PIPER-IG

Hallo
einige wollten wissen, wie die Schalldämpferanlage
in meiner Piper Clippend eingebaut ist.
Dazu einige Fotos.
Hier hat die Firma "Zimmermann Silencer Sytems"
hervorragende Arbeit geleistet,um alles unter die Haube zu bringen.
Im wahrsten Sinn des Wortes.
Mfg.Hermann
 

Anhänge

  • IMGP8721.JPG
    IMGP8721.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMGP8720.JPG
    IMGP8720.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 74
Hallo Hermann,

das sieht bei Dir ja richtig schick aus... ein toller Treibling! Eine Top-Arbeit der Auspuffeinbau.
Dann kann es ja weiter gehen.
Selbst bin ich mit der zweiten Fläche (rechts) befasst, morgen geht es mit der Unterseite weiter.
Es läuft ganz gut und angesichts der Fortschritte erhält sich auch die Motivation trotz
Dauer-Grau am Himmel.

Viel Erfolg weiterhin.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0365.jpg
    IMG_0365.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0366.jpg
    IMG_0366.jpg
    93 KB · Aufrufe: 39
Hallo Jürgen
Bei deiner Piper ist der Rohbau ja fast abgeschlossen,
dann kommt das Eigendliche, Einbau der Fernsteuerung, Fahrwerk, Motor usw.
sicherlich noch viel Arbeit.
Gestern hatte ich Besuch von Modellfliegerfreunden haben gleich mit geholfen, den eigenen Belastungstest durch zu führen.
Belastet mit 130 Kg negativ. Helmut schaut ungläubig zu und wartet das die Fläche zusammen bricht.:rolleyes: :D
Mfg.Hermann
 

Anhänge

  • IMGP8717.JPG
    IMGP8717.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo Hermann,

da hast Du den ganzen Vorrat an Baustoffe für die Werkstatterweiterung(???) auf den Flieger verteilt....;)
Also ich hätte genau so "verhalten" zugesehen was das wird mit dem Flieger.
Ist schon enorm was solch ein Holzkonstrukt an Belastung aushält.

Ich selbst habe noch genug zu tun, am Samstag ist der Valach auf dem Stand gelaufen. Beim zweiten Dreher ging das Ding dann los.:D
Ein tolles Motörchen...... bei diesem schönen Gefühl vergisst man fast was das Teil kostet.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße
Jürgen
 
Hallo Hermann,

ich verneige mich vor Bewunderung, man kann es ja wirklich kaum glauben, dass diese filigrane Konstruktion diese Lasten aushält. :)

Zu Deinem Motor : ich hoffe, Du hast dem Zimmermann eine Masszeichnung dagelassen, damit er mir ebenso schöne 2 in 1 -Krümmer machen kann für den georderten DLE 222.
Die sind ja wirklich perfekt gelungen, und Deine ÖL-Filterschalldämpfer auch.
Sind die mehrkammerig aufgebaut, ich habe den Eindruck, Du hast jeweils 3 Filter zu einem Dämpfer verbaut, oder irre ich mich.
Auf jeden Fall eine tolle Idee :)
Bin mal auf den Sound gespannt.

Gruß Hartwig
 
Hallo Hartwig
den Motor von unten Fotografiert.
habe einige selbstgebaute Dämpfer in Betrieb
gut sie sehen nicht so gut aus wie gekaufte Schalldämpfer
aber erfüllen den selben Zweck.
Mein ZDZ bei 5600 Umdrehungen 78 dB(A)
Luftschraube Biela 30X 12
Für einen Verbrenner vertretbare Werte.
Denke beim Vierzylinder werden es wohl ähnliche Werte sein.
Mfg
Hermann
 

Anhänge

  • IMGP8720.JPG
    IMGP8720.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 78
Piper Clipped Wing

Piper Clipped Wing

Hi Zusammen,

Ich hätte da auch noch ein paar Fotos zu dem Thema von meiner Piper. ;-)

Unter der Haube werkelt hier ein MVVS 190 CN4.

Besten Gruß

Kevin

2014-11-06 06.38.16-1.jpg

FB_IMG_1423078036952-1.jpg

2014-10-16 13.30.27-1.jpg

20141005_134947-1-1.jpg

20141005_135008-1-1.jpg
 

bronco52

User
ClippedWing

ClippedWing

Hallo Kevin, :)

habe schon viel über Deine ClippedWing gehört, nun aber die ersten schönen Fotos gesehen. Sauber gebaute, hochwertige Technik. Ich erkenne den Profi.

Wir, die Piper-IG, würden uns sehr freuen, Dich in der kommenden Saison auf einem unserer Treffen begrüßen zu können;). Schöne Grüße an Deinen Vater.


Beste Grüße

Udo
 

ROMA

User
Sehr schöne Piper-Modelle, die da neu auf den Markt kommen von Rödel und auch von Jörg Wonnenberger.

Aber leider hinken die Firmen oft auf ihrer Homepage mit den Informationen hinterher, so dass Neuigkeiten zu den Modellen, die bereits zu haben sind, oft Monate später noch nicht zu lesen sind, auch was die Preisgestaltung angeht.
Letzte Aktualisierung z.B. der Rödel-Homepage im September, da wurde aber eine bereits abgelaufene Veranstaltung im Juli nicht rausgenommen.
Und nicht jeder will sich gleich ans Telefon hängen und persönlich anrufen, nur um eine Vorabinfo zu bekommen.

Sehr schön wenigstens, dass Bauberichte der ersten Projekte in den verschiedenen Foren zu lesen sind, z.B. 2 Berichte im Forum der Piper-IG oder auch in Facebook von Philip Gardemin :)

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf !

Gruß Hartwig

Kurze Info

Rödel hat seine Homepage aktuallisiert..ja sogar komplett umgestaltet...mit der 1:3 Piper.

Hat sich deine Klage anscheinend gelohnt Hartwig....schön so für uns alle (Hersteller und Kunden):D

Gruß
Roland.
 
Einsteiger Fragen

Einsteiger Fragen

Hallo Leute,

Fragen eines Greenhornes...

Piper Taildragger haben mich schon immer begeistert. Ganz viele Stunden mit PA18 Super Cup 150PS geschleppt, das lässt einen nicht los...
Fliegerisch ist das Original ein Traum; wenngleich auch ein bischen anspruchsvoll, speziell bei viel Seitenwind auf Hartbelag :D

Aktuell ist in Diskussion mit Kollegen mehrere Quasi Quarter Scale Savage elektrisch mit unter 5kg <ja überzeugter Wildflieger ;-))> zu bauen.
http://www.zlinaero.com/prodotti.php?id=3&lang=2

Quarter Scale ergibt sich einfach aus der Transportlänge. Ca. 1,6m Rumpflänge passt locker in einen normalen Kombi mit noch ein bischen Kleinkram.

Soll eher ein Zweckflieger werden, Scale sollte nur angenähert sein, aber kein Muss.
Und uns ist schon klar daß eine Spannweite von ca. 2,3m, 1,5kw und unter 5kg bei weitgehend uneingeschränkter Nutzung als Motormodell eine Herausforderung ist...
Yep, die Flächenbelastung ist auch verstanden.

Deswegen der Ansatz klassische Holzbauweise mit vielen Carbonfasern.
Bushwheels sind ganz oben im Lastenheft.
Ein wenig aerodynamische Spielereien wären ganz nett, z.B. Vortex Generators wie beim Original oder sonstige Strömungs-Beeinflussungstricks.
Und gut wirkende Klappen, minimale Abreißgeschwindigkeit sowie gutmütiges Überziehverhalten.

Sollte machbar sein, XFLR, 2-3DCAD/CAM, 3-Achsfräsen 2,5x1,2x0,2m, 4-Achsstyroschneiden und Lasern sind verfügbar. Hartlöten und Dünnwand WIG, herkömmliches Drehen und Fräsen kein Thema.

Die Savage ist ja sozusagen eine "advanced Piper", angepasst an den Markt.

Ja ich weiss es gibt von ZlinAero Modelle, aber nicht mit MTOW 5kg....
Und ARF geht gar nicht...

Konkrete Fragen:

  • Welche Tragflügelprofile habt ihr bei euren Pipers (L3, L4, SuperCup, vergleichbarer Massstab) verwendet?
  • Profilstraak?
  • Schränkung?
  • Fläche HLW in Scale Größe?
  • Wenn Tragflächenklappen dann welche Konfiguration, Tiefen und Längen?
  • Hat jemand schon Fowler Flaps gebaut?
Und ja, habe viele Seiten (wenn auch nicht alle) dieses threads gelesen und auch die Suchfunktion benutzt...

Dank im voraus

Gruß
Mike
 
Hallo,

meine Flächen sind jetzt beplankt und inzwischen fein geschliffen.
Zum Bespannen ist wieder wieder wie so oft Koveral in die Auswahl gekommen. Beim Querruder links habe ich nach fast 4 Jahren Bespann-Abstinenz den Anfang gemacht.
Zwei Mal Einlassgrund, 1x verdünnt und 1x unverdünnt, sind auf die Holzflächen gekommen.
Zwischendurch gut abtrocknen lassen und schleifen, schleifen... in Richtung Kinderpopo!
Bei der gewählten Variante des Querruders mit der GfK-Hülse (ich Neuling damit) war so weit alles ok - Randbeplankung und beigeschliffene Aufleimer soweit kein Problem.
Zwei parallele Ruderhörner um einen Kugelkopf aufzunehmen sollten es sein.
Ein "Probe" Ruderhorn in einer "Probe" Hülse, 2mm mit der Säge geschlitzt und mit Endfest 300 eingeharzt brachten das tolles und vor allem sehr belastbare "Probe" Ergebnis.

Somit war diese Frage geklärt und die beiden Hörner sitzen nun absolut fest im Querruder.
Koveral ist nun auf dem Querruder drauf, gespannt und 1x etwas verdünnt mit Spannlack bestrichen.
Das Querruder wiegt so mit 93cm Länge und 12cm Tiefe 205 Gramm....

Die Flächen demnächst.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0375.jpg
    IMG_0375.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0377.jpg
    IMG_0377.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0379.jpg
    IMG_0379.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 53

bronco52

User
BIG PIPER

BIG PIPER

Hallo Piper-Freunde,:)

größte rc betriebene Piper der Welt!

manche Modellbauer haben den Drang immer größer zu bauen. Damit kommen aber auch die Pflichten der Bauprüfungen und der Zulassung auf ihn zu.
Ich stelle Euch hier ein Projekt vor, welches seines Gleichen sucht:
Piper PA-18, Maßstab = 1:1,31, Spannweite 8,23, Der Rohbau ist fast fertiggestellt. Es müssen noch Seitenruder, Haube, Querruder, Landeklappen, Fahrwerk und die Flächenstreben hergestellt werden.
Der Rumpf ist bei 3,3 m geteilt (siehe Foto).
Es liegt auch ein englischer Drohnenmotor für den Einbau bereit. Hierbei handelt es sich um einen WESTLAKE WEA - 342 Hurricane, mit 26 PS.
Über den Fortgang dieses Projektes werde ich Euch auf dem Laufenden halten.


Piper06.jpgPiper03.jpg


Beste Grüße

Udo
 
Baupause

Baupause

Hallo,

bei mir ist erst einmal Baupause...
Vorher ist noch die linke Fläche fertig geworden. Das ganze Teil wiegt jetzt 2,6kg.

Rohbau ohne Bespannung und ohne Querruder 2,2kg, das Querruder bespannt 208 Gramm.
Somit resultieren für die Bespannung der Fläche incl. 2x Einlassgrund und Klebelack und abschließendem verdünnten
Gesamtüberzug knapp 200 Gramm.
Damit liege ich gut in der geplanten "Gewichtung".

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    75 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0421.jpg
    IMG_0421.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0418.jpg
    IMG_0418.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 39

pewo02

User
sich erkundigen nach allen Seiten

sich erkundigen nach allen Seiten

Hermann, bei über 8m Spannweite möchte ich selbst damit fliegen. Ein Eurofox UL hat auch nur 9,2m
Gruß Peter
PS: mich interessiert ob dieses Projekt in Deutschland realisiert werden sollte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten