Pitts S-2B 50-60ccm von Hangar 9

MaWE83

User
Kann sie nur empfehlen! Die fünf Flüge die Sie gemacht hat waren echt super! Und sie wirkt sehr groß wenn sie auf dem Platz steht. Denke ich werde auch wieder eine bauen.
 
Das tut mir Leid. Was war das für ein Baufehler? Nur damit mir das auch nicht passiert. Ach übrigens, meine steht noch im Keller.
 

n1970

User
Ich habe eine gebrauchte Pitts erstanden mit einem noch nicht ausgebauten Rumpf und somit ungeflogen.
Das Negative vorab: Die Bauqualität ist sehr schlecht. Wenige Teile vom Rumpf waren verklebt - da wo ich hinkam habe ich nachgeklebt, den Rest muss die Bespannung zusammenhalten 🙄 Ich möchte gar nicht wissen wie es im Flügel aussieht 🤔
Ich hatte noch einen 6s Antrieb mit Hacker A60-6XS, YGE 135 LVT, 20x10 Holzpropeller und ziemlich viele 6s Akkus. Der vorhandene Antrieb ist somit wesentlich schwächer in der Leistung als die vom Hersteller vorgeschlagene Antriebe: 50cc Boxermotor, oder 12s Antrieb. Somit habe ich versucht möglichst viel Gewicht zu reduzieren:
  • Ein Antriebsakku weniger 750g
  • keine Pilotenbürste 50g
  • 2 anstatt 4 Querruderservos; Anlenkung durch CFK Stab von den unteren Querrudern; Verwendung von wesentlich leichteren X10 Flächenservos anstatt Standardservos; eigene Sevoschachtabdeckungen gebaut anstatt die schweren 3D-Druck Teile; Gewichtsersparnis alleine durch die Servos: 2 x 75g + 2 x 50g = 250g
  • beiden Höhenruderservos durch X10 ersetzt anstatt Standardservos und CFK anstatt Metall Bowdenzüge verwendet: 100g
  • 15mm anstatt Standardservos verwendet 20g
Gesamtgewichtsersparnis somit 1170g. Ich wäre mit dem Schwerpunkt nicht hingekommen wenn ich nach Herstellerangaben eingestellt hätte. In einem YouTube Video wurde bis zu 30mm hinter der Herstellerangabe als Schwerpunktslage genannt. Das hat mich gerettet, dass die Pitts kein zusätzliches Blei benötigt. Die Abflugmasse liegt nun bei 7.6kg.
Die Piitts fliegt sich wunderschön - kein Ausbrechen beim Start - nur leichtes Drücken im Rückenflug - easy zu landen - einfach schönes Flugbild 👍

Grüße, Nils

D94BA630-E51D-4C6D-8A41-322D634281F5.jpeg


CF3A85F0-9414-4108-9823-578613D2C895.jpeg


8B2A6787-8291-49C0-8863-F3C9AA4FC7FD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haĺlo Niels ,
Respekt was mann an Gewicht sparen kann, wenn man ein bisschen überlegt, ist
unglaublich .
Mich würde die Lage deines Schwerpunktes interessieren. In der Anleitung ist eine Tolleranz von 63.5mm (101.5 - 165mm) angegeben , das erscheint mir etwas zu viel .
Gruß Andre
 

n1970

User
Hallo Andre,
Danke für den Hinweis von diesem großen Schwerpunktbereich - hatte ich überlesen. Ich hatte in der Anleitung nur die Schwerpunktslage bei 133mm gelesen - also der Mittelwert. Tatsächlich bin ich nun bei 165mm.
Grüße, Nils
 

n1970

User
Damit ich nicht jede einzelne Tragfläche ins Auto trage, habe ich mir eine Transport- und Lagervorrichtung gebaut.

F85AA6F9-8E62-4344-8C30-729BB9A50F93.jpeg


B10D0C6E-87A1-46A2-B101-F45DA8C1B3A0.jpeg

Und dann war heute noch ein kleines Doppeldeckertreffen 😀👍
0A7C1F9E-83CA-4B62-8F57-120AA9D77ACF.jpeg

Grüße, Nils
 

MaWE83

User
Sollte jemand Interesse an Ersatzteilen haben, gerne bei mir melden. Tragflächen, Kabinenhaube, Rumpfheck, Motorhaube usw.
 

Anhänge

  • 20220817_223504.jpg
    20220817_223504.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20220817_223516.jpg
    20220817_223516.jpg
    527 KB · Aufrufe: 99
  • 20220817_223528.jpg
    20220817_223528.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 109
  • 20220817_223550.jpg
    20220817_223550.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20220817_223602.jpg
    20220817_223602.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20220817_223610.jpg
    20220817_223610.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20220817_223625.jpg
    20220817_223625.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 97
  • 20220817_223629.jpg
    20220817_223629.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20220817_223639.jpg
    20220817_223639.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20220817_223726.jpg
    20220817_223726.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 100
  • 20220817_223732.jpg
    20220817_223732.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 111

MRotte

User
Hallo, nur zur Info. Es gibt auch noch Dinge die besser werden.... Die Piits S2B Ausführung 2023,
seht selbst. Hoffentlich habe die keine Fehler eingebaut, auch schon da gewesen.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • Pitts1.jpg
    Pitts1.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 285
  • Pitts2.jpg
    Pitts2.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 284
  • Pitts3.jpg
    Pitts3.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 275
Hallo Pitts Piloten,ich habe einen Fiala 85er Boxer und muss mich endscheiden zwischen TWM-Clipped Wing 1:3 oder Pitts. Frage, passt der Fiala unter die Haube (Br.28cm) verträgt der Flieger das Mehrgewicht,(ca.1kg) Schwerpunkt?
Gruss Heinz
 
Hallo zusammen. Ich bin ebenfalls ein Besitzer der H9 Pitts. Ich habe meine zu Weihnachten 2022 bekommen. Ich war sehr verblüfft das ich ein reines Molzmodell bestellt hatte aber eine Carbon-Holz- Variante ausgepackt hab. Bin vor Freude im Dreieck gesprungen. Jedoch hat sich die Freude nach den Tagen gelegt. 2 verbogene Hauptfahrwerksräder, lose Klebestellen, hässlich und schlecht lackierte Motorhaube mit einer Delle drin, nicht sauber verklebte Radschuhe, mattrote Plasteservodeckel, sehr spröde Kabinenhaube die beim schneiden wegbricht, und dann noch dieses Höhenleitwerk wo ich nicht verstehe was das ist. Ich bin mittlerweile enttäuscht von dem Bausatz. Ist mit ca 900 Euro auch nicht gerade billig für mich gewesen. Ich will sie aber dennoch weiter bauen und zum fliegen bringen. Ich werde aber aus dem Höhenleitwerk nicht schlau. Offenbar wurde da der Ausschnitt zu weit gemacht und des Ende vom Höhenleitwerk was zum Seitenleitwerk eigentlich bündig abschließen sollte sieht auch sehr fragwürdig aus. Wie ist das bei euren Modellen so bzw was habt ihr dann gemacht? Ich wäre da für Hilfe und Ratschläge dankbar.
Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 20230124_185241.jpg
    20230124_185241.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20230124_185251.jpg
    20230124_185251.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 146
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten