechanik. Das hat mich ausser Arbeit wenig gekostet, hat sich aber leider auch nicht bewährt. Das ganze war zu starr und die Spurtreue war lausig, da das Ganze, wegen der internen Federung, überall zuviel Spiel hatte. Ich musste fast nach jedem Flug irgend etwas richten. Das Ganze hat mich derart genervt, dass ich die PC-21 verkaufen wollte. Aber ohne halbwegs funktionierendes Fahrwerk kriegst dafür auch nix...
Also 3. Modifikation und diesmal richtig: Ich hab mir Fahrwerksbeine und Jeträder von Tamjet in den USA besorgt. Das hier ist ein Upgrade Fahrwerk für den HABU JET. Das passt auch perfekt auf die PC 21. Das Aluminium ist hochwertig, die Stahlbolzen sind verlängert, die Feder an der Wippe nicht zu schwach und das ganze hat kaum Spiel. Tam Nguyen der das in den USA selber fertigt, weiss genau wo die Schwachstellen der China Fahrwerke sind, und hat es verbessert. Er wurde mir von einem Jetpiloten empfohlen, und er bietet in seinem Online Shop viele Upgrade-Kits an. Seine Qualität ist 1A. Das ganze kostet natürlich was, USD 200+ ... was für die Sebart PC-21 eigentlich zu teuer ist. Aber erst so gehts, zuverlässig auch auf Gras.
Bemerkung: Es muss nicht Tamjet sein, es gibt auch hier (Behotec, Jet A1 usw.) Fahrwerke die grastauglich sind. Hatte anfangs schon daran gedacht, aber trotz kritischer Stimmen im Forum gehofft, dass dies nicht nötig sei...
FAZIT: Das war ein Irrtum. Man kommt vermutlich nicht drum herum, diese Modifikation zu machen, wenn man damit auf Gras fliegen will. Ob sich diese Investition für die Sebart PC-21 lohnt, das muss sich jeder selber fragen. Das einzige was wirklich für Sebart spricht ist, das Modell fliegt wirklich super gutmütig... besser als andere Scale PC-21. Schade ist, dass Sebart hier keine Option anbietet für ein gutes Fahrwerk meinetwegen auch gegen Aufpreis.
Darum würde ich die Sebart PC-21 nicht mehr kaufen. Heute würde ich einen Baukasten einer grösseren PC-21 (ESM; PHOENIX oder HT) nehmen. Ja auch dort gibt es Probleme, (siehe in diesem Forum) aber ich könnte von Anfang an ein ordentliches Fahrwerk meiner Wahl rein bauen. Qualität hat ihren Preis, ich bin auch bereit das zu bezahlen. Sebart geht leider einen anderen Weg.
Ich hoffe das hilft weiter, Gruss Martin