Pilatus B4 (460 cm - Topp Rippin): Erfahrungen?

Schönes Video!

Schönes Video!

Hallo Ger,
Schön, das Du von dem Erstflug mit der B4 ein Video gemacht und eingestellt hast. Coole Musik und lockere Stimmung ;) Das Gewicht von 13,5kg ist ja schon ganz ordentlich. Was hast Du denn für einen Antrieb verbaut?
Konntest Du mit der Pilatus schon mal ein wenig Thermik schnüffeln? Wenn ja, wie verhält sich denn der Vogel in dieserß

Das Design finde ich auch ganz gut, ist nicht das oftmals gesehene Blau-Rot.

Glückwünsch und weiterhin Guten Flug!

Gruß
Georg
 
Hallo Georg,
Vielen dank,
Das Gewicht is falsch im Video. Ein type error:confused:..Es ist "nur" 10,5 kg.
Die Antrieb is ein Turnigy SK3 5065 320 auf 6 Cellen mit AE 18.5 x 12.
Im Flug is alles ok aber am Start is diese Antrieb grenzwertig. Auch habe ich ein problem mit Überhitzung aber der Motor bekomt kein Kühlung.
Auf das Nachbarn forum kannst du mehr darüber lesen.
http://www.modelbouwforum.nl/forums...n/175807-pilatus-b4-460-cm-van-rippin-17.html
Thermik habe ich nog nicht geschnuffelt...Der Erstflug war nur zum testen..
Das design komt von ein holländische Pilatus.
Er ist heut ganz bekannt als F-CMAX..!

Grusse
Ger
 
Fahwerk einbauen - Spant nötig?

Fahwerk einbauen - Spant nötig?

Hallo Miteinander,

Ich mache mir gerade Gedanken zwecks den Fahrwerkseinbau. Konkret geht es darum, ob der abgebildete Spant wohl ausreicht? Diesen würde ich zusammen mit Verstärkungen aus Cfk-Matte (270g) und 24h-Harzmumpe einkleben wollen.
Oder ist hier ein Vollspant nötig?! Der Segler wird auch am Hang eingesetzt; ich kann zwar schon landen aber eventuell kannn es schon den ein oder anderen Aufsetzer geben:rolleyes:

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • Verstärkung Fahrwerk.jpg
    Verstärkung Fahrwerk.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 99
  • Fahrwerk.jpg
    Fahrwerk.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 100
Fahrwerkspant

Fahrwerkspant

Hallo Georg

Schön dass es bei Dir weitergeht

Bei mir haben sich 2 Projekte vorgedrängt die leider Vorrang haben! :eek:
Da ich meinen F3A Flieger und meinen Jet verkauft habe muss ich nun die Nachfolger flugbereit machen! ;)
Werde wohl erst im Dezember oder gar nächstes Jahr weiterbauen. :rolleyes:

Meines Erachtens reicht der Spant völlig aus. Was ich jedoch gemacht hätte wäre den Spant mehr wie ein Halbmond gestaltet.
Will heissen die Seiten hochgezogen nach oben.
Du kannst aus meiner Sicht nun aber auch die CFK-Matte, die Du unterlegst, weiter hochziehen. Das sollte den selben, tragenden
Effekt haben!?
Falls der Spant allenfalls nahe der Steckung ist könntest Du noch Verstrebungen zum Steckungrohr nach oben machen. Das hält dann JEDEN Stoss
aus!

Ich melde mich sobald es weiter geht...


Liebe Grüsse aus Dubai

Martin
 
"B4 Projekt" vorgezogen :-)

"B4 Projekt" vorgezogen :-)

Hallo Martin,

Schön, von Dir zu hören!
Hab mir schon gedacht, das es bei Dir zu einer Art "Zwischenfall" gekommen sein muss :-) Erging mir ähnlich, mein Kobuz muss warten, die B4 wird nun vorgezogen:D
Ich denke, den Spant lasse ich so, wie er ist. Nach oben hin werde ich die Cfk-Matte noch etwas verlängern, dann sollte das ausreichend stabil sein.

Habe inzwischen auch schon Servos bestellt, es wurden die Futaba S3071 HV, waren preislich ja auch nicht soo weit weg von meinen HK-Favoriten ;) Staurohr für Vario möchte ich auch ausprobieren, mal sehen ob ich hier einen Unterschied bei der Vario-Anwendung feststelle.

Aber mein Bau wird nur langsam vorwärts gehen, zeitlich ist es bei mir momentan etwas knapp....aber ich werde meine Fortschritte berichten. Vielleicht gibt es ja noch andere Rippin B4-Bauer?!

Gruß
Georg
 
Jüde B4/ 4,6 m

Jüde B4/ 4,6 m

Hallo,

by the way, habe eine Jüde B4/ 4,6 m. Habe heute mal den Schwerpunkt (1/3 Flächentiefe ca. 100mm) ausgewogen. Komme auf ein Abfluggewicht von 13,5 kg. (zu meinem Entsetzen !)
Fliegt so ein Teil überhaupt? Hier im Forum lese ich von Gewichten von um die 10 kg.

Kann jemand eine Angabe zum Schwerpunkt geben?

Gruß Bombacher

PS. Ich muss 3 kg zuladen und werde das Teil elektrifizieren, werde im Frühjahr berichten
 

bie

Vereinsmitglied
Passt schon...

Passt schon...

Hallo Bombacher,

meine 4,60-er B4 hat 10,5 kg und fliegt klasse - und meine L-213A mit 4,42 m Spannweite hat ca. 12,5 kg und fliegt auch klasse.

Diese großvolumigen Modelle (wenn man den Rumpf im Vergleich zur Flügelfläche betrachtet) mit großem Flächeninhalt vertragen schon einiges an Gewicht, ohne dass sie gleich als Bleienten gelten müssen.

Für die B4 habe ich damals vom Verkäufer noch ca. 4 kg Ballast in Form von Bleiplatten für den Rumpf mitbekommen...
 
Schleppkupplung versetzt--zu weit ?

Schleppkupplung versetzt--zu weit ?

Hallo miteinander,

Es geht vorwärts, wenn auch sehr zäh:-( Egal..:(

Anbei ein paar Bilder vom Innenausbau bzw. der Spanten. Die Schleppkupplung habe ich von meiner ASH26 (5,14) abgeguckt. Hier ist diese rund 15cm hinter der Nasenspitze positioniert. Beim Schleppen hatte der Segler immer eine angenehme Überhöhung, der Segler ließ sich super schleppen.

Nun habe ich mal nachgemessen, bei meiner B4 sind es nun 19 cm. In der Anleitung einer 5m B4 stehen zwischen 15- 30 cm. Somit sollte meine noch im zulässigen Rahmen sein, oder?
Was kann denn passieren, wenn diese zu weit hinten ist?


Mein Servobrett bzw. der Innenausbau gefällt mir vom Aufbau her irgendwie überhaupt nicht. Hat denn jemand Vorschläge, wie ich hier ein "stimmiges" Innenleben hinbekomme? Habe schon zig Bilder übers Netz gegoogelt, aber es war irgendwie nie was Richtiges dabei. Meine Spanten möchte ich auf jeden Fall dort positioniert lassen.

Wäre super, wenn Ihr hier Euren konstruktiven Senf dazugeben könntet ;)

Gruß
GeorgPosition Schleppkupplung.jpgservobrett.jpgspanten kupplung.jpg
 

Anhänge

  • Verstärkung Fahrwerk.jpg
    Verstärkung Fahrwerk.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 115
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Georg

Schön dass es bei Dir vorwärts geht! :)

Wie ich sehe bist Du meinem Rat gefolgt und hast den Fahrwerkspant "hochgezogen"!
Perfekt, so hält das bestimmt!

Der Vorteil einer Schleppkupplung in der Nase ist dass der Segler von alleine dem Motorflieger folgt, quasi an der Nase herumgezogen wird.
Je weiter Du nach hinten gehst desto mehr verlierst Du diesen Vorteil.
Für Anfänger ist es sicher viel besser den Haken in die Nase zu bauen. Wenn jemand etwas Erfahrung hat kommt er sicher zurecht und kann der
Schleppmaschine folgen.

Ich bin jetzt nicht der Schlepp-Guru, das ist meine Meinung. Aber ich denke ich bin da nicht daneben!?

Was halten unsere Kollegen davon???

Liebe Grüsse

Martin
 

SB 13

User
OK hier mein Senf zur Schleppkupplung,

die B4 ist ja sehr angenehm und unkritisch zu schleppen.
Die Position deiner Schleppkupplung ist ok, haettest du sie in der Nasenspitze eingebaut wuerde der Schlepp deutlich unruhiger werden. Wenn immer das seil ein wenig durchhaengt und dann wieder anzieht wuerde die Nase deiner B4 nach unten gezogen und sie wuerde sofort Geschwindigkeit zulegen, was du dann aussteuern musst und was dann meistens im Delphinflugstiel endet. Mit der Kupplung weiter hinten wird der Schlepp deutlich ruhiger!

Bei einem Kunstflugsegler aller Salto, Swift, usw. wuerde ich dann die Nasenposition empfehlen, dann kommen die Rollen am Scheppseil auch besser ;=)

Gruss,
Ralf
 
Hallo miteinander,

@ Martin
Ja, der vorherige Spant sah einfach etwas "abgeschnitten" aus :-) Und natürlich hat der neue Spant deutlich mehr Auflage-und Klebefläche. ISt besser so.....

@ Ralf
Ich habe noch eine uralte 3,75m B4 mit Schleppkupplung an der Nasenseite. Hier trifft exakt zu, was Du beschrieben hast. Sobald das Seil etwas durchhängt, und danach wieder Zug drauf ist, reisst es den Segler jedesmal kräftig rum.
Bei meiner ASH26 ist die Schleppkupplung vorne unten und der Segler fliegt brav und überhöht hinterm Schlepper her.

Dann werde ich die Kupplung mal an dieser Stelle lassen. Leider ist das Messingrohr leicht schief eingeklebt, so das der Stahldraht grad mal 2mm oberhalb des Rumpbodens rauskommt. Das ist leider zu wenig. Also werde ich mir nochmals eine Vorrichtung aussägen, bohren und beidseitig mit 3mm Gfk beplanken.

Das WE soll ja wettertechnisch nicht so gut werden, also werde ich hier nochmal Hand anlegen:rolleyes:

Gruß
Georg
 
Innenausbau

Innenausbau

Hallo miteinander,

"Zwischenprojekt Heli 450FBL" beendet...:-)

Ich habe nun mit dem Einharzen des Fahrwerks, der Kombi Schleppkupplung/Flitschenhaken und zwei weiteren Spanten begonnen.Als Stromversorgung kommen zwei LiFePo mit je 3.300mAh mit Yeti Y-Kabel MPX(12 A) zum Einsatz.

Für die Lagerung des großen Servohebel am Seitenruder habe ich als Lagerung kurzerhand Lagerschalen samt Lager von einem alten Hubschrauber vewendet...dreht sich superleicht :-)

Das Fahrwerk wurde so gebaut, das ich das Rad jederzeit wieder ausbauen kann. Dasselbe gilt auch für das Servobrett. Mit vier Schrauben kann im Bedarfsfall die ganze Sache ausgebaut werden. Das Aussägen und Kleben geht relativ schnell von der Hand, aber aufgrund meiner geringen Erfahrung im Ausbau gehen locker 80% der Zeit für Hirnschmalz drauf:rolleyes:

Aber der Winter ist ja noch lang und es hat keine Eile....

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • Spanten B4.jpg
    Spanten B4.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 102
  • Servobrett B4.jpg
    Servobrett B4.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 88
  • Servobrett herausnehmbar.jpg
    Servobrett herausnehmbar.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 76
Seitenruder

Seitenruder

Servus miteinander,

Ich habe nun das Seitenruder bearbeitet, damit dies später in Hohlkehle gelagert ist; kommt mir nun ein wenig schwer vor ( 99g). Für die Aufnahme habe ich 3mm Gfk zurechtgesägt/geschliffen/gebohrt. Passt soweit ganz gut.

Aufgrund des geplanten Hangeinsatztes habe ich den Seitenflossenbereich von Innen mit einem 8mm Cfk-Rohr und einer 160g-Matte Cfk verstärkt. Dies habe ich von der Bauanleitung der 5m B4 von Fliegerlandshop abgeguckt;)

Nun aber habe ich das Problem, das mein Höhenruderservo unterhalb der letzten Aufnahme keinen Platz hat :confused:..zu spät überlegt:confused:
Aber ich hab schon eine Lösung parat: Die Abschlußleiste wird unterhalb der letzten Aufnahme abgesägt und ein wenig dahinter versetzt kommt dann das Höhenruder-Servo. Sollte klappen, bei meiner ASH26 wurde das ebenso gemacht.

Dann hab ich noch die "Ballermann-Strohalme" verklebt und meine Aufnahme für die TEK-Düse eingeklebt. Hatte noch nie einen Segler mit TEK-Vario, mal sehen, ob ich hier nen Unterschied feststellen werde?!

Gruß
Georg
 

Anhänge

  • SR Hohlkehle.resized.jpg
    SR Hohlkehle.resized.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 75
  • Verstärkung Seitenruderflosse.jpg
    Verstärkung Seitenruderflosse.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 105
Seitenruder

Seitenruder

Hallo Georg

Ich habe mir bei meiner B4 überlegt ein neues Seitenruder zu machen. Ich finde es auch viel zu schwer! :eek:
Wenn man bedenkt wie weit das hinter dem Schwerpunkt ist sehe ich da Potential 200-300r Abfluggewicht zu sparen! :D

Ich habe eines meiner 2 Projekte abgeschlossen, der neue F3A Flieger ist in Betrieb. :cool:

Den Jet werde ich noch etwas zurücksetzen. Es steht aber trotzdem noch was anderes vor der B4 in der Warteschlange.
Ich habe keinen anständigen (will heissen 6m oder mehr! ;))Segler flugbereit.
Meine ASG 29 von H-Model hatte ich angefangen zu renovieren. Das Ding habe ich einem Kollegen abgekauft und der Flieger hat offenbar so einiges mitgemacht! Ich mache eine Neulackierung mit Politur. Das gibt eine riesen Arbeit! Das muss jetzt aber noch sein da die Segelflugsaison begonnen hat (jedenfalls bei mir in Dubai! :cool:)
Danach geht es dann aber wieder an die B4 :D


Liebe Grüsse

Martin
 
HQW 2,5 -> Klappentiefe?

HQW 2,5 -> Klappentiefe?

Servus miteinander,

Wie schon in der Überschrift zu lesen, geht es bei mir nun um das Ausschneiden der Querruder und Wölbklappen. Können mir hier die Profis sagen, wie tief ich denn die Klappen ausschneiden sollte? Ich habe bisher Werte von 22% - 30% gelesen.
Da die B4 ja schon eine etwas "speziellere" ;) Flächengeometrie besitzt, möchte ich hier natürlich das Optimum herausholen. Oder ist es gar wurscht...?!

Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen damit, welche Tiefe hier sich am geeignetsten herausgestellt hat?!

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Georg
 

Howi

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

OK hier mein Senf zur Schleppkupplung,

die B4 ist ja sehr angenehm und unkritisch zu schleppen.
Die Position deiner Schleppkupplung ist ok, haettest du sie in der Nasenspitze eingebaut wuerde der Schlepp deutlich unruhiger werden. Wenn immer das seil ein wenig durchhaengt und dann wieder anzieht wuerde die Nase deiner B4 nach unten gezogen und sie wuerde sofort Geschwindigkeit zulegen, was du dann aussteuern musst und was dann meistens im Delphinflugstiel endet. Mit der Kupplung weiter hinten wird der Schlepp deutlich ruhiger!

Bei einem Kunstflugsegler aller Salto, Swift, usw. wuerde ich dann die Nasenposition empfehlen, dann kommen die Rollen am Scheppseil auch besser ;=)

Gruss,
Ralf

Schleppkupplung beim Orginal!
 

Anhänge

  • IMG_5968 (Kopie).JPG
    IMG_5968 (Kopie).JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5971 (Kopie).JPG
    IMG_5971 (Kopie).JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 119
Gibts was Neues????

Gibts was Neues????

Hallo,

möchte gerne den Thread wieder aktivieren.
Suche aktuelle Infos bezüglich der B4 von Rippin zwecks Profil, Kohleverstärkungen,
Gewicht, Wölbklappen etc.

Die B4 soll einen 90mm Eigenbauklappimpeller bekommen mit einem starren Fahrwerk.

Es wäre für mich absolut hilfreich vor der Bestellung und zur Auslegung des Modells.

Wäre schön von euch zu hören!

Gruß
Wilfried
 
Erfolgreicher Erstflug bei 38C

Erfolgreicher Erstflug bei 38C

Servus miteinander,
Nach diversen anderen Projekten bin ich heute zum ersten Mal mit der B4 nach oben gekommen. Der SP war anfangs auf 85mm eingestellt, aber ich musste zweimal Blei rausnehmen, müsste jetzt so bei78 - 80mm sein.
Das HQW 2,5 passt sehr gut, mit den WK schaffe ich 80Grad Ausschlag, so das ich auf die Störklappen hätte verzichten können.
Die 9,0kg passen gut, der Flieger marschiert ordentlich, verwölbt kann man schön langsam kreisen und die Festigkeit der Fläche ist absolut o.k .
Die B4 liegt gut am Knüppel und hat ein klasse Flugbild
Freue mich schon wenn es an den Hang geht

Klare Kaufempfehlung für alle die ein bisschen Bauen wollen und nicht gleich 2000 Euro ausgeben wollen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 139
  • image.jpg
    image.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 136
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten