Pietenpol Aircamper: Baubericht

Auch von mir `erzlichen Glückwunsch zum Erstflug des Pipols. (Slang für Vogel in Afrikaans).
 
Hallo Deti,
zum Einen mal Gratulation zu deinem Aircamper. Ich war bis Dato immer stiller Mitleser bei deinen Projekten. Cool das Tempo welches du in der Lage bist beim Bauen zu gehen.

Ich bin gerade am Bau einer Klemm L25 in 1:3.5, Spannweite 3.80 Meter, von Günter Heinz (FaH). Auch bei dem Flieger wird ein 60er Valach zum Einsatz kommen.
(Bei entsprechendem Interesse würde ich hier ebenfalls einen Baubericht einstellen).

Bin schon ziemlich fortgeschritten mit dem Bau, Leitwerke sind fertig, der Rumpf ist schon sehr weit fortgeschritten.

Ich habe gesehen, dass du den Valach ohne Dämpfer betreibst. Das Problem in der Klemm ist der Platz für den Schalldämpfer. Der ist trotz der Grösse des Modells sehr knapp bemessen und um das sauber zu lösen, müsste der Motor ziemlich weit nach vorne.

Nun meine Frage: Wie laut ist der Motor ohne Schalldämpfer? Müsste ich dazu irgendwo in der Walachei fliegen wo sich im Umkreis von 10 Km keine Personen gestört fühlen könnten oder geht das so? Ist halt schwierig auf dem Video heraus zu hören.

Vielen dank für deine Antwort und
Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

deti

User
Hallo Heinz,schön Dich hier zu lesen:DAlso wir haben bei uns 78/Dézibel und es darf nur mit Lärmpass geflogen werden.Der Klang der Pietenpol ist zwar ewas knallig im Vollgas bereich,aber immernoch angenehm in der Lautstärke,als ein Zweitakter, bei Vollgas.
Mit einer grossen Luftschraube Fiala 26/10 geht das noch sehr gut mit der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem hier ja schon annähernd zwei Monate Ruhe herrscht, möchte ich doch noch die bautechnische Fertigstellung
meines Pietis vermelden. Die Maschine ist bis auf die Lackierung der Haube, das Fräsen der Armaturenbretter und das Anbringen der Kennungen und Beschriftungen fertig.
Für die Haube hatte ich, Gott sei Dank, mich dazu durchgerungen eine Negativform zu erstellen, was auch gut war, denn das erste Unterteil habe ich verschnippelt. Heute wurde der Sonnenschein genutzt und der Vogel mal zusammengesteckt um den Schwerpunkt zu kontrollieren und siehe da,
der Konstrukteur hat richtig gerechnet und kommt ohne zusätzlichen Ballast aus.
Werde über Winter die Maschine komplettieren um dann im Frühjahr den Erstflug zu wagen.
Gruß
Karl
KGK_5518.JPG
KGK_5519.JPG
KGK_5520.JPG
KGK_5521.JPG
KGK_5522.JPG
 

deti

User
Hallo Charly,,einfach ein schöner Flieger.Die Pietenpol fliegt irre gutmütig,,so das ich mir überlege den Flieger vieleicht nochmals zu bauen,dann in 5m.Aber erst im nächsten Winter.
 
Hallo Detlef,
willst Du mich mit den beiden Bildern an die Fertigstellung meiner Pieti erinnern?😎
Habe leider andere Dinge zu erledigen, sodass mir manchmal einfach die Motivation fehlt,
modellbautechnisch irgend etwas zu erledigen.
Aber der Vogel ist fertig, das Gefieder getrocknet und in den nächsten Wochen wird er auch hoffentlich flügge.
Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Beste Grüße
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
mit dem Erstflug im Frühjahr hat's ja nicht mehr geklappt, aber vorgestern
am späten Nachmittag ist die Pietenpol bei besten Wetterbedingungen zum
ersten Mal in der Luft gewesen.
Mein Freund und "Gelegenheits-Einflieger" Jörg hat die Maschine mit seiner souveränen
Pilotierkunst sicher durch den Himmel gesteuert und mit einer Traumlandung den
Jungfernflug zum Abschluss gebracht. Ihm nochmals recht herzlichen Dank.
Hier noch einige Bilder.

Mit besten Fliegergrüßen
Karl



KGK_5597.JPG KGK_5621.JPG KGK_5606.JPG
 

Anhänge

  • KGK_5597.JPG
    KGK_5597.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 264
  • KGK_5621.JPG
    KGK_5621.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 206
  • KGK_5606.JPG
    KGK_5606.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 190
Angefixt durch diesen Baubericht bau ich auch mal so ne Kiste.
Grundlage ist der Plan von Hostetler, gibt es bei Funmodellbau, Aircamper.
Den Basis Baukasten habe ich bei Funmodellbau bestellt.
Die zusätzlichen Leisten etc. von verschiedenen Händlern, bsw. Balsabar.
Motorisiert wird das ganze mit einem 60iger Valach.

Herzlichen Dank nochmals an Karl (Itcharly) für die Unterstützung.
 
Danke euch, den werd ich haben.

Designtechnisch habe ich mich für die G-BRXY oder NX144JF entschieden, Fotos poste ich hier nicht, das gibt wieder Ärger.
Höhenruderservos kommen bei mir auch ins Heck, daher erhebe ich auch keinen Anspruch auf Scale.
 
Im Moment geht die Tendenz 60/40 zur NX144JF, mal sehen was Peter (pk-foliencut) zu den Decals sagt. ;)

Als Bespannfolie möchte ich gern mal das Proficover von Clark verwenden, wie sieht es da mit der Verarbeitung und hinterher Farbe rollen aus.
Nimmt die Folie viel Farbe auf ?
 

deti

User
ich nehme nur das Proficover,und bin bestens damit zufrieden.Ich rolle die Farbe und das geht sehr gut bei dem Material .2 Anstriche genügen.
 

deti

User
Hallo Freunde,,so es geht langsam in die Endphase der Planung mit meiner 5.5m grossen Pietenpol Aircamper

Wie schon bei der 7m Jenny druckt mir der liebe Kalle die Speichenräder für den Flieger,da ich auf das Gewicht achten muss.Die Speichenräder für meine Pietenpol haben einen Felgendurchmesser von 38cm ohne Bereifung:eek::eek::D.Ich bin ja mal gespannt was der Kalle da wieder zaubert.:cool:Die Speichenräder damals für die 7m Jenny hatten einen Durchmesser von 30cm,und tun Ihren Dienst noch heute sehr gut,bei einem Gewicht von ca.350 gramm pro Rad.

Hier einmal die Räder bei der 7m Jenny
 

Anhänge

  • 1901862-57985120d5b80fead1dc5acbfca5545b.jpg
    1901862-57985120d5b80fead1dc5acbfca5545b.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 75
  • 1901864-ecb18f566d0beaefff26127d3f42aefd.jpg
    1901864-ecb18f566d0beaefff26127d3f42aefd.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

deti

User
Und so soll meine Pietenpol Aircamper diesesmal werden.Der Flieger bekommt einen Fünfzylinder UMS Sternmotor ,,150-210 ccm,,kommt auf das Gewicht an ,was ich vorne brauche.Ich denke das 150 ccm völlig ausreichen würden.

www.youtube.com/watch?v=G1MLRzthY4A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten