Pisa Studie 2023

Gast_10135

User gesperrt
Prozentrechnen läst sich gut am Beispiel von 2 Einliterflachen 3%iger Milch erklären, ...... kippt man die nähmlich zusammen erhält man 2 Liter mit 6%iger Mich ........... :D:D;)
 
Aus der Verhaltens und Hirnforschung hat man die Erkenntnis, dass zur späteren Entwicklung der Lernfreude und so dieLebensjahre ab 5 bis ca 12 Jahre sind. Also ab der Vorschule, Grundschule und dann müßte der Gundstein für intrinstisches LernenMotivation gelegt sein .

Genau diese Lehrer werden am wenigsten entlohnt, die Wertschätzung ist auch nicht viel höher. Auch ist der Frauenanteil unnatürlich hoch (nichts gegen Frauen, aber es entspricht nicht der Lebensrealität).

Vera Birkenbiel hat sich zu diesen Themen interessante Gedanken gemacht.

Oder auch Jack Ma, Alibaba.
 
Mich würde das Alter des ein oder anderen Kommentatoren hier interessieren. Ich vermute, ich bin mit meinen Mitte 30 noch einer der jüngeren?!
 
Wie rechnet man 4+4 auf dem HP15C :confused:, mein Physiklehrer konnte damit nichts ausrechnen.

1702059558643.png


PS: Hab so ein Teil seit 1983.
 
Ich hatte zwar nie so einen, aber.... ich würd´s mal probieren mit 4 Enter 4 +

Sagt mir irgendeine ganz dunkle Erinnerung ;)

:) Dieter
 
UPN - rief eine dunkel aus der Vergangenheit quellende Erinnerung. Vor etlichen Jahren gern und viel genutzt.
Hab mir das gerade mal durchgelesen... Interessant! Ich selbst hatte niemals einen HP. Kannte das nur beiläufig von einem Freund. Bin von TI damals auf Sharp (Basic, unendlich langsam, aber man konnte auch komplette Formeln abspeichern) umgestiegen.
:) Dieter
 

Auftrieb

User
... mein Physiklehrer konnte damit nichts ausrechnen.
Das ist aber sehr seltsam, die HP-Rechner waren doch damals im Physikstudium State of the Art und somit auch die Stack-Technik und die RPN.
Meinen HP 45 nutze ich heute noch gerne.
 
Das ist aber sehr seltsam, die HP-Rechner waren doch damals im Physikstudium State of the Art und somit auch die Stack-Technik und die RPN.
Meinen HP 45 nutze ich heute noch gerne.

Hallo Pit,

nö, das war noch in der in 11. Klasse im Physikunterricht. Mein Vater hatte mir den HP-Rechner zum Geburtstag geschenkt, mein TI-30 mit der roten LED-Anzeige war nicht mehr zu gebrauchen, da er unter dem leidigen Tastenprellen litt. Der Papa konnte den HP-Rechner günstig über seinen Arbeitgeber erstehen, da hatten die meisten Ingenieure HP-Taschenrechner. Die HP-Rechner waren 1983 sauteuer,
hätte ich mir selber nicht vom Taschengeld kaufen können.

Der HP-Rechner funktioniert übrigens immer noch und wird auch noch gerne benützt. :D

Im Bild ist der HP-15C Simulator für Windows zu sehen, es ist ein TCL/TK Script wie auch mein MotCalc.

1702105571314.png


PS: Im schriftlichen Abi (Mathe LK) waren programmierbare Taschenrechner nicht erlaubt, das war ein großes Problem, ich konnte mit einem normalen Taschenrechner mit algebraischer Notation nicht mehr umgehen. Ein Arbeitskollege vom Vater hatte mir dann einen HP45 für die Matheprüfung überlassen.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten