Ich habe eine gebrauchte Pitts erstanden mit einem noch nicht ausgebauten Rumpf und somit ungeflogen.
Das Negative vorab: Die Bauqualität ist sehr schlecht. Wenige Teile vom Rumpf waren verklebt - da wo ich hinkam habe ich nachgeklebt, den Rest muss die Bespannung zusammenhalten
Ich möchte gar nicht wissen wie es im Flügel aussieht
Ich hatte noch einen 6s Antrieb mit Hacker A60-6XS, YGE 135 LVT, 20x10 Holzpropeller und ziemlich viele 6s Akkus. Der vorhandene Antrieb ist somit wesentlich schwächer in der Leistung als die vom Hersteller vorgeschlagene Antriebe: 50cc Boxermotor, oder 12s Antrieb. Somit habe ich versucht möglichst viel Gewicht zu reduzieren:
- Ein Antriebsakku weniger 750g
- keine Pilotenbürste 50g
- 2 anstatt 4 Querruderservos; Anlenkung durch CFK Stab von den unteren Querrudern; Verwendung von wesentlich leichteren X10 Flächenservos anstatt Standardservos; eigene Sevoschachtabdeckungen gebaut anstatt die schweren 3D-Druck Teile; Gewichtsersparnis alleine durch die Servos: 2 x 75g + 2 x 50g = 250g
- beiden Höhenruderservos durch X10 ersetzt anstatt Standardservos und CFK anstatt Metall Bowdenzüge verwendet: 100g
- 15mm anstatt Standardservos verwendet 20g
Gesamtgewichtsersparnis somit 1170g. Ich wäre mit dem Schwerpunkt nicht hingekommen wenn ich nach Herstellerangaben eingestellt hätte. In einem YouTube Video wurde bis zu 30mm hinter der Herstellerangabe als Schwerpunktslage genannt. Das hat mich gerettet, dass die Pitts kein zusätzliches Blei benötigt. Die Abflugmasse liegt nun bei 7.6kg.
Die Piitts fliegt sich wunderschön - kein Ausbrechen beim Start - nur leichtes Drücken im Rückenflug - easy zu landen - einfach schönes Flugbild
Grüße, Nils