Pilatus B4 (460 cm - Topp Rippin): Erfahrungen?

Wer kann was zum Abfluggewicht der B4 sagen? < 10kg möglich?

Wer kann was zum Abfluggewicht der B4 sagen? < 10kg möglich?

Hallo Miteinander,

Wie in der Überschrift schon zu lesen: Fliegt jemand von Euch die B4 mit 4,6m und hat ein Abfluggewicht kleiner als 10kg? Dies würde mich sehr interessieren, da ich mir diesen Segler evtl. kaufen möchte.

Hintergrund ist der, das einer in meiner Nähe befindlichen Hänge nur eine Zulassung bis 10kg hat.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß
Georg
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Georg

Ich habe einige Informationen gefunden über diese B4. Wenn Du diese leicht baust (Folie, Pull-Pull Anlenkung für Seite, kein Fahrwerk) bin ich überzeugt Du kriegst sie unter 10kg hin. Ich denke sogar eher so um 9!
Wenn meine angekommen ist werde ich sie einmal auswägen und kann Dir eine definitive Antwort geben.
Ich muss allerdings auch sagen dass ich meine vollflächig mit Kohlefaser unterlegt bestellt habe.

Bei Rippin wird aber, und so habe ich das noch selten gesehen (!) enorm auf Deine Wünsche eingegangen!
Wenn Du Frau Rippin das so erklärst werden die Dir bestimmt eine leichtere Version bauen ;-)

Es sind jetzt 5 Wochen vergangen seit der Bestellung, mal sehen ob die sich bald melden. Ansonsten werde ich einmal
nachfragen.

Liebe Grüsse an Georg und den Rest der B-4ler

:cool:
 
Alternative B4s

Alternative B4s

Hallo Martin,

Ich bin auch ein grosser Fan der B4: Das Flugbild ist einfach "der Hammer", Kunstflug mit der B4 ist etwas natürliches wenn man einmal eine richtige B4 am Himmel turnen gesehen hat, und dazu auch noch ein Stückchen "Heimat".

Frage: Wie bist du auf die Rippin-B4 gekommen? Oder andersrum gefragt: Welche Alternativen hast du dir auch noch angeschaut?

Gruss, Daniel, der sich im Moment noch mit der kleinen 3m-B4 von Seagull, alles Holz, primär am Hang vergnügt.
 
B4

B4

Hallo Martin,

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte bereits ein Telefonat mit Hr. Rippin. Es ist tatsächlich so, dass hier sehr sehr gut auf die Wünsche eingegangen wird. Einfach super!!!

Ich werde wahrscheinlich dann meine B4 am Freitag bestellen; unter 10kg sind nach Firmenaussage machbar:-)

Also Martin, immer schön berichten...es gibt sehr viele B4-Fans! :-)

Gruss
Georg
 
Verzögerung

Verzögerung

Hallo Zusammen

Bei meiner B4 gibt es etwas Verzögerung. Infolge Krankheit wurde mein Liefertermin um ca 2 Wochen verschoben.
Macht nix, habe noch andere Projekte am Laufen die nach Fertigstellung schreien! ;-)

@cariboo

Ja die B4 hat schon etwas ;)
Ich habe mir lange Gedanken gemacht und das Internet durchforscht!
Es gibt eine Menge Anbieter einer B4. Unter 4m kam für mich gar nicht in Frage!
Es kommt halt eben schon auf die Grösse an! ;) Da ich in Dubai jede Menge Platz zur Verfügung habe
liebäugelte ich natürlich mit einer richtig grossen (1:2,5). Da gibt es auch ein paar Anbieter.
Zum Teil liesst man aber unschöne Sachen wenn es dann um Bestellung und vor allem Lieferung geht!?
Letztendlich habe ich mich wegen der Grösse für diese B4 entschieden. Bei ca 10kg Abfluggewicht komme
ich noch mit einem vernünftigen Klapp-EDF klar. Falls das Hacker Jetec wirklich 6,5kg schiebt sollte das
super gehen! ;)
Ich bin mir bewusst dass ich hier nicht einen "high-end" Baukasten erhalte. Es gibt noch den von RC-Flight-Academy.
Das ist bestimmt ein super Flieger! Da gehen dann aber doppelt so viele Euronen über den Tisch (durchs Netz ;))
Ich denke wenn man will (und kann!?) kann man aus diesem Bausatz einen tollen Flieger machen. Braucht halt etwas
mehr Einsatz als zum Beispiel bei dem erwähnten Voll GFK Bausatz.

@Georg

Das war ebenfalls einer der Gründe weshalb ich mich für diesen Bausatz entschieden hatte. Der Kontakt mit dieser Firma
ist vorbildlich! Es hat im Schnitt bloss ein paar Stunden gedauert bis eine Antwort auf ein Email kam. Meistens sogar innerhalb
einer Stunde, und dies sogar ausserhalb Geschäftszeiten und am Wochenende!! :) Super!!
Ich bin wie gesagt auch überzeugt dass Du den locker unter 10kg hinkriegst.
Machen die Dir eine speziell leichte Version?
Das verpflichtet Dich natürlich dann hier aktiv mitzumachen wenn Dein Flieger angekommen ist und Du mit dem Bau
beginnst!? ;)

Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt. Als nächstes sollte das Hacker Jetec eintreffen. Da werde ich dann einmal
ein paar Tests machen und soweit ich kann den Einbau vorbereiten.

Bis bald, liebe Grüsse, Martin
 

oracle69

User
Vergleich...

Vergleich...

Hallo zusammen,

die Pilatus B4 gehört ja seit Jahrzehnten zu den schönen Segelflug-Klassikern, gefällt auch mir nach wie vor!

Habt Ihr die Rippin-B4 auch mal mit der von Fliegerland verglichen?
Sie ist zwar ein klein wenig grösser und etwas teurer.. hat aber dafür ein 'modernes' Profil für einen erweiterten Einsatzbereich...
Bestimmt würden auch persönliche Wünsche/Einflüsse berücksichtigt werden.
http://www.fliegerlandshop.de/shop/...00cm-Spw/Pilatus-B-4-M-13-500cm-Spw::124.html

Was meint Ihr dazu?

Gruss - Elmer
 
Fliegerland B4

Fliegerland B4

Hallo Elmer

Ja die Fliegerland war auch in der engeren Auswahl.
Der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck und ist weiter vorgefertigt.
Kostet allerdings auch das doppelte! :rolleyes:
Der Entschluss NICHT diese zu kaufen kam von der Firma selber.
"Leider ist der Versand nach Dubai von uns nicht vorgesehen und auch nicht möglich" war die Antwort.
Also bei so wenig Motivation und Einsatz von Seiten der Firma war es für mich dann auch gleich vorbei!
Jede andere Firma die ich angeschrieben habe hatte mir einen Versand nach Dubai offeriert.

Übrigens, meine B4 hat ein hyper modernes Profil, moderner als die Fliegerland: ein HQ/ACRO-1,5/12 ;)

Wie erwähnt, bei Rippin ist fast alles möglich! :cool:
Ich bekomme auf Wunsch auch eine blaue Haube!

Liebe Grüsse, Martin
 
Auslegung B4

Auslegung B4

Hallo Miteinander,

So, ich habe meine B4 heute bestellt:)

Als Profil habe ich das HQW 2,5 mit Wölbklappen gewählt. Dies ist bei Rippin ohne Probleme möglich, klasse oder? Die Flächenanformung des Original-Profils wird nach 10cm gestrakt, und geht dann in das HQW 2,5 über. Aufpreis dafür: 30 Euro.
Herr Rippin hat mir zusätzlich zu Störklappen geraten. Sicherlich gut beim Landen aber andererseits wieder Gewicht und eine Sollbruchstelle mehr.

- Zum einen möchte ich auf jeden Fall das Gewicht im Auge behalten (kleiner 10,0kg ist das Ziel)
- Der Flügel wird durch die zusätzlichen Störklappen etwas geschwächt

Die Fläche wird beidseitig und vollflächig mit 160g Gfk unterlegt. Des Weiteren ist Doppel T-Holm (Kieferleiste 45mm Breite) verbaut. Wurzelrippe und Hilfsrippe werden aus 10mm Sperrholz gefertigt.

Was würdet Ihr mir raten: MIT oder OHNE Störklappen???? Sind meine Bedenken zwecks Schwächung der Fläche unbegründet?

Wie bereits geschrieben: Hang-Thermikflug mit gelegentlichen F-Schlepps. Einfacher Kunstflug (Loops, Rollen, keine gerissenen Figuren) sowie schnelle Überflüge sollte die B4 eben aushalten.

Freue mich auf Eure Meinungen!

Gruß
Georg

*Ach ja: 6-8 Wochen Lieferzeit. Es scheint wohl, das die B4 von Rippin sich steigender Beliebtheit erfreut :-) Mich freuts auch, is ja MADE IN GERMANY:cool:
 
Gratuliere!

Gratuliere!

Hallo Georg

Gratuliere zur Bestellung! :cool:

Die B4 hat einen sehr tiefen Flügel, zudem ist ja noch ein Holm verbaut, Stabilitätsprobleme sehe ich da keine.
Da gehören meiner Meinung nach auf jeden Fall Störklappen rein!
Das Mehrgewicht kannst Du Dir leisten, wird wohl so um die 150gr alles in allem betragen!?
Ich freue mich auf Deinen Bericht wenn's dann mit Bauen losgeht! ;)

Ich werde bei meiner wahrscheinlich auch noch Wölbklappen einbauen. Ich will das aber selber machen mit einer sauberen Spaltabdeckung
und Silikonscharnier.

LG Martin
 
Danke :-)

Danke :-)

Hallo Martin,

Ich denke, das ich mit dem Bau frühestens im September anfangen werde. Die B4 wird wohl Ende Augst kommen, dann gehts aber erst für zwei Wochen in den Urlaub:cool: Mitte September wird dann gebaut. Bis dahin werde ich mir Komponenten zusammensuchen und Dir fleißig beim Bauen zusehen;)

Natürlich kann ich, wenn gewünscht, dannn auch meinen Baufortschritt dokumentieren.

Was für ein Zufall:

- Ich möchte auch Silikonscharniere und Spaltabdeckungen anbringen. Habe damit super Erfahrungen mit meiner ASH25 (5,14m) gemacht.
- ...und eine blaue Haube habe ich auch bestellt. Sieht einfach an dem Segler am Besten aus:D

Wölbklappen würde ich an Deiner Stelle schon verbauen, hast dadurch einfach ein deutlich weiteres Spektrum.

Gruß
Georg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

also, dass die Fläche einer 4,60er-B4 (oder eines anderen großen Modells mit gleicher Bauweise) durch Störklappen (in welcher Form auch immer) geschwächt wird, glaube ich im Leben nicht! Da brauchst du dir wohl keine Gedanken zu machen.

Ich fliege eine uralte Rosenthal/Müller-B4 mit 4,60 m Spannweite, die ich vor vielen Jahren schon gebraucht gekauft habe, und habe ein Gewicht von 10,5 kg (inklusive eines atombombenfest eingebauten Rades). Die würde man wohl auf knapp unter 10 kg Flugmasse bekommen. Allerdings halte ich das Gewicht für ein modellgerechtes Bewegen dieses Vogels auch für die absolute Untergrenze. Von daher solltest du auf ein Zielgewicht von 9990 Gramm gehen (um unter der für dich ausschlaggebenden 10-kg-Grenze zu bleiben). Zu der B4 habe ich damals übrigens Ballastgewichte mit insgesamt knapp 6 kg bekommen!!!

Meine 3,75er-B4 (Geitner) wiegt schon 6,5 kg (was ok ist, aber aufballastiert werden könnte).

Du darfst nicht vergessen, dass die B4 ordentlich Durchzug braucht - auch um thermisch fliegen zu können. Und bei der von dir geschilderten Bauweise der Flächen sollte sie das, was du an Kunstflug veranstaltest (mehr ist es bei mir auch nicht), locker aushalten.

Also: Nimm das maximal mögliche Gewicht innerhalt der dir vorgegebenen Beschränkungen!
 
B4 Gewicht

B4 Gewicht

Hallo Andy,

Danke für deine Einschätzung.
Ich habe Bedenken in puncto Festigkeit weil für die Störklappen halt wieder ein Servoausschnitt notwendig ist. Bezüglich des Gewichts gebe ich dir zu 100% recht. 9,99kg wäre das Zielgewicht :-)
Da ich auch noch an einem anderen Hang fliege, der eine 25kg-Zulassung hat, werde ich auf jeden Fall eine Möglichkeit zum Aufballastieren einbauen.

Gruß
Georg
 
Festigkeit

Festigkeit

Was hat ein Servoausschnitt mit Festigkeit zu tun?
Die Festigkeit wird durch den - doch wohl - vorhandenen Holm sichergestellt.....
alles weitere ist für die Formgebung ( Profil ) bestimmt. ????????........
ähnlich jeder Rippenfläche......ähnlich dem Habicht z.B.
 
B4 Flieger aus den Niederlanden

B4 Flieger aus den Niederlanden

Hallo Ger,

Vielen lieben Dank für Dein Posting ;)
Freut mich, das Dein Segler schon fast fertig ist. Natürlich wäre es super, wenn Du uns dann Dein Abfluggewicht mitteilen könntest.

Grüße aus Bayern
Georg
 
V-Form und -Grade Rippin-B4

V-Form und -Grade Rippin-B4

Hallo Rippin-B4 Flieger und künftige Bauer,

Mich interessiert dieses Modell auch sehr, schon wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Doch wenn ich die Fotos auf der Rippinseite anschaue habe ich das Gefühl, diese B4 hätte zuviel V-Form gegenüber dem Original.

Gleichzeitig sieht diejenige von Ger in Holland gut und sehr schön aus....auch die V-Form.

Ich kenne zwar die originale V-Form nicht, finde aber, dass z.B. meine 3m-Seagull B4 (KLICK) gerade richtig daherkommt.

Was meint ihr dazu?

Gruss,
Daniel
 

Howi

User
Pilatus B4

Pilatus B4

Hallo Rippin-B4 Flieger und künftige Bauer,

Mich interessiert dieses Modell auch sehr, schon wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Doch wenn ich die Fotos auf der Rippinseite anschaue habe ich das Gefühl, diese B4 hätte zuviel V-Form gegenüber dem Original.

Gleichzeitig sieht diejenige von Ger in Holland gut und sehr schön aus....auch die V-Form.

Ich kenne zwar die originale V-Form nicht, finde aber, dass z.B. meine 3m-Seagull B4 (KLICK) gerade richtig daherkommt.

Was meint ihr dazu?

Gruss,
Daniel
Das Orginal!!
Bilder sind vom Flugplatzfest in Mauterndorf/Austria 2013!
 

Anhänge

  • IMG_6017 (Kopie).JPG
    IMG_6017 (Kopie).JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_6004 (Kopie).JPG
    IMG_6004 (Kopie).JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_5968 (Kopie).JPG
    IMG_5968 (Kopie).JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_5991 (Kopie).JPG
    IMG_5991 (Kopie).JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_6018 (Kopie).JPG
    IMG_6018 (Kopie).JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 177
V-Form

V-Form

Hoi Dani

Die V-Form sieht bei der Rippin eigentlich recht gut aus im Vergleich zu anderen Herstellern!?
Die originale hat insgesamt 1˚ und so habe ich meine, nur um sicher zu gehen, bei Rippin bestellt! ;)

LG Martin
 
V-Form

V-Form

@Howi: Wunderschöne Bilder der originalen B4!

@Martin: Sehr gut, dass du deine B4 gerade mit dem einen Grad bestellt hast, das stimmt doch sehr zuversichtlich!

Es ist weiterhin Spannung angesagt, wenn du dann über deinen Bau berichtest :)

Gruss,
Dani
 
V-Form

V-Form

Hallo Miteinander,

Aufgrund der "V-Form-Diskussion" hatte ich mich schlau gemacht ;)
Die V-Form der 4,6m B4 beträgt exakt 1,2°. Diese Auskunft bekam ich direkt vom Hersteller Rippin. Lt. Aussage des Herstellers hat der Segler damit die ausgewogensten Flugeigenschaften.

Gruß
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten