Piper J3 1:4 Eigenbau

MarcoL

User
Hallo zusammen,

Dann teil ich nun hier auch mal ein Projekt. Gestartet hat alles mit einem schlechten Datensatz aus dem Ausland, angefixt war ich trotzdem von der Piper... Naja also ran ans Cad und selbst tätig werden. Anbei ein Bild aus dem Cad und die ersten Rippen für eine Flächenhälfte mal alles Probe gesteckt, bin damit sehr zufrieden. Besonderheiten der Fläche ist das 30mm Carbon Steckungsrohr und die vergrößerten Querruder.

Nächster Step wird beim Rumpf überall Verzapfungen zu setzen und das Hlw abnehmbar gestalten.

Je nach Interesse werde ich hier weiter berichten :)

Gruß Marco
 

Anhänge

  • Screenshot_20220105_112904_com.whatsapp_edit_1307940615106144.jpg
    Screenshot_20220105_112904_com.whatsapp_edit_1307940615106144.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_20220104_120211.jpg
    IMG_20220104_120211.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_20220104_121944.jpg
    IMG_20220104_121944.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_20220104_121951.jpg
    IMG_20220104_121951.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 387
Hallo Marco,
warum baust du so massiv ??
Pappel wäre noch viel besseres Material, zudem wären noch viel mehr Aussparungen gut.
Bitte nicht falsch verstehen , da geht noch einiges.

schau mal ab post 30

Gruß Thomas
 

MarcoL

User
Guten Morgen Thomas,

danke für deine Anregungen! Freu mich über jede Interesse an meinem Projekt, ich bau die Piper zusammen mit einem Vereinskollegen sprich es entstehen auch 2 Piper. Der Kollege wollte seine nicht aus Pappel bauen, ich bau meine z.B. aus Pappel hatte nur davon keine Bilder gemacht😂 Mit Aussparungen war ich tatsächlich sehr sparsam aber die Materialkosten halten sich auch wirklich in Grenzen daher kann sein das ich mehrere Flächen noch bauen werde. Momentan bin ich dran im CAD noch den Rumpf etwas zu perfektionieren ich möchte hier alles Stecken und an den Spanten die man im Screenshot oben sieht sollen überall Füßchen ran um den Aufbau zu erleichtern.

Muss auch dazu sagen das es mein erstes Projekt dieser Art ist, mit der J3 hab ich das fliegen gelernt vor 20Jahren und nun hat es mich gepackt das ich 20Jahre später selbst eine haben möchte auch wenn ich mehr aus der Kunstflug Ecke komm.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Hallo Marco,
sind die Flügelrippen aus Pappel oder ist das eher ein anderes Material, ähnlich wie Rückwände
von Schränken?
Nur mal so als Anhaltspunkt, eine Flügelhälfte meiner TClark - J3 (M 1:3,8 glaube ich) wiegt incl. QR-Servo,
montierten Streben, Solartexbespannung und 2K Lackierung 960gr.

Das oben soll keine Kritik an Deiner Bauweise sein, ich sag halt immer:
"eine leichte J3 fliegt wegen dem Flügel und nicht wegen dem Motor".

Gruss,
Helmut
 

MarcoL

User
Hallo Helmut,

danke für den Anhaltspunkt beim Gewicht! Ich bau heute Abend mal die erste Fläche grob auf mal schauen wo ich da landen werde.
Da wir 2 Stück bauen hat sich das nun ergeben das wir eine aus Kiefer die andere aus Pappel bauen. Hatte aus Gewichtsgründen bei meiner auch zu Pappel tendiert.

Gruß Marco
 

Sichel

User
Falls Kiefer hier Kiefersperrholz bedeutet, würde das dann gewichtsmässig
vielleicht zum Stil einer Version P-18 Super Cub passen.
Diese war damals/ist schwerer und mit ca. 90-180 PS motorisiert; frühe J3 haben ca. 40 PS, später 65 PS.
Deshalb fliege ich meine mit einem 26ccm OS-Gemini-160 Boxer, was bei 6,7kg Fluggewicht für
vorbildgetreues Fliegen, und auch mal einen Looping, locker reicht.

Bei Bedarf gibt es hier orig. Zeichnungen bis zum Abwinken:

Gruss,
Helmut
 
Hallo Marco,


Blöder Spruch.

Schwer baut sich leichter, aber leicht fliegt sich leichter

Gruß Thomas
 

Peter2

User
Noch ein Anhaltswert von mir.

Eine Tragflächenhälfte meiner Piper PA 18 Super Cub von VQ mit 270 cm Spannweite wiegt 1050 g mit Streben und 2 Servos (BB, MG, Landeklappen verbaut).
Das Abfluggewicht beträgt gut 7 kg.

LG
Peter

IMG_20211123_145740.jpg
 
Hallöchen, 2014 & 2018 habe ich jeweils eine Piper mit 3,2m gebaut, Abfluggewicht war jeweils ca 3,5 Kg. Pro Fläche waren es ca 490g inkl Servos und Streben. Alles Balsaholz und Oralight Folie. Bilder kann ich gerne hinterher schicken. Ich wollte allerdings auch so leicht wie möglich aber noch draußen flugfähig bauen.... eventuell ein anderes Ziel wie du. Liebe Grüße
 

tt77

User
Hallo Marco,
welche Spannweite soll den deine Piper habe? ich habe da nichts gefunden, oder habe ich das übersehen?
LG Heinz
 

Sichel

User
Marco schreibt M1:4. Das Original hat 11m, im Massstab ergibt es 275cm.
 

Peter2

User
Hallo Felix

Das ist ein beeindruckender Leichtgewicht !
Super klasse 👍

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

MarcoL

User
Hallo,

vielen Dank für eure ganzen Anregungen ich freu mich über jede Antwort! Ich werde nun nochmal die Fläche überarbeiten und auch meine Materialwahl ändern, werde nun nur die Rippen am Steckungsrohr aus Pappel machen und alle anderen durch Balsa ersetzen um Gewicht zu sparen.
 

Sichel

User
wenn ich nochmal "nachtreten" darf, Steckungsrohr, warum eigentlich?
Bei der TC Piper ist die Wurzelrippe, aus kräftigem Sperrholz, mit 2 kurzen 4mm Stahlstiften
in die Rumpfseite eingesteckt, und die eigentliche Kraft übernehmen die Streben, wie beim Original auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoL

User
Der Grund für das Steckungsrohr ist ganz einfach mir gefällt es so vom Aufbau deutlich besser. Streben kommen zwar auch hin sollen aber mehr der Optik wegen ran und keinen Tragenden Teil übernehmen. Ganz typisch J3 soll es nicht werden, auch die Querruder sind deutlich vergrößert
 

MarcoL

User
Die Wahl wird auch auf einen größeren Motor fallen wie z.B. in einer TC Piper da ich das Modell auch zum schleppen und Piper untypischen Kunstflug Missbrauchen möchte
 

Kafo

User
Hallo MarcoL,
dein Projekt einer modifizierten TC Piper im Eigenbau auf CAD Basis finde ich sehr gut. Das mit der Steckung leuchet mir ein und der Wunsch nach Kunstflugtauglichkeit ist ebenfalls nach vollziehbar.
Viel Spaß beim konstruieren, bauen und fliegen mit deiner Piper spezial.
Gruß Kafo
 

Sichel

User
.......ja dann ist es klar! Ich dachte halt in Richtung Scale, weil der Beitrag in eben diesem Bereich eröffnet wurde.
 

MarcoL

User
Optisch soll es auf den ersten Blick schon in Richtung Scale/Semi-Scale gehen, lediglich technisch wollte ich sie meinen Bedürfnissen etwas anpassen daher auch die Steckung und etwas vergrößerte Ruder. Design steht schon fest ganz klassisch Oratex in Cub gelb! Dachte im Scaleforum wäre das Projekt am passendsten....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten