Pilatus B4 (460 cm - Topp Rippin): Erfahrungen?

Baubeginn?

Baubeginn?

Hallo Martin,

Ist denn deine B4 zwischenzeitlich eingetroffen und der Bau hat begonnen?

Gruss,
Daniel
 
Verspätung

Verspätung

Hallo zusammen

So leid es mir tut aber ich muss leider meine Meinung zu dieser Firma etwas revidieren! :confused:

Zuerst hat es geheissen alle seien krank, dann hatte sich jemand den Arm gebrochen, und schlussendlich war es nun die Überschwemmungen.
Fakt ist, Termin 5 Wochen nach Bestellung war der 17. Juni. Es ist jetzt der 12. August und es ist keine Lieferung in Sicht! :rolleyes:

Wenn es zu beginn gerade einmal ein paar Stunden gedauert hat bis ein Email beantwortet wurde sprechen wir jetzt von Tagen.
Ich bin grundsätzlich ein geduldiger Mensch aber langsam brodelt es in mir!
Naja, mal sehen wann mein Mail von vor ein paar Tagen beantwortet wird und was diesmal wohl der Grund sein wird!?

Ich halte Euch auf dem Laufenden...


Gruss Martin
 

loscho

User
Martin, das ist bei Rippin "normal". Die Liste der "Ausreden" für eine verzögerte Lieferung könnte ich hier problemlos erweitern.
Das mit der V-Form kann man bei Rippin nicht so ernst nehmen. Bei mir waren die Steckungsrohre in den Flächen mit verschiedenen Winkeln eingebaut. Um das auszugleichen musste die Steckung im Rumpf entsprechend "schief" eingebaut werden. Jetzt habe ich dadurch am Übergang der Wurzelrippe zur Rumpfanformung einen Höhenversatz von ca. 2mm.
Mein persönlicher Eindruck von Rippin ist, dass diese Firma derzeit mit der Vielzahl von Bestellungen überfordert ist. Leider werden auch Vereinbarungen zur Bauausführung schon mal vergessen und man bekommt ganz was anderes geliefert.
Ich hab zwar nur eine 3,5m-B4, aber diese Erfahrungen gelten wohl auch für 4,6m.

Gruß
Lothar
 
Ausreden

Ausreden

Hallo Lothar

Danke dass Du hier Deine Erfahrung ebenfalls teilst!
Wenn man die Firma auf Baufehler aufmerksam macht heisst es immer, ja das war früher! Wir haben alles beseitigt!

Ich hätte GROSSE Lust meine Bestellung zu stornieren und mir die Fliegerland zuzulegen!
Mal sehen, vielleicht mach ich das sogar!? :p

Liebe Grüsse

Martin
 
Beitrach bearbeitet, deine berichte nicht güt gelesen, entschuldige.

Für mein Gewalt B4 Rumpf habe ich bei Rippen Flächen (3,75m) fertigen lassen.
Profil Ritz3 auf E211. Die Qualität ist super. Kontakt mit Rippin auch.
Ich will mir die Flieger neu aufbauen nach ein midair mit ein Arcus 1:3.
Ich hatte Müller Flachen drauf, die haben das nich überlebt :cry:

Die 4,60 will ich mir auch mal bauen. Schade dass es bei dir schief gelaufen ist Martin.

LG , Maarten
 
Lieferzeiten

Lieferzeiten

Hallo miteinander,

Aufgrund der Diskussionen um Lieferzeiten und Termine hatte ich gerade ein Telefonat mit Frau Rippin. Demnach hatten Sie einen Wasserschaden, der die Arbeitsabläufe stark eingeschränkt hat. Auch hörte sich das nicht nach Ausrede an, sondern sehr glaubhaft.

Meine B4 soll in ca. 1 1/2 - 2 Wochen fertig sein, liegt also absolut im grünen Bereich (Bei Bestellung wurde Ende August genannt). Da ich aber zu der Zeit im Urlaub bin:cool:, wird meine B4 in der 2. Septemberwoche angeliefert.

Werde dann gerne Bilder vom Bausatz einstellen. Also, lassen wir uns nicht entmutigen und freuen uns da auf die Dinge, die da kommen!!:D

Gruß
Georg
 
Wasserschaden

Wasserschaden

Hallo

Ich hatte heute ebenfalls Kontakt mit Frau Rippin. Ich habe sogar Bilder gesehen wie stark die Firma betroffen war. Das sah nicht gut aus!! :eek:
Meine B4 sei ab 23. August zum Abholen bereit!
Ich werde wieder berichten.

Gruss Martin
 
Hallo,
Ich habe derzeit auch eine Pilatus B4 von Rippen gekauft.
Das Modell ist fast fertig. Es muss nur balanciert werden und dann kann ich Ihnen das Gewicht des Flugzeugs sagen.
Anbei der Link zu dem Thread. http://www.modelbouwforum.nl/forums/bouwverslagen-vliegen/175807-pilatus-b4-460-cm-van-rippin.html

Leider ist es auf Niederländisch geschrieben. Aber, wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mir.
Grusse, Ger van der Hulst
Hallo,
Der Arbeit an der Pilatus geht weiter und heute habe ich das Flugzeug balanciert.
Das gesamt gewicht ist 10,3 kilo. Ist schon in ordnung glaube ich.
 
Update

Update

Hallo zusammen

Meine B4 wird erst Ende September in Dubai sein.
Nachdem ich gesehen habe wie stark das Unwetter die Firma betroffen hatte habe ich beschlossen ihnen etwas mehr Zeit zu geben um andere
rückständige Aufträge vorzuziehen.
Ausschlaggebend war auch dass ich an die Jetpower gehen werde und danach den Flieger persönlich abholen werde.
Gibt mir auch Gelegenheit einmal persönlichen Kontakt mit dem Hersteller zu haben, worauf ich mich sehr freue! :)

Also, ich hoffe bis Ende September sind meine anderen Projekte soweit fertig und ich kann im Oktober mit dem Bau beginnen.
Allerdings ist es so dass in Dubai genau dann die Flugsaison beginnt! Also allzu schnell wird es wohl nicht vorwärts gehen.
Man(n) möge mir das bereits jetzt verzeihen!? ;)

@ Ger

Vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde meine B4 mit Glas überziehen und lackieren. Ich denke die wird dann etwas schwerer!?
Mit meinem EDF-Antrieb habe ich gemäss Hacker ca 6,5kg Schub.
Das wird sicher reichen um auf Höhe zu kommen. Ob das dann Jetfeeling aufkommen lässt, daran zweifle ich allerdings! :rolleyes:

Zum Design habe ich mir jedoch bereits Gedanken gemacht.
Das original Design gefällt mir eigentlich sehr gut und passt super zum Flieger.
Andererseits wollte ich die Sichtbarkeit etwas verbessern (in Dubai ist die Luft nicht so sauber wie in D oder CH!), und auch einmal etwas
anderes am Himmel zeigen.

Hier mein Design, das ich vermutlich so verwirklichen werde:
Rumpfdesign1.jpgDesign4.jpgDessignBottom1.jpg

Liebe Grüsse

Martin
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

tolle Idee, den Vogel mit EDF auszustatten (ich habe das für meine 3,75er auch schon überlegt) - und das geplante Design sieht super aus!!! Da gelingt dir eine seltene Synthese von Tradition und Moderne!
 
Hallo Martin,

Schönes Design, speziell auch die Unteransicht!

Sag - oder besser schreib mal: Wo und wie fliegt man denn in Dubai? In einem Club? Mit Piste? Schleppen? Hat es Flachland-Thermik? Oder gehst du in die Sanddünen?

Fragen über Fragen...

Gruss,
Daniel
 
Fliegen in Dubai

Fliegen in Dubai

Hoi Dani

Wir kommen damit wohl etwas vom Thema ab, es sei denn wir verknüpfen das damit, wo dann der B4 einmal fliegen wird!?
Ich denke das geht! :p
Einen offiziellen Club gibt es nicht, mehr eine Gemeinschaft von Modellfliegern.
Der Flugplatz ist echt toll! :cool:
Thermik gibt es tatsächlich. Es geht entweder überall hoch oder überall runter.
400m und dann nach 3-4 Minuten unten sind nicht selten. :eek:
Ich denke dieser Film zeigt am besten wie es auf unserem Flugplatz aussieht.
Das war ganz früh am Morgen und der Flieger war noch nicht richtig getrimmt.
Im zweiten Teil des Fluges wird's dann stabil! ;)
Ist halt nicht eine B4 sondern eine 1:2,5 Ka 8.

Liebe Grüsse

Martin

 
Hey Martin!

Das ist ja "der Hammer"! Welch wunderschöner Flugplatz inmitten der Wüste - da wird sich deine Rippin B4 aber sehr freuen :cool:

Und Kompliment zum Video und den darin gezeigten Flugkünsten, v.a. die Landung ist mehr als gut gelungen - Bravo!

LG,
Dani
 
Meine B4 ist da

Meine B4 ist da

Hallo Miteinander,

Pünktlich, zum vereinbarten Liefertermin, habe ich heute meine B4 erhalten:D

Es war alles sehr gut verpackt, und es gab keinerlei Beschädigungen durch den Transport. Bei der ersten Durchsicht machte der Bausatz einen sehr guten Eindruck.
Die Flächen sind leicht und dennoch sehr stabil! Auch ist die Nasenleiste gut verschliffen, die Endleisten gerade, kurzum: Top!
Der Rumpf hat sichtbare Nähte, die aber allesamt absolut in Ordnung sind. Lunker konnte ich keine feststellen. Bilder habe ich noch keine gemacht, aber beim Wiegen war ich schon fleißig:

- Rumpf 1211g
- Haubenrahmen 67g
- Haube (nicht ausgeschnitten) 118g
- SLW 127g
- HLW 290g
- Steckungen mit Hülsen 559g
- Fläche rechts 1510g
- Fläche links 1542g
- Bremsklappen (teilweise schon verbaut) 118g

------------------------------------------------------
Total 5542g

Von diesem Ergebnis war ich schon mal positiv überrascht. Ich denke, die angepeilte <10kg sollten auf jeden Fall machbar sein.
Was auch noch zu erwähnen gilt, ist die blaue Haube. Diese hatte ich bei der Bestellung angegeben. Die sieht absolut klasse aus und macht auch von der Haptik einen sehr guten Eindruck. Zusätzlich bekam ich auch noch eine klare Haube mitgeliefert..nicht schlecht!! ;)

Ich werde versuchen, baldmöglichst Bilder einzustellen, damit Ihr einen Eindruck von dem Vogel bekommt. Obwohl ich auch noch eine ASH26 mit 5,14m im Keller habe, so macht die B4 im Vergleich mit Ihren 4,6m einen fast imposanteren Eindruck.

Leider werde ich mit dem Bau erst beginnen, wenn meine andere Baustelle (Kobuz3 von ROWI) fertiggestellt ist. Das wird sicherlich noch einige Wochen dauern, da ich nicht jeden Abend baue. Aber auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen gefällt mir gar nicht, man hat den Eindruck, das dann nichts vorwärts geht.

Gruss
Georg
 
B4 angekommen

B4 angekommen

Hallo Georg

Na das freut mich aber dass Deine B4 angekommen ist. :cool:
Die Gewichte stimmen mich durchaus positiv! Ich denke Du hast überhaupt keine Probleme Deinen Flieger unter 10kg zu
kriegen. Ich glaube eher Du wirst bei 8-9kg landen!?:p
Ich habe ebenfalls mit Herrn Rippin telefoniert. Er war selber ganz begeistert von unseren zwei B4`s!
Er sagte er hätte sie sehr stabil und doch leicht hingekriegt!
Frau Rippin meinte sogar man könne sich auf die Flächen draufsetzen!:eek:
Auch gefiel ihm die Auslegung der Flügel mit dem HQ sehr. Ich weiss jetzt nicht was Du genau gewählt hast, bei mir ist es ja ein HQ/ACRO-1,5/12.

Die sind bei Rippin noch immer am Beheben der Wasserschäden! :eek:, aber ich glaube sie arbeiten sich langsam wieder zu den Terminen vor.

Ich werde am Samstag den 18. von der Jetpower her zu Rippen fahren. Es wurde mir offeriert meine B4 erst einmal in Augenschein zu nehmen
und etwas vom Betrieb zu sehen. Danach werde die B4 in die vorbereitete Schachtel verpackt und ich nehme sie mit nach Dubai!
Super...ich freue mich darauf! :)
Inzwischen habe ich eine Schablone für die Klappen des EDF-Klapptriebwerks gemacht damit ich sofort mit dem Einbau beginnen kann.
Ich bin mir plötzlich nicht mehr so sicher ob ich die Flügel glasen werde oder ob ich einfach erst einmal den Flieger mit Folie fertig mache.
Mal sehen. :rolleyes:

Bitte Georg stelle unbedingt Bilder des Bausatzes ein. Würde gerne sehen wie das aussieht und was alles dabei ist!? :p

Bis bald und Grüsse aus Dubai

Martin
 
Fotos

Fotos

Hallo Martin,

Ja, ich bin wirklich von der B4 begeistert. Sieht sehr ordentlich aus.

Eigentlich wollte ich heute Abend an meinem Kobuz weiterbauen, aber ich kann natürlich verstehen, das Du (und evtl. auch andere) heiß auf Bilder bist/seid:D Ich lade einstweilen den Akku für den Foto und dann stelle ich schnellst möglich Bilder ein.


Kommen in der nächsten halben Stunde:)

Gruss
Georg
 
Bilder

Bilder

So...nun die versprochenen Bilder:)
 

Anhänge

  • IMG_1185.jpg
    IMG_1185.jpg
    77 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1186.jpg
    IMG_1186.jpg
    72 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1187.jpg
    IMG_1187.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1188.jpg
    IMG_1188.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1189.jpg
    IMG_1189.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1190.jpg
    IMG_1190.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_1191.jpg
    IMG_1191.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1192.jpg
    IMG_1192.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1193.jpg
    IMG_1193.jpg
    54 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1194.jpg
    IMG_1194.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_1195.jpg
    IMG_1195.jpg
    66 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1196.jpg
    IMG_1196.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1197.jpg
    IMG_1197.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 167
Wow, das ist ja ein Riesenkoffer wenn man auf dem letzten Bild Deine Hand als Referenz zum Seitenleitwerk nimmt!

Ein absolut toller Flieger.........

Grüße
Markus
 
Klar...das ist ein echt massiver "Männerflieger" :-) Die Flächen erinnern ein wenig an Verschaltafeln vom Hausbau, oder kräftigen Dielenboden:D Gut an diesem Bausatz finde ich, das man hier noch eigene Ideen einbringen kann. Kein kompletter ARF, bei den man Servos einpflanzt und dann vom Bauen redet.
Klar, richtiges "Bauen" ist das hier auch nicht mehr, aber ideal um den Übergang vom "ARF-ler" zum "Modellbauer" umzusetzen.

Freue mich schon, wenn ich loslegen kann..::D:D:D

Gruß
Georg

*Werde den Segler mit HK-Komponenten ausstatten. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, wird quasi ein "Low-Budget-Segler", der mit Sicherheit nicht schlecht fliegen wird ;)

Gruß
Georg
 
Vorfreude!

Vorfreude!

Hallo Georg
Vielen Dank für die Bilder. Ja da kommt Freude auf, das sieht wirklich toll aus! :D
Bei mir wird es nicht ein ¨low Budget¨ Flieger. :rolleyes: Schliesslich wird da ein Klapptriebwerk mitfliegen
das den Preis des ganzen Modells bei weitem übersteigt!

Ich werde erst einmal von innen, gleich hinter der Steckung, eine Lage Kohle einlaminieren. Ganz rundherum.
Oben wird es ja dann einen recht grossen Ausschnitt geben.

Hast Du Dir Gedanken gemacht wie Du die Flächen machst? Wirst Du diese mit Folie bügeln?
Sehe ich das richtig dass die Wölbklappen noch nicht ausgeschnitten sind??

Liebe Grüsse

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten