PCTG - wär' das was für uns?

Moin,

Ich habe von der Maker Faire ein Muster PCTG mitgenommen. Schlagfest und Hitze Unabhängig klingt prinzipiell nicht so schlecht, oder?

Beschreibung

Hat das schon mal einer von Euch ausprobiert?

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Tage später denke ich, es ist nur fair, wenn du statt Fragen selber auch mal Antworten lieferst. 😜
Also, wenn du es schon hast - hast du das Muster schon mal getestet?

Tschöö
Stephan
 
Guter Punkt :)
Bislang ist es bei dem Vorsatz geblieben, eine Testgeometrie (Biegestäbchen oder so) das in den verschiedenen Materialien zu drucken. Man müsste mal...

Patrick
 
Ich unterstütze den Vorsatz. ;)
Wobei, wenn du noch um Testdateien verlegen bist, würde mich natürlich speziell interessieren, was hierbei rauskommt (Gewicht, Stabilität, Verhalten beim Aufheizen).

Tschöö
Stephan
 

hommelm

User
Die Wärmebeständigkeit wird besser sein aber das Gewicht das gleiche wie mit PLA.
Somit kann man gleich beim ABS / ASA bleiben und spart wenigstens noch ein klein wenig Gewicht.
Meine Vermutung aufgrund des Datenblatt.

1695226607363.png

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmebeständigkeit wird besser sein aber das Gewicht das gleiche wie mit PLA.
Das schon - aber wenn die mechanischen Eigenschaften denen von PC ähneln würden bei mit PETG vergleichbaren Druckeigenschaften, hätte es gegenüber PLA wie auch PETG, ABS und ASA die Nase ganz weit vorne. So richtig traue ich dem Braten aber noch nicht. ;)
Bei den Datenblättern sind VICAT und Dichte immer die einzigen Werte, die als nackte Zahlen zu mir sprechen. Die ganzen mechanischen ISO-Werte muss man so dermaßen in Relation zueinander betrachten und dann eigentlich auch noch mit Bezug auf Layerhaftung relativieren, das ist mir zu komplikaziert...

Tschöö
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

hommelm

User
... aber wenn die mechanischen Eigenschaften denen von PC ähneln würden ...

Hmmm, ich mag mich täuschen und bin sicher kein Kunststoffexperte aber das "PC" von PCTG steht doch nicht für Polycarobnat.
Das PCTG ist doch ein modifizierter Copolyester. Somit können die mechanischen Eigenschaften sicher nicht mit PC Teilen verglichen werden.
Vielleicht irre ich da auch, dann mag mich ein Kunststoffexperte erleuchten. 💡

Gruß
Michael
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bin über was neues gestolpert und noch dazu in Boarischen Forbn!

Olefin: https://www.bavaria-filaments.com/product-page/bavafil-olefin-weiß

Hier ein mechanischer Test:

Es hört sich recht interessant an, da es ähnliche mechanische Eigenschaften wie ABS und ASA hat, jedoch wesentlich leichter und auch gesundheitsförderlicher sein soll. Außerdem braucht man auch nicht unbedingt eine beheizte Umhausung.

Habt ihr schon davon gehört und vielleicht Erfahrungen damit?
 

dschim

User
bezüglich Temperatur und Dichte sehr interessant - aber Olefine lassen sich gemeinhin sehr schlecht kleben - auch der Carrera Ferran Rumpf
war aus so einem Kunstdstoff. Normalerweise muss man mindestens abflammen um die Oberflächenenergie herunter zu bekommen.
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Mit den Olefin-Filamenten der Firma Bavaria Filaments habe ich gute Erfahrungen sammeln können. Mehrere Schiffsrümpfe habe ich schon gedruckt. Natürlich gibt es für das Verkleben einiges zu beachten. Die Oberfläche muss erst noch behandelt werden. Dazu gibt es für PP Materialien entsprechende Primer. Ohne Primer geht es auch , aber nur mit speziellen Klebern . Hier habe ich diese von der Firma WEICON verwendet m. Hält Bombensicher. Für weitere Varianten sollte man das Internet unter PP-Kleber befragen. Hier meine Test Drucke. Ach noch eins : Auch die farbliche Gestaltung geht nur, indem ein spezieller Primer auf die Flächen aufgetragen wird. Danach kann man mit Filler Spachtel und Farbe weiterarbeiten .
Grüße aus Neu-Ulm
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    479,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    714,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    608,1 KB · Aufrufe: 126
Hallo Thomas,

kannst Du bitte näher ausführen, welche Kleber bzw. Primer Du verwendet hast? Bin auch gerade dabei, das Olefin-Filament zu testen...
Gruß und Danke, Rene
 
Ich habe schon einiges an PCTG gedruckt. Von der Verarbeitung her ist es sehr ähnlich wie PETG, vielleicht sogar noch etwas besser. Die Oberfläche ist glänzend. Die Betthaftung wie auch die Schichthaftung ist sehr gut. Im Vergleich zu PETG ist die Schichthaftung bei PCTG sogar deutlich besser. PCTG ist etwas elastischer als PETG.
Kleben geht mit Sekundenkleber. Auch Lackieren geht problemlos. Etwas anschleifen hilft natürlich. Aber bei gedruckten Teilen krallt sich die Farbe zwischen den Layern fest, auch wenn das Material an sich chemisch sehr resistent ist.
Insgesamt finde ich, ist PCTG das bessere PETG.

Gruss Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten