Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

Gestern Abend wieder fliegen gewesen und bei Windstille man die Minimalgeschwindigkeit ausgelotet. Im Grenzbereich kann man echt nebenher joggen und nur mit gesetzten Start-Klappen landen...
Auf jeden Fall ein geiles Flugbild wenn die Sonne schon fast weg ist und die Piper in Kopfhöhe über den Platz schleicht und dabei die Lichter an sind.
Gute Flüge noch allerseits!

Piper.jpg
 

LACO

User
Servus Matze!

Schönes Bild und tolles Modell.
Bin mit meiner auch viel geflogen, und durch die vielen Flüge auf Wiese, Eis, Schnee auch auf Schotter sind die Reifen schon ganz abgenutzt. Hab mir schon neue geordert.
Die Super Cub ist einfach ein schönes und tolles Fluggerät. Wünsch dir mit deinem Modell noch viel Spaß ! :)


@ Ricardo: wie sieht es denn mit deiner Piper aus? bist schon geflogen mit deiner SUPER SCALE Ausführung?
 
E Flite Beleuchtungs-Set

E Flite Beleuchtungs-Set

Hallo Zusammen und einen schönen 2. Weihnachtstag

Ich habe da mal ein Problem mit dem Orginal Beleuchtungsset.
Ich bin gerade beim Seitenruder(die Piper ist mein erster Holzflieger)
Nach Anleitung soll sich im Seitenruder und auch im Rumpf ein Röhrchen für die Kabel befinden.
Ich kann da beim besten willen nichts finden.
Ist da eventuell ein Fehler in meiner Piper ?
Oder wie habt ihr das gelöst ?


Viele Grüße

Axel
 

LACO

User
Licht !

Licht !

Servus Axel!

Zunächst möchte ich dir zu deinem ersten Holzmodell gratulieren. Hast dir da ein sehr schönes Modell ausgesucht.
Wenn du die Piper NEU erworben hast so ist die Stelle in der Bauanleitung genau beschrieben. Aber du kannst das Leitwerk einmal gegen das Licht halten, dann siehst du das Röhrchen. Kann natürlich sein das da ein bischen Folie darüber ist. Diese solltest du mit einem Modellbaumesser oder mit einem kleinen Bohrer entfernen. Dann kannst du die Verkabelung einziehen. Am besten das Seitenleitwerk einmal gegen das Licht halten. Hier ein Bild wo du das Loch beim Scharnier sehen kannst. (Die graue Linie soll das Röhrchen darstellen)
V1.jpg

V2.jpg

V3.jpg

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Dann wohl Pech gehabt

Dann wohl Pech gehabt

Hallo Rüdiger.

danke für die Info.
Bei mir haben die kleinen Schlitzaugen wohl nicht alles eingebaut.
Es ist definitiv kein Röhrchen vorhanden. als werde ich es mal mit Freileitungsbau (ohne Röhrchen) probieren.:confused:
Soll wohl auch hinhauen.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Axel
 

.Claus

User
Im original sind Servos von Spektrum für die Piper vorgesehen vom Typ: A5030 Mini Digital Aicraft Servo (SPMSA5030)
Leider haben diese Servos keine gängige Baugröße.
Will man am Modell nicht alles umbauen sollte man diese dazu kaufen da die Servo Ausschnitte diesen Servos angepasst sind.
In den Flügeln kann man die Servos für die Querruder und Klappen noch leichter austauschen, im Rumpf wird es dagegen schwieriger.
Ich habe 6x Hitec Servos vom Typ HS-85MG verwendet.
 

LACO

User
Auch 6 x 85MG

Auch 6 x 85MG

Hab auch 6 x Hitec 85 mit Metallgetriebe verbaut.
Sind Top.
 

.Claus

User
Bei den Servos für Höhe und Seitenruder sind, wenn man keine Klötze (große Servos) einbauen, will die Ausschnitte zu groß.
Was macht man, man baut sich ein Brettchen mit den passenden Ausschnitten und klebt dieses einfach auf das vorhandene.

Blöd nur, passt nicht. Bei der Verwendung der Typ HS-85MG Servos ist dann der Einbau zu hoch und die Stangen zur Anlenkung sind dann nicht mehr mit den Röhrchen in der Flucht und klemmen. Ich habe dann die vorhandenen Servoausschnitte etwas vergrößert und das neue Brettchen von unten angeklebt und zur Sicherheit verschraubt. Man kommt eh mit keiner Klemme zum festkleben ran, also beim kleben, gleich schrauben. Man könnte natürlich auch das vorhandene Servobrett komplett raus reisen und neu machen. War mir aber zu viel Arbeit.



Piper-H-S-Servo.jpg

Die Querruder und Klappen waren kein Problem, hier habe ich mit Holzleisten die Lücken geschlossen. Davon habe ich leider (noch) kein Foto.
 

hammerF3F

User gesperrt
und ich habe auch lange mit der EFlite Piper gelieb äugelt.

Dann war sie nicht lieferbar und bin auf die Hangar9 1:5 Piper umgestiegen. War damals günstig , wenn auch als Verbrenner Version . Dass sie mit 2m Spannweite größer und billiger ist, war für mich eher ein Vorteil ( auch wenn mehr zu tun war um sie in die Luft zu kriegen) Und weil ich zu lange geschaut habe war sie auch kurz ausverkauft und nur mehr die SIP Piper 1:5 zu haben . Die ensteht gerade als Clipped Wing nachdem der Baukasten lange herumlag.

Das Umrüsten auf E-Antrieb ging sehr einfach. Und dass sie größer ist als die EFlite Piper war für mich kein Nachteil. Will man allerdings ein Scale Cockpit einbauen ( wie der Kollege weiter vorne) muss man schon sehr viel mehr Zeit einplanen.

Von der EFlite Piper habe ich nur mehr das Fahrwerk:weil es auch auf die 1:5 Piper passen würde.

Wenn es interessiert hier ein Link zu ein paar mehr Bildern auf meiner HP.

Und weil es mir auf den Bildern aufgefallen ist. Landeklappen braucht man bei der Piper auf keinen Fall!

https://rckonstruktor.wordpress.com/2016/07/07/piper-cub-15/

IMG_0184.JPG

IMG_0235.JPG

IMG_0326.JPG
 

LACO

User
21.01.2017 Fotoshooting by my Friend Wolfgang

21.01.2017 Fotoshooting by my Friend Wolfgang

Bilder die ich euch nicht vorenthalten möchte:

20.01.2017_Bild 03.png

20.01.2017_Bild 04.png

20.01.2017_Bild 08.png

20.01.2017_Bild 10.png

20.01.2017_Bild 12.png

20.01.2017_Bild 14.png

20.01.2017_Bild 17.png

20.01.2017_Bild 20.png

20.01.2017_Bild 23.png

:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten