Pike Precision 2: Erfahrungen?

Ist ja echt interessant was dabei rumgekommen ist das ich hier um Rat gefragt habe.
Danke nochmal für die vielen interessanten Beiträge.

Das ermuntert mich dazu eine Frage zu einem anderen Thema zu stellen.

Abhängig davon wo ich am Ende den Empfänger platziere werde ich knapp 100g Gewicht in der Nase benötigen.
Ich habe hier genug kleine Bleikügelchen und würde diese (nach der Klärung des Themas mit dem Flitschenstift) mit Epoxy vermischt in die Nase stopfen. Natürlich zunächst etwas weniger wie grob ermittelt.
Den Vorgänger habe ich mit cg bei ~98 geflogen, aber das nur am Rande.
Ich habe mich gefragt ob es nicht praktikabler wäre einen anderen Verbinder anstelle von Epoxy für die Bleimumpe zu verwenden.
Vielleicht wäre ja UHU Hart eine Alternative, dem könnte man zumindestens mit Lösungsmittel beikommen falls man das wieder entfernen möchte.
Anbappen würde das vermutlich ausreichen fest vermute ich.
Wie handhabt ihr das denn ?
 

akay

User
Ich werde es das nächste Mal mit Heißkleber probieren. Der läßt sich durch Erwärmen wieder lösen und klebt ansonsten sehr gut auf GfK.
 

Rätl

User
Servus,

Bleinase gießen und einen Stahldraht mit rein. Anpassen, Einsetzen, maximal ein wenig Uhu-Por rundrum, Schaumstoff, dann Akku und wieder Schaumstoff. Funzt bei mir super, verrutscht nicht und ich kann bei Bedarf die Bleinase rausziehen, falls ich Stahlverbinder fliege und vorne leichter werden muss
 
Also das Vorgängermodell, hatte so einen gegossenen Bleiklumpen in der Nase.
Ich wüsste allerdings nicht wie ich den herstellen soll.
Klar könnte ich die Nase in Gips abformen.
Aber der Abguß davon würde vermutlich nicht IN die Nase passen.
Oder ?
 
Hallo Paperflyer
Musst den Rumpf senkrecht in einen Kübel(Eimer) mit kaltem Wasser halten und Blei reingiessen. Keine Angst es wird weder das Laminat zerstört, noch der Lack verfärbt, musst nur solange kühlen bis das Blei kalt ist. Mache das seit 25 Jahren so, teilweise sogar direkt in die Abziehschnauze, wenn's ums Gewichtsparen geht. Bei Abformungen mit Gips, muss man sich sicher sein, daß der Gips Knochentrocken ist, da vorhandene Restfeuchte explosionsartig verdampft und flüssiges Blei in der Werkstatt verteilt wird.
LG Herbert
 
Danke für den Tip Hrebert,
ich tue mich echt schwer mit der Vorstellung flüssiges Blei in die Nase zu gießen.
Gelesen habe ich das schon öfter. Was für ein Gefäß nimmst du denn zum schmelzen und gießen ?
 
Hallo Paperflyer
Metallgefäss und Lötlampe. Mir ist vor ewigen Zeiten, bei einer Räumung eine kleine Blechbratpfanne für 1 Spiegelei in die Hände gefallen, ist mit dem Griff perfekt.
Chrima: Kugeln mögen auch gehen. Brauchen aber mehr Platz, der bei engen Rümpfen rar ist. Gegossenen Block kann man ausbauen ( von vorne Loch bohren bis Blei und rausschlagen), wenn 's irgendwann zuviel Blei sein sollte, um ihn zu bearbeiten. War erst unlängst nötig, da das neue LW 15% leichter ist.
LG Herbert
 
Wie schon geahnt, wieder hilfreiche Tips von euch.
Erstmal danke dafür.
Wir sind ja kürzlich umgezogen und da gibt es eine Menge zu tun.
Meine Werkstatt war natürlich als letztes dran, aber so langsam wird es.
Freue mich schon darauf das tolle Modell fertigzustellen und zu fliegen.
Unser Flugplatz hat sogar einen Hang, der geht allerdings nur bei Westwind.
Also ist bei solchen Modellen der Flitschenstart die häufigste Methode die Modelle in die Luft zu bringen.
Vor längerem hab ich mal, in völliger Fehleinschätzung der Größe unseres Platzes, ein Kombiset bei EMC Vega gekauft.
Um das Hochstartsetup zu nutzen ist unser Platz nicht lang genug.
Flitschen geht aber echt gut.
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

welche Ausschläge erreicht man mit dem Samba LDS auf Wölb und Quer?

Ich möchte mir das Modell zum „slopestyle“-fliegen zulegen, d.h. ich benötige sehr große Ausschläge auf QR und auf WK, um maximale Rollwendigkeit zu haben.

Viele Grüsse
Matthias
 

Rätl

User
Kurze Frage an die Pike-Flieger:

Gibt es weiterhin zwei verschiedene Rümpfe für den Pike oder wird mittlerweile generell der "slim"-Rumpf verwendet?

Falls es die Auswahl gibt: Ist der slim-Rumpf deutlich empfindlicher?
 

M.Thonet

User
Es gibt nur noch dem Slim-Rumpf. Es geht halt enger in ihm zu, empfindlicher ist er nicht.

Herzliche Grüße
Michael
 
Das ist das erste Modell für das ich extra einen schmaleren Empfänger gekauft habe (6 Kanal) .
Stabil ist der Rumpf allemal, ich kann jetzt nicht mit dem Vorgänger vergleichen, aber ich hatte mit meinem PP2 einen Einschlag bei dem eine Fläche incl Holm angeknackst wurde und beide Flächen sich vom Rumpf getrennt hatten.
Am Rumpf konnte ich lediglich eine Stauchung (in Längsrichtung) im Bereich der Steckung ausmachen, da diese ja ohnehin schwimmend ausgeführt ist hat das aber keine Relevanz. Am montierten Modell sieht man davon nichts.
Also das aufgewölbte Gewebe etwas beigeschliffen und das wars (zumindestens am Rumpf).
Ich mache mir um die Stabiliät des Rumpfes absolut keine Sorgen, in der Luft kriegst du den auf keinen Fall kaputt.
Und am Boden, naja , kommt drauf an 😉
 
zur Rumpfstabilität vom Seglerrumpf:
meinen Pike 2 habe ich mit 250 km/h im Messerflug eingedübelt. Die Flächen waren durch, und vom Ballast habe ich den grösseren Teil nicht mehr gefunden. Der Rumpf hatte nichts ...
 

RetoF3X

User
Das ist eine Erfahrung die ich sowohl mit dem PP1 slim Rumpf also auch mit dem duennen Freestyler 5-6 in F3B gemacht habe. Die Ruempfe sind steif, aber auch ueberraschend hart im nehmen. Ein Ringelpietz aufballastiert im Streckenflug in F3B stecken die locker weg. Da hatte es frueher auch mal eine Nase abgeknackt, oder hinter den Flaechen einen Riss gegeben. Mit den Slim Ruempfen bis jetzt nix bei Kollegen und mir.
Mit einer Hangflug Version mit einem heavy layup sollte das noch stabiler sein.

Toent zuerst verrueckt, da mit kleinerem Querschnitt nimmt das Biegewiderstands-Moment nichtlinear ab. Aber die Beulsteife nimmt zu, was wahrscheinlich der Stabilitaet gut tut. Und dank dem geringeren Querschnitt kann ein hoeheres Lagen-gewicht verwendet werden, ohne das Gesamtgewicht zu erhoehen.

Das scheint sich gerade die Waage zu halten ("mehr Material" kompensiert Verlust in Biegewiderstands-Moment), aber dank der besseren Beulsteife ist es netto ein Gewinn.


Viele Gruesse:
Reto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten