Welchen "Einstellwinkel" hat denn das (Standard- = Brett- oder symmetrisch profilierte) HLW in Bezug auf die Nulllinie des Rumpfes
Ich kenn keine "Einstellwinkeldifferenz". Leitwerk hat 0°, die Fläche hat einen Einstellwinkel, fertig!
Den Unterschied zwischen Anstellwinkel und Einstellwinkel würd ich gern mal umfassend erklärt bekommen
Wenn das Leitwerk 0° hat (nicht alle Leitwerke sind auf 0° eingestellt), ist dieses genau der Null- Linie entsprechend des Flugzeuges eingestellt, der Einstellwinkel am Leitwerk ist demnach 0°. Die Fläche ist mit einem Winkel gegenüber der Null-Linie des Flugzeuges eingestellt, z.B. +1,5°, dann ist die Einstellwinkeldifferenz 1,5°. Wäre das Leitwerk hier z.B. mit -0,5° eingestellt, so wäre die EWD 2° und wäre das Leitwerk mit + 0,5° eingestellt, so wäre die EWD 1,0°. Die Einstell- Winkel werden immer von der Profilsehe zur Null- Linie gemessen und sind geometrisch eingestellt. Ob Brett oder Profil ist egal, beide haben eine Sehne. Die EWD ist dann die Differenz zwischen den verschiedenen Einstellwinkeln. Dies kann z.B. durch ein bewegliches HLW (Pendelruder, Stabilizer) verändert werden oder ist fix eingestellt (festes HLW mit HR).
Der Anstellwinkel ist der Winkel, mit dem das Profil (an der Profilsehe gemessen) in der Anströmung ("Anblasrichtung") der Luft liegt. Dieser ist nicht geometrisch am Flugzeug eingestellt. Das kann man z.B. durch Ziehen am HR ändern, das Flugzeug nimmt die Nase etwas nach oben und die Anströmung hat sich verändert, der Anstellwinkel der Profilsehne gegenüber der anströmenden Luft hat sich dadurch erhöht. Z.B. beim Landen mit weniger Fahrt kommst Du mit gezogenem HR und dadurch erhöhtem Anstellwinkel des Flugzeugs (eigentlich der Profilsehne) daher. Drückst Du dann, wird der Anstellwinkel wieder geringer...