Pflegearbeiten am Seidel-Stern 250

Mark M

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Die ersten Teile sind gesäubert und poliert.

Das wird wieder ein schicker Motor.

Aufgrund der Verwendung von Methanol sehen die Zylinder auch von innen gut aus. Reinigung an ventilen ist nicht notwendig.

Gruß
Mark
 

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Mark M

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Der fehlene Sprengring aus Post Nr.2 ist wieder aufgetaucht. Nach all den Jahren, war der irgendwo am Auslasventil ist der beim putzen rausgefallen.....
 

Mark M

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hard work:

vorher - nachher

Die demontierten Zylinder wurden gesäubert, und die blankgedrehten Zylinderunterteile waren deutlich angelaufen und wurden wieder poliert.

Bis alle 7 Zylinder wieder gleich aussehen, waren zwei Abende vergangen. Das sieht schon mal gut aus.

Auch von innen sehen die Zylinder sehr gut aus. DIe Ventile schließen ohne Probleme und sind dicht.

Gruß
Mark
 

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Auftrieb

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Wieviel Stunden ist der Motor gelaufen?
 

Mark M

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Hallo Pit,

in Stunden kann ich das nicht sagen. Es gab jahre, da habe ich den Stieglitz (steht zum Verkauf) viel geflogen, die letzten jahre aber nur noch wenig.

Der Seidel ist über 10 jahre im Betrieb. Jetzt halt in der Generalüberholung. Beim nächsten Teil komme ich auf die inneren Teile, Zylinder, Ventile, Krümmer und Nockengehäuse sehen bis jetzt neuwertig aus.

Gruß
Mark
 

Mark M

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So, weiter zerlegen geht nicht.

Wenn man am Pleuel angekommen ist, hat man anschließend den größten Bausatz....

Wo ich den gerade da liegen habe, kann ich den kurz überpolieren. Dann geht es mit dem checken der Nadellager weiter und die Rückmontage beginnt.

Gruß
Mark
 

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Mark M

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Alles poliert und in Reih und Glied.

Mittlerweile sind alle 7 Zylinder fertig.

Gruß
Mark
 

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Mark M

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So, bis auf den Nockenantrieb und die Kurbelwelle sind das alle Teile und bereits poliert.

Sicheheithalber werde ich die Nadellager austauschen, die sehen doch etwas mitgenommen aus.

Gruß
Mark
 

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Elnor

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Hallo Mark

Sehr spannend, wie du die Arbeiten tätigst. Kleine Frage: kommst du vom Fach oder bist du einfach "handwerklich Geschickt". Ich bin jetzt nicht unbegabt und durchaus ein präziser Modellbauer. Ich hätte mich jetzt aber noch nie getraut, so einen Motor zu demontieren. Ich überlege mir das, weil bei mir nächstens der Wechsel des Nockenfettes ansteht. Bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Gruss Patrick
 

Mark M

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Hallo Patrick,

ich habe eine Zeit lang DLA Motoren betreut, und da schon die ersten Motoren umgebaut. Also größtenteils alles selbst beigebracht.

Ansonsten gibt es gute Bücher: Franz Kaiser,

oder eben auch Fachhilfe von Heilemann oder Areoflug.

Schwieriger ist die Kosntruktion, materialpassungen usw. Aber einen fertigen Motor zu warten, ist mit etwas Geschick denkbar.

Beim Fettwechsel ist es schwierig, die Nockenwelle richtig zu positionieren. Das habe ich lieber bei Heilemann machen lassen. Dazu braucht man eine große Gradscheibe. Wenn das falsch ist, muss man wieder 2-3h Rückbau machen......

Bin aber gespannt auf das neue Laufverhalten nach Wartung.


Stand:
- Nockentrieb ist fertig
- Nadellager muss ich bestellen

Gruß
Mark
 

Mark M

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So, hat gedauert, bis ich die Nadellager bestellt habe, aber sind jetzt da.

Mit Hilfe von Andreas S. haben wir die alten ausgedrückt, und die neuen engedrückt. Die Adapterdafür hat Andreas erstellt.

Die gefrorenen Nadellager gingen mit etwas Kraftaufwand in die Pleuel rein, also entfiel das zus. Verkleben der Lager, da eh kein Platz für eine Klebefuge wäre.
Zwischendurch habe ich noch die Pleuel schön poliert.

Anschließend habe ich die Kolben montiert, sieht schon alles ganz gut aus. Im Vergleich zu vorher haben die Lager nur noch sehr wenig axiales Spiel.

Leider gab es das Hauptlager nur mit Dichtring. Jetzt kann man die Fettfüllung drin lassen, was beim normalen Zweitakter ja auch geht, oder die Dichtung kürzen, so dass das Hauptlager direkt mit Frisch-Sprit geschmiert wird.
Eure Meinung dazu?


Gruß
Mark
 

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Mark M

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Es kommt zusammen, was zusammen gehört......

Alles wird mit viel Öl weider sauber zusammen gesetzt.
DIe Sicherungsringe werden zweimal geprüft, ob die alle 100% sitzen.

Jetzt fehlen nur noch die neuen O-Ringe, damit ich die Zylinder wieder fest verschrauben kann. Derweil bleit der Motor als "deko"-Weihnachtsstern mal aufgestellt.

Gruß
Mark
 

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Mark M

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Soweit fertig.

Alle Zylinder wieder eingeklebt und die Ventile eingestellt.

Der Ringdämpfer kommt erst nach Entmonatge am Modell. Wenn man nun den Prop dreht, fühlt sich alles gut und "saftig" an.

Gruß
Mark
 

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Mark M

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So, das Modell dafür ist immerhin soweit, dass jetzt der Probelauf statt finden kann.

Ich bin gespannt, wie der Seidel nun so wieder völlig restauriert laufen wird.

Gruß
Mark
 

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Mark M

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So, der Seidel läuft wieder.

Dicht, ruhiger Lauf, leise, vibrationsfrei.

Die Wartung hat sich gelohnt. So können die nächsten Flüge im Stieglitz kommen.

Gruß
Mark
 
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