PickUp-E von Borjet, Versuch einer...na, ihr wißt schon...

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
So, es läßt sich doch noch etwas am Kontrast schrauben:

CIMG2473_red.jpg


Besonders mühselig war es übrigens, die vielen weißen Striche auf das Tesafilm zu zeichnen.
(das...der Tesafilm...:confused: )


So sieht es ohne Klebestreifen aus:

CIMG2474_red.jpg


Und so verschwindet das Servo in der Fläche:

CIMG2476_red.jpg


Laut einigen Bildern und / oder Zeichnungen soll das Servo senkrecht in die Fläche.
Das kommt mir allerdings merkwürdig vor, da der Ausschnitt dann recht tief vorgenommen werden muss.
Liegend finde ich es besser, ich selber liege auch gerne. :rolleyes:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Nach der Sauerei mußte ich im Bastelkeller ordentlich Staubsaugen.
Die schwarze Krümelschicht ist nun weg und es läßt sich wieder dort arbeiten.

Allerdings vermisse ich jetzt einige Kleinteile... :(
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Nur weiter, nicht aufhören, ein sehr netter Bericht !!!!!

Und wie geht es deinen kleine Teilen :D ?????
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
WonkotheSane schrieb:
...wie geht es deinen kleine Teilen...
Für heute abend ist die Sektion des Staubbeutels angesagt... :rolleyes:

Ich glaube, eines der 10kg-Servos klötert auch darin herum.


:D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Eine Zahl mal auf die Schnelle zwischendurch:

So, wie oben am Faden aufgehängt: 320 g.
Für den reinen Segler existiert die Zirka-Angabe von 300g.

Gut, die 320 werden nicht bleiben.
Ein Pfund Epoxi für das Ankleben des Grobgeraffels und 3m Klebeband zum Antenne-Fixieren...

Aber schaunmermal.
 

Kröt

User
Ich habe auch HS81 in meinem Nitro verbaut. Ich würde sie "herausrupfbar" montieren. Ich hab's jedenfalls mal geschafft ein Getriebe zu zerlegen. Da hatte ich den Nitro fehlerfrei um einen Pfosten gewickelt..:D

Noch wegen dem Gewicht:
Das schwarze EPP ist etwas schwer aber extrem Stabil. Der Nitro wird dann noch mit Strapping-Tape kreuz- und quer verstärkt. Am Schluss wird er ausserdem noch mit farbigem Klebeband eingewickelt. Aber: bei genug Hangwind fliegt bekanntlich fast jeder Gegenstand. Mit meiner Motorisierung ist das Ding sogar blödsinnig schwer geworden. Wenn der Schwerpunkt aber einigermassen stimmt ist der immer noch so problemlos dass es schon fast langweilig ist (also jetzt bezogen auf "einfach rumheizen" ohne Hangwind).

Inwieweit das auch auf Dein PickUp zutrifft weiss ich natürlich nicht, aber die Flieger sehen einander zumindest sehr ähnlich. Ich denk' das Profil vom PickUp ist auch recht dick, so wie beim Nitro. Das Prinzip mit den Winglets sieht auch ähnlich aus. Der Nitro ist aber ein bisschen grösser...
 

Kröt

User
Andreas Maier schrieb:
...Schwarz ist immer schwerer wie hell!...
He,he... ne ehrlich, das schwarze EPP ist stabiler und schwerer als das weisse. Hab' ich so festgestellt und auch von anderen Leuten gehört. Vielleicht ist's aber ja doch nur ein Mythos?:confused:
 
EPP gibt es in verschiedenen Raumgewichten. Die Farbe hat nichts damit zu tun.
Info aus erster Hand bei den Dreharbeiten in einer "Schaumfabrik".

Gruß Stephan
 

Kröt

User
"hüstel" ja, tatsächlich. Effektmodell hat wohl die Farbe einfach benutzt um die verschiedenen Raumgewichte besser zu unterscheiden...

Heitec z.B. hat aber vom leichtesten EPP nur eine weisse Ausführung - aber damit kann ich mich wohl nich rausreden...

Ok, haben wir's abgehakt. Ich streu dann schwarzen 60 kg/m³ EPP-Staub auf mein Haupt :o .
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Der Akkuschacht in Schwerpunktnähe mit der darunter liegenden Steckverbindung benötigt die volle Flügelstärke.
Man könnte sicher kleinere Stecker nehmen, aber die Grünen sind bei mir Standard, daher kommen sie auch hier zum Einsatz.

CIMG2484_red.jpg


In drei Wochen mehr... :rolleyes:

;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oh, ja, sorry, diese Baustelle existiert ja auch noch.
(Aber, nur, weil ich dich hier im Forum ärgere, musst du doch nicht in meinen Wunden stochern... :rolleyes: )

Kurz-Status:
Das Modell ist fertig aufgebaut, ausgerüstet, ausgewogen, eingestellt.
Fotos dazu fehlen noch, ich weiß, ich weiß.
Im Augenblick warten wir auf einen lauen windstillen Abend,
um den aerodynamisch wackeligen Kandidaten mal seinem Element zu übergeben.

Im Augenblick hält mich noch alles andere so auf Trapp,
dass ich hier mit der Bestattung...äh...Berichterstattung nicht weitergekommen bin.

Ein Tipp vorweg:
Wir hatten die Servos zwar leicht eingeklebt, dennoch aber zur farblichen
Abdeckung ein schwarzes Klebeband aus dem Baumarkt darüber gebappt.
Zunächst hielt das supergut, aber nach ein paar Tagen hat es sich so ganz still und heimlich vom EPP wieder gelöst.
Ich habe es dann auf der Klebeseite einfach mit Sprühkleber eingesuddelt
und dann wieder aufgelegt.
Jetzt scheint es erst einmal zu halten.

Demnächst mehr
(2108 wird es nicht werden, ich hoffe bereits "morgen" zur Flug-Saison 2009 soweit zu sein...).

Volleifrige Grüße,
MT.
 

Jacky

User
Ich will dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber das Ding fliegt schon etwas "gewöhnungsbedürtig". Mit dem 2 Zeller Lipo ist er zudem auch zu schwach motorisiert. Mit nem 3 Zeller geht's schon wesenlich besser, was aber nicht gut heißen soll. Zudem hat der mitgelieferte Prop Anlaufschwierigkeiten nach dem abstellen. Da helfen nur Finger, geht aber leider nicht in der Luft. Was wirklich pfiffig ist, ist das zusammenklappen und verstauen des Fliegers. Ansonsten noch viel Spass damit. Werde deinen Bericht mal noch etwas verfolgen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
So, bevor dieser Bericht völlig in der Versenkung verschwindet,
schnell noch die letzten Bilder und Anmerkungen.

Hier ein Bild der Ruderanlenkung, nix Aufregendes

CIMG2501_red.jpg


Die Servos haben wir einmal mit Tape umwickelt mit einer freien Lasche zum Anfassen.
Das hilft vielleicht ein wenig, wenn man die leicht geklebten Servos evtl. wieder herausnehmen möchte.
(...ich wollte ja erst Servo's schreiben, aber dann hätte Ingo einen neuerlichen Herzinfarkt bekommen... :D :p )

CIMG2506_red.jpg


Die Servos und die Antenne haben abschließend noch eine geklebt bekommen

CIMG2885_red.jpg


Dies ist der "verzweifelte Versuch", den Prop am Zusammenklappen zu hindern,
damit man den Motor im Flug auch mal wieder einschalten kann, ohne dass der Prop am Rumpf klemmt

CIMG2889_red.jpg


Hier ein Blick auf den Kabelsalat,
der Empfänger kommt laut Reichweitentest scheinbar gut mit der Nähe zum Regler zurecht

CIMG2891_red.jpg


Zuletzt noch eine Gesamtansicht

CIMG2897_red.jpg


Am 1.6. war das "Ding" nun endlich in der Luft.
Wegen akuter Kopflastigkeit, die laut Auswiegen jedoch irgendwie nicht vorhanden sein sollte,
ist der Gute gleich stumpf aufgeschlagen.

Lag vielleicht auch daran, dass ich den Wurf eher waagerecht mit möglicherweise zu wenig Schmackes ausgeführt habe,
anstatt schon mal gleich in Richtung schräg oben etwas Höhe mitzugeben.

Ein zweites Aufstumpen - nach HR-Trimm und wenigen Runden in der Luft - hat dann dafür gesorgt,
dass sich der Motor in seiner Halterung gelöst hatte. Damit war weiteres Einfliegen zunächst gestoppt.

Inzwischen ist der Motor wieder fest (mal sehen, wie lange...), der CG korrigiert
und die ganze Prozedur kann - mit etwas gemischten Gefühlen - von vorne beginnen.

Was noch aufgefallen ist:
Man sollte beim Aufleimen des gelben Verbinders diesen nicht zusammenstecken,
sondern die beiden Hälften mit ca. 1mm Abstand aufkleben,
damit später etwas Spannung beim Zusammenstecken existiert.
In unserem Fall hängen die Flügelhälften nämlich etwas schlapp herunter,
insbesondere wenn der Flieger eine Weile in der Sonne liegt.

Viele Grüße,
MT.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Maistaucher schrieb:
1)
Die Servos haben wir einmal mit Tape umwickelt mit einer freien Lasche zum Anfassen.
Das hilft vielleicht ein wenig, wenn man die leicht geklebten Servos evtl. wieder herausnehmen möchte.

2)
Dies ist der "verzweifelte Versuch", den Prop am Zusammenklappen zu hindern,
damit man den Motor im Flug auch mal wieder einschalten kann, ohne dass der Prop am Rumpf klemmt

3)
Hier ein Blick auf den Kabelsalat,
der Empfänger kommt laut Reichweitentest scheinbar gut mit der Nähe zum Regler zurecht

4)
In unserem Fall hängen die Flügelhälften nämlich etwas schlapp herunter,
insbesondere wenn der Flieger eine Weile in der Sonne liegt.

Viele Grüße,
MT.


1)
Toller tipp !

2)
Ein kleiner Ring aus EPP hinter der Motoraufnahme kann das auch ! ;)
ACHTUNG nicht mit E-P-P verwechseln ! - die Gefahr ist hier doch recht groß ! :p :rolleyes:

3)
Was nun Weite oder Nähe ? :confused:

4)
Dann mußt ihn nur in Rückenlage an der Kufe mittig hängend in der Sonne
lagern. :)


gruß
Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Maistaucher schrieb:
...den Wurf...mit möglicherweise zu wenig Schmackes...

Wir hätten natürlich besser gleich den "Jugendmaister im Kugelstoßen von 19hundert.." - wann war es noch gleich? - ranlassen sollen,
also den hier auf dem zweiten Bild von Marco85.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten