PickUp-E von Borjet, Versuch einer...na, ihr wißt schon...

Ich fliege den Pickup mit dem in der Anleitung angegebenen Schwerpunkt, bei Montage der Flycam wird er noch etwas klopflastiger.

Das beschriebene Flugverhalten kenne ich nicht, wenn es so wäre, wäre der Pickup nie mit in den Urlaub gekommen.

Bei meiner Einstellung sind die Ruder fast im Strack(minimal hoch getrimmt).

Nach dem ersten Flug mit zwei Zellen habe ich wegen Langweile beim Fliegen auf drei Lipos umgerüstet. Die Luftschraube hab ich nicht geändert.

Nochmal zur Luftschraube: Da der PickUp den Motor vorne hat, kann die Luftschraube nach dem einklappen nicht mehr aufklappen!!! Ich habe daher einen Gummiring auf den Spinner, hinter die Propellerblätter gemacht. Nun bleibt auch bei "Motor-Aus" der Prop aufgeklappt. Nur beim Landen klappt das Blatt bei Bodenberührung ein.

Viele Grüße
Stephan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Halloooo erstmal,

also ich hatte am 01.06. die Ehre das Modell werfen zu dürfen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=971207#post971207

Kann es sein daß bei einigen von euch der SP zu hoch im Profil des Flügels liegt?

versucht mal alles unter dien Flügel zu basteln,bzw ein kleiner V-Knick,
denn die hohen Ohren und das durchhängen der Flächen bewirkt daß der SP
zu hoch im Profil zu liegen kommt.
-Der Borjet sollte dann auf dem Rücken sehr gut fliegen. ;)

Das Gummi um den Spinner und Alles schwere an der Oberseite :
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=976422&postcount=38

die letzten Zeilen...
Maistaucher schrieb:
Was noch aufgefallen ist:
Man sollte beim Aufleimen des gelben Verbinders diesen nicht zusammenstecken,
sondern die beiden Hälften mit ca. 1mm Abstand aufkleben,
damit später etwas Spannung beim Zusammenstecken existiert.
In unserem Fall hängen die Flügelhälften nämlich etwas schlapp herunter,
insbesondere wenn der Flieger eine Weile in der Sonne liegt.

Viele Grüße,
MT.


somit: ....was zu beweisen war,oder wie das heißt ! ;) :D


Stephan umgeht das sehr geschickt mit der flycam. :)


gruß
Andreas
 

Gast_9757

User gesperrt
Immerhin kann man das Ding ja nicht kaputtmachen, und es sieht lustig aus...

Verständnisfrage: Wenn man die Klappluftschraube wie beschrieben mit Gummi fixiert, stellt man dann den Regler auch auf "keine Bremse" ein? Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass ein zu langsam mitdrehender Propeller unangenehme Bremswirkungen haben kann?
 

Gast_9757

User gesperrt
Um das Thema mal wieder auszugraben: Gibt es eigentlich von denen, die hier im Thread Probleme mit dem PickUp berichtet haben, inzwischen positiveres Feedback, und wenn ja, wie wurde das erreicht :( ?
Nach zahlreichen erfolglosen Experimenten mit dem Schwerpunkt bin ich fast geneigt, das Ding als Fehlinvestition abzuschreiben (vielleicht wär ich ja motivierter, wenn ich den Film von S.H. gesehen hätte). Im besten Falle gelingen mir mäßig spannende, aber mühsame Kreisflüge - nur irgendwann läßt für einen Sekundenbruchteil die Konzentration nach, der Pickup stellt sich auf und das war's dann.
Zwischenzeitlich ist auch aus mir nicht ganz ersichtlichen Gründen eine Ruderklappe völlig verzogen und lässt sich nicht mehr gerade biegen. (Muss man dazu das Material erhitzen?)
Insgesamt erscheint mir die Idee des PickUp zwar immer noch lustig, aber die Realisierung mangelhaft.
Neben den Problemen beim Flug fällt mir da jetzt noch ein:
  • Klappluftschraube die nicht einklappen kann (das hätte man auch schlauer lösen können)
  • Anleitung dürftig (z.B. bzgl "V-Form" oder obigen Vorschlag von Andreas zum "tiefen Schwerpunkt" ist man da völlig allein gelassen.
  • Befestigung der Ruderhörner (man macht die Ruder ja schon dabei fast kaputt)
  • Motorisierung mit den empfohlenen 2S ist völlig unterdimensioniert an der Grenze zur Unfliegbarkeit. Alles unter Vollgas führt zu rapidem Höhenverlust.
 

mvogt

User
Geht mir auch so!

Geht mir auch so!

:(

Ehrlich, ich suche die Fehler immer erst bei mir. Aber weiter gekommen bin ich auch nicht. Ich habe das Teil sehr sorgfältig ausgewogen und es geht trotdem nicht. Leider habe ich gerade Probleme mit Motor und Regler aber da können die Bormänner ja nix für.

Ausserdem muß ich sagen, dass der Service bei meinem Motorproblem, so ärgerlich es auch ist, wirklich in Ordnung ist. Da kann mann nicht meckern.

Naja, mal sehen. Nachdem die Teile dann wieder da sind mach ich noch einen Versuch. Wenn's dann nicht klappt kann ihn einer haben der damit klar kommt.

So lustig sind diese Veruche dann auch nicht.
 

Jethro

User
Hallo,

ich habe es gewagt u. mir, trotz hier beschriebener Probleme, einen Pickup-E bestellt.
Mich hat die Idee schon lange fasziniert und das Video von Stephan hat mir irgendwie Mut gegeben. Mal sehen wie das so wird; und sehr erfahren bin ich auch noch nicht.

@Ralexx
Auf der Borjet-Seite kannst du ein Video von Stephan sehen, hier wird der "Bau" und das Fliegen gezeigt u. kommentiert. Sieht alles ganz einfach aus. :-)

Gruß

Jethro
 

Jürgen Eichinger

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

ich hatte mir auf der Modellbau Bodensee '08 auch einen PickUp-E gekauft und war dann ob der doch sehr schlechten Meinungen skeptisch, ob das Teil je fliegen würde. Gestern war Erstflug und siehe da - der PickUp fliegt doch! Nach Unterschneiden beim ersten Wurf habe ich dann etwas Höhe getrimmt und das wars. Schwerpunkt laut Herstellerangabe, alle Komponenten so weit wie moglich unten im Flügel und ein "Muckeseckele" positive V-Form.
Der PickUp ist mein ersten Nuri und fliegt sich schon deutlich anders als meine Flieger mit Leitwerk. Aber er liegt stabil in seinem Element. So getrimmt, daß der PickUp bei Vollgas leicht wegsteigt fliegt er meiner Meinung nach am besten. Segeln tut er jedoch nicht besonders gut, d.h. wenn Gas herausgenommen wird muß schon etwas gezogen werden.
Expo und Differenzierung habe ich wegen der Einfach-Fernsteuerung nicht, habe ich aber auch nicht vermisst. Der verwendete Delta-Mischer ist eine Eigenentwicklung von mir.
Vollgetankt mit 2s Lipo 750mAh wiegt mein PickUp 268g.

Nachfolgend ein paar Bilder:

PickUp1.jpg
PickUp2.jpg
PickUp3.jpg
PickUp4.jpg
PickUp5.jpg
PickUp6.jpg
PickUp7.jpg
 
Hallo Freunde

Auf der Suche nach Material für eines meiner Projekte, stieß ich auf ein
staubiges Etwas , das so ähnlich wie ein Seesack aussah,
darin fanden sich noch alle zum Bau erforderlichen Teile,
die irgendwann zu einem Pickup zusammengefügt werden woll(t)
en.
Offensichtlich wollte ich das Teil mal bauen bevor es in Vergessenheit geriet,
Umstände die ich hier nicht näher erläutern will, verhindeten
eine Fertigstellung des Rucksackfliegers.

Nun der Vergessenheit entrissen hab ich mich entschlossen ihn mit
den erforderloichen Komponenten auszustatten und allen Unkenrufen zum
Trotz einen Start wagen., das Video stimmt mich aber zuversichtlich.

Hat sich bei Euren Pickups inzwischen auch schon eine dicke
Staubschicht gebildet, oder holt ihr sie hin und wieder aus der Versenkung ?

Achja da gibts noch ein kleines Problemchen, wo bekomme ich so feine
elegante Erstfloughandschuhe her ???


LG


Norbert

@Maistaucher

Hast Du inzwischen den Durchbruch mit Deinem revolutionären E.P.P. Antrieb geschafft ?
 
@Ralexx:
hi Ralf, das Ding ist einfach zu langsam für dich...:D
was macht der Salto?
 
Maistaucher schrieb:
Aufkleben des Oberteils,
tja, entweder vorbiegen oder brachiale Gewalt anwenden:

Anhang anzeigen 171202


:rolleyes:

Gruß,
EPP-Plattwalzer


Irgendwie möchte ich das nächste Bild nicht näher kommentieren:D

P1020475.JPG

Die Vorbereitung für die Quetschung, dafür musste meine kleine Werkbank
herhalten und ist gleichzeitig mein Komplize für diese Misshandlung.

Mit der Kufe vorsichtig eingespannt Balsaleisten unter die Flächen
zum Abstützen und für eine ganz leichte Positive V Form:

Das Tape erfüllt 3 Aufgaben, einerseits Markierung zweitens um
das Teil zusätzlich etwas zu fixieren und drittens zur Vermeidung
hässlicher Epoxy Flecken auf der Oberfläche. Wie ich das Zeug dann
wieder runterkriege, wird sich nach Beendigung der Misshandlung
erweisen:

P1020464.JPG

P1020463.JPG

Dann muss nur noch der Akku angepasst uind die Flycam
montiert werden,
Ob sich das Teil dann bewährt und das Zeug zum Urlaubsbegleiter
hat wird sich am Wochenende weisen.

Wenn nicht...... kommt ja bald der XENO von MPX.............


LG

Norbert
 
Tiefergelegt und ohne "Gummi"

Tiefergelegt und ohne "Gummi"

.... und er fliegt doch ;D

Heute war Maiden, Die Komponenten teifergelegt uind den Gummi am
Prop weggelassen, nachdem dieser beim ersten Akku etwas
Problme machte.
als erstes gings ans Herantasten und es schien auch so als ob das Teil nicht fliegbar wäre.
Ruderausschläge mit Dif begrenzt 80% Expo programmiert
Es war ein schrittweises Herantasten und es sah bei den ersten Versuchen
so aus als könnte man das Teil nicht in der Luft halten,
dann 3 Flugphasen, mit unterschiedlichen HR Einstellungen
programmiert, langsam kam ich der Sache näher und es reichte nach dem 3. versuch
bereits für eine Platzrunde, dennoch war ich noch nicht zufrieden,
weil er mir bei Vollgas iimmer noch etwas zu stark wegstieg.
SChrittweise in 5 Gramm SChritten Blei raufgepappt, bis ich bei 30 Gramm war
nun flog das Teil zufriedenstellend und stabil, bei Vollgas
muss man nur mehr ganz leicht dazudrücken , bei 2/3 Gas fliegt er nun neutral,
wäre zu überlegen einen Mixer von Motor auf das HR zu legen und
etwas Tiefe dazu zu mischen.

Bei Akku Nummer 2 waren noch einige Trimmkorrekturen
und dan ging es in die erste Rolle um zu sehen wie es mit der Differenzierung
aussieht, Loop bin ich heut noch nicht geflogen.

Bei Akku Nummer 3 kam schon so etwas wie ein gutes Fluggefühl auf
und es wurde der Geschwindigkeitsbereich das Verhalten bei abgestelltem
Motor getestet, da die Bremse ausgeschaltet war gabs auch das Problem
mit dem Anklappen der LS nicht.

Nun gings mit einigen Rollen ,weiträumigen Vollgasrunden und tiefen Überflügen
an die Sache, um einfach mal ein Gefühl für das Gerät zu bekommen,
nach ca 14 Minuten zog ich den Pickup im leichten Motorschlepp
rein und es gab so etwas wie eine Punktlandung vor meinen Füßen.

bevor ich die Flycam einbaue, gibts noch einige Testflüge mit unterschiedlichen Einstellungen,
der CG ist nun durch das zusätzliche Blei etwas weiter vorne
als in der Beschreibung angegeben,
so sind zumindest für mein Gefühl die Flugeigenschaften als
angenehm und stabil zu bezeichnen,
Als Anfängertauglich würde ich das Teil aber nicht bezeichnen,
wenngleich es so gut wie uunzerstörbaar ist


LG

Norbert
 
Ein wenig modifiziert ......

Ein wenig modifiziert ......

Hallo pickup Fans :D

bevor es heute auf die Flugwiese ging, hab ich meinen Pickup
noch etwas modofiziert, die Idee dazu hab ich aus dem
Nachbaruniversum geklaut



P1020479a.JPG

Wie man sieht hab ich einen Teil der QR auf der Innenseite gekappt,
sodaß der Luftstrom der LS nicht brachial die QR anströmt,

Nun gibts beim Start keinen Stress mehr, man kann das Teil mit
einem leichten Schubser seinem Element übergeben und steigt angenehm
weg, es war heute relatuv Windig und Böig, auch da macht Pickup keine Probleme.

Es waren lediglich noch ein paar kleine Trimmkorrekturen erforderlich
Bei Vollgas gehts so gut wie ohne dazudrücken des HR,
Das Teil kann locker bei 3 - 4 BFT geflogen werden und ist nun fast
Anfängertauglich.
Der Landeanflug mit leichtem Motorschlepp ist jetzt noch einfacher geworden,
weil Pickup durch diese Maßnahme weniger Quirlig geworden ist.
Die Flugzeiten lagen heute ( zwischen Halb, 2/3 und Vollgas )mit dem
1000er ´2S Lipo ( X-Cell 20C ) bei 13 - 14 Minuten, hatte aber zum
hereinlanden immer noch genug
Saft, sodaß ich nun den Timer auf 12 Minuten gesetzt hab, ohne Angst haben zu müssen,
daß Pickup im Urlaub mal wegen zhu wenig Leistung des Akkus
Meerwasser schlucken wird müssen. ( Pilotenfehler ausgenommen ( :D )

Motorsegler ist es keiner, ich würde Pickup im jetzigen Zustand als
Funflyer bezeichnen, der so modifiziert auch von einem Querrudererfahrenen
Anfänger geflogen werden könnte.


LG

Norbert
 
..alles was Flügel hat.....

..alles was Flügel hat.....

Hallo Freunde

Ein paar kleine Maßnahmen wurden wieder erfolgreich umgesetzt.
Hatte da noc ein paar Red Power 1300 rumliegen,
daß nun auch dieser Platz im Flügel findet:

P1020481a.JPG

Weiters kam in meinem Fundus noch einTurbo Spinner mit
3mm Konus zum Vorschein , der auch optisch das Modell etwas aufputzt
Aber auch Strömungstechnisch etwas günstiger sein dürfte
als LS wird eine ein CAM 8 x 4,5 eingesetzt:

P1020489a.JPG

Nun noch einmal etwas detaillierter die Anpassung des QR

P1020488a.JPG

Am Abend war Probeflug mit dem größeren Akku, nun ist Pickup einen
Hauch schwerer, Masse und Schwerpunkt muss ich erst ermitteln,

Nun fliegt Pickup noch besser, allerdings auch etwas agiler aber nicht instabil , ich war
begeistert. Nach minimalem Nachtrimmen flog das Ding bei fast jeder
Gasstellung annähernd neutral, der Speedbereich ist nun Gefühlsmäßig
geringfügig größer geworrden, der Loop ist schon fast perfekt,
dreht sich nicht mehr so stark raus, und das Rollen war ohnehin von
Anfang an schon ok.
Nun hab ich auch eine feine Steigleistung erreicht, ohne Angst haben zu
müssen daß er sich unkontrolliert aufstellt und so einen Strömungsabriss
heraufbeschwört
iEs gab heute auch ein paar tiefe Überflüge unter einm Meter Höhe über Null Niveau :D
Weiters macht er keine Probleme wenn man ihn im zartem Motorschlepp
langsam reinzieht, kippt nicht weg und auch die Gefahr eines Strömungsabrisses ist sehr gering
Leider reichte es nur für den einen 1300er Akku weil es dann schon
dunkel wurde und die Lageerkennung nicht mehr 100% war.
Nun bekommt er auf der Unterseite noch etwas Neonfarbiges verpasst
um die Lage besser zu erkennen.
Langsam aber sicher macht es wirklich Spaß den Kleinen zu fliegen
und man kann ihn zu Recht als Funflyer bezeichnen.

Die kleinen Experimente haben sich ausgezahlt.
Die Ruderausschläge bzw Eckdaten werd ich noch nachliefern,
wenn ich die für mich endgültigen Einstellungen gefunden hab,
da stehen Tests mit unterschiedlichen Werten noch aus.

Vorab reicht mir dieses vorläufige Setup aus, es funktioniert wunderbar.

LG

Norbert
 
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