Peggy Pepper 2524 von Reisenauer

steigt....

steigt....

Hallo Stehphan,

mit ähnlicher Leistung steigt meine Elypse vom Jaro
mit 3,1kg

30-36m/Sek.

Achtung, die 3,5er Goldstecker können nur Dauer 50Amp.
und kurz bis 70Amp.
Falls Tausch:
Die 3,5er bitte nie abzwicken, sonder ablöten.
Abgezwickte, lackisolierte Drähte lassen sich nicht löten.

Aber das weißt Du ja sicher selbst...

Lieber Gruß
und immer gute Landung

Andy Reisenauer
 

onki

User
Hallo Andy,

mir hat es am WE den Regler komplett abgebrannt mit der PP 2524-2410.
Beim dritten Steigflug tat sich der Regler plötzlich über 90A (Überlauf Stromsensor) rein und kurz danach geb es nur noch Rauchfahnen aus dem Rumpf (siehe Nachbarfred).
Normal sind um die 50A.
Nun möchte ich die PP kurz durchklingeln. Welche Widerstandswerte sind denn bei der PP mit 2410KV zu erwarten?
Mechanisch sieht sie (nach der Befreiung von den Rauchschlieren mit Isopropanol und "Entstinkung" mit Essigessenztüchern im Rumpf) noch perfekt aus.

Werde nun vermutlich den Jeti SpinPro 66 mit BEC und zusätzlichem Jeti SBEC einsetzen, da der YGE90 zu groß ist. Wenn das SBEC nicht reinpasst dann halt nur wieder mit solo BEC.

Gruß
Onki
 
Einbau in enge Rümpfe....

Einbau in enge Rümpfe....

Hat mir ein lieber Kunde
zur Weitergabe geschickt:



Aussenläufer Montage.PNG


Dicke vom Kartonstreifen ist Rumpfabhängig.
Für Espadita oder Omega (32mm Spinner und 29er Spant)
reicht 1mm Pappstreifen bei Einbau von
Peggy Pepper 2221.. mit Edition 5:1.

Für die Peggy Pepper 2524.. (Durchmesser Glocke 31,5mm)
ist der Einbau in enge Rümpfe bei 35mm Spinnergröße gut möglich.

Einige versierte
Modellbauer
haben das sogar bei 32mm Spinner schleiffrei geschafft :)

Ich dreh den Regler bei meinen Modellen mit
der Lötplatine nach unten und löte
die abgewinkelten Drähte direkt auf die Platine.
Spart Platz.

Wichtig:
Auf keinen Fall die Motorgoldstecker abzwicken,
sondern auslöten.
Nach dem Abzwicken sind die lackisolierten Drähte
nicht mehr lötbar und müssen mühsam
Draht für Draht abgekratzt werden:rolleyes:

Meinen Dank noch an Joel in der Schweiz
für diese informative Zeichnung.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

e-yello

User
Danke Andy und Joel.

Hier arbeitet die 25er Peggy hinter einem 26er Spinner:

Flipper 019.jpg


Einige versierte
Modellbauer
haben das sogar bei 32mm Spinner schleiffrei geschafft

Jetzt muss ich nur noch den Rumpf auf 32mm absägen um ein versierter Modellbauer zu werden...:);)


Wenn ich am WE wieder Zuhause bin mach ich ein paar Bilder.....

Yello
 
Geht nicht....

Geht nicht....

Hallo Yello,
schneid nicht ab.

Da fällt mir der Spruch ein:

Die, die sagen das geht nicht,
sollen den nicht aufhalten, der es gerade tut..:D

Aber weil Du gerade mal hier bist:

hab da was von einem

300km/h Log mit Peggy und F5B Teaser

gelesen..???;)

Bin ja nicht neugierig,
aber sehen würde ich sowas schon sehr gern...:)

Das wäre auf jeden Fall
inoffizieller Peggy Pepper Speed Weltrekord
mit einem F5B Model.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Weilie

User
Hallo,

das Setup dafür würde sicherlich viele hier interessieren.
So geheim wird das sicherlich nicht sein, die NSA weiß es doch eh shon :-)

Gruß Gerd
 

e-yello

User
Hallo Gerd,

Ist nix geheimes,hab das Setup auch schon an anderer Stelle beschrieben.


Peggy Pepper 2524 2950
Micro Edition N 5:1
5S 2200 Gens Ace

15x16,ergibt ca 2,6Kw.

16x17 gibt ca 3,3Kw bei besserer Beschleunigung, schneller ist es aber nicht.

Mit einem Eigenbau 14,5x19,5 hab ich knapp über 300 horizontal geloggt,Eingangsleistung etwas über 3,5KW.

Kann leider den Log nicht einstellen, hatte ausgelesen und angekuckt aber offensichtlich nicht abgespeichert.
Hoffe demnächst ..... sorry.

Gruss
Yello
 

Weilie

User
Ah okay, Danke.

Ich hatte an ein Pylon Setup gedacht, ist aber ein Hotliner Antrieb.
Werde erstmal eine 4,75 x 5,5 an PP 2524/3700 fliegen und später eine 5,25 x 6,25 versuchen.

Gruß
 

e-yello

User
Hallo Weilie,

Ja , das genannte Setup ist eine Hotlinerauslegung.

Hab aber auch ein Pylonsetup (die Rumpfnase oben abgebildet)

PP 2524-2800 ME 5:1 NL an 5S Gensace 1400 40C und Custom Prop irgendwo um 10x20.

Ist kein Klassisches F5d Getriebesetup,eher eine Art Leicht-Funpylon.

Mein Flipper (140cm Spw) wiegt damit knapp über 700g.

Leistungaufnahme im Stand ca 1,3Kw, das wird schon ordentlich schnell, Logger hat ich noch keinen drin.

Gruss
Yello
 
Peggy Pepper in ASW 24

Peggy Pepper in ASW 24

In Beitrag 70 hab ich der Peggy schon
mitfliegen in meiner ASW 24 versprochen:)

Also wurde jetzt die PP 2524-2800KV mit Micro-Edition 5:1N 4Plus
an den Spant geschraubt..:)
An 3s mit einer winzigen 13x9RF
lächerliche 20 Ampere.
Wieder Erwarten läßt sich die 3,2Kg 3,3m Maschine locker werfen
und steigt deutlich trotz nur 177Watt auf der Welle.
Würde am Hang als Absaufhilfe mit kleinem Akku genügen.
Tausch auf 18x10 entzieht dem Akku dann schon 54 Ampere
(600Watt Eingang)
und bringt die Maschine
zügig im 70° Winkel nach oben.

Mit gleichem Prop an 4s 2650 SLS 30C (3 Jahre alt)
gibt es fast eine Leistungsverdopplung.

Die DC Daten:

PP2800-18x10RF ASW 4s.PNG

Praxis:

Natürlich kann der alte 4s 2650er die Spannung bei dem Strom nicht
halten.

ASW 24 Steigen.PNG

Die 113g Peggy bringt die ASW spielerisch
absolut senkrecht nach oben.

Das leichte Abfluggewicht von 3,2Kg bringen geringe Sinkwerte
und der schnelle Ritzstrak sehr dynamische Flugeigenschaften.

Die ASW:

ASW3,3mkP1000792.jpg

ASW243,3kP1000795.jpg

ASW3,3P1000789k.jpg

ASW3,3kP1000803.jpg

Nach 8 Steigflügen a 10Sek auf je knapp 200m
sind im Akku noch gut 35% Restkapazität.

Die Peggy ist nach dem Fliegen nichts zum Fingerwärmen.
Gerade mal lau.....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Servus Zusammen,

ich habe mir auch eine gegönnt. Dummerweise habe ich vergessen nach den Reglereinstellungen zu fragen und nun ist Wochenende :-/

Verbaut wird meine PP 2524/2800 5:1 an RF16x16schmal in diesem Modell

Es ist ein "Warm"liner die Definition von Hotliner hat sich in den letzten Jahren etwas verschoben ;-)

Nun die Frage, ob ihr mir evtl. mit den Reglereinstellungen weiterhelfen könnt.

Timing, Anlauf, Bremse, usw... was man halt einstellen muß. Regler ist ein YEP 150.

Danke,

ciao Timo
 
So mags die Peggy.....

So mags die Peggy.....

Hallo Timo,

Reglerparameter für die Peggy 2524-2800KV an 3-4s:

Timing 12°
8khz,
Freewheel off,
Gov. off,
Bremse mittel,
Beschleunigung slow - mittel,
Startpower auto,

Wichtig:
Bei Vollgas muß die Led ausgehen,
sonst fliegst Du noch in Teillast.

Immer gut Landung!

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Servus Andy,

Danke, da war ja gleich der Richtige an der Tastatur ;-)

Wie soll ich das den von der Fernsteuerung aus steuern? Aus-Halb-Vollgas oder 0 und 1? Habe Gas immer aufm Schalter und mache Aus-Halb-Vollgas aber da sind noch nie soviele Amperes bewegt worden. Da hab ich schon Respekt vor, weil halt eben keine Ahnung. Eine Rampe schafft die Funke auch, falls sowas hier schon gefordert ist.

ciao Timo
 
Gas nur nicht verwechseln...

Gas nur nicht verwechseln...

Hallo 'Timo,

Gas flieg ich immer auf dem Knüppel.
Klappen oder Butterfly auf dem 3 Stufenschalter.
Aber da hat jeder so seine Vorlieben.
Möglichkeiten gibt es ja genügend.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Peggy goes Surprise....

Peggy goes Surprise....

Neues zu Peggy Antrieben:

Die ASW 24 hat ein neues 4s APL 2650er Magnum 2 Pack gekriegt.
Mehrleistung ohne Vorwärmen 300 Watt.
Steigt jetzt mit über 23m/sek.

-----------------------------------------------
Zur Surprise:

Meine ,,Nachkriegs''-Surprise 5 oder 7?,
hat jetzt auch
eine Peggy an Board.
Die Peggy Pepper 2524-2950 mit Super - Chief 6:1.

Die 2800er mit 5:1 Micro-Edition bringt zwar
die gleichen Werte,
aber der Super Chief Spant war schon drinn.....

Surprise4P1000814.jpg

Akku: Der neue SLS APL 5s2200 Magnum 2 Pack.
Prop: RF 15x16 schmal M37 auf 38er Spinner.

Heute Erstflug mit diesem Antrieb:

Surprise PP2524-2950-6 4s2200Magnum 15x16RF schmal CFK 18.4.2014Logk.jpg

Geht einfach nur brutal gut
und genial leise.
6 Sekunden durchgeschaltet haben aus
langsamen Anflug für insgesamt 300hm gereicht.
Nach dem Ausschalten bei gut 170km/h senkrecht
trotz Looping noch 90m nachgestiegen:)

Der SM Drehzahlmesser steigt bei der
Felddrehzahl aus.
Für die Pitchspeedrechner:
Im Flug sind es knapp 9000U/min.

SLS APL Magnum 2 Akkus dabei nicht mal vorgeheizt,
Aussentemperatur nur 16C°.
Die Teile sind super.


Fazit:
3-5Sek. Einschalten genügen vollkommen.
(Wer braucht 300 hm mit Hotliner?)
Das geht dann so 20mal mit genügend Restkapazität.

Gewichte:

Rumpf betriebsfertig ohne Akku 530g.
Fläche einteilig 403g
Akku 320g

Gesamt also nur 1253g.
Diese Leichtigkeit spürt man beim Segeln,
beim Landen und beim Steigen.

Morgen Abend muß ich wohl weitertesten....:D

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Steigen.....

Steigen.....

Hi Andy, das Gute sollte nicht zum "Übermut" verführen... aber das ist eben das Salz in der Suppe. :D
Stolze Power von über 3,6V/Z bei mal 16°C (meine neue Referenz) ... und dann ~37m/s Steigen, Respekt! :)

Hallo Gerd,

Peggy legt Wert auf Richtigstellung:

Surprise PP2524-2950-6 15x16 5s2200 Magnum V2 19.5.2014.PNG

Vorgewärmt, und wenn ich sie mal
sauber senkrecht halten kann,
dürften es dann so knapp 50m/sek werden:)

Das Beispiel soll keineswegs Höchstleistungen darstellen,
sondern aufzeigen,
dass sich mit der richtigen Komponentenwahl
sehr betriebsicher mit nur 70/80Amp.
ohne Reglerüberlast und 3Sek. Limit
sogar ohne vorwärmen solche Ergebnisse möglich sind.

Unglaublich, wie die 1250g leichte Surprise sich heute Abend
mit langsamen und engen 7-10m Thermikkreisen kurbeln ließ.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
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