PIC - ein 1,60m Elektrosegler in Holzbauweise / kostenloser Downloadbauplan in FlugModell 09-2023

Hallo zusammen,

ich darf euch PIC vorstellen, der im im Magazin FlugModell 09-2023 veröffentlicht ist:

1690193648958.png
(Klick auf das Titelbild führt zur Online-Ausgabe im Digital-Kiosk)


Mit 1,60 m Spannweite, geteiltem Flügel und abnehmbarem Höhenleitwerk ist er kompakt zu verstauen. Außerdem wird er lediglich über Höhe und Seite gesteuert, was den Bauaufwand reduziert. Nicht aber den Flugspaß, denn der Kleine ist auch ohne Querruder und Klappen sehr angenehm zu fliegen und benimmt sich mustergültig in der Thermik.

1690193039605.png


1690193074784.png


HIER IST DER LINK ZUM BAUPLAN (PDF).

Auf der ersten Bauplanseite seht ihr eine Übersicht der benötigten und verbauten Komponenten.
Das Modell wiegt damit knapp 800 Gramm und wird mit einem BL der 60-g-Klasse recht kraftvoll angetrieben. Vorne ist viel Platz für den Akku, wobei ich einen 3S 1500 mAh LiPo empfehle. Mehr muss wirklich nicht sein, denn die Flugzeit ist auch so schon mehr als üppig. Eine halbe Stunde bleibt man fast immer oben - plus Thermik natürlich.

1690193169679.png


Auf der Website von PIC findet ihr sehr praktische 3D-Viewer. Sowohl in der bespannten und lackierten Version, als auch im Rohbau.
Und noch viel mehr, wie zum Beispiel die Links zu Fräsdaten, Laserdateien und Folienplotdateien.

Viel Spaß damit!

Herzlichst
Hilmar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilmar,

PIC gefällt mir ausgesprochen gut. Die Optik des Modells erinnert recht stark an den Holz Raus, hat aber eine etwas schlankere Silhouette und, wie ich finde, nochmals schönere Gesamterscheinung. Insbesondere die Flächenform und die Ohren gefallen mir im Vergleich zum Holz Raus noch etwas besser.

Die Auslegung erscheint auf den ersten Blick ebenfalls nahe am Holz Raus und die Flugeigenschaften daher vermutlich vergleichbar?

Gerne würde ich Deine Wahl des 28-4-880 nachvollziehen. Mangels besseren Wissens bzw. Erfahrung hätte ich jetzt eher zum 28-3-1300 aus der gleichen Reihe tendiert, da dieser bei 13g weniger Gewicht durch den höheren Maximalstrom an 3S etwas mehr Leistung bringen sollte? Oder ist der Antrieb im Fall des 880kV Motors durch die große 12x6,5 CAM insgesamt effizienter?

Die etwas klassischere Konstruktion der Flächen sagt mir auch zu. Ich nehme den PIC daher mal auf meine Bauliste. Besten Dank für dieses gelungene Modell und den, wie von Dir gewohnt, herausragenden Bauplan.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo Matthias,
vielen Dank für Dein nettes Feedback.

Den Motor hatte ich vor Allem wegen des größeren Propellers gewählt, um dadurch beim lockeren Wurfstart direkt mehr Grip zu haben. Zudem ist ein langsamer drehender Antrieb auch von der Geräuschentwicklung her etwas angenehmer.

Der 28-4-880 besitzt auf dem Papier eine Nennleistung von 350 Watt, während der von Dir genannte 28-3-1300 mit 300 Watt angegeben ist. Die 13 Gramm Mehrgewicht werden also in Form von mehr Leistung gerechtfertigt.

Aber es spricht dennoch nichts dagegen, den 28-3-1300 mit einer 9x6" Klapplatte zu verwenden.


Fliegerisch sind Holz Raus! und PIC sicherlich gut vergleichbar. Ich habe PIC ein paar Zentimeter mehr Spannweite gegönnt (162 cm zu 150 cm) und seinen Flügel stabiler konstruiert. Daher wiegt PIC zwischen 150 und 200 Gramm mehr als Holz-Raus!. Und PIC hat weniger V-Form und fliegt daher etwas neutraler.
Das sind neben der Gestaltung die wesentlichen Unterschiede.


Herzlichst
Hilmar
 
Hallo Hilmar,

die geringere Geräuschentwicklung und den höheren Standschub des größeren Propellers hatte ich nicht auf dem Schirm, vielen Dank für die Erläuterung. Man findet zu solchen Themen leider wenig fundierte Informationen in Form von Büchern oder ähnlichen Quellen. Ich habe den Eindruck, dass manche Dinge nur als Erfahrungswerte in den Köpfen der langjährigen Modellbauer mit 30+ Jahren Erfahrung gespeichert sind.

Mein Kommentar bzgl. der Leistung bezog sich auf die „effektiv nutzbare“ Leistung an den im Bauplan gewählten 3S. Der maximale Strom liegt beim 1300KV Motor etwas höher als bei der 800KV Variante (25A versus 22A). Nach meinem Verständnis kommt man daher in der Praxis an 3S auf ca. 250W versus ca. 220W, womit der 1300KV Motor leicht im Vorteil wäre.

Viele Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand, darauf hatte ich nicht so ganz geachtet, weil mir die Propellergröße und die damit gewünschte niedrige kv-Zahl im Fokus stand.

mal kurz rechnen...
p=U*I <=> U=P/I

setzen wir die Stromwerte für kurzzeitige Maximallast ein, dann erhalten wir
1300 kv -> 300W / 25A = 12V
880 kv -> 350W / 22A = 15,9V

somit wäre eine Auslegung bei mittlerer Spannungslage des 3S LiPos am 1300 kv Motor recht gut an der Obergrenze. Den 880er müsste man mit 4S betreiben um das Maximum rauszuholen.


Setzen wir aber die Stromwerte ein, die im Datenblatt als empfohlener Dauerstrom angegeben sind, dann ändert sich sowieso schon alles:
1300 kv -> 300W / 20A = 15V
880 kv -> 350W / 18A = 19,4V


Um die beiden betrachteten Antriebe nicht in die Strom-Überlast zu bringen, müssten wir also ohnehin lieber mit höherer Spannung arbeiten - sofern wir die maximale Wattzahl ausschöpfen wollen.

Jetzt lege ich mal die Praxiszahlen dagegen: was zieht wohl mein Motor bei PIC, ich hab's gerade vergessen... sagen wir 18 Ampere. Der 3S LiPo pendelt sich im Betrieb bei etwa 11 Volt ein, das macht unter wolwollendem Ignorieren sämtlicher Wirkungsgrade knapp 200 Watt. Der Flieger wiegt 850 Gramm, dann ergibt das ein Verhältnis von 235 Watt pro Kilo. Und dem Motor geht's dabei prima weil er kalt bleibt. Und der Propeller ist schön groß, was ohne Gekreisch einen lockeren Handstart ermöglicht. Mehr muss ich als nicht-Wettbewerbs-Flieger eigentlich gar nicht wissen.

Das sind so im Groben meine Überlegungen bei der Antriebsauslegung.


Herzlichst
Hilmar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten