Pilotenpuppe 1:3

HB-752

User
...na Du scheinst Dich auszukennen :D . Ist aber zu groß, Julian sucht 1:3 ;) .

Hatte ich noch nicht nötig, "solls", aber wenn Du den Preis bestätigen kannst... :rolleyes:

Die muss man ja nicht ganz aufpusten^^

LG
R
 
Re: Pilot

Re: Pilot

Hallo,

Das ist ja gerade der springende Punkt. Wenn ich mir als 21-jähriger schon das viele Geld zusammen spare um mir so ein Modell zu kaufen,
lege ich doch nicht so mir nichts Dir nichts nochmal 300€ auf den Tresen für eine (außer der gesteigerten Optik) völlig unnütze Puppe.

......dann lass es lieber mit dem Piloten.
Es gibt nix schlimmeres, als ein schöner Segler, der dann mit einer hässlichen Puppe verschandelt wird.

Mit Sicherheit hätte ich mit einer Pfannmüller Puppe viel Spaß, nur ist es mir das Geld einfach nicht wert. Das ist letztendlich eine Sache der Vernunft.
Mit dem Geld was ich ausgegeben habe, habe ich nun in Form des Modells sehr viel Spaß, leider wird der nicht durch die Puppe wesentlich erhöht, da
sie dahingehend einfach nichts bringt.

Optisch bringt sie eine menge, und spass hat man auch mehr.
Für 100€ wirst nix finden, was deinen Ansprüchen genügt.

......hier noch ein Beispiel von meinen Fox.
P1060261 (800x451).jpg
P1060262 (800x451).jpg


Gruß
Daniel

PS: Ist nicht böse gemeint
 
Hui, hier ist ja einiges los, gefällt mir. :)


......dann lass es lieber mit dem Piloten.
Es gibt nix schlimmeres, als ein schöner Segler, der dann mit einer hässlichen Puppe verschandelt wird.

PS: Ist nicht böse gemeint

Genau der Meinung bin ich auch. Bin ja glücklicherweise nicht gezwungen einen Piloten ins Cockpit zu setzen...

So wies kommt kommts, wenn ich für meinen angedachten Preis nichts finde bleibts halt so wie es jetzt ist,
ist so ja auch okay.

Was ich nun gelernt habe, ist dass es leider tatsächlich für unter 100€ keine sonderlich tollen Puppen bekomme,
was ich auch absolut verstehe. Kann mir nun gut vorstellen, dass solche Puppen wirklich sehr viel Arbeit machen,
und die Macher ja auch was dran verdienen wollen.

Von daher ist das auch absolut in Ordnung dass es recht viele Leute gibt denen 300€ eben nicht zu viel sind, was
ja wiederum auch den Kollegen zu Gute kommt, die sich an Scale-Cockpits erfreuen dürfen. :)

Ps. An die "So viel Geld ausgegeben, aber keine Puppe kaufen wollen"-Fraktion: Dürfte ich fragen, ob ihr damals mit
20 Jahren eine Pilotenpuppe für 600 DM gekauft habt? ;)

@ Jochen: Das sieht gar nicht mal schlecht aus für den Preis. Werde mal abseits der bekannten Modellbaushops schauen,
ob ich was in der Art finde, danke für den Tipp.

Grüße Julian
 

HB-752

User
[...]

Ps. An die "So viel Geld ausgegeben, aber keine Puppe kaufen wollen"-Fraktion: Dürfte ich fragen, ob ihr damals mit
20 Jahren eine Pilotenpuppe für 600 DM gekauft habt? ;)

Grüße Julian

Bin nicht viel älter und ja, Euro´s sind´s gewesen und die Flieger gabs dabei ;)

LG
R

PS: Weil mir aber ein Kostüm nicht sonderlich gefiel, hat meine Mutter diese Puppe "neu" angezogen... ;)

Mach Dir keinen Kopf, mein bester Freudn und ich fliegen liebend gern die Muppetshow spazieren^^
 
Ps. An die "So viel Geld ausgegeben, aber keine Puppe kaufen wollen"-Fraktion: Dürfte ich fragen, ob ihr damals mit
20 Jahren eine Pilotenpuppe für 600 DM gekauft habt? ;)
Wenn du schon so explizit fragst.....
Jep dem ist so, aufgrund der Tatsache, dass ich in den Schulferien arbeiten ging, stellte sich die Möglichkeit des Kaufen von Schönen Puppen im Alter von etwa 15 Jahren bereits ein. Wobei damals Elektrosegler und Hotliner geflogen habe und weniger Scalesegler, aber eine Puppe wäre problemlos noch verkraftbar gewesen....

PS: der damalige Eurokurs war ja auch noch vorteilhafter für die Schweiz ;-)
 

Börny

User
Morgen Gemeinde,

um mal eine Lanze für Julian zu brechen: Er hat einfach recht. Die Preise für die derzeit erhältlichen vorbildähnlichen Pilotenpupen sind sehr hoch. Natürlich werden diese zur Zeit noch teilweise individuell in Handarbeit mit recht hohem Zeitaufwand hergestellt. Und Zeit kostet halt Geld. Aber es wird auch mit künstlicher Verknappung am Markt jongliert. Die Lieferzeiten werden bewusst lang gehalten um den potentielle Interessenten möglichst lang hin zu halten damit er am Schluß den hohen Preis einfach zahlt und auch noch stolz darauf ist, eine Puppe zugeteilt bekommen zu haben. Es wird mittelfristig laufen wie bei den Elektromotoren. Da haben bestimmte Kleinserienhersteller, sei es im Modellrennboot- oder eben auch im Flugmodellbereich gemeint, sie können Motoren für viel Geld nach Nasenfaktor unter den Piloten verteilen. Und was ist passiert ? Heute kann man sich einen absolut vergleichbaren Motor für einen geringen Bruchteil des Preises aus Fernost ohne Wartezeit schicken lassen. Was glaubt Ihr passiert, wenn der erste Koreaner oder Chinese, der z.B. einen sog. 3D-Drucker bedienen kann und eine Beziehung zu einem klassischen Puppen oder Stofftierfabrikanten hat, darauf kommt, dass es für Pilotenpuppen in Europa eine gesteigerte Nachfrage gibt ?
 

HB-752

User
Morgen Gemeinde,

um mal eine Lanze für Julian zu brechen: Er hat einfach recht. Die Preise für die derzeit erhältlichen vorbildähnlichen Pilotenpupen sind sehr hoch. Natürlich werden diese zur Zeit noch teilweise individuell in Handarbeit mit recht hohem Zeitaufwand hergestellt. Und Zeit kostet halt Geld. Aber es wird auch mit künstlicher Verknappung am Markt jongliert. Die Lieferzeiten werden bewusst lang gehalten um den potentielle Interessenten möglichst lang hin zu halten damit er am Schluß den hohen Preis einfach zahlt und auch noch stolz darauf ist, eine Puppe zugeteilt bekommen zu haben. Es wird mittelfristig laufen wie bei den Elektromotoren. Da haben bestimmte Kleinserienhersteller, sei es im Modellrennboot- oder eben auch im Flugmodellbereich gemeint, sie können Motoren für viel Geld nach Nasenfaktor unter den Piloten verteilen. Und was ist passiert ? Heute kann man sich einen absolut vergleichbaren Motor für einen geringen Bruchteil des Preises aus Fernost ohne Wartezeit schicken lassen. Was glaubt Ihr passiert, wenn der erste Koreaner oder Chinese, der z.B. einen sog. 3D-Drucker bedienen kann und eine Beziehung zu einem klassischen Puppen oder Stofftierfabrikanten hat, darauf kommt, dass es für Pilotenpuppen in Europa eine gesteigerte Nachfrage gibt ?

Du sollst doch nicht immer alles verraten! ;)

-->Weihnachten steht ja auch vor der Tür ;)

LG
R
 
Mein Tipp für gute und günstige Puppen: http://www.thepilotpeople.co.uk/products.htm
Für eine 1:3 Puppe zahlst du dort sagenhaft 43 EUR!!!
Ich habe mir erst vor kurzem eine bestellt in 1:4 und bin sehr zufrieden. Lieferung war schneller als angegeben und das Gewicht liegt bei sagenhaften 90 Gramm (!!!).
Hier ein Bild von meiner:

k-Foto.JPG

Die Puppe hat selbstverständlich nicht die Detailtreue wie sie bei der Konkurrenz zu finden ist, aber wir reden hier nicht von 250 EUR sondern von 42 EUR! Meines Erachtens bietet sie aber die perfekte Grundlage für eine sehr schöne Puppe für alle die, die noch etwas machen wollen. In meinem Fall werde ich die Hände neu machen (aus Balsa) weil diese komischen schwarzen Gummihandschuhe einfach bescheiden aussehen. Dann werde ich das Gesicht mit dem Pinsel dezent aufpeppen, um die Konturen besser zum Vorschein kommen zu lassen. Zuletzt werde ich mir noch für kleines Geld einen Gurt bei Lindinger oder so kaufen und dem Piloten umlegen.
Mit etwas Eigeninitiative bekommt man also so einen wirklich schönen Piloten hin...

Und nochmals, was mir am wichtigsten ist: Da meine Segler immer schön leicht sein sollen, weil ich in der Ebene fliege, bekomme ich hier traumhaft leichte Puppen. Vergleich das mal mit dem Gewicht der Pilotenpuppen der anderen Anbieter ;)

Gruß Martin
 
Wenn du schon so explizit fragst.....
Jep dem ist so, aufgrund der Tatsache, dass ich in den Schulferien arbeiten ging, stellte sich die Möglichkeit des Kaufen von Schönen Puppen im Alter von etwa 15 Jahren bereits ein. Wobei damals Elektrosegler und Hotliner geflogen habe und weniger Scalesegler, aber eine Puppe wäre problemlos noch verkraftbar gewesen....

PS: der damalige Eurokurs war ja auch noch vorteilhafter für die Schweiz ;-)

Das freut mich, wenn Du Dir schon in so jungen Jahren eine tolle Pilotenpuppe kaufen konntest, wirklich.

Ich könnte es auch, nur ist das wie bereits gesagt, eine Sache der Vernunft, da die Puppe mir keinen derartigen Mehrwert bringt, dass
es den Preis wert ist.

Ich freue mich wirklich, dass hier so viele Links zusammen gekommen sind, ich wüsste nicht, dass es einen anderen Thread gibt mir derart
vielen Vorschlägen und Links. Vielleicht kann man den Thread ja, wenn keine neuen Vorschläge kommen, umbenennen und als Referenz
zur Suche von Puppen nehmen. Oder ich mache mir mal die Mühe und schreibe alle Links in einen neuen WIKI Eintrag, damit man alle
Angebote an einem Ort findet.

Vor allem den letzten Tipp finde ich toll. Für 50€ so eine Puppe, nicht schlecht. Wenn man die vielleicht sogar noch etwas indivduell gestalten
lassen kann, zb. die hässliche Brille weglassen könnte... ;)

Grüße Julian
 

HB-752

User
Das freut mich, wenn Du Dir schon in so jungen Jahren eine tolle Pilotenpuppe kaufen konntest, wirklich.

Ich könnte es auch, nur ist das wie bereits gesagt, eine Sache der Vernunft, da die Puppe mir keinen derartigen Mehrwert bringt, dass
es den Preis wert ist.

Ich freue mich wirklich, dass hier so viele Links zusammen gekommen sind, ich wüsste nicht, dass es einen anderen Thread gibt mir derart
vielen Vorschlägen und Links. Vielleicht kann man den Thread ja, wenn keine neuen Vorschläge kommen, umbenennen und als Referenz
zur Suche von Puppen nehmen. Oder ich mache mir mal die Mühe und schreibe alle Links in einen neuen WIKI Eintrag, damit man alle
Angebote an einem Ort findet.

Vor allem den letzten Tipp finde ich toll. Für 50€ so eine Puppe, nicht schlecht. Wenn man die vielleicht sogar noch etwas indivduell gestalten
lassen kann, zb. die hässliche Brille weglassen könnte... ;)

Grüße Julian

Recht haste Julian!

...wobei der Tropenhut die Brille toppt ;)

LG
R
 
Na also. Schonmal einer glücklich. :)

@East-Field: Kannst Du mal was zur Qualität im Detail sagen? Aus was für einem Material ist der
Pilot? Sind die Beine irgendwie fest oder "labbrig"?
 
Ach ja die Brille, die wollte ich erst auch austauschen, weil das grün schon sehr "speziell" ist :D Nachdem sie aber meiner Frau gefällt, wird sie wohl dran bleiben... bei dem Hobby kann ich es mir nicht leisten meiner Frau zu widersprechen :p

Zur Qualität im Detail: Der ganze Körper ist aus einem Drachenstoff genäht, gefüllt mit Watte. Es wurde wohl aus Gewichtsgründen auf ein innen liegendes Metallskelett verzichtet, so dass die Puppe eher labberig und in jede Richtung verbiegbar ist. Sie wurde auch (ich konnte es kaum fassen) zusammengeknüllt in einem Briefumschlag geliefert :rolleyes:
Letztendlich ist das aber kein Problem, denn die Puppe hat genügend Stabilität, um in der eingestellten Sitzposition zu verharren. Mehr brauche ich auch nicht für einen Piloten, denn der wird an den Sitz angepasst und dort bleibt er dann bis in alle Ewigkeit... :D So tolle Aufnahmen einer stehenden Pilotenpuppe neben dem Modell lässt sich mangels Stabilität nicht realisieren...
Vergleichbar ist die Puppe also am ehesten mit einem Kissen: man kann es aufschütteln, in verschieden Positionen formen, wieder zusammenknüllen, aber in extremen Position (zum Beispiel im Stand) würde sie ineinander fallen, es fehlt dann einfach die Stabilität in den dünnen Gliedmaßen...

An den genähten und bekleideten Körper (die Kleidung hat meines Erachtens eine sehr gute Qualität, auch wenn sie nur aus einer Hose und einem Pullover besteht) sind dann der Kopf, Hände und Füsse angenäht, alles aus Silikon (gefüllt mit Watte). Die Hände und Füsse sind leider sehr detailarm und einfach schwarz, so dass ich wie gesagt zumindest die Hände auswechseln werde. Der Kopf ist nicht ganz glatt und hat kleine Pickel von der Form (siehe Bilder) und ist auch nicht sehr simpel bemalt. Auch hier kann man sich also noch etwas künstlerisch betätigen.
Der Hut ist ebenfalls aus Silikon und erinnert wohl am ehesten an einem Ölzeug für Matrosen. Den werde ich auch noch austauschen, weil Stoff einfach schöner aussieht und er für einen Pilotenhut schlichtweg zu groß ist. Vielleicht könnte man ihn aber auch einfach kleiner schneiden...

Prinzipiell ist die Puppe also nicht mit der Qualität zu vergleichen, die man bei Pfannmüller und Co bekommt, sie ist aber auch weitaus günstiger.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr zufrieden, denn mein Geld investiere ich lieber in meine Modelle und möchte dann nicht noch mehrere hundert Euro für einen Piloten ausgeben. Zudem muss ich mir aufgrund des Gewichts keine Sorgen über die Zuladung machen...

Man bekommt also für kleines Geld eine brauchbare, wenn auch im Detail nicht ganz perfekte Puppe, die man, wenn man keinen Wert auf die Optik legt, gleich so ins Modell platzieren kann oder eben als Grundlage für zusätzliche kleine Basteleinen nutzen kann...

Hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung

k-Foto 1.JPGk-Foto 2.JPGk-Foto 3.JPGk-Foto 4.JPG

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten