Hallo Jungs,
ich möchte zum Thema Antrieb einige Hinweise anfügen:
Bin momentan auch mit der Suche nach dem geeigneten Antrieb am rumeiern; GP178 oder 3W170 oder 3W210 oder...
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir folienbespannte Holztrommeln gekauft haben. Da spielen Resonanz und Festigkeit der Rumpfzelle mit eine Rolle. Das der ursprüngliche Alu-Baldachin gegen Edelstahl getauscht wurde und das die China-Spannseile gegen die 110kp Seile von Toni Clark getauscht werden müssen, hatten wir weiter vorne im Threat schon. Nun ist mir von zwei Kollegen aus verschiedenen Vereinen, welche die große Challenger mit King 200 bzw. MVVS 190CN4 fliegen, ein weiterer Aspekt zu Ohren gekommen:
Der Baldachin gerät jedenfalls bei den großen Motoren in Resonanz. Bei einem hat‘s bereits beim Erstflug die Schrauben vom Baldachin gelockert. Beim Anderen haben sich die senkrechten Holzwände, an denen der Baldachin verschraubt ist, an den Klebestellen zu den umliegenden Holzspanten gelöst. Man sieht im Bild, dass diese Holzteile oben am Rumpfrücken überhaupt nicht miteinander verleimt sind. Das sollte unbedingt geändert werden. Der Kollege hat jedenfalls mittels 3mm Pappelsperrholzplatten von innen den Rumpfrücken versteift und die Durchdringungsstellen des Baldachins am Rumpfrücken ordentlich mittels Epoxydharz vermufft. Ein Testflug bestätigte den Erfolg dieser Maßnahme.
Gruß
Hans-Josef