PIPER-IG

Hallo Hermann,

das dauert deshalb so lange weil Du so große Modelle baust...;););)

Ich baue auch länger, am großen Segler mit einigen Unterbrechungen jetzt das zweite Jahr.
Die Piper (derzeit) geht seit Ende August.... bis eventuell bald??? Manchmal ist es richtig zähe mit der Motivation.

Wir sind eigentlich auf gutem Weg, und es dauert eben so lange wie es dauert weil Hobby.

Viel Spaß weiterhin und Grüße
Jürgen
 
Also Hermann und Jürgen

meine TriPacer nach einem Plan von Wendell Hostetler habe ich im Februar 2013 begonnen und wollte sie eigentlich im Sommer fliegen, das war sehr optimistisch, im Frühjahr 2014 kam dann ein dappischer Skiunfall dazwischen, der mich fast 3 Monate zurückgeworfen hat.
Dann gibt es immer wieder Phasen, wo die Motivation fehlt :(
Jetzt bin ich in den letzten Zügen, so dass sie wohl diese Saison endlich abheben kann.
Also kein Stress , man kann und sollte nichts erzwingen. :)

Gruß Hartwig
 
3W Piper mit King 200 Umbau ist geschaft!

3W Piper mit King 200 Umbau ist geschaft!

Fast fertig!!!!!
 

Anhänge

  • 20150106_192133.jpg
    20150106_192133.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 97
  • 20150106_192309.jpg
    20150106_192309.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20150108_194649.jpg
    20150108_194649.jpg
    108 KB · Aufrufe: 42
  • 20150105_145821.jpg
    20150105_145821.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 33
Umbau ist geschafft....

Umbau ist geschafft....

Hallo,

kannst Du bitte ein Detailfoto zeigen wie die Windschutzscheibe oben am Knick am Profilhorn ausgeführt und befestigt wurde? Das Problem muss ich noch lösen.
Ansonsten... Topp!!!

Gruß
Jürgen
 
Fenstereinfassung

Fenstereinfassung

Ich habe ein ca 0, 6 mm Litoblech aus Alu mit Doppelseitigen Klebeband auf die Scheibenränder geklebt und dann verschraubt!:)
 

Anhänge

  • 20150201_115010.jpg
    20150201_115010.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 44
Danke für die nahe Einsicht...:)
das hilft mir weiter. Ich bin dabei
die "Urform" aus dickem Transparent-Papier zu "konstruieren", dann auf 0,7mm Vivak zu übertragen
und auszuschneiden.

Gruß
Jürgen
 
Schablone

Schablone

Hi Jürgen

meine Schablone habe ich aus Din A 3 Druckerpapier beklebt mit Malerkrepp angefertigt. Durch das Tape wird die Schablone stabiler und formte sich somit sehr gut an den Rumpf an. Da es relativ Transparent bleibt, habe ich von innen beleuchtet und konnte somit die Konturen abzeichnen.

grüße Dirk
 
Hallo Dirk,
ich danke Dir noch für den Hinweis, irgendwie wird es schon klappen.
Es gibt ja vielleicht mehrere Versuche.

Grüße
Jürgen
 

tt77

User
Hallo Jürgen,

so wie Dirk das macht, habe ich das bei meiner Bird Dog auch gemacht, die Scheibe dann oben befestigen und mit einem Dampfbügeleisen den Dampf
über die Scheibe sprühen , mit etwa 2 cm Abstand, dann die Ecken langsam umbiegen und die Form wird von dem Vivak angenommen.
Ich habe in der letzten Zeit 4 Scheiben so gemacht, mit vollem Dampf geht das sehr gut und dauert ca. 5 Minuten.
Viel Erfolg.

Gruß Heinz


Scheibe2.jpg


Scheibe1.jpg
 
Piper-IG Wintertreffen 2015 in Uslar

Piper-IG Wintertreffen 2015 in Uslar

Hallo Piperfreunde

Es war ein sehr schönes, harmonisches Treffen der Piper-IG, unter der Regie und bestens organisiert von Udo Stamer, das am gerade vergangenen Wochenende in Uslar zum 2. Mal stattfand.
Wir hatten viel Gelegenheit zu ausführlichen Fachgespräachen bis spät in die Nacht, wurden köstlich verpflegt mit Speis und Trank.
Das Highlight dann am Sonntag war ein Besuch bei den Quax-Fliegern in ihrer wunderschönen Austellungshalle und Werkstatt am Flupgplatz in Paderborn-Lippstadt.
Markus Rheinländer, Mitglied der Piper-IG, und einer der führenden Köpfe bei Quax hat uns eine hochinteressante Führung durch die heiligen Hallen geboten, die uns allen ein Gänsehaut-Feeling verschafft hat.
Vielen Dank an Markus und sein Team, aber auch an Udo für das gelungene Wochenende. :) :)

Hier noch ein paar Bilder:

k-IMG_4860.JPG

k-IMG_4942.JPG

k-IMG_4909.JPG

k-IMG_4890.JPG

k-IMG_4870.JPG

Ein Besuch dort in Paderborn lohnt sich in jedem Fall www.quax-flieger.de/

Gruß Hartwig
 
Hallo,

danke für die Eindrücke des Wintertreffens.

Selbst bin ich mit der linken Fläche befasst mit der Beplankung.
Dazu habe ich diesmal 2,5mm Balsa hart gewählt.
Die Oberseite ist weitgehend am Wochenende fertig geworden.
Die Unterseite wird morgen dann angefangen, danach das Querruder.

Die Frontscheibe ist gedanklich schon in der Mache....

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    98 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0343.jpg
    IMG_0343.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0346.jpg
    IMG_0346.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 44
stelle hier auch mal meine Piper vor

stelle hier auch mal meine Piper vor

Eckdaten
J-3
Masstab 1:3,35
Spannweite 3,20
Länge 2,00
Antrieb Elektro , Reisenauer Getriebe, 3 Zellen
Eigenbau, nach Plan von Paolo Severin

Abfluggewicht geplant 2500 gr. !! (Rohbau, wie auf den Bildern mit Empfangsanlage aber ohne koml. antriebseinheit 1730 gr.)

Ist bis auf den Motor einbau fertig, Erstflug steht also noch aus.

Nicht Scale aber.....

IMG_20150131_133911.jpg

IMG_20150121_214335.jpg

IMG_20150115_202841.jpg

IMG-20150122-WA0002.jpg

IMG_20150131_150503.jpg

näheres unter: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/494893-Piper-J3-Leichtbau

Gruß

Kalle
 
Hallo,

mit der "Leichtgewicht-Piper" kann ich gewichtsmäßig nicht mithalten - war auch nie meine Absicht.
Das Gesamtgewicht wird aus heutiger Sicht einiges unter 20kg bleiben - mal sehen.
An der linken Fläche sind nun Ober- und Unterseite beplankt und grob verschliffen.
Beim weiteren Schleifen gehen dann etwa 0,5mm in Staub über....:) Dann bleiben noch 2mm Deckung übrig!
Die Fläche wiegt so jetzt 2 kg, ohne fertiges Querruder und Servo. Aber diese Querruder sind wohl auch nach den Erfahrungen
von anderen Kollegen insgesamt leicht und stabil - kann ich bestätigen.
Eine äußerst interessante Variante - hat aber leider mit Scale nichts zu tun. Der "Zweck heiligt diese Variante"....
Mit dem Ergebnis von Oberfläche und Festigkeit bin ich zufrieden.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0357.jpg
    IMG_0357.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0360.jpg
    IMG_0360.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
einige Fotos der Piper Clippend Wing, anpassen der Dämpferrohre.
Hatte selbst versucht die Rohre einzubauen, habe ich aber aufgeben.
Herr Zimmermann hat selbst Hand angelegt, um die Schalldämpferanlage einzubauen.
Mfg.
Hermann
 

Anhänge

  • IMGP8689.JPG
    IMGP8689.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMGP8697.JPG
    IMGP8697.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMGP8703.JPG
    IMGP8703.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMGP8707.JPG
    IMGP8707.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMGP8711.JPG
    IMGP8711.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMGP8713.JPG
    IMGP8713.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMGP8712.JPG
    IMGP8712.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 67

pewo02

User
wie cool ist das denn

wie cool ist das denn

........wieder etwas abgeschaut, die Dämpfer untereinander zu verbinden und mit entsprechenden Laschen über D-Looks anschrauben, cool. Hier hilft der Chef noch selbst, gute Entscheidung Hermann ............... Gruß Peter ;)
 

pewo02

User
Öffnung

Öffnung

Hermann, wofür ist diese Öffnung in der Rumpfseite? Oder fehlt dort nur Beplankung?

Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMGP8707.JPG
    IMGP8707.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo Peter,
das sind Öffnungen, um das Fahrwerk zu montieren.
Mit Deckel sieht es besser aus. :rolleyes: :D
Mfg.Hermann
 

Anhänge

  • IMGP8627.jpg
    IMGP8627.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 62
Dann starte ich auch mal mit einer kleinen Piper von Phoenix....:-)

Dann starte ich auch mal mit einer kleinen Piper von Phoenix....:-)

IMG_3358.JPGIMG_3357.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten