Pelikan von R.Schweissgut

loscho

User
Wirkung Seitenruder

Wirkung Seitenruder

Ich kenne mich mit Nuris nicht aus und habe gehört, dass das SR beim Pelikan weggelassen werden kann. Ist das richtig oder hat es doch eine Wirkung?

Gruß
Lothar
 

Chrima

User
Hallo Lothar
Ich habe bisher auch noch niemanden getroffen, der das SLtw anlenkte.
Selber habe ich es aber etwas grösser gebaut und da hatte man durchaus etwas Wirkung.

RIMG0559.JPG

Kommt dann natürlich auch darauf an, wie Du fliegst und welche Geometrie, oder sonstigen Klapperatismus Dein Flügel hat, um sagen zu können, wie notwendig es evtl. sein könnte.

Grüsse
Christian
 

loscho

User
Danke Christian.
Den Flächen-"Klapperatismus" hab ich noch nicht. Da warte ich auf die angekündigte Neuauflage der Flächen von Schweissgut. Ich hab einen Gfk-Rumpf ergattert und bereite den gerade auf.

Gruß
Lothar
 
Schweissgut Modelle

Schweissgut Modelle

Hallo ihr Nuri Fans,
kann mir mal jemand einen Link senden wo
ich die Schweiisgut Modelle bestellen kann?
Habe da nur seine Buchhinweise gefunden, oder baut er nicht mehr?

Fliegergruss

Rudi
 

loscho

User
Flächen für Pelikan

Flächen für Pelikan

Leider komme ich mit meinem Pelikan nicht weiter.
Ich bräuchte zu einem renovierten Gfk-Rumpf die Flächen.
Schweissgut hat mir zugesagt, dass er mir diese liefern kann. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Wer hat einen Tipp, woher ich Flächen bekommen könnte?

Gruß
lothar
 
PELIKAN Tragflächen und Seitenruder

PELIKAN Tragflächen und Seitenruder

Grüss dich Lothar!

Wie Chrima schon schrieb: Das Seitenruder kann beim PELIKAN weggelassen werden.
Das Seitenruder an meinem MANDARIN (wie Pelikan, aber 4m SPW.) ist angelenkt, die Wirkung spürbar aber bescheiden.
Mir persönlich gefällt die grössere Tiefe des Leitwerks mit SR optisch besser.

Ob R.S. zur Zeit komplette Tragflächen herstellt weiss ich nicht, Styrokerne sollten jedoch möglich sein falls du selbst bauen kannst/willst.
Wann hast du zuletzt nachgefragt?
 
Leider komme ich mit meinem Pelikan nicht weiter.
Ich bräuchte zu einem renovierten Gfk-Rumpf die Flächen.
Schweissgut hat mir zugesagt, dass er mir diese liefern kann. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Wer hat einen Tipp, woher ich Flächen bekommen könnte?

Hallo Loscho,

welche Flächenvariante meinst du, Version 1 oder 2?

Könnte dir vielleicht weiterhelfen!


Gruß Fridder
 

loscho

User
...... Version 1 oder Version 2 - da bin ich leider überfragt. Ich kenne den Unterschied leider nicht.
Wie könntest Du helfen?

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Bekomme die Flächen von Schweissgut jetzt doch in absehbarer Zeit.
Kann mir bitte jemand sagen welche Servos für HR und QR max. in die Flächen passen (12mm, 13mm, .....)

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Jetzt hat Schweissgut die zunächst zugesagte Lieferung von Flächen abgesagt - Schade.
Leider ist das Projekt für mich damit gestorben.
Werde den restaurierten GFK-Rumpf mal in der Börse anbieten.

Gruß
Lothar
 

Tucanova

User
Tragflächen machen lassen

Tragflächen machen lassen

Wenn Du die Profile/Profilverteilung vom Pelikanflügel weißt, macht Dir z.B. Tragflächen Müller in langjährig bewährter Weise ein paar Styro/Abachiflügel. Ich kann das empfehlen.:)
Karl-Heinz
 

hshb

User
Guten Morgen

ich möchte meinen Pelikan wieder reaktivieren und auch einen Elektrorumpf aufbauen.
Nachdem ich nicht so ein Kenner im Elektromotorenbereich bin möchte ich euch fragen wie ihr den Antrieb auslegen würdet.
in der Seglerversion hat der Flieger ca 2300 bis 2400 g
anbei noch 2 Bider aus 2003

PELIKAN 1 001a.jpg
PELIKAN 3 9 03 Herzogenburg 007.jpg
 

gecu

User
Hallo Hermann,
dein Pelikan sieht super aus!
Ab 100Watt pro Kilogramm reicht bei einem Segler aus. Ich würde an deiner Stelle einen Aussenläufer mit ca. 900kV an 3s oder 700kV an 4s einsetzen. 35mm Motor in der Gewichtsklasse von ca. 150 bis 200gr. Spinner 42mm, Luftschraube 13x7, Akku ab 2200mAh ( auch größer wenn für den SWP eh noch Gewicht gebraucht wird). Regler bei 3s ab 50A, bei 4s reichen auch 40A.
Viel Spaß mit dem Pelikan!
Grüße, Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten