Pilot RC ExtraNG 78" mit 6S E-Antrieb

Ich habe mal wieder Lust auf ein "kompaktes" Kunstflugzeug für meine vorhandenen 6-5800 / 6500 Akkus,
also bei dem trostlosen Wetter z.Zt, etwas das Internet bemüht und fündig geworden bei Modellbau Hepf in Österreich :)

Nach ausmessen meines Fahrzeuges (glücklicherweise vor Bestellung :D ) ist die Wahl auf die Pilot RC ExtraNG 78"
im Hepf eigenen Design gefallen. Nur 3 Tage nach Bestellung stand am Nachmittag ein ordentlich grosses
Paket im Hausflur. Sauber und gut geschützt verpackt kam der Bausatz an, dann ging es auch gleich an´s "Unboxing".
Das ist für uns Modellbauer ja immer wie Weihnachten und Ostern zusammen :cool:

Die Teile sind alle von guter Qualität, sauber bespannt und lackiert und ebenso gibt es ein
paar nette Details welche einem das "bauen" leicht von der Hand gehen lassen.
Auch das Anlenkmaterial ist von guter Qualität und mit 3mm ordentlich dimensioniert.
Ein fertig "verschlauchter" Tank liegt dem Bausatz ebenso bei, ob ein Verbrenner oder Elektroantrieb
verwendet wird bleibt dem Erbauer überlassen.

Lediglich eine Anleitung sucht man vergebens, nocht nicht einmal ein Beipackzettel
mit Angaben zum Schwerpunt oder den Ruderausschlägen :confused:
Aber wer sich für so ein Modell entscheidet hat ja meistens nicht gerade eben erst mit
dem Hobby angefangen ;)

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Verpackung.jpeg
    Verpackung.jpeg
    354,3 KB · Aufrufe: 402
  • Innenraum Lieferzustand.jpeg
    Innenraum Lieferzustand.jpeg
    363,3 KB · Aufrufe: 396
  • IMG-20211201-WA0019.jpeg
    IMG-20211201-WA0019.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 394
Nachdem alles ausgepackt, in Augenschein genommen und für gut befunden war,
habe ich mir eineige Gedanken über die zu verwendenden Komponenten gemacht.
Nach einiger Rechersche im Internet und auch hier im Forum ist meine Wahl dann
auf folgende Komponenten Gefallen:

Motor: Dualsky XM6360EA-11 mit 380K/V
Regler: Jeti Master Mezon120 lite mit BEC
Prop: Mejzlik CFK E 20x11
Servos: KST MS825 V8 für Querruder und Seitenruder
KST A15-1810 Midi für Höhenruder
Empfänger: Jeti REX7 Assist

Für die midi Servos auf dem Höhenruder habe ich micht entschieden um am Heck
Gewicht zu sparen da ich nur einen 6S Antrieb verwende.
Wie sich beim Auswiegen herausgestellt hat war die Entscheidung richtig :cool:
Der Schwerpunkt lässt sich durch verschieben des Akkus erreichen,
der Erstflug steht allerdings noch aus und so kann ich aktuell nur von der Theorie sprechen.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Höhenruderservo2.jpg
    Höhenruderservo2.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 833
  • Innenraum2.jpg
    Innenraum2.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 859
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 896
Zuerst wurde der Motor mittels 5mm Gewindestangen am Motorspant befestigt.
Das mache ich so ganz gerne weil man mit dem Abstand und einstellen von
Sturz / Seitenzug flexibel ist. Bei der Extra nicht so wichtig weil diese beiden
Werte durch den Motorspant vorgegeben sind.

Da mir nur die Gewindestangen in anbetracht der zu erwartenden Belastungen
im Flug etwas zu "filigran" erschienen wurde noch ein 4-Kant CFK Rohr
mit 5mm Innendurchmesser (rund) geordert und das ganze so verstärkt.
Jetzt ist die Motoraufhängung Bocksteif und das Gewissen beruhigt :D

Da ich einen Jeti Sender benutze verwende ich immer gerne die Mezon Regler.
Zum einen ist das interen BEC recht potent und von 5-8 Volt einstellbar,
zum anderen gefällt es mir einfach sehr gut alle Parameter vom Sender aus verstellen
und die kompletten Telemetiedaten ohne weitere Sensoren angezeigt zu bekommen.

Grruss Thomas
 

Anhänge

  • Motorbefestigung.jpeg
    Motorbefestigung.jpeg
    328,8 KB · Aufrufe: 674
  • Motordom.jpg
    Motordom.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 679
  • Motorbefestigung.jpg
    Motorbefestigung.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 655
Die Ruderscharniere sind wie bei den meisten aktuellen ARF Modellen
schon fertig angeschlagen (bis auf das Seitenruder), so beschränkt sich
die einzige Klebearbeit auf das einharzen der Ruderhebel.

Die Servos sind dann schnell verbaut und die Anlenkungen lassen sich
mittels rechts-/linksgewinde auf den Anlenkstangen schnell und präzise einstellen.
Ich habe für Quer-/ Höhenruder die 1,5" Servoarme von Dualsky verbaut.
Damt lassen sich extreme Ausschläge erreichen ( wenn man das braucht- / möchte).

Für die beiden Midiservos auf dem Höhenruder habe ich mir aus 1,5mm CFK
ein paar Adapterplatten angefertigt welche auf den Rumpf geschraubt wurden.

Auch die Seilanlenkung für das Seitenruder liegt dem Baukasten fertig
vorbereitet bei und ist somit schnell verbaut.

Das Modell lässt sich also ganz bequem an einem Wochenende fertigstellen :cool:

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Innenraum3.jpg
    Innenraum3.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 404
Der Spinner liegt fertig lackiert bei und passt farblich perfekt
zum Finish, ebenso die Motorhaube und auch die Radschuhe.

Der Dualsky Motor soll laut Datenblatt an 6S etwa 3000Watt leisten,
bei einem Gewicht flugfertig (ohne Akku) von 5250 Gramm sollte das
ausreichen um kraftvoll zu fliegen :D

Bevor hier Einwände kommen, meine Ambitionen sind kein Extrem 3D ;)
Und noch ein paar bilder vom fertigen Zustand des Modells.
Nach dem Erstflug mehr....

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 634
  • Fertig2.jpg
    Fertig2.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 625
  • Fertig3.jpg
    Fertig3.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 612

lano

User
Glückwunsch zun coolen Modell !
Ich nutze ebenfalls einen Mezon Regler in einem 3D Modell und bewege es auch artgerecht.
Ich kann dir empfehlen, einen Schalter mit einer Standgasstellung zu belegen, bei der der Motor so niedrig läuft, das das Modell auf Asphalt nicht von selbst rollt.
Die Gasannahme vom Mezon ist in dem Fall um Welten besser und man spart sich u.U. gefährliches Rumspielen am Timing.
Cheers
 
Ja super, das hört sich doch schon mal gut an :)
Welchen Motor fliegst Du und welches Timing hast Du eingestellt?
Da bin ich mir noch etwas unsicher, die Mezon Regler
"timen" wohl relativ scharf was man immer so liest.
Mein Dualsky Motor ist ein 14-Poler, ich werde beim Timing
wohl erstmal mit 15 anfangen.

Gruss Thomas
 

lano

User
Ich fliege den Mezon 90 in der 60" Klasse an einem Joker Motor, ist also nicht unbedingt vergleichbar. Timing ist unangetastet, funktioniert super so.
 

Walzerkoenig

User gesperrt
Hallo Thomas
reicht die Leistung für 3-D aus ? ist doch ein Riesen Brummer, ich flieg die Bruckmann MX2 mit 6 s und AXI da ist die Leistung ausreichend
Gruß Fritz
 
Hallo Fritz,

ich bin die Extra noch nicht geflogen. Ich bin eigentlich nicht der 3D Pilot
(ich weiss, für klassischen Kunstflug habe ich das falsche Modell gekauft ;)).
Ich wollte es gerne mal mit 6S probieren, falls mir die Leistung zu wenig ist
werde ich auf 12S umbauen. Den Dualsky gibt es auch für 12S.
Nach erfolgtem Erstflug werde ich berichten...

Gruss Thomas
 
Die Mejzlik 20x11 braucht erfahrungsgemäss sehr viel Strom und Dein Regler könnte die unterste Grenze unterschreiten. Ich würde die Xoar 20x10 cfk nehmen. Der ist sehr gut und effizient. Meine Freunde fliegen den am Mezon 160 und 21x10 xoar cfk. Ich selbst fliege nur 7S also kenne das Setup nicht - nur die Props.
 
Danke für den Hinweis,

ich werde, da ja schon verbaut, erstmal so testen und ggf.
den Propeller tauschen. Ich bin allerdings wie schon weiter oben geschrieben
nicht der 3D Pilot und werde den Antrieb daher keinen "Orgien" unterziehen :D

Gruss Thomas
 
Der Erstflug fand mittlerweile mehr oder weniger erfolgreich statt 🙂
Das Gute zuerst, die Leistung ist für meinen Geschmack absolut ausreichend,
wenn mir auch der maximal Strom mit 137Ampere etwas zu heftig ist.
Den Propeller habe ich mittlerweile gegen eine Xoar CFK 20x10 getauscht (Danke für den Tip Leelander),
bin damit aber noch nicht geflogen und habe auch noch keinen Strom gemessen.

Was ich auch getauscht habe ist das Fahrwerk, das dem Baukasten beiliegende ist so "labberig",
das hat mir nicht gefallen 🤨 Ich habe jetzt ein CFK Fahrwerk von Engel MT verbaut.

In dem Zug wurden auch gleich die 75mm Räder gegen etwas größere getauscht (90mm)
und auch die Radverkleidungen wurden gegen orangefarbene ersetzt, gefällt mir besser.

Ansonsten muss ich mich erstmal an die agilität gewöhnen, ist schon was anderes
wie die Modelle mit welchen ich sonst unterwegs bin 😁

Fragt mich jetzt bitte nicht nach den Flugeigenschaften, ich war so damit beschäftigt
das Modell für den einen Flug am Himmel zu halten, ich kann nur sagen - es fliegt 😂

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Seitenansicht Neu.JPG
    Seitenansicht Neu.JPG
    623,2 KB · Aufrufe: 277
  • Xoar CFK20x10.JPG
    Xoar CFK20x10.JPG
    666,6 KB · Aufrufe: 281
  • Fahrwerk CFK Engel MT.JPG
    Fahrwerk CFK Engel MT.JPG
    554,6 KB · Aufrufe: 305
  • Radschuhe Orange.JPG
    Radschuhe Orange.JPG
    566,7 KB · Aufrufe: 278
Nach den paar "Umbaumaßnahmen" erfolgte Heute bei strahlendem Sonnenschein
und einer mittleren Brise Wind erfolgreich der 2. Erstflug.:cool:

Nachdem ich die Ausschläge für meine Vorlieben deutlich reduziert, habe hob die Extra
nach ein paar Metern lammfromm ab.Ein paar Klicks Trimmung auf Höhe und fertig.
Mit vollem Akku und Hebel auf den Tisch (Vollgas ;)) nimmt sich der Antrieb
mit der jetzt verbauten Xoar CFK 20x10 max. 135 Ampere.
Also im Prinzip identisch wie bei der Mejzlik 20x11 🤔

Nach 5:30-6:30 Minuten mahnt die Kapazitätswarnung im Sender zur Landung,
verbraucht waren dann ca.4500 mA aus meinen 6200/6500er Akkus.
Der Regler zeigt nach der Landung einen gesunden Wert von 56°C (bei 10° Aussentemperatur).

Der Assist Modus vom Rex7 A war mir deutlich zu "lahmarschig", die Agilität mit den
Standarteinstellungen war mir deutlich zu gering. Da ist noch etwas Feintuning nötig.

Beim 2.Flug habe ich den Akku dann etwa 15mm zurückversetzt und erreiche so genau
den vom Hersteller markierten Schwerpunkt, der passt so hervorragend.
Das Modell verhält sich wie erwartet sehr neutral, auf dem Rücken braucht es keinerlei
Einsatz von Tiefenruder, die Landungen können im Schrittempo erfolgen und auch
die Leistung mit meinem 6S Antrieb lässt kein Verlangen nach mehr aufkommen.

Alles in allem merkt man der Extra NG die doch knapp über 6KG nicht wirklich an,
sie fliegt sich sehr "leichtfüssig" und hat das Potential auf der Liste meiner "Lieblingsmodelle"
einen Platz recht weit oben einzunehmen :D

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC00978.JPG
    DSC00978.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 238
  • DSC00979.JPG
    DSC00979.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 225
  • DSC00980.JPG
    DSC00980.JPG
    1 MB · Aufrufe: 210
  • DSC00981.JPG
    DSC00981.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 135A bei einem 120A Regler? 🙂🙂
Das passt schon, sind ja maximal ein paar Sekunden und die
Mezon Regler sind recht hart im nehmen ;)
Da Ich die Temperatur ja Dank Telemetrie im Auge behalten kann
habe Ich da nicht wirklich Bedenken. Wie sich der Regler dann im Sommer bei
30° Außentemperatur verhält wird sich weisen.
Ich hatte in meinem TDR2 Heli einen Mezon 135 verbaut, der hat über Jahre
Spitzenstöme von 160Ampere klaglos weggesteckt.

Gruss Thomas
 

Flyrian

User
Ich hatte in 3 Modellen der 70" Klasse den BLM 6362-6T verbaut, welcher an 6S ebenfalls ca. 140A an 21x10 liefert.
Der HW 130 kann auch Stromspitzen von 160A problemlos bewältigen, also auch kein Problem.

Die 3kW sind definitiv ausreichend in Modellen bis 5kg, aber später möcht man dann doch etwas mehr Power haben.
Die EF Extra 78" V2, welche auch ca. 6kg wiegt, habe ich dann auf 3,5kW und 12S umgebaut, obwohl eigentlich ein 4kW Setup empfohlen wird.
 
Heute war ich mit der Extra wieder fliegen und ich muss gestehen
in einer Sache bin ich etws ratlos :confused:
Der Maximalstrom lag heute mit der Xoar 20x10 bei satten 152 Ampere 😵
Ich hatte zwar ganz frische Akkus, das erscheint mir jetzt aber doch etwas "stramm".

Ich habe mal etwas mit dem Timing gespielt, egal ob 15°eingestellt (der Mezon timed recht "scharf")
oder Auto Timing, keinerlei Veränderung.
Ich hatte nach dem wechseln der Mejzlik 20x11 auf die Xoar 20x10 einen deutlich geringeren
Strom erwartet.
Der Motor ist nach der Landung nur lauwarm und auch der Regler hatte nach der Landung
nur 58° Temperatur. Also soweit wenigstens alles im "grünen" Bereich.
Auf Dauer möchte ich das dem Antrieb dann doch nicht zumuten,
auch wenn die Maximalleistung nur kurz abgerufen wird.

Gruss Thomas
 

Flyrian

User
Die Jeti Mezon Reihe ist bei Hotlinerantrieben sehr beliebt.

Da verwende ich einen Jeti Mezon 130 Lite an 10S und einen 160 Lite an 5s.
Die Regler können da kurzzeitig bis maximal 3 Sekunden Ströme aushalten, welche deutlich höher sind als der angegebene Dauerstrom.
Der 160 Lite kann mit bis zu 300A belastet werden.

Wie das jetzt bei Aussenläufern aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.
WIchtig wäre auch zu wissen, wie hoch dein Vollgasanteil ist.
 
Der Vollgasanteil ist bei meinem Flugstiel ist eher sehr gering.
Ich mache mir auch weniger Gedanken um den Regler
sondern eher um den Motor. Bzw.versuche ich zu verstehen
wo trotz der mittlerweile geringeren Steigung bei gleichem
Propellerdurchmesser der höhere Strom herkommt?

Der erste Flug mit der Xoar 20x10 ergab einen Maximalstrom
von 135 Ampere was nahezu identisch war wie mit der Mejzlik 20x11.

Beim Fliegen Gestern hatte ich mit dem Xoar 20x10 Propeller plötzlich
einen Maximalstrom von 152 Ampere. Also bei gleichen Einstellungen
plötzlich nochmal 17Ampere mehr. Das kann ich mir nicht erklären.

Laut Datenblatt vom Motor wären die 152 Ampere etwa der Strom
den sich der Motor mit einer 20x12 genehmigen würde.

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten