Pisa Studie 2023

Ich finde auch, dass man die Bildung aus den Händen der Länder nehmen sollte. Ein zentrales Bildungsministerium, ein einheitlicher Lehrstoff, Einteilung in die Schulen nach Qualifikation und nicht nach Gusto der Eltern und ein einheitlicher Abschluss, der in allen Ländern anerkannt wird. Man könnte die Schüler auch nach ihren Neigungen fördern. Braucht der zukünftige Friseur unbedingt Physik? Braucht der zukünftige Informatiker unbedingt Sozialkunde? Da gäbe es bestimmt viel Potential - auch bei der "heutigen Jugend".

Thomas
 
Den Vorschlag finde ich gut, mir ist es auch schleierhaft, wozu hier jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen muss, kostet nur Geld.

Sozialkunde und Physik schadet aber keinem...
Woher weiß man im frühen Alter, was später mal kommt?
Mich haben in Mathe die endlosen Bruchreihen gestört,. Die hab ich wirklich niiiie gebraucht, vieles lässt sich sehr einfach mit einem Dreisatz lösen...
Auch das errechnen der Mwst... 😂
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
finde es jetzt nicht so schädlich Themen anzubieten die man später nicht braucht. Dann ist ein Schüler eben mal in einem Thema nicht so gut. Scheitern gehört auch zur Bildung von Sozialkompetenz.
 

6er

User
. . . das ist doch der WITZ (nicht als Scherz gemeint) eines Bildungssystems, dass JEDER die Mindeststandarts hat! und Absolventen dann "breit" aufgestellt sind.
Wenn Jemand (oder deren Umgebung) glaubt mit 10-12 zu wissen was Er/Sie "später" mal braucht dann gratuliere ich Ihm/Ihr .
(Ausgenommen davon sind "Berufsmäßige Söhne und Töchter"!)
 
Man muss ja nicht gleich in der vierten Klasse auf alles verzichten, weil man da schon weiß, dass man Astronaut wird. Aber in den letzten beiden Klassen vor dem Schulabschluss, sollte man schon ein gewisses Gespür dafür haben, wo die Reise hin geht. Und warum sollte man hier nicht fachspezifischer vorgehen?
 
Den Vorschlag finde ich gut, mir ist es auch schleierhaft, wozu hier jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen muss, kostet nur Geld.

Sozialkunde und Physik schadet aber keinem...
Woher weiß man im frühen Alter, was später mal kommt?
...
Komisch, bei einem anderen Thema findest Du es gut, wenn jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. 😉
Bei den anderen Punkten bin ich aber bei Dir. Zu frühe Spezialisierung ist meist kontraproduktiv.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Man muss ja nicht gleich in der vierten Klasse auf alles verzichten, weil man da schon weiß, dass man Astronaut wird. Aber in den letzten beiden Klassen vor dem Schulabschluss, sollte man schon ein gewisses Gespür dafür haben, wo die Reise hin geht. Und warum sollte man hier nicht fachspezifischer vorgehen?

Viele jungen Leute haben Ihr Abi in der Tasche und sitzen dann erstmal daheim rum und wissen nicht, was sie tun sollen...
Die Eltern schauen tu, haben es verpennt den Nachwuchs auf das Leben vorzubereiten...

Ich kann das in keiner Weise nachvollziehen, ich hatte mit 13 einen Plan.
 
Komisch, bei einem anderen Thema findest Du es gut, wenn jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht. 😉
Bei den anderen Punkten bin ich aber bei Dir. Zu frühe Spezialisierung ist meist kontraproduktiv
Vor dreieinhalb Jahren, während des Corona-Lockdowns, hätte ich eine bundesweite Regelung auch begrüßt. Hier, im Rhein/Main-Gebiet grenzen Hessen, Bayern, B. Württemberg und RLPfalz binnen weniger Kilometer aneinander. Und in jedem Bundesland herrschten unterschiedliche Regelungen bzgl. Treffen, Einkaufen etc. Mit den Folgen, dass sich alle da getroffen haben, wo es die lockersten Regelungen gab. Genau so ist es bei den Schulen. Wer in z.B. in Aschaffenburg wohnt, und es sich leisten kann, schickt sein Kind nach Hessen aufs Gymnasium. Warum wohl? Und sowas darf nicht sein...
 
weiter Mainaufwärts, werden dann auch mal gerne die Schulen an der Landesgrenze in Wertheim (BaWü) angestrebt.
.
Genau das meine ich. Da gehen die etwas schwächeren Gymnasialschüler einfach in ein anderes Bundesland und machen dort ganz locker ihr Abi. Das Abi im einen Bundeslands entspricht dem "Realschulabschluss" im Nachbarland. Da kann nix Vernünftiges rauskommen. Vor allem wird der Realschulabschluss in diesem Bundesland gleich mit abgewertet. In meinem Heimatlandkreis gibt es fünf(!) Hauptschulen, aber acht Gymnasien. Liegt es daran, dass wir so viele kluge Kinder haben? Oder daran, dass man das Niveau einfach etwas nach unten schraubt? Wen wundert da das Pisa-Ergebnis?

Thomas
 
die Bildung aus den Händen der Länder nehmen
Eieiei... da werden aber so einige Bundesländer nicht mitmachen wollen. Ich denke das sich bspw. Bayern nicht mit den Bremern (Bundesland nur als Muster ohne Pferd) auf eine Stufe stellen wird. Und sich schon mal gar nicht von dem
Bildungsministerium
in Berlin den
vorschreiben lassen wird: Wo das doch Preußen sind!

Und sowieso: Eine Studie benannt nach einem Ort in Italien wo ein Turm schief steht, kann man nicht so ernst nehmen.

:D
 
Heute im Spiegel.

1702034106263.png


:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 

Eisvogel

User
Versteh ich nicht, Prozentrechnen ist doch ganz einfach

Ich kaufe Äpfel, das Kilo für 1 € und verkaufe es für 3 € und von den 2% Aufschlag leb ich recht gut :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten