Pelikan/Albatros
Pelikan/Albatros
Hi ihr Spezialisten,
ich flog einen Pelikan und fliege den Albatros, neben Ximango, Horten VI und Horten IV und diversen anderen Nuris. Ich kann das Bewertungs-Statement bezgl. des Pelikan überhaupt nicht bestätigen. Das Gegenteil ist meine Erfahrung. Und nicht nur meine, sondern auch die eines wirklichen excellenten Segler-/Bau-Spezialisten hier im Raum. Der Albatros z.B. geht super in der Ebene und am Hang (Zuflucht). Macht nicht immer alles so madig! Wer meint es verbessern zu KÖNNEN ... soll es doch machen. Für sich! Man kann es ja schlecht im web vergleichen ... Auf die Berechnungen würde ich mich auch nicht so hundertprozentig verlassen. Z. B. bei der Horten IV passten im Nachinein doch einige Werte nicht. Gott sei dank hatte ich genügend Erfahrung und war ob der ausgegebenen Werte skeptisch und vorsichtig. Habe halt nicht das Laschka-Professionell! Aber gut, Hortens haben wenig mit den Schweißgutfliegern Pelikan/Albatros und Mandarin gemein. Man muss diese hochgestreckten Flugzeuge lieben und sich auch Zeit nehmen dafür, ja und nicht immer alles besser wissen wollen ... Ich würde es jedenfalls mehr als begrüssen, Robert Schweißgut würde sich tatsächlich noch einmal an diese Flieger machen. Allein der Glaube fehlt mir. Also Buch kaufen und selbst bauen! Er ist ja so freundlich und gibt alle Werte darin an (im Gegensatz zu anderen Nurflügel"gurus" in Deutschland), die man braucht. Außerdem hat er ja gerade für die "Spezialisten" im Anhang seines Wing-Tips-Buches die Originalberechnungen von Dr. Reimar Horten veröffentlicht. Auf gehts, studieren!
Mehr ist nicht nötig! Wer nicht weiß, wie man in der Ebene segelt: Buch "Thermaling" kaufen und ebenfalls studieren!
Sorry, ein, ein wenig zorniger Schweißgut-Flieger-Fan
Pelikan/Albatros
Hi ihr Spezialisten,
ich flog einen Pelikan und fliege den Albatros, neben Ximango, Horten VI und Horten IV und diversen anderen Nuris. Ich kann das Bewertungs-Statement bezgl. des Pelikan überhaupt nicht bestätigen. Das Gegenteil ist meine Erfahrung. Und nicht nur meine, sondern auch die eines wirklichen excellenten Segler-/Bau-Spezialisten hier im Raum. Der Albatros z.B. geht super in der Ebene und am Hang (Zuflucht). Macht nicht immer alles so madig! Wer meint es verbessern zu KÖNNEN ... soll es doch machen. Für sich! Man kann es ja schlecht im web vergleichen ... Auf die Berechnungen würde ich mich auch nicht so hundertprozentig verlassen. Z. B. bei der Horten IV passten im Nachinein doch einige Werte nicht. Gott sei dank hatte ich genügend Erfahrung und war ob der ausgegebenen Werte skeptisch und vorsichtig. Habe halt nicht das Laschka-Professionell! Aber gut, Hortens haben wenig mit den Schweißgutfliegern Pelikan/Albatros und Mandarin gemein. Man muss diese hochgestreckten Flugzeuge lieben und sich auch Zeit nehmen dafür, ja und nicht immer alles besser wissen wollen ... Ich würde es jedenfalls mehr als begrüssen, Robert Schweißgut würde sich tatsächlich noch einmal an diese Flieger machen. Allein der Glaube fehlt mir. Also Buch kaufen und selbst bauen! Er ist ja so freundlich und gibt alle Werte darin an (im Gegensatz zu anderen Nurflügel"gurus" in Deutschland), die man braucht. Außerdem hat er ja gerade für die "Spezialisten" im Anhang seines Wing-Tips-Buches die Originalberechnungen von Dr. Reimar Horten veröffentlicht. Auf gehts, studieren!
Mehr ist nicht nötig! Wer nicht weiß, wie man in der Ebene segelt: Buch "Thermaling" kaufen und ebenfalls studieren!
Sorry, ein, ein wenig zorniger Schweißgut-Flieger-Fan