Gast_32907
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Hallo liebe RC Network Gemeinde,
ich moechte mir eine Pilatus B4 in 3m und 3,75m bauen. Die passenden Ruempfe dafuer werden diese Woche bei mir eintreffen. Nun steht also der Tragflaechenbau an.
Vielleicht kann mir jemand aus der doch so grossen B4 Fangemeinde einige Tipps dazu geben. Natuerlich habe ich schon die diversen Beitraege im Archiv durchstoebert, nur einige wesentliche Fragen habe ich dennoch:
1. Hat jemand die genauen Masse der Rechteck-Trapez Flaechengeometrie sowie der Leitwerksgeometrie (Flaechentiefe, Laenge und Pfeilung)?
2. Welche Profiltiefe am Randbogen haben sich fuer 3m und 3,75m Spannweite bewaehrt? Ich frage, da ich einige Erfahrungsberichte im Archiv gelesen habe, die von einer Scale Geometrie aufgrund zu geringer Aussentiefe abraten und zur Verbesserung der Flugeigenschaften hoehere Aussentiefen bauen.
3. Die gleiche Frage zum Leitwerk. Welche Groesse+Geometrie hat sich fuer 3m und 3,75m Spannweite bewaehrt?
Um diesbezueglich bessere Aussagen treffen zu koennen hier noch die angedachten Profile +Gewichte der B4 Flaechenprojekte in Styro-Abachi Bauweise:
B4 3m Spannweite:
Abfluggewicht: ca 3,5 kg + 1,5 kg Bleiballast
Tragflaechenprofil: HQ 2.0-12 auf 2.0-10 oder 2.0-10 durchgehend
Leitwerksprofil: Naca 0009
B4 3,75m Spannweite:
Abfluggewicht: ca 5 kg + 2 kg Bleiballast
Tragflaechenprofil: HQ 2.5-12
Leitwerksprofil: Naca 0009
Bei der Profilwahl bin ich natuerlich ebenso fuer Anregungen offen, auch wenn dies hier ja schon ausfuehrlich diskutiert wurde. Ich habe an das HQ 2.0 fuer die 3m Version gedacht, da diese eigentlich nur am Hang geflogen werden soll und dort eher rasant, d.h. Schwerpunkt: gute Gleit-/Schnellflugeigenschaften mit uneingeschraenkter Kunstflugtauglichkeit. Zur Verbesserung des Abreissverhaltens im Langsamflug und zur Erzielung von allgemein gutmuetigeren Flugeigenschaften kann die Flaechentiefe der Randboegen etwas hoeher gewaehlt werden, als unbedingt Scale zu bauen auf Kosten der Flugeigenschaften (jetzt schon Verzeihung an alle Scale-Gurus).
Bei der 3,75m Version, auch vornehmlich fuer den Einsatz am Hang, stehen ausgewogene Flugeigenschaften mit besseren Thermikeigenschaften im Vordergrund. Daher der Gedanke an das hoeher gewoelbte und dickere HQ 2.5-12.
Ich freu mich auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Anregungen fuer das B4 Projekt.
Viele Gruesse an Euch alle
Axel
ich moechte mir eine Pilatus B4 in 3m und 3,75m bauen. Die passenden Ruempfe dafuer werden diese Woche bei mir eintreffen. Nun steht also der Tragflaechenbau an.
Vielleicht kann mir jemand aus der doch so grossen B4 Fangemeinde einige Tipps dazu geben. Natuerlich habe ich schon die diversen Beitraege im Archiv durchstoebert, nur einige wesentliche Fragen habe ich dennoch:
1. Hat jemand die genauen Masse der Rechteck-Trapez Flaechengeometrie sowie der Leitwerksgeometrie (Flaechentiefe, Laenge und Pfeilung)?
2. Welche Profiltiefe am Randbogen haben sich fuer 3m und 3,75m Spannweite bewaehrt? Ich frage, da ich einige Erfahrungsberichte im Archiv gelesen habe, die von einer Scale Geometrie aufgrund zu geringer Aussentiefe abraten und zur Verbesserung der Flugeigenschaften hoehere Aussentiefen bauen.
3. Die gleiche Frage zum Leitwerk. Welche Groesse+Geometrie hat sich fuer 3m und 3,75m Spannweite bewaehrt?
Um diesbezueglich bessere Aussagen treffen zu koennen hier noch die angedachten Profile +Gewichte der B4 Flaechenprojekte in Styro-Abachi Bauweise:
B4 3m Spannweite:
Abfluggewicht: ca 3,5 kg + 1,5 kg Bleiballast
Tragflaechenprofil: HQ 2.0-12 auf 2.0-10 oder 2.0-10 durchgehend
Leitwerksprofil: Naca 0009
B4 3,75m Spannweite:
Abfluggewicht: ca 5 kg + 2 kg Bleiballast
Tragflaechenprofil: HQ 2.5-12
Leitwerksprofil: Naca 0009
Bei der Profilwahl bin ich natuerlich ebenso fuer Anregungen offen, auch wenn dies hier ja schon ausfuehrlich diskutiert wurde. Ich habe an das HQ 2.0 fuer die 3m Version gedacht, da diese eigentlich nur am Hang geflogen werden soll und dort eher rasant, d.h. Schwerpunkt: gute Gleit-/Schnellflugeigenschaften mit uneingeschraenkter Kunstflugtauglichkeit. Zur Verbesserung des Abreissverhaltens im Langsamflug und zur Erzielung von allgemein gutmuetigeren Flugeigenschaften kann die Flaechentiefe der Randboegen etwas hoeher gewaehlt werden, als unbedingt Scale zu bauen auf Kosten der Flugeigenschaften (jetzt schon Verzeihung an alle Scale-Gurus).
Bei der 3,75m Version, auch vornehmlich fuer den Einsatz am Hang, stehen ausgewogene Flugeigenschaften mit besseren Thermikeigenschaften im Vordergrund. Daher der Gedanke an das hoeher gewoelbte und dickere HQ 2.5-12.
Ich freu mich auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Anregungen fuer das B4 Projekt.
Viele Gruesse an Euch alle
Axel