Pelikan von R.Schweissgut

loscho

User
Wirkung Seitenruder

Wirkung Seitenruder

Ich kenne mich mit Nuris nicht aus und habe gehört, dass das SR beim Pelikan weggelassen werden kann. Ist das richtig oder hat es doch eine Wirkung?

Gruß
Lothar
 

Chrima

User
Hallo Lothar
Ich habe bisher auch noch niemanden getroffen, der das SLtw anlenkte.
Selber habe ich es aber etwas grösser gebaut und da hatte man durchaus etwas Wirkung.

RIMG0559.JPG

Kommt dann natürlich auch darauf an, wie Du fliegst und welche Geometrie, oder sonstigen Klapperatismus Dein Flügel hat, um sagen zu können, wie notwendig es evtl. sein könnte.

Grüsse
Christian
 

loscho

User
Danke Christian.
Den Flächen-"Klapperatismus" hab ich noch nicht. Da warte ich auf die angekündigte Neuauflage der Flächen von Schweissgut. Ich hab einen Gfk-Rumpf ergattert und bereite den gerade auf.

Gruß
Lothar
 
Schweissgut Modelle

Schweissgut Modelle

Hallo ihr Nuri Fans,
kann mir mal jemand einen Link senden wo
ich die Schweiisgut Modelle bestellen kann?
Habe da nur seine Buchhinweise gefunden, oder baut er nicht mehr?

Fliegergruss

Rudi
 

loscho

User
Flächen für Pelikan

Flächen für Pelikan

Leider komme ich mit meinem Pelikan nicht weiter.
Ich bräuchte zu einem renovierten Gfk-Rumpf die Flächen.
Schweissgut hat mir zugesagt, dass er mir diese liefern kann. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Wer hat einen Tipp, woher ich Flächen bekommen könnte?

Gruß
lothar
 
PELIKAN Tragflächen und Seitenruder

PELIKAN Tragflächen und Seitenruder

Grüss dich Lothar!

Wie Chrima schon schrieb: Das Seitenruder kann beim PELIKAN weggelassen werden.
Das Seitenruder an meinem MANDARIN (wie Pelikan, aber 4m SPW.) ist angelenkt, die Wirkung spürbar aber bescheiden.
Mir persönlich gefällt die grössere Tiefe des Leitwerks mit SR optisch besser.

Ob R.S. zur Zeit komplette Tragflächen herstellt weiss ich nicht, Styrokerne sollten jedoch möglich sein falls du selbst bauen kannst/willst.
Wann hast du zuletzt nachgefragt?