Persönliche AE für Hangflug, warum nur regional?

Moin,

naja das trifft ja nicht nur die Hangflieger. Eine elektrische Alpina ist auch eher schwerer als 5 kg ...

Ich wäre eher dafür die 5 kg mal komplett zu kippen - im Rahmen der Vereinheitlichung in der EU.

Unsere angrenzenden Nachbarn kennen das zu guten Teilen nicht. Also Östereich, Schweiz und Frankreich. Italien auch eher nicht.

Das wäre doch mal eine nette Aufgabe für die Verbände.

Gruß

gecko
 
Das wäre doch mal eine nette Aufgabe für die Verbände. Gruß gecko

völlig richtig, nur sind die auf diesem Ohr taub, das Thema ist ja nicht neu, vielleicht wurde es auch noch nicht konkret an sie herangetragen?

@J.H.: auf deine Beiträge werde ich wie bereits erwähnt, nicht mehr reagieren...

 
völlig richtig, nur sind die auf diesem Ohr taub, das Thema ist ja nicht neu, vielleicht wurde es auch noch nicht konkret an sie herangetragen?

@J.H.: auf deine Beiträge werde ich wie bereits erwähnt, nicht mehr reagieren...


Und wieder eine "Unterstellung".

Ob Du auf meine Beiträge reagierst oder nicht, ist mir völlig egal. Wenn Du Unsinn schreibst, werde ich es trotzdem richtig stellen und wenn Du weiterhin Unterstellungen schreibst, wird vielleicht auch 'mal ein Moderator reagieren. ;)

:) Jürgen
 
...
Ich wäre eher dafür die 5 kg mal komplett zu kippen - im Rahmen der Vereinheitlichung in der EU.
...

Die 5kg stammen aus der allgemeinen FAI Definition für ein Modellflugzeug:

Max. Fläche: 150dm²
Max. Gewicht: 5kg

Man könnte sich jetzt streiten, ob das sinnvoll und zeitgemäß ist, aber für die überwiegende Anzahl von Modellflugzeugen dürfte diese Definition immer noch passen.

:) Jürgen
 
Moin Jürgen,

na ob zuerst Henne ( FAI ) oder Ei ( deutsche Bestimmung ) da war ist mir irgendwie Wurst. Die sind beide etwa 40+ Jahre alt.

Und wenn ich mir die aktuellen F3A Modelle ansehe habe ich den Eindruck das es auch FAI-Wettbewerbsklassen gab und gibt in der Modelle mit mehr als 5 kg zugelassen und üblich sind.

Fakt ist aber das es viele Modelle im Markt gibt, auch von großen Anbietern, mit denen man die Grenze schnell mal überschreitet und das es inzwischen immer mehr Leute gibt die ausserhalb von Vereinen fliegen. Oder Vereine die erst gar keine Aufstiegsgenehmigung beantragen da eh nur elektrisch geflogen wird.

Daher sehe ich durchaus einen Bedarf für eine nennenswerte Anzahl von Leuten.

Und wie gesagt - unsere Nachbarn kennen das Problem so nicht.

Ich glaube auch das es der Mehrheit der Modellflieger recht wäre wenn die 5kg - Grenze verschwindet - auch wenn sie persönlich nie daran kratzen :)

Gruß

gecko
 
...
Und wenn ich mir die aktuellen F3A Modelle ansehe habe ich den Eindruck das es auch FAI-Wettbewerbsklassen gab und gibt in der Modelle mit mehr als 5 kg zugelassen und üblich sind.
...

Das Gewichtslimit von 5kg gilt auch für aktuelle F3A Modelle unverändert, aber lassen wir es damit bewenden, sonst wird es zu sehr "Off-Topic".

:) Jürgen
 
völlig richtig, nur sind die auf diesem Ohr taub, das Thema ist ja nicht neu, vielleicht wurde es auch noch nicht konkret an sie herangetragen?

@J.H.: auf deine Beiträge werde ich wie bereits erwähnt, nicht mehr reagieren...


Nur der Vollständighalber: Das Thema wurde im Verband schon thematisiert (auch an höherer "behördlicher" Stelle) und ist auch bekannt. Das Problem ist - wie schon zuvor geschrieben wurde - dass es bewusste unterschiedliche Rechtsauslegungen gibt. Die können auch nicht mit diesen Thread gelöst werden.
Falls es doch einer meint, tendiere ich zu der Spekulation, dass dies eher negative Auswirkungen haben dürfte...
 
Hallo Günter,
mit dieser Information von dir sind wir doch schon etwas weiter, Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten