Pilatus PC6 "Turbo Porter", Jamara

Eckehard

User
Hallo zusammen,

ich habe hier demnäxt eine Pilatus PC6 "Turbo Porter" von Jamara, Spannweite 138cm.

Hat jemand von Euch denn damit Erfahrung?
Wenn ja welche?
Welche Antriebe setzt Ihr ein (LS, Motor, Accu)?
Sind/mußten Modifikationen gemacht worden?
Worauf ist zu achten?

Grüße

Eckehard
 

franz

User
hi,

ich hatte mal eine mit ´nem OS-FS26. Sah äußerlich ganz nett aus. innen allerdings war holz verbaut wie aus obstkisten und mit der kettensäge geschnitten. beim erstflug strömungsabriss und trudeln ohne chance auf abfangen. schwerpunkt war viel zu weit hinten angegeben. das war mein 2. jamaramodell - und mein letztes.
 

franz

User
nochmal hi,

ist jetzt ein megaAC22/30/3 mit getriebe und 16 Zellen drin (600W eingangsleistung). fliegt wie grosser slowflyer und zieht locker 2kg hinterher.
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

Ich habe einmal die Einzelteile der Pilatus Porter gewogen....:

Hier das Ergebnis, was etwas erschreckend scheint:

Rumpf: 514g
Fläche 390g
sl: 30g
hl 40g
+ Sonstige Teile (Fahrwerk, Räder, Kleinteile)

Zusammen: Stolze 1122g

Nun was noch fehlt:
Antrieb (Motor, getriebe?, LS, Spinner)
Accu
3 Servos
Empfänger

beim ersten Überschlagen ist es mir ein Rätsel, wie man auf ein Abfluggewicht von ca 1500g kommen kann/soll......

Vorgesehen war ein s600 1:2,5, 10Zellen RC2400, aber das wiegt alleine schon 288g + 630g...

Ok, ich bin wieder auf dem Damm..... :)

Hat jemand Vorschläge, wie diese Schwergewicht zu bändigen wäre?
-Antriebsvorschläge (auch brushless, hallo Mike, erwünscht)....
(SW: 138cm, 24qdm, Profil: HQ 3.0/14)

-Erleichterungen, was bringt was....

Danke für Eure Vorschläge....

Eckehard
 

David

User
Hi!

schade, das viele Hersteller nicht auf das gewicht achten!

mit nem Leergewicht von 1150g( mit Fahrwerk und Rädern) ist es unmöglich unter 1500g zu kommen, da alleine ein 8Zeller 450g wiegt! Aber solche Hersteller Gewichtangaben kenn ich leider zu gut :o

ist noch nicht alles bespannt, dann kannst du mit nem Dremel die Rippen und die Spanten erleichtern!

aber das bringt wieder nur max. 100g Gewichtserleichterung!

also zum Antrieb:

du kannst einen Speed 600 8,4V mit dem 2,8:1 von Graupner und 10 Zellen an ner 13x10 nehmen!

Ich würde dir trotz kürzeren Flugzeiteiten doch zu den 1700SCR Zellen raten! sind auch billiger!

diese Kombi bringt ungefähr 1,2kg Schub im Stand bei 28A und 300W Eingangsleistung!

Gewicht: 810g incl. Akku

bei nem Freund hat das für einen 2,6m E-Segler bei 2,2kg Fluggewicht gereicht!

dein Fluggewicht beläuft sich dann auf 1860g!

mit der Brushlessvariante geht es natülich leichter und kraftvoller aber auch teurer!

mfg

David
 
Hi,

@ Eckehard:

Hier das Ergebnis, was etwas erschreckend scheint:

Rumpf: 514g
Fläche 390g
sl: 30g
hl 40g
+ Sonstige Teile (Fahrwerk, Räder, Kleinteile)

Zusammen: Stolze 1122g

Nun was noch fehlt:
Antrieb (Motor, getriebe?, LS, Spinner)
Accu
3 Servos
Empfänger
Das ist sicherlich zu viel!
Erleichtere den Rumpf oder baue in neu --> dann wiegt er nur 250g ;) ! statt 514g :(

Zum Eigenbaurumpf: nimm 3mm Balsa und ein paar 2mm Sperrholzspanten, dass reicht vollkommen auch für ein bischen Kunstflug.

@flau:

Klingt interessant!

Du sagst du hast einen Mega AC 22/30/3 an 16Zellen dran. :)

1) Welche Latte hast du montiert?
2) Wieviel Ampere zieht die Latte?
3) W elches Getriebe hast du?
4) Wie schwer ist der Flieger?

Danke

Gruß

Philipp
 

elo

User
Gruess euch!

Die Pilatus wie sie von Paf und einigen andere vertrieben wir (ich hab sie von Lindinger), hat 1,55m Spannweite.Ich hoffe ihr meint die?

Als Antrieb hab ich einen AXI mit 10 Zellen und einer 10/6 Latte.
Sie fliegt sehr gut mit Halbstrom.
Die Pilatus ist aber eine mit der kurzen Schnautze, also keine Turbo!
Ich kann sie empfehlen, aber mit der Zeit ist sie doch langweilig - Trainer halt! :D

MFG Peter
 
Hi Peter,

Peter Adolfs vetreibt keine Jamara Modelle XXXXXXXXXXXXXXX

MfG,
Armin

013.gif
beachte die Forenregel 1.5

[ 16. Mai 2003, 13:53: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
ist die pilatus fertig bespannt?
sonnst halt proxxon, und fräsen was geht.
rumpfwände zerfräsen, spanten, alles schön runden, oder besser gleich neu den rumpf und gescheit, dann weisst du vor allem auch wie es gebaut ist....
mfg, roland
 
Hallo,

ich habe mir diese gebaut.
Bilder gibt es hierund hier.
Die Maschine wiegt flugfertig 3500Gr. ist mit einem LRK 345/25/? ausgerüstet. Eine 15x6 er Menz wird mit 13 GP3000 für 10-12Min in Rotation versetzt. Ich meine, wenn Du schon selbst bauen willst bzw. Änderungen vornehmen willst. Der Bau dauert gar nicht soo lange. Rippen im Block geht sehr schnell, weil Clark Y.
Ein Bild zum Appetit holen.
1053087726.jpg
Ein Selbstbau kommt erheblich billiger und es passt alles zusammen. Das Gewicht steuerts Du alleine.

Überleg´s Dir!

Gruß Gerhard

[ 16. Mai 2003, 14:22: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen!

@ David/moonraker: Es handelt sich um ein ARF, also bespannt.
ich werde den Rumpf löchern wie ein Stück Schweizer Käse, dann neubespannen (OraCover, keien Klebefolie, die ist ekelig altig...) Hoffe somit 100g zu sparen....

@ fligth 86: Werde wie gesagt erstmal vorhandenes verarbeiten....dann mal sehen...

@ Armin Hess: falscher Thread ;)

@ elo: Ne habe ich doch geschreiben, von Jamara.
Welchen AXI, welche Zellen, was für ein Gewicht hat Deine Pilatus?

@ Gerhard: Ja ich weiß, hatte Dich schonmal angemailt, Danke nochmal für Deine Mühe damals.. ;) Wollte gerne nciht so "viel" bauen, und bei ebay war die soooooo günstig, da hab eich zugeschlagen.....

Mal sehen....

Eckehard
 
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