Peggy Pepper 2524 von Reisenauer

Eisvogel

User
Auch im Wettbewerb

Auch im Wettbewerb

schlägt sich die Peggy super!

z.B. die 14poler 930 kv mit 6S und 7x10 APC im Club-Pylon

comp_P1000848.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
Peggy legt Wert auf Richtigstellung:(...)
Moin Andy,
dein Diagramm in #98 besagt von 5:54 bis 6:00 eine Höhendifferenz von: 220m
Das musst nicht richtig stellen - höchsten ausrechnen, macht: ~37m/s ;)
Ergänzungen aber willkommen, denn auch in deiner neuen Tabelle wären es
errechnet über eine Höhendifferenz von 260m eben ~40m/s. ... alles im Grünen ... :)

Aber egal - so oder so ein Wert der eben das Grinsen provoziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thermike

User
Antrieb Strong Run EVO Hartschale "spezial"

Antrieb Strong Run EVO Hartschale "spezial"

Ich ließ mich auch von Andy beraten, es wurde der PP mit 2410 kV, 5 S Magnum V2 3000 mAh, 14*10 RF und Torcster 85 V2 BEC Regler.

Der Run hat so 2,8 kg, was ca. 600 Gramm über Normalserie ist, dafür ist er aber in der Luft ziemlich unzerstörbar....

Beim ersten Start bin ich schon mal vom Zug erschrocken, daß ein so kleiner Motor so viel Wind machen kann? Bei lediglich 64 A geht es senkrecht nach oben, Laufzeit ist jetzt bei 2:30 eingestellt, das bedeutet 15-18 Steigflüge....bisher habe ich nicht mehr als 1100 mAh nachgeladen, da ich nur am Hang fliege. Die meiste Akkukapa wurde zum Höhevernichten mittels Ablasern aus 300-400 m Höhe verbraucht.

Grüße Michael
 
Peggy Pepper Timing???

Peggy Pepper Timing???

Hallo Spezialisten,

Betreibe einen Peggy Pepper 2524-2410 - 5:1 mit einer 17x13 GM an 6S (Hobby-King nanotec??? 2.600mAh / 65C).
Regler ist ein YEP 150.

Mittlerer Strom (gemessen über Nachladung nach 30 Sekunden Laufzeit) ca. 80A. (Also deutlich weniger, als nach Andy Reisenauers Tabellen zu erwarten wäre)
Eingebaut ist das in einer recht leichten Go-One 7 (ca. 1.500g Abfluggewicht). Beschleunigung und Steigen ist recht beachtlich. (Geschätzt ca. 40-50m/s).

Es scheint so, als würde der Antrieb bei vollen Zellen leicht stottern. Lässt die Spannungslage nach, dann läuft der Motor ohne dieses Stottern, allerdings auch bei spürbar nachlassender Drehzahl / Leistung. Die Drehzahl habe ich (noch) nicht gemessen.

Vermute, das ist ein Problem des Timings. Der Regler ist aktuell auf Autotiming programmiert.

Was empfehlt Ihr denn für ein Timing in dieser Konfiguration???

Vielen Dank für Eure Tipps,
Michael
 

e-yello

User
Der Motor läuft an 6S an der Drehzahlgrenze des Reglers, geht trotzdem wenn man relativ hohes Timing einstellt,mein PP2524 2950 hat an 5S etwa vergleichbare Drehzahl,ich nutze 24° Timing oder für kleinere Luftschrauben und weniger Last gar 30°.


Yello
 
Hi,

ich suche einen Antrieb für einen Albatros2 von Paritech. Abfluggewicht wird wohl so um 7KG werden.
Dabei ist mir der Peggy aufgefallen. Da ich es mal richtig krachen lassen möchte, würde ich den Vorschlag von Reisenauer annehmen und den Antrieb mit 6s an einer 18x10 betreiben.
Hat schon jemand den Antrieb so betrieben oder betreibt ihn? Würde gerne Infos aus dem Flugbetrieb mit diesem sportlichen Setup sammeln.

MFG

Christoph
 
Allgemeines Thema Felddrehzahl...

Allgemeines Thema Felddrehzahl...

Da mich auch Heute mal wieder eine Anfrage
mit folgendem Text erreicht hat:

Nachricht: Guten Tag,

.... Antriebeskombination "Peggy Pepper HK-2524
mit Micro Edition 5:1N/T 3350KV .
Habe diesen Antrieb in einem HJK Speedwing Pilf X1.1 verbaut und möchte nun ein Leistungsupgrade machen. Verträgt dieser Motor auch 6S mit einer 11x22 GM (oder mit einem anderen Prop) ????
Danke für die Bearbeitung.

------------------------------------------------------------

Bin ja froh,
wenn jemand nachfragt,
bevor der Rauch aufgeht:)

Als Beispiel auch für andere Auslegungen:

Die Leerlauf KV dieses Motors ist bei 24° Timing 3500rpm/Volt.
Im Vollgas-Anstechflug können also an 5s= 20V ohne Last fast 70.000U/min
erreicht werden. Mal 8:2 ergibt die Felddrehzahl des 8polers von 280.000.
Die schnellsten Regler wie Sunrise oder YGE können an 24° knapp 240.000.
Einzig der YGE kann an 30° noch in Einzelfällen bis 270.000/280000.

Sowas teste ich nur mit Strombegrenzung im Leerlauf auf 10-20 Amp.

Wenn der Regler die Drehzahl nicht mehr schafft,
kommt der Motor aus dem Tritt und fängt zu stottern an.
Dabei geht dann meist zuerst der Regler hoch, dann......
Also an 5s kurz anstechen nur mit YGE 30°.
Belasteter Steigflug geht auch mit 24° und 240.000 Felddrehzahl.

Von 6s also komplett die Finger weg:rolleyes:

Bitte besondere Vorsicht bei niedrigerem Timing z.B. Autotiming
oder 6-12°. Da gehen meist nur Felddrehzahlen von 160-180.000!

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hi zusammen,

ich spiele gerade wieder etwas an einer neuen Auslegung herum.

Gibt es eigentlich die PP 2524 Typen in ecalc oder drivecalc? Habe leider nichts gefunden :cry:.

Andy,
kannst Du bitte mal folgende Daten von dir einstellen. Jeweils an 4s:
1. PP 2524 2800kv mit einer GM16x8 und einer GM17x7
2. PP 2524 2410kv auch mit einer GM16x8 und einer GM17x7

Das würde mir bei einer anstehenden Entscheidung sehr helfen :cool:.

vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

keiner Da! komisch, ich dachte die ganze Welt fliegt PP 2524 :cool:.
 
Hi Frank,

Ja, das stimmt. Ich habe auch so ein Datenblatt für den 2524 1950kv. Leider habe ich die zwei anderen noch nicht :cool:.

Hi Papa14, danke für die Info. Dann dürfte die 17x7 so bei 40A bis 45A liegen. Das wäre dann genau mein Ding :D.
 

Papa14

User
40A klingen ein wenig langweilig, da wird der PP nicht einmal handwarm :rolleyes:. Kommt aber drauf an, was du damit machen willst, aber auch als Aufsteighilfe sollte der Antrieb nicht unbedingt lahm sein. Was hat man schon von einer langen Motorlaufzeit, wenn man ewig braucht, um auf Höhe zu kommen. Ich habe den selben Antrieb in drei verschiedenen Seglern im Einsatz - der Ray-X geht damit hoch wie an der Winde, der Sharon ... naja, wie an einem Gummiseil und die ASW 22 mit 4,8kg geht schon gemütlicher, aber noch immer mit brauchbarer Steigleistung und durchschnittlich ca. 45°. Aber alle drei mit maximal 2:30 Minuten Motorlaufzeit, das reicht locker für ein paar Aufstiege und eine Stunde Flugzeit (mit den Besenstielen ist auch ohne tolle Thermik noch mehr drin).

BTW: Der selbe Antrieb an 4S (3300er) und einem 30er Spinner nimmt mit einer Aeronaut 17x9 ca. 63A (!) und einer RFM CFK 17x10 ca. 60A - frei aus der Erinnerung, den letzten Wert müsste ich noch einmal nachmessen - und nein, ich habe die Angabe nicht vertauscht, die CFK zieht weniger. Die GM 18x10 wird auf der HP vom Andy auch mit nur 44A angegeben, er hat gemeint, dass das eine frühere Version war.


LG Peter
 

onki

User
Hi Thomas,

Deine anvisierte LS dürfte wegen des kleineren Spinners vermutlich noch weniger ziegen, da ja ein 40mm Spinner verwendet wird und die RFM-Tele so um die 30mm haben.
Mein 2410er an der Graupner 18x10 zieht so rund 50-55A (Akku voll). Da wollte ich schon länger mal die GM als Alternative antesten.
Ich werde beim Orca (sollte ich ihn irgendwann dann doch einmal geliefert bekommen) den Tenshock EDF 1520 (3880KV) mit GM 16x8 in Betracht ziehen, weil ich Zweifel hab, da die Peggy rein zu bekommen ohne die Nase ziemlich stark zu kürzen, was blöd aussieht.
Da reicht mir ein 3s Antrieb allemal. Und knapp 600W (sofern erreichbar) reichen beim Orca üppig, auch wenn die Kraftwerksflieger das nur als Fön ansehen.

Wäre aber toll wenn Andy seine Messdaten auf der HP auch mal mit den neuen GM-Props und passenden Spinnern aktualisieren könnte. Ist immer eine große Hilfe.
Bei mir steht ja auch der besagte Orca-Antrieb und eine Pace Befeuerung an. Und Hacker kommt da nicht rein. Das Getriebe ist einfach zu laut.

Gruß
Onki
 
Hi onki,

mach dir mal keine Sorgen den 2524 nicht gut in den orca zu bekommen. Du kannst einen 38mm Spinner einsetzen. Hier ein Bild mit dem Vergleich Orca und Ambrosia.
tmp_9750-20151122_212305392732199.jpg

Der Orca Rumpf öffnet sich in Richtung Kabinettsbeschluss bis auf 44mm. Somit passt die PP2524 ideal rein:cool:

Die Ambrosia geht da nur auf 40mm!

Ich glaube, dass die 2524 2410kv mit dem kleinen Mittelteil und einer 18x10 GM gut für den Orca passen könnte.

Hi Peter,
Also ich schaue immer, daß ich so bei 10m/s steigen rauskomme und spiele etwas mit der Geschwindigkeit.
 

ClausS

User
Hi zusammen,

der Peggy Pepper 2524 passt locker in den Orca und in Kombination mit einnem 38mm RF-Spinner.

Folgende Daten hat Andy uns genannt:

Antrieb: Peggy Pepper 2524 (KV 2950) mit Micro Edition 5:1 NL/T und 3s Lipo.
Luftschrauben:
16 x 8 GM: 34 A
17x7 GM: 37 A
16x10 GM: 43,7 A
18 x10 GM: 57,8 A

Die Daten beziehen sich immer auf die schmale Luftschrauben Variante.

Vlt. Kann Reisenauer uns auch noch die restlichen Leistungsdaten mitteilen (Schub und Geschwindigkeit)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten