Piper Super Cub 25e ARF von E-flite

LACO

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Freut mich wenn euch die Bilder gefallen, dann haben sie das Ziel nicht verfehlt.

Sonst auch noch jemand mit seinen Suber Cub 25e Bildern???
 

murx

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Hallo Kollegen

Nach über einem Jahr Wartezeit habe ich mich dazu entschlossen, den Vogel nun auch mal aus der Schachtel zu nehmen und "gemächlich" zu bauen.

Die Bespannung des Rumpfs war derart "rumpflig", dass ich trotz bügeln und föhnen entschieden hatte, die ganze Haut abzuziehen.
Den Rumpf neu zu bespannen dürfte ich schaffen, wo ich aber echt Probleme habe, ist beim Heck. Die Bespannung am Heck der Piper ist ja nicht einfach schön in "die Falten" gelegt sondern eher wie ein "Leintuch" über Leitwerk über den Rumpf gespannt. Man sollte das an den Bildern sehen können.

Ich schaffe es echt nicht das sauber hinzubekommen. Das Resultat ist jedesmal ein Geschrumpel sondergleichen, egal ob ich das ganze Leitwerk (nur eine Seite) oder nur grad den unteren, hartnäckigen Teil zu bespannen versuche. Ich habe sicher schon einen Meter Oracover verbraten...

Hat jemand einen Tipp hierzu oder am liebsten sogar einen Link zu einem Video?

Übrigens, die Röhrchen für die Beleuchtung sind bei mir auch nicht verbaut, da müssen noch Strohhalme rein....

Viele Grüsse
Daniel
 

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LACO

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@ leodruecker: Unilight
Mir hat da der Martin (ALFA-AIR) sehr weitergeholfen. Bericht ab Seite 32
An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank - Martin!

@ Daniel:
Das ist wohl die schwierigste Stelle die du dir ausgesucht hast!
Versuch einmal die Folie oben (über die andere Seite 1cm drüber) mit dem Bügeleisen anzuheften. Auf der Unteren Seite im Bereich des Höhenleitwerkholmes ebenfalls anheften. Folie nach vorne Richtung Cockpit über den Steg vor dem Seitenleitwerk mindestens einen oder besser 2cm überstehen und auch anheften. (Wegschneiden kannst du immer noch)
Jetzt mit dem Heißluftföhn langsam die Folie erwärmen bis diese spannt. WICHTIG: langsam erwärmen! Wenn Falten entstehen ruhig bleiben und die Wärme in Richtung der Falten leiten. Wenn erforderlich größerer Abstand und mehr Wärme.
Wenn du gut mit dem Bügeleisen kannst: gerade die Folie berühren aber ja nicht auf die Folie drücken.

Bei beiden Möglichkeiten brauchst du Geduld! Sollte aber nach einigen Versuchen klappen. Wünsche dir gutes Gelingen!
 

ALFA-AIR

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Beleuchtungs Set für E-Flite PiperSuper Cub 25e - Vorschlag -

Beleuchtungs Set für E-Flite PiperSuper Cub 25e - Vorschlag -

Könnt ihr mir sagen, was ihr für eine Beleuchtung in eurer Piper eingebaut habt.
@ Rüdiger:
Hab ich doch gern gemacht !:D
Übrigens sagenhafte Fotos !!!

Hallo leodruecker,
yep, unilight funktionier super !
Vllt. poste ich mal am Besten , welches Set bei der Piper gut passt, das spart Doppelpost und PN - Massaker..!;)
Landelichter warmweiß :
http://www.unilight.at/shop/scheinw...doppel-scheinwerfer-60-warmweiss-t-fuse-1.php
Nav. Lichter mit integr. Stobes:
http://www.unilight.at/shop/daylight/leuchten-7mm/6wx2-navigation--strobe-7mm.php
(Ist die kleinste Bauform, gabs damals noch nicht, würde ich heute aber nehmen )
Strobe Seitenruder:
http://www.unilight.at/shop/daylight/leuchten-7mm/1wx2-stiftlicht-kurz-7mm.php
Steuermodul:
http://www.unilight.at/shop/steuerungen/unilight-black4.php
Zum Betreiben brauchts dann noch einen kleinen 2S Lipo mit so umme 800 mAh, der ist nicht schwer und schnell mal nachgeladen..!;)

Ich hoffe, das hilft !

Viele Grüße

Martin
 
Hallo,
sind am Rumpf der Piper Super Cup 25e, schon vorgefertigte Aufnahmen zum Anbau der E-flite Scale-Schwimmer
Best. EFLA500?
Bei diesen Schwimmerset ist ja ein Drahtgestell dabei, passt das nur an die Piper J3, oder kann man das so unter die Piper Super Cup 25e drunter bauen, das auch der Winkel der Wasserschwimmer zum Rumpf passend ist?
Bei der DHC-2 Beaver 25e liegt dieses Drahtgestell wahrscheinlich schon im Kit mit bei, ist das bei der Super Cub auch so?
Wollte wenn dann ein Wasserflugzeug bauen. :)
 

murx

User
@ Daniel:
Das ist wohl die schwierigste Stelle die du dir ausgesucht hast!
Versuch einmal die Folie oben (über die andere Seite 1cm drüber) mit dem Bügeleisen anzuheften. Auf der Unteren Seite im Bereich des Höhenleitwerkholmes ebenfalls anheften. Folie nach vorne Richtung Cockpit über den Steg vor dem Seitenleitwerk mindestens einen oder besser 2cm überstehen und auch anheften. (Wegschneiden kannst du immer noch)
Jetzt mit dem Heißluftföhn langsam die Folie erwärmen bis diese spannt. WICHTIG: langsam erwärmen! Wenn Falten entstehen ruhig bleiben und die Wärme in Richtung der Falten leiten. Wenn erforderlich größerer Abstand und mehr Wärme.
Wenn du gut mit dem Bügeleisen kannst: gerade die Folie berühren aber ja nicht auf die Folie drücken.

Bei beiden Möglichkeiten brauchst du Geduld! Sollte aber nach einigen Versuchen klappen. Wünsche dir gutes Gelingen!

Ich meinte, ich hätte auch das schon mal probiert, aber ich werde es mit ganz frischer Folie noch einmal testen. Danke für den Tipp
 

LACO

User
???

???

Warum sollte denn ein Drahtgestell bei der Piper dabei sein? Ist "nur" das Modell im Baukasten. Cockpitausbau ist auch extra, Motor auch . . .
Wird wohl bei den Schwimmern inkludiert sein - Sorry kann dir da nicht helfen, habe keine Schwimmer.
 
Warum sollte denn ein Drahtgestell bei der Piper dabei sein? Ist "nur" das Modell im Baukasten. Cockpitausbau ist auch extra, Motor auch . . .
Wird wohl bei den Schwimmern inkludiert sein - Sorry kann dir da nicht helfen, habe keine Schwimmer.

... weil eben im E-flite Beaver 25e Kit, auch ein Drahtgestell für die Kufen beiliegt, deshalb frage ich.
Würde dann das Gestell, was bei den E-flite Wasserschwimmern ( Best. Nr. EFLA500) beiliegt, vom Winkel her passen, oder ist das nur für die J3 Piper?
Habe halt nirgends im Netz Infos darüber gefunden, ob es für die Piper Super Cup 25e, dafür schon fertig was passendes gibt?
 
Hätte ich mal im Englischuntericht aufgepasst

Hätte ich mal im Englischuntericht aufgepasst

Hallo Zusammen
Ich habe da mal ein Verständnisproblem: Ich montiere gerade die Posi-Leuchten an meiner Cub.
Bei der Montage wird auf die Schablone auf Seite 45 der Anleitung verwiesen.
Nur weiß ich nichts damit anzufangen.

Viele Grüße


Axel
 

ALFA-AIR

User
Das soll wohl das Schnittmuster für die Bügelfolie sein, mit der man einen Übergang von der Tragfläche zu den Posis dranbügeln kann-habs allerdings nie versucht .. :rolleyes:
 
Hilfe ! 😢

Hilfe ! 😢

War gestern fliegen mit meiner schönen piper, erstflug, ich wollte starten und sie ist direkt nach links abgehauen, Schwerpunkt stimmt und alle Ruder laufen gut und richtig herum. Woran liegt das ?
Bitte helft mir

Mfg
 

ruvy

User
War gestern fliegen mit meiner schönen piper, erstflug, ich wollte starten und sie ist direkt nach links abgehauen, Schwerpunkt stimmt und alle Ruder laufen gut und richtig herum. Woran liegt das ?
Bitte helft mir

Mfg

Hallo Mfg,

wenn das Spornrad gerade steht, liegt es am typischen Verhalten solcher Modelle ;)

Die ersten paar Meter leicht Höhe ziehen, vorsichtig Gas geben und mit Seitenruder die Richtung halten.
Mit zunehmender Geschwindigkeit Höhe wieder auslassen und weiter beschleunigen bis sie abhebt.

lg
Rudi
 
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