Pendelhöhenleitwerk ausbalancieren?

Hallo Leute. Ich habe da mal eine Frage. Baue gerade eine F-20 mit Pendelhöhenruder,und würde gerne wissen,ob ich es ausbalangsieren muß? Habe einen Bericht über eine Yellow-Airkraft F-18 gelesen,wo in der Baunleitung darauf hingewiesen wird,dieses nicht zu tun! Bei der Flugerprobung hat sich das als richtig erwiesen!
Was sagt Ihr dazu? Wäre echt Super,wenn mir einer von Euch weiter helfen könnte!
 
Hi,

habe ich offen gesagt noch nie gemacht.
Ob es bei der geringen Masse wirklich notwendig ist.. man weiß es nicht.

Im Flug und bei Anströmung ist eh alles anders. Aber die Aerodramatiker hauen mich wahrscheinlich gleich.
 
Danke für Deine Antwort! Noch kurz zu meiner frage! Ich müsste in jedes Höhenruder 25g. Blei einsetzen um es auszubalangsieren! Wäre natürlich schön,wenn ich die 50g. einsparen könnte.
 
Spar Dir das.. statisches ausbalancieren ist die eine Sache, fliegen mit Anströmung auf dem Ruder eine andere. Ich persönlich sehe da nicht viel Sinn drin.
 
Also ich hatte das auch immer so verstanden: Mit Massenausgleich geht die Flatterneigung Richtung Null bzw. ist weg. Mehr oder weniger steht das auch in dem Bericht der oben verlinkt ist. Natürlich gibt es nun genügend Leute die sage: Habe ich noch nie gemacht, ist nie was passiert! Das stimmt sicher, will ich gar nicht abstreiten. Ich bin nur fest davon überzeugt, dass diese Ruder/Leitwerke nicht geflattert haben, weil sehr gute Servos und gute Anlenkungen verbaut wurden und damit ein aktiver Flatterregler (oder besser Antiflatterregler) realisiert wurde.

Sollte das Spiel in der Anlenkung mal größer werden oder das Servo nicht mehr so gut die Nulllage halten ist es vorbei mit dem Nichtflattern. 😉

Cheers
Chris
 
Vielen Dank für Eure Komentare zu meiner frage! Denke zwar,sehr gute Servo´s eigebaut zu haben,und auch die Anlenkung wenig spiel hat,und
stabil ausgeführt ist! Aber werde wohl das Risiko nicht eingehen das schöne Modell durch Ruderflattern zu verlieren!:cry:
 
Sehr gute Entscheidung!
Gegen flattern hilft eine möglichst steife Zelle mit leichten, möglichst steifen Rudern natürlich mit Massenausgleich.
Spielfreie Anlenkungen sollten selbstverständlich sein.
Natürlich können auch durch Aerodynamische Einflüsse wie Ablösungen und Turbulenzen flattern angeregt werden.
In der Grossfliegerei ist flattern bei Neuzulassungen immer ein Thema, ein sehr komplexes mit teuren Nachweisen am Boden und spannenden Flugversuchen wo Flatterfreiheit nachgewiesen werden muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten