Hallo,
ich habe so ein ARF-Gerät mal für meine Frau gekauft, aber mit 7,5ccm Verbrenner, zur Anfängerschulung. Sie kann zwar jetzt fliegen, aber findets langweilig, sie schaut lieber zu.
Da ich aber eigentlich Elektroflieger bin mit kleinen Ausnahmen (wenns nicht anders geht), habe ich die Piper umgebaut. Tank raus, Battmann-Akkuschacht für 16 Zellen rein, Motorträger ausgetauscht und die Auspufflöcher wieder zu geklebt.
1. Motorvariante: Pletty 290/40/6 mit 16 Zellen 3000er und 13"x7" Prop ergibt ca 11.000 U/min.
Geht Senkrecht ohne Ende und kurzzeitig auch im Messerflug (Vereinskollegen ware nur am schimpfen). Gedrosselt waren 12 Min. drin.
2. Motorvariante: Hacker B50L17? (1440U/Volt)mit Getr. 3,5:1, 12 Zellen 3000er und 18"x10" Cam Folding Prop ergibt ca 4800 U/min.
Geht nur noch mit vollen Akkus kurz senkrecht, danach ist sie noch ein bischchen zu schnell um Scale zu fliegen, aber man kann ja drosseln. Langsam geflogen schiebt sie aber fürchterlich durch die Kurven, trotz Seitenruder Beimischung (90%). Ich habe dann mal die Streben zu Hause liegen lassen und bin trotzdem geflogen, siehe da das Piperle war nicht wieder zu erkennen, sie flog einfach wunderbar, auch sehr langsam war sie noch voll zu beherschen. Noch ein Tipp für die ARF-Version, kleb die Scheiben sehr sorgfältig nach, ich habe mal die Windschutzscheibe verloren und da half nur noch Vollgas und fast voll Höhe ziehen, um den Platz zu erreichen.
Gruß Daniel